Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, ne kleine Statistik usw., zur freien Diskussion.
Meine Zahlen basieren rein auf eigene Schätzungen ohne den geringsten wissenschaftlichen noch sonstigen Anspruch.
Ich kann auch total falsch liegen, habe keinen richtigen Überblick.
Meine These:
Jeder der einen gesunden und standardmässigen Rüden hat, sollte sich um eine Zuchzulassung bemühen:

denn:
Ein Hundeleben ist nicht sehr lang,
Es kann nicht genug gute Rüden geben.
Meine ganz private Statistik:
Ich gehe mal von 100 jungen Rüden mit ordentlichen Papieren bzw. Stammbaum aus. (nein nicht nur FCI)
30% sind aus gesundheitlichen Gründen zur Zucht nicht einsetzbar, sei es nach FCI- Regeln oder auch gesunder Menschenverstand. (dh. Krankheiten werden nicht vertuscht)
Dh. 30 Rüden haben zum Teil: HD, ED, eU, impotent/ steril, Allergie, schwaches Herz, Magen-Darm Probleme, Zahnfehler oder was auch immer,
Bleiben 70 übrig.
von diesen 70 körperlich gesunden erreichen 7% nicht den Standard = 5 Rüden.
sei es zu gross, klein, fehlende Afterkralle, Charactermängel.
Bleiben noch 65 Rüden.
von diesen 65 bekommen 10% Einschränkungen-- nur mit langer Rute, korrekter Beinstellung, Lange/ kurze Schnauze... was weiss ich.
Bleiben 58 übrig.
von diesen 58 sind 15% nicht wirklich hübsch = 8 Hunde
Bleiben 50 Rüden übrig.
Diese 50 guten Rüden sind zu 85% im Besitz von Leuten die nicht züchten wollen, nicht um ihren Schatz wissen, bzw. mal ner Bekannten für nen Wurf leihen.
Dh. es bleiben nur 8 Rüden übrig.
Von diesen 8 Rüden sind 6 von bereits bekannte Züchter,
2 von Zuchtneulinge.
Von den 6 Rüden die an bekannte Züchter gehen, sind mindestens 3 sehr sehr eng verwandt, weil ein Züchter schaut ja vorher genau wo es einen guten Wurf gibt.
Dh. wenn Siegertypen miteinander verpaart werden, dann reservieren sich ehrgeizige Züchter die Welpen, (kein Risiko was fremdes zu nehmen) dh. von nem 10 ner Siegertypen- Wurf gehen mindesten 4 Stück in die Zucht.
Mein Fazit: von 100 Rüden bleiben nur 3 übrig die wirklich gut sind, und untereinander nicht zu eng verwandt sind.????
Liege ich richtig? falsch?