Suchspiele......

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suchspiele......

Beitrag von Chilli » 12. Feb 2013, 23:27

Suchspiele sind bei Chilli auch ganz weit vorne :mrgreen: und Frauchen suchen ging auch mal mit wehenden Fahnen an mir vorbei :P man kann ja nicht immer alles erschnüffeln ;-)

Futter im Garten verteilt oder Bockwurst im Haus...kein Problem, Chilli weiß was sie suchen muß 8-) aber ihren eigenen Kong, der nu wirklich schon lange vermißt wird (mehrere Monate)...findet sie nicht...stattdessen kaut sie momentan lieber auf gefundenen Schneebällen rum :roll:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2324
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Suchspiele......

Beitrag von jassac » 13. Feb 2013, 17:23

Suchspiel alleine :shock:

Durchschnittlich 1 x die Woche ist FRIEDA ein paar Stunden alleine.
Da wird ihr schwarzer KONG gefüllt und versteckt, den sie dann jedesmal bei unserer Rückkehr gefunden/geleert auf ihrem Platz neben sich zu liegen hat :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: Suchspiele......

Beitrag von Lottikarotti » 13. Feb 2013, 21:11

wir suchen seit 2 wochen unsere futtertasche :-( amy findet sie nicht und ich weiß auch nicht wo ich sie verlegt habe grrrrrrrrr :oops:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2324
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Suchspiele......

Beitrag von jassac » 13. Feb 2013, 23:08

@Lottikarotti

....hole dir doch mal einen Besucher-Gasthund ins Haus,
was meinste wie schnell Amy ihre Futtertasche findet :lol:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: Suchspiele......

Beitrag von Lottikarotti » 15. Feb 2013, 10:55

die futtertasche ist wieder da hurraaaaaa, lag unter dem beifahrersitz im auto, herrchen hat auto sauber gemacht und so einige schätze gefunden "räusper" :mrgreen: :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2683
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Suchspiele......

Beitrag von herr emil weiss » 15. Feb 2013, 12:26

da sieht man wieder mal, alles auf den armen hund geschoben tz,tz,tz, ;)
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: Suchspiele......

Beitrag von Lottikarotti » 27. Feb 2013, 14:20

http://www.youtube.com/watch?v=wzOiMrUj ... e=youtu.be


such den Ball.............................
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Suchspiele......

Beitrag von Thomas » 27. Feb 2013, 15:59

Jut :) Erste Schritt zum Lawinenhund :mrgreen:

Soviel Winter habt ihr noch? Hier ist nur noch Matsch.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: Suchspiele......

Beitrag von Lottikarotti » 27. Feb 2013, 16:06

gestern taute es hier auch heftig aber nun ist der matsch wieder knüppelhart gefroren :-( boar grad schlimm zu laufen.....bräuchte man spikes :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2683
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Suchspiele......

Beitrag von herr emil weiss » 27. Feb 2013, 16:42

klasse, amy ist da ja mit einem eifer dabei, :D
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Suchspiele......

Beitrag von Karin » 27. Feb 2013, 17:39

Wir hatten am letzten Wochenende an unserer Suchstelle eine geschlossene Schneedecke ohne Menschenspuren. Thomas hat sich versteckt und damit die einzigen Spuren gemacht. Wir wollten wissen, läuft Aaron nur der Spur nach oder würde er diese verlassen, wenn die Nase was anderes feststellt. Thomas ist eine Runde gelaufen und ist auf einem Hügel den gleichen Weg ein Stück zurück gegangen. Das war ca. 20 Meter hoch also keine Spur zu sehen. Er stand dann oben hinter einem Baum und war nicht zu sehen. Seine Geruchsspur hat es aber den Berg herunter getragen. Aaron war an der Leine. Plötzlich ist er stehen geblieben und hat ganz aufgeregt gebellt und ist dann vor mir herumgesprungen. Das sah wirklich so aus, als wollte er mir sagen "da oben ist er, aber er muss geflogen sein". Das war ziemlich spannend. Auf meine Veranlassung, weil ich das auch vorher nicht wußte, ist er weiter der Spur gefolgt. Ich dachte erst da ist Wild.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: Suchspiele......

