Wie häufig werden Hündinnen belegt

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Antworten
jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Wie häufig werden Hündinnen belegt

Beitrag von jassac » 11. Okt 2011, 11:36

Hallo,
meine Überschrift ist etwas irreführend .
Ist es richtig ,dass die Briard´s im Vergleich zu anderen großen Rassen , seltener läufig werden.......also demnach auch seltener züchterisch belegt werden können ???
Oder helfen etwa die Briard-Züchter mit Hormonpräparaten nach ???

Wenn ich hier an meine FRIEDA denke , die in ihren knapp 4 Jahren erst 1 x läufig war.
Oder auch Dany´s CHILLI , die ist auch knapp 4 Jahre alt und war auch erst 1 x läufig.
Sind es Einzelfälle , haben Briardzüchter deshalb denn mehrere Hündinnen in ihrem Besitz ???
Ist die Rasse Briard von Natur aus schon mal gut gegen dieses Massenzüchten geschützt ;) :?:

Nur so ein Gedanke,
Gruß Jassac

Beitrag bearbeitet von Admin
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Pricibilla

Re: Wie häufig werden Hündinnen belegt

Beitrag von Pricibilla » 11. Okt 2011, 13:01

Meine Mädchen werden alle 9 Monate läufig. Wobei die erste Läufigkeit immer erst zwischen 15 und 17 Monaten eintrat. Bei Dagfari weiss ich es noch nicht. Die ist 12 Monate alt und war noch nicht Läufig. Das hat aber mit der Rudelhaltung zu tun. Ihre Schwestern die nicht im Rudel leben, waren schon alle Läufig.Vom CFH aus dürfen sie 4x in ihrem Leben belegt werden. Meine Mädchen setzen immer eine Hitze aus, bevor sie erneut belegt werden. Unsere Piccina ist nun 7,5 Jahre und hatte drei Würfe. Also dürfte sie noch einen Wurf machen. Sie ist aber jetzt in Rente, weil ich meine Familie der Meinung sind, das eine Hündin in dem Alter keine Welpen mehr bekommen sollte. Ariva darf noch 3 Würfe haben. Hat jetzt eine Hitze ausgesetzt (bei 10 Welpen brauchen die Mädel's die Zeit auch um sich ausreichend zu erholen) Dagfari ist hier geblieben um in Ariva's Fusstapfen zu treten. Wir warten jetzt das HD-Ergebnis ab um dann eventuell im nächsten Jahr die Zuchtzulassung zu machen. Sollte alles nach Plan verlaufen, habe ich zwei Zuchthündinnen und eine Rentnerin, die den beiden jungen Mädel's bei der Erziehung der Zwerge unter die Arme greifen kann. Ich liebe und lebe Briards, deswegen habe ich mehrere, ausserdem ist es sehr schwer, keinen Welpen behalten zu wollen. Aber jetzt ist es genug. Normal sollte man nicht mehr Briards halten, wie man Hände hat. :D

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 11. Okt 2011, 19:53

Mir ist auch aufgefallen, dass es in einigen Linien Mädels gibt, die garnicht oder eher selten läufig werden.

Hatte diesbezüglich hier mit Emma einmal Schwierigkeiten, die ihre Läufigkeit nach wenigen Tagen plötzlich einstellte und nach 5 weiteren Wochen richtig läufig wurde.

Natürlich kannst du jede Hündin läufig spritzen, sobald sie ihre Welpen abgesäugt hat. Insofern wäre es auch für Massenzüchter kein Problem zu handeln, wenn denn der Markt da wäre.

Der Verband für das deutsche Hundewesen, kurz VDH hat klare Regelungen zur Zuchtverwendung von Hündinnen. Soviel ich weiß, sind die in den beiden Mitgliedsvereinen für Briards noch eher verschärft. Daher gibt es in diesen Vereinen eher keine gewerbsmäßigen Zuchten. Das hängt aber nicht davon ab, wie oft eine Hündin belegt wird, sondern eher davon, wieviel Würfe ein Züchter im Jahr machen darf.

