Briiard im Restaurant

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Facebook: Tanja Maschke
Danksagung erhalten: 953 Mal
Briiard im Restaurant

Beitrag von KimbaBatida » 29. Sep 2018, 23:32

Hallo,

ich habe gerade mal wieder Ärger mit meinen Schwiegereltern. Leider nicht offiziell, sondern hinter meinem Rücken :evil: . Wir waren am Montag zusammen im Restaurant. Meine Wuffels waren mit dabei wie immer. Ich habe mein Fleisch nicht geschafft, also haben den Rest die beiden Wuffels bekommen die lieb und brav unter dem Tisch lagen, wie immer. Der Kellner hätte es ansonsten wohl entsorgt. Dann, im nachhinein, musste ich erfahren, von meinem Schwager, das sich beide wohl total darüber aufgeregt hätten das ich meinen Hunden am Tisch was gegeben hätte. Das sei ja wohl total ekelhaft gewesen.... Dabei habe ich die Stücke dezent unterm Tisch verschwinden lassen. Muss dazu sagen das meine Schwiegereltern selbst drei Hunde nacheinander hatten. Ok, die haben nie was am Tisch bekommen, aber nachher die Reste schon.

Früher wurde meine Uroma immer gefragt ob sie die Reste nicht für die Katze mitnehmen will. Ich finde das gut, warum soll man es wegschmeissen. Ich hab den Hunden ja nicht die Teller zum ablecken hingestellt, sondern nur ein Stück aus der Hand gegeben.

Meine Hunde bekommmen meistens die Reste. Sie betteln nie wirklich auffällig, das mag ich nicht. Jaulen und co gehen gar nicht. Aber mal aufmerksam nach einem Stück Fleisch Ausschau halten ist ok. Wenn ich was übrig hab, egal wo ich bin, dann dürfen sie es haben.

Wie seht Ihr das???
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Piroschka

Re: Briiard im Restaurant

Beitrag von Piroschka » 30. Sep 2018, 00:23

Hunde am Tisch etwas vom Essen abzugeben empfinden wohl die Leute sehr unterschiedlich. Ich fand es früher, also wir noch keinen Hund hatten, immer sehr befremdlich, wenn der Dackel meiner Schwiegermutter auf der Eckbank am Tisch saß und die Leberwurstschnittchen hineingeschoben bekam.

Jetzt, wo wir selbst einen Hund haben, kommt es schon mal vor, dass etwas zufällig vom Tisch fällt. Wenn Flocke vorher nicht gebettelt hat, finde ich es okay.

Im Restaurant gibt es grundsätzlich nichts vom Tisch. Dafür bitten wir den Kellner, die Reste als "Doggy Bag" einzupacken. Finde ich besser, als heimlich ein halbes Schnitzel in die Papierserviette zwischen zwei Bierdeckel zu packen und diskret in der Handtasche verschwinden zu lassen. Das Fleisch bekommt Flocke dann erst zu Hause oder am nächsten Tag. Dadurch haben wir einen absolut lieben Hund im Restaurant, der noch nie gebettelt hat, sondern immer ruhig und unsichtbar unter dem Tisch liegt. Das ist auch das Hauptmotiv. Die Ästhetik spielt hier keine Rolle. Wenn man einem Hund unauffällig etwas unter dem Tisch zukommen lässt, ist es unwahrscheinlich, dass andere Gäste das überhaupt mitbekommen. Am eigenen Tisch wird man es schon eher bemerken.