Beitrag von Lottikarotti » 28. Feb 2013, 06:33

ja karin manchmal sollte man unseren hunden vertrauen :-) amy sucht auch immer erst mit den augen, geht die bekannten stellen ab wo sonst immer leckerchen liegen und wenn die abgearbeitet sind DANN setzt sie ihre nase ein, ist echt interressant wenn man selbst weiß wo was liegt :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Suchspiele......

Beitrag von Karin » 28. Feb 2013, 13:02

Was ich auch noch sehr spannend finde, welche Techniken die einzelnen Hunde nutzen. Wenn Aaron etwas suchen soll, nutzt er zuerst seine Nase und hält sie hoch im Wind. Wenn es dann nichts zu sehen gibt schnüffelt er am Boden, bis er den Geruch in die Nase bekommt und das Schnüffeln am Boden nicht mehr benötigt. Bei dieser Vorgehensweise bleibt er immer direkt auf der Spur und verlässt diese erst kurz vor dem Ziel. Seine Freundin eine Dalmatiner Dame schnüffelt gar nicht am Boden (bisher noch nie gesehen). Sie schnüffelt nur in der Luft und rennt dann total hektisch immmer hin und her. Dabei kreuzt sie ständig die Spur, bleibt aber nicht direkt darauf. In der Nähe des Ziels läuft sie dann ebenfalls direkt darauf zu. Als ich das zum ersten mal gesehen habe, dachte ich zuerst, sie hat keine Ahnung was sie suchen soll. Aber sie benutzt eine andere Technik. Schon ganz schön spannend.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: Suchspiele......

Beitrag von Lottikarotti » 28. Feb 2013, 13:21

wie die dalmidame sucht auch meine amy. zu anfang dachte ich, man stellt sich madame wieder blöd an :mrgreen: aber sie hält die nase quasi in den wind/kreuzt die spur und findet so den weg, auf den boden schnüffeln gibts bei amy auch nicht es seih denn ich schmeisse eine hand voll leckerchen auf die wiese, dann sucht sie natürlich auch mit nase am boden :-)
meine lotti suchte garnicht mit der nase, wenn sie die leckerchen/spielzeuge mit den augen nicht sah wurde es schnell uninterressant, da war allerdings ich schuld da ich ihr in junghundzeiten zu schnell half ;-)
ja ist schon faszinierend wie unterschiedlich die hunde so drauf sind ..........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suchspiele......

Beitrag von Chilli » 28. Feb 2013, 23:17

Vermutlich laufen sie, jeh nach Alter, unterschiedlich...die Briards beim Schnüffeln...
Chilli läuft heute eher nach Nase in fremder Umgebung, bekannte Umgebung wird erst nach "Sicht" beurteilt und schnell zur Nase gewechselt wenn auf Sicht kein Erfolg.
Aber das auch erst jetzt beim "Älterwerden" ...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Obelix

Re: Suchspiele......

Beitrag von Obelix » 1. Mär 2013, 10:44

Amy sucht so schön... :D Die Fotos habe ich mit Freude angeschaut! Sucharbeit ist eine tolle Beschäftigung für unsere "Hundis". Großes Kompliment an "Frauchen": SEHR kreativ im Aussuchen der Verstecke! :lol:

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Suchspiele......

Beitrag von Palatin Du Rhin » 1. Mär 2013, 14:54

Wenn Brownie eine Spur wittert-- Nase in den Wind und schnaubt wie ein Pferd. Die Spur wird dann aber mit der Nase ganz ganz tief verfolgt-- Er läuft dabei pass, und da wackelt der ganze Hund.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2683
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Suchspiele......

Beitrag von herr emil weiss » 1. Mär 2013, 15:18

ey gunther,
genauso macht´s emil auch. ist brownie dann auch kaum ansprechbar ?
emil wirkt dann völlig vertieft und hört und sieht nix mehr um sich rum.
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Leni

Re: Suchspiele......