Bei der liebevollen Briardhaltung, die bei deutschen Züchtern Standard ist, ist es kaum möglich 5-10 Hündinnen und die entsprechenden Rüden in einem Haushalt zu halten. Das gibt es bei anderen Rassen auch innerhalb des VDH. Diese Hunde werden in Zwingern oder entsprechenden Räumen außerhalb der Familie gehalten.

Kein Briard Mensch möchte das hier. Im Ausland sieht das allerdings oft anders aus.

Inwieweit hier Hündinnen, die nicht läufig werden mit HOrmongaben behandelt werden, kann ich nicht beurteilen. Bei mir gab es bisher noch keine Notwendigkeit, über solch eine Behandlung nachzudenken.

Für den Familienhund ist es doch eher von Vorteil seltener läufig zu werden. Man spart sich die drei Wochen Ausgangssperre (mehr oder weniger) und hat auch mit dem ganzen folgenden Getöse (Scheinträchtigkeit) nix am Hut.
Bei anderen Rassen, wo Hündinnen alle 5 Monate läufig werden, ist das manchmal ganz schön stressig.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 11. Okt 2011, 22:35

meine persönlichen erfahrungen:
meine erste hündin wurde alle 7 monate läufig, meine zweite alle 7-8 monate.
erste läufigkeit bei beiden mit rund 1 jahr.
bei uns gab's nie eine ausgangsperre oder ähnliches. es gab auch ncihts, was ich mit meinen hündinnen in ihrer läufigkeit nicht machte.
scheinträchtig wurde nur meine erste hündin nach den ersten zwei läufigkeiten. dann nicht mehr. die andere wurde es nie.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 11. Okt 2011, 23:04

jassac hat geschrieben: Ist es richtig ,dass die Briard´s im Vergleich zu anderen großen Rassen , seltener läufig werden...
Bein Nicki ist es wohl so, bei ihrer Mutter und Tanten auch. Nicki wird die Tage 2 Jahre alt und war noch nicht läufig.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 11. Okt 2011, 23:08

Thomas hat geschrieben:
jassac hat geschrieben: Ist es richtig ,dass die Briard´s im Vergleich zu anderen großen Rassen , seltener läufig werden...
Bein Nicki ist es wohl so, bei ihrer Mutter und Tanten auch. Nicki wird die Tage 2 Jahre alt und war noch nicht läufig.

Eine Hündin aus Emmas erstem Wurf ist erst mit 4 Jahren das erste Mal läufig geworden.

Tsora, auch eine Tochter von Emma war ebenfalls noch nicht läufig. Die ist jetzt auch shcon 2,5 Jahre alt. Bei der sind es wohl eindeutig die Lebensumstände, die die Läufigkeit verhindern. :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 12. Okt 2011, 06:56

nikita wurde mit genau 1 jahr läufig, scarlett mit eineinhalb und dann nur jedes jahr einmal im april/mai. hätte man die uhr nach stellen können.
sie wurde massiv scheinschwanger was ich aber mit hömopathie super weg bekam und die letzten jahre garnicht mehr auftrat !
kenne leider einen züchter im vdh der seine hündin bei der ersten läufigkeit ( mit 2,5 jahren ca. ) decken lies. find ich persönlich nicht gut auch wenn die hündin vielleicht nen alter hat was okay ist aber bei der ersten hitze ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 12. Okt 2011, 07:10

welches problem siehst du darin, sie bei der ersten läufigkeit zu belegen, wenn sie da schon 2,5 jahre ist?
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 12. Okt 2011, 07:12

Pricibilla hat geschrieben:... Vom CFH aus dürfen sie 4x in ihrem Leben belegt werden. Meine Mädchen setzen immer eine Hitze aus, bevor sie erneut belegt werden.....
Ist etwa zehn Jahre her als ich mich sehr unbeliebt machte weil ich nicht begreifen konnte dass der BCD 5 deckung bei einer Huendin zugelassen hat :shock:

So die Regelung find ich gut ... kenne aber keinen verantwortungsvollen Briard Zuechter der mehr als drei Wuerfe pro Huendin gemacht hat ... ha nicht einmal TM (Deja Vu) macht das und die dame schau ich nicht als verantwortungsvolle Zuechterin an :roll:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 12. Okt 2011, 07:55

ich kanns nur mit meinen hunden vergleichen bzw. nur mit scarlett da nikita nie erwachsen werden durfte......aber scarlett war spät vom kopf her fertig und das ca. ab der dritten hitze mit 3 einhalb jahren.
ich kann mir nicht vorstellen das die hündin körperlich und geistig fertig ist wenn sie mit 2einhalb das erste mal läufig wird und gleich belegt wird. ist aber nur meine persönliche meinung, ich hätte noch ne hitze gewartet............
finds generell zu früh das manche hündinnen gerade mal 2 jahre sind und schon welpen haben aber damit mache ich mir jetzt gaaaarkeine freunde hier :-) jeder betont immer was der briard doch für ein spätentwickler ist und man ihm auch in der erziehung/ausbildung und auch ausstellung zeit lassen muß. daher finde ich nen wurf mit 2 defenitiv zu früh. aber wie gesagt ist meine meinung und ich bin ja weit entfernt davon jemals züchter zu werden !!!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bruno

Beitrag von Bruno » 12. Okt 2011, 08:56

Also der Zeitpunkt für die erste Deckung und auch die Anzahl der Würfe kann man sicherlich nicht pauschalisieren, sondern sollte das schon differenziert betrachten. Sowas ist sehr stark abhängig von der körperlichen Verfassung und auch die von Tina W. angesprochenen Wurfgrößen spielen eine nicht unerhebliche Rolle hierbei. Beim Zeitpunkt für den ersten Wurf kommt sicherlich auch neben körperlicher Fitness, der Kopf ins Spiel... wie erwachsen ist die Hündin, bzw. wieviel Teenager ist sie noch!??!

Für den Züchter ist sicherlich eine regelmäßige Läufigkeit mit unterjährigen Abständen wünschenswert (nicht um ein Dutzend Würfe zu haben, aber um ordentlich planen zu können!!), beim Familienbriard kommt es passend aus, wenn die Läufigkeiten entspannte 18 Monate oder länger voneinander entfernt sind!!

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 12. Okt 2011, 10:12

AgilityBriards hat geschrieben:kenne aber keinen verantwortungsvollen Briard Zuechter der mehr als drei Wuerfe pro Huendin gemacht hat
Sorry, aber da bist du echt falsch informiert. Viele lassen ihre Mädel's 4x werfen. Ich hätte es auch getan, wenn meine Piccina nicht schon so alt wäre und ihre letzte Geburt nicht so schwer gewesen wäre. Die Geburten werden mit zunehmendem Alter nicht leichter. Wir für uns haben beschlossen, Schluß. Es gibt aber auch Mädel's die in einer super Verfassung sind und noch nicht so alt sind (da halt die erste Belegung früher war), was spricht dagegen sie zum 4. mal zu Belegen???? Das muss glaub ich jeder Züchter für sich selbst entscheiden. Wenn jemand 4x Belegt, habe ich kein Problem damit. Kein Züchter, dem was an seinen Mädel's liegt, wird etwas tun, was nicht gut ist für seine Maus. Da generell von Verantwortungsvoll oder Verantwortungslos zu sprechen, geht mir ein bißchen zu weit. :shock:
Ich habe auch kein Problem damit, mit 2 Jahren und erster Hitze zu Belegen. Es kommt, wie schon erwähnt, darauf an, wie Erwachsen sie sind. Es gibt die totalen Kindsköpfe in dem Alter (würde ich dann auch noch warten) es gibt aber auch schon recht Erwachsene, Frühreife Damen in dem Alter und da spricht nichts gegen eine Belegung. Auch das sollte jeder Züchter selber entscheiden, der kann seine Mädel's am besten Einschätzen. Auch da würde ich keinen Stab brechen. :o

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 12. Okt 2011, 10:48

Auch da würde ich keinen Stab brechen.

mach ich auch nicht. jedem sein ding und klar, pauschalisieren kann man bei dem thema wohl nicht. da hat jeder seine meinung und das ist ja auch gut so........
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 12. Okt 2011, 16:20

