Agility-Turnier

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Re: Agility-Turnier

Beitrag von bonny » 19. Sep 2011, 13:28

Heute so und morgen so :roll:
War mal wieder mächtig unterwegs in Sachen Agility und irgendwie passen wir uns dem Wetter in Bayern an :lol: von einem Extrem ins andere
nach meinem Aufstieg bin ich zwei Wochen später in Augsburg gleich zweimal fehlerfrei gelaufen und habe die ersten beiden Qualiläufe für den Aufstieg in A3 erhalten (da wir nicht platziert waren brauchen wir insgesamt 5 ansonsten hätten 3 gereicht), Ende August in Lechfeld 2 x disqualifiziert weil Madame "hohl drehte" und schon am Start ohne Kommando losraste nach dem Motto "ich habe nur 30-40 sec Zeit, da will ich was von haben" und suchte sich einen eigenen Parcour bis ich sie ins Platz schickte und sie leider den Platz verlassen musste
Am 11.09. hatten wir dann im eigenen Verein unser Turnier und Madame ist wieder gelaufen wie am Schnürchen, leider fiel im ersten Lauf eine Stange (mein Fehler) aber der zweite Lauf war wieder fehlerfrei und einen Pokal gab es auch noch
am Samstatg waren wir dann sogar in Freising fehlerfrei auf dem 1. Platz und haben unsere 3. Quali für den Aufstieg geschafft :D Video folgt!
gestern aber war es wieder totales Chaos, so wie das Wetter, es goß in Strömen in Erding und man dachte, die Welt geht unter, der Platz eine einzige Schlammbahn, alles braun und Franzi lief genauso sch...... wie das Wetter :lol:
Mir hat mal jemand gesagt, für eine beständig gute Leistung wäre der Schäferhund sicherlich besser gewesen aber wer will schon so was???????
Bei Franzi ist halt immer wieder das Problem, dass sie mich zwickt im Parcour, wenn ihr was nicht passt, d.h. wenn ich ihr zum Beispiel im Weg stehe weil ich sie von der Richtung drehen will während Madame weiter geradeaus rasen will, dann fängt sie an zu kläffen und schnappt!!!!! das Mistvieh ;) sie beißt ja nicht richtig zu aber trotzdem kann man sie dann nicht mehr führen :mrgreen:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 19. Sep 2011, 13:56

kommt mir bekannt vor und gaaaaaaanz vielen anderen briardbesitzern sicherlich auch :-)
gerade freitag mit meiner trainerin drüber gesprochen das briards so toll sind im agility....bis sie durchknallen :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 19. Sep 2011, 16:36

lottikarotti: gerade freitag mit meiner trainerin drüber gesprochen das briards so toll sind im agility....bis sie durchknallen

Es geht nicht um ein Durchknallen (da müsstest du erst einmal die Borders sehen, da ist der Briard harmlos) sondern darum, dass sie anfängt zu zwicken, wenn ich ihr im Weg stehe oder sie vom Tempo her einbremse (weil es halt zu rutschig ist oder weil sie auf die Wippe geht), sie ist dann so im Triebverhalten und will arbeiten also rennen, dass sie fast überdreht
Wir waren am Samstag zum Beispiel insgesamt 3 Briards und 1 Briardmischling, alle super gelaufen und keiner gezwickt, am Sonntag dann wieder das Gegenteil bei Franzi während die beiden anderen Briards das generell nie machen! und der Briardmischling sowieso nicht (da ist sie vielleicht mehr Goldie), im Vergleich zu meiner vorherigen Hündin ist sie eh harmlos
Habe sie halt sehr über Triebverhalten ausgebildet mit Beißwurst und Spieli, damit sie Spaß am Arbeiten hat und auch das Tempo läuft
Aber was solls, ich werde sie schon noch in die richtige Bahn bringen, mit 3 Jahren leistet man sich noch solche Allüren ;)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 19. Sep 2011, 18:02

ach klar, ihr seit ja schon wahnsinnig weit gekommen ! ihr seit profis, von daher habe ich da keine bedenken das ihr das nicht hinbekommt :-)
bei meiner scarlett wars halt so, jeh gröér der spaß und jeh schneller es ging desto "bissiger" wurde sie. normaler parcour ging prima weil ich sie bei den kontaktzonen immer bremsen konnte und somit "runter" holen, beim jumping wars ne katastrophe und ich sag mal ab sprung 4-5 war sie nicht mehr ansprechbar und knallte durch :-)
wir waren dann immer der lacher des tages :-)
aber ich habe es nie turniermässig betrieben sondern nur just for fun :D hätte ich dran gearbeitet hätten wir es sicherlich auch besser hinbekommen aber ich bin den einfachen weg gegangen und habe den parcours so gemacht wie wir spaß dran hatten, also besonders ich :-) und wo es keine blauen flecken gab !!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 20. Sep 2011, 15:09

Deine Antwort finde ich total interessant, da Scarlett sich im A-Lauf runterbremsen ließ und im Jumping verrückt spielte oder bissig wurde, denn ich kenne es von meinen beiden Briards genau anders herum
im A-Lauf werden sie stinkig, weil ich sie einbremse und im Jumping, wenn sie ihr Tempo laufen dürfen rasen sie wie gestört mit wahnsinnigem Tempo und sind überhaupt nicht bissig :lol: (da ich wegen meiner MS täglich spritzen muss stehe ich nicht so auf blaue Flecken, schränkt die Hautstellen zum Spritzen so ein :roll:
Hast du vor mit deiner kleinen Maus auch mal Agility zu machen?

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 20. Sep 2011, 15:57

ja ich würde schon gerne, muß aber sehen wie es mit meiner gesundheit klappt. bin auch etwas gehandicapt durch einen unfall, bin also nicht mehr die schnellste :-)

ja ist wirklich lustig das es genau umgedreht war/ist bei unseren hunden :-)
ich glaube hätte ich es turniermässig gemacht hätte ich auch im a- lauf probleme bekommen weils da eben auch auf schnelligkeit ankommt und jeh schneller desto schlimmer wurde scarlett. wenn ich sie bremsen konnte und action raus nahm gings prima aber wir hätten wohl IMMER fehlerpunkte wegen langsamkeit bekommen :mrgreen:
aber mir war es immer wichtig zwar langsam aber korrekt, ich bin ja auch nicht die schnellste hihi
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“