Beitrag von Leni » 20. Feb 2015, 15:15

Ich krame das alte Thema noch mal hervor, weil wir neulich ein lustiges Erlebnis hatten mit unserer Kleinen.
Ich war mit Malou im Wald spazieren, alles ganz normal, Hund verhält sich normal. Bis wir in einen neuen Weg einbiegen, auf dem Herrchen etwa ein oder zwei Stunden zuvor Mountainbike gefahren ist.
Malou fängt an zu kläffen, springt wie wild in die Leine und will den Weg entlangrennen. Dieses Verhalten zeigt sie eigentlich nur dann, wenn jemand aus dem Rudel vorläuft und sie denjenigen einholen will.
Klar, da hat sie wohl Herrchen gerochen und wollte ihn suchen. Aber das ihre Nase sooo gut ist... Wenn wir uns so im Wald verstecken sucht sie meist über Sicht und auch immer sehr hektisch und unkoordiniert.
Ein paar Sachen erstaunen mich halt bei der Geschichte:
- sie war noch nie zuvor auf diesem Weg in diesem Wald gewesen
- Herrchen war unabhängig von uns da, d.h. sie hat ihn gar nicht auf dem Mounbtainbike gesehen/geschnüffelt
- es war Sonntag und viel los, die ganzen Hunde, Menschen und vor allem Pferde müssen doch abgelenkt haben
- und zuletzt hätte ich auch gedacht, dass Menschen auf Fahrrädern schwerer zu erschnüffeln sind als zu Fuß (Vielleicht ist das aber auch eine menschliche Denkweise)

Naja, auf jeden Fall sprang Malou noch eine ganz Viertelstunde lang mit vollem Wumms in die Leine und bellte was das Zeug hielt, bis ich auf einen anderen Pfad biegen konnte. Dann konnte ich mich für Madame auch wieder interessant machen ;)

Ich finds ganz toll, dass die in dem Alter (knapp sechs Monate) schon so ein gutes Näschen hat. Ich überlege gerade, ob wir uns mal mit Mantrailing beschäftigen sollten. Macht das einer von euch und hat da Erfahrungen? Ich bin da bis jetzt völlig unerfahren, aber ich könnte mir das schon vorstellen. Irgendeinen Hundesport finde ich schon ganz gut für den kleinen Wusel und hier in der Gegend wird eigentlich alles angeboten. Und nebenbei müssen wir noch irgendwie lernen, wie und wann sie NICHT suchen soll... sonst werde ich demnächst von einer Halbstarken quer über alle Wege gezogen, wenn Herrchen nicht mit dabei ist :lol:

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3535
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Suchspiele......

Beitrag von Hedi » 22. Feb 2015, 21:03

Leni hat geschrieben:- und zuletzt hätte ich auch gedacht, dass Menschen auf Fahrrädern schwerer zu erschnüffeln sind als zu Fuß (Vielleicht ist das aber auch eine menschliche Denkweise)
Die Duftpartikel "wehen" sozusagen hinter dem Menschen her, egal ob zu Fuß oder auf dem Rad. Für eine Hundenase ist es wahrscheinlich tatsächlich fast das Gleiche. Werden wir Geruchsblinden aber wohl niemals rausfinden :roll:

Wenn Deine Lütte soviel Spaß am Schnüffeln hat, wäre Mantrailing bestimmt eine tolle Beschäftigung für sie. Eine Bekannte von mir hat mit ihrer Hündin getrailt und die Beiden waren richtig super. Sie hat es in einer Hundeschule gelernt und dann selbständig weitergeführt. War aber echt beachtlich, wie genau die Hündin gesucht hat. Ich hab mich ab und zu mal versteckt - mehrere km in den Wald rein - und wurde immer sehr schnell und ganz sauber gefunden.
Langsam anfangen könnt ihr auch in dem Alter schon, sucht euch doch mal eine Hundestaffel oder eine Schule, die Mantrailing anbietet und fragt dort mal nach den Möglichkeiten.
Ansonsten kann man auch Fährten, ZOSen oder einfach zuhause selbst ein paar Geruchsspiele aufbauen (gibt auch einige gute Bücher zum Thema). Viel Spaß :D
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“