Pricibilla hat geschrieben:
AgilityBriards hat geschrieben:kenne aber keinen verantwortungsvollen Briard Zuechter der mehr als drei Wuerfe pro Huendin gemacht hat
Sorry, aber da bist du echt falsch informiert. Viele lassen ihre Mädel's 4x werfen. Ich hätte es auch getan, wenn meine Piccina nicht schon so alt wäre und ihre letzte Geburt nicht so schwer gewesen wäre. Die Geburten werden mit zunehmendem Alter nicht leichter. Wir für uns haben beschlossen, Schluß. Es gibt aber auch Mädel's die in einer super Verfassung sind und noch nicht so alt sind (da halt die erste Belegung früher war), was spricht dagegen sie zum 4. mal zu Belegen???? Das muss glaub ich jeder Züchter für sich selbst entscheiden. Wenn jemand 4x Belegt, habe ich kein Problem damit. Kein Züchter, dem was an seinen Mädel's liegt, wird etwas tun, was nicht gut ist für seine Maus. Da generell von Verantwortungsvoll oder Verantwortungslos zu sprechen, geht mir ein bißchen zu weit. :shock:
Sorry nein bin nicht falsch imformiert. Ich habe meine Gruende (und da sind mehrere) fuer dies... und weiss die Gruende warum 95% von den US zuechtern nie mehr als drei wuerfe haben... aber wie du gesagt hast es ist des Zuechters Entscheidung :roll:

Aber du must auch die Entscheidung von Welpeninteressenten akzeptieren die vielleicht ein anderes interesse in der Rasse haben.

Anyway die diskussion wuerde zu weit weg vom Topic gehen. Mich wuerde nur noch interessieren ob die BCD zuchtzulassung immer noch fuenf wuerfe zulassen wuerde :evil:

Thomas

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 12. Okt 2011, 16:38

AgilityBriards hat geschrieben: 95% von den US zuechtern nie mehr als drei wuerfe haben...
Sorry, ich wusste nicht, das du von US-Züchtern sprachst. Beim BCD kenn ich mich nicht so gut aus, kann dir die Frage leider nicht beantworten. :roll:

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 12. Okt 2011, 17:01

Pricibilla hat geschrieben:
AgilityBriards hat geschrieben: 95% von den US zuechtern nie mehr als drei wuerfe haben...
Sorry, ich wusste nicht, das du von US-Züchtern sprachst. Beim BCD kenn ich mich nicht so gut aus, kann dir die Frage leider nicht beantworten. :roll:
Ohh nun hast du mich falsch verstanden :lol:

Ich weiss nur dass die meisten US zuechter (und BTW auch viele in D) sich ein zuchtziel setzen (ob ich mit dem jeweiligen zuchtziel zustimme oder nicht ist eine andere diskussion) und versuchen das zu erreichen. Zuchtziel meint hier nicht wie viele Hunde eine Huendin gebaehren kann.

Thomas

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 12. Okt 2011, 17:21

@ agilitybriard.....du kannst die BCD- Zuchtordnung lesen....da stehtkeine Wurfbegrenzung drin.....rein theoretisvh (lt. Zuchtordnung BCD) hätte ich meine Aruba mit 18 monaten belegen können , dann wieder mit 31 monaten , mit44 , 57 und 70 und dann nochmal mit 83 Monaten......habe dann sogar noch felexibilität für etwss später anfangen und 1 x leer gehabt und 6 Würfe....
Ich gehöre aber zu den Züchtern , die jetzt den 4. Und letzten Wurf mit ihrer Hündin machen.....Ichhabe auchkeinsvhlechtes Gewussen , sie ist fitter als so manche 3 - jährige....

Montbard de Bethune
Briard
Briard
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Montbard de Bethune » 12. Okt 2011, 23:15

Zur Eingangsfrage:

Mich erstaunen solche Zeiten der Läufigkeiten immer wieder. Habe davon schon häufiger gehört, es aber selbst nicht wirklich erlebt.
Lediglich aus Ecoly's Verwandtschaft ist mir ein Fall bekannt, wo die Hündin die erste Läufigkeit wohl erst nach mehr als 14 Monaten hatte.
Bei noch größeren Abständen oder der Frage wann das erste Mal, bin ich nicht recht sicher und habe oft schon gedacht, dass möglicherweise sehr unauffällige Läufigkeiten bisher übersehen worden, was ich für denkbar halte, denn ich kenne einige, die sehr unauffällig und recht kurzweilig sind, grad in den ersten Jahren.

