chaboniert = angekohlt = grau oder schwarz .....halloweenchen hat geschrieben:chaboniert ist ein anflug von "grau" bei den fauven. sollte aber nicht so werden wie bei bundys hund im fernsehen. also nicht wie ein deutscher schäferhund nur mit langen haarendas ist nur in amerika "erlaubt".
xtinas fine z.b. ist sehr extrem chaboniert. - ich persönlich finde es wunderschön! wertungsrichter bei ausstellungen nicht, weil's nicht "standardkonform" ist
Al's Briard waere auch ihn Frankreich von der Farbe ok, vielleicht nicht bei allen Richtern, aber ist nicht das "amerikanische problem"
hier ein Bild vom ersten *welpenspaziergang* mit meiner ersten huendin (1992)

links ist die Mutter, war da etwas uber 4. Sie war von einer grossen bekannten westschweizer zucht, Diese Huendin wurde an diversen Schauen im Bodenseeraum gezeigt und Farbe war nie ein Problem. mitte einer der jungtiere, ziemlich genau ein Jahr alt, im hintergrund der Vater, der hatte einen anflug von grau.
zurueck zum "amerikanischen problem". Das ist zweifarbig (keiner der obigen hunde ist bei definition bicolor, auch Al's nicht !) . Auch haben sehr viele fauve deutsche Briards in ihrem Stammbaum einen zweifarbigen sehr bekannten Rueden (ist in einem farbbild im Kieckbusch-Wimmer Buch, besitze aber das Buch nicht mehr :twisted: ). Zweifarbig ist kein DQ in den USA, waere aber in den FCI laendern. In zentral und suedamerikanischen FCI laender werden aber bicolors sehr gut bewerted, sogar von europaeischen FCI richtern, ja gibt sogar mehrere FCI CH.
wobei diese hunde nicht nur zweifarbig sind, sie sind auch viel zu hell !!!
... aber all die farben diskussion ist nur ein kleines detail, die amerikanischen Problemhunde haben viel groessere Probleme in anderen bereichen. Auch muss gesagt werden dass dies eine Gruppe der amerikanischen Briards ist und alle von der gleichen Zuechterin und ihrer Anhaengern. Leon, meit zweiter Briard, war von da ... aber das ist eine ganz andere diskussion !!!
hier nochmals die mutter meiner ersten Huendin (stark chaboniert):

und hier noch was stark schwarz chaboniert und leicht grau chaboniert gibt, Shiva, meine erste Huendin in den St Galler voralpen :

Thomas