Zu den Belegungen einer Hündin, nun da scheiden sich sicher die Geister und die Prioritäten dürften sehr unterschiedlich gesteckt sein.
Wann da das erste Mal sein sollte oder wie oft, hängt also schlicht von den Einstellungen, den Wünschen und den Zuchtgedanken der Züchter ab.
Da kann ich nur für uns sprechen, was ganz sicher kein Maßstab ist. ;)

Unsere Hündin wurde zum ersten Mal mit knapp 3 Jahren zur Deckung gefahren. Beides Jungfrauen, es war ein Risiko und es hat auch nicht geklappt. Nun aus heutiger Sicht sage ich, gut so, es hatte seinen Sinn! ;)

Die zweite Deckung kam dann 2 Hitzen später, inzwischen war sie gut 4 Jahre jung, ein anderer Rüde und erfolgreich mit einem 10er Wurf!
Schon lange vorher stand für uns außer Frage, sollten wir mit ihr einen Wurf größer als 6 oder 7 haben, würde sie keinen zweiten Wurf machen!
Als der Wurf gelandet war, brauchten wir nicht nur nicht mehr darüber nachdenken, auch hätten wir uns die Frage stellen müssen, was wäre noch zu erreichen für unser Zuchtziel, wenn wir mit ihr noch einen Wurf planten? Der Rüde war ein absoluter Wunschkandidat. Die Kombination, so hofften wir, würde kleinere Fehler korrigieren, das selbstbewusste und lockere Wesen noch festigen und uns ein kleines Stück auf dem Weg zum Gesamtziel weiter bringen.
Im Groben ist es so eingetreten und es wäre nahezu vermessen jetzt schon mehr sagen zu können, da sie ja noch sehr jung sind und sich noch entwickeln, körperlich und optisch sowieso ;) Gesundheitsauswertungen sind noch abzuwarten und zu bewerten. Bisher kann ich nur sagen, wie sind hochzufrieden und auch die Welpenerwerber scheinen es zu sein :)

Klar war also nach diesem Wurf, wird es keinen mehr mit dieser Mama geben, da der erste Wurf sehr groß war und Mamabär noch ein Leben als Hund (einfach nur sö) genießen soll. Außerdem würde ich auf dem langen Weg zum Zuchtziel keinen Nutzen sehen, auf dieser Stufe weiterzumachen. Die nächste Generation ist da gefragt, die die schon einen gewissen Schritt weiter ist, nach unserer Ansicht! Ich sehe keinen wirklichen Sinn in Wurfwiederholungen aus züchterischer Sicht, auch halte ich nichts davon, Würfe zu machen um des Wurfes wegen.

Weiterhin hätte ich es nicht sonderlich eilig, die nächste Hündin zu belegen, bevor ich nicht wirklich einen erwachsenen, gestandenen Hund vor mir habe, den man gut einschätzen kann, bei dem ich gesundheitliche "Kleinigkeiten" (Senibilitäten) recht gut abschätzen kann, das dürfte in der Regel nicht vor dem 3. Lebensjahr sein. aber auch das ist meine ganz persönliche, ganz eigene ansicht zu diesem Punkt. Ich glaube auch nicht, dass ich eine Hündin mehr als 2 Mal belegen lassen würde.
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Montbard de Bethune
Briard
Briard
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Montbard de Bethune » 12. Okt 2011, 23:51

Achso vergessen...

Mamabär das erste Mal läufig mit 12 Monaten, dann regelmäßig nach 8 bis 9 Monaten
Ihr Töchterchen Ally das erste Mal mit gut 11 Monaten und jetzt schaun wir mal weiter ;)
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 13. Okt 2011, 00:20

Andrea,

ha da sind wir ja gleicher meinung :oops:

und ja meine Huendin war das erste mal laeufig mit einem Jahr und etwa alle acht Monate wieder. Sie wurde nie gedeckt ...

Thomas

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“