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Karin » 30. Sep 2018, 11:44

Für uns hat es nichts von unsauber... wenn Aaron menschliche Essensreste bekommt. Teller ablecken vor der Spülmaschine ist bei uns Standard. Im Restaurant ist mir der Doggy Bag noch nie eingefallen, finde das aber richtig gut. Vom Tisch bekommt Aaron bei uns auch nichts, aber eigentlich nur, damit ich mir seinen traurigen Blick nicht ansehen muss, wenn ich das selber esse. D.h. betteln geht gar nicht. Wenn andere Hunde haben, die nicht betteln und dann etwas bekommen, habe ich kein Problem, aber nur unter dem Tisch. Ich möchte nicht, dass der Hund neben mir am Tisch sitzt und sein Sabber eventuell auf die Tischdecke tropft. Er sollte wenn möglich nicht schmatzen. Manchmal bin ich mir nicht sicher ob das schlimmer wäre, als wenn mein Hund zwar nichts bekommt, nicht schmatzt, aber pupst. Ich glaube das kennt auch jeder. :lol:
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 30. Sep 2018, 20:22

Ich finde, jeder muss für sich entscheiden, ob, in welcher Form und was er seinen Hunden vom Tisch gibt.
Sollen sich die Schwiegereltern doch darüber aufregen, da würd´ich mir ein Ei drauf backen ;)
Meine Hunde bekommen sehr selten mal was direkt vom Tisch (hauptsächlich wenn wir draußen grillen), trotzdem betteln sie nicht. Das eine muss also nicht das andere mit sich bringen.
Hygienisch finde ich das Füttern vom Tisch aber unbedenklich, früher haben meine Kiddies nicht nur vom Tisch sondern auch gern mal direkt aus der Hand gerecht geteilt :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Nathan Jones
Chihuahua
Chihuahua

Beitrag von Nathan Jones » 2. Okt 2018, 15:52

Ich sehe das ebenfalls entspannt.
Wir hatten hier mal die Regel, dass Malou nichts vom Tisch bekommt, damit sie nicht Tisch und Futter assoziiert und bettelt.
Hat sich dann nach und nach aber aufgeweicht und ausgeschlichen, diese Regel.
"Klassisch" gebettelt hat sie noch nie. Zuhause sitzt sie gerne wie zufällig neben dem Tisch und guckt intensiv, das finde ich völlig ok. Bekommt sie dann etwas Aufmerksamkeit, könnte auch schonmal eine Pfote fragend gehoben werden. Da das aber ausschließlich dann passiert, wenn man sich ihr zuerst deutlich zuwendet, finde ich auch das ok.

In Restaurants liegt sie unter dem Tisch und wird ggf. mit ihren eigenen Keksen motiviert, das für die Dauer des Besuchs durchzuhalten.
Ich bin zu verfressen, als das etwas vom Teller für sie übrig bleiben könnte.

KimbaBatida
Administrator
Administrator

Beitrag von KimbaBatida » 2. Okt 2018, 21:14

Piroschka hat geschrieben: Dadurch haben wir einen absolut lieben Hund im Restaurant, der noch nie gebettelt hat, sondern immer ruhig und unsichtbar unter dem Tisch liegt. Das ist auch das Hauptmotiv.
Ich denke die Hunde können aber auch auf jeden Fall lernen lieb zu sein auch wenn sie immer was bekommen. Meine beiden sieht und hört man im Restaurant nie obwohl sie was abbekommen.
Karin hat geschrieben:Teller ablecken vor der Spülmaschine ist bei uns Standard.
Ja Zuhause dürfen meine das auch, aber nicht im Restaurant, ich glaub das gäbe Ärger :mrgreen: Auch die offene Spülmaschine vor dem Spülgang nach Resten zu durchsuchen ist ein beliebter Volkssport hier :lol:
Karin hat geschrieben:Manchmal bin ich mir nicht sicher ob das schlimmer wäre, als wenn mein Hund zwar nichts bekommt, nicht schmatzt, aber pupst. Ich glaube das kennt auch jeder. :lol:
:lol: Oh das kenn ich, besonders meine Oma kann das gut wenn sie läufig wird :roll:
Hedi hat geschrieben:Sollen sich die Schwiegereltern doch darüber aufregen, da würd´ich mir ein Ei drauf backen ;)
Ja Du hast recht, das sagt mein Mann auch. :)
Nathan Jones hat geschrieben:Ich bin zu verfressen, als das etwas vom Teller für sie übrig bleiben könnte.
:lol: :lol: :lol:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 5. Okt 2018, 06:40

Hier gibt's und gab es im Restaurant nie was vom Tisch, zuhause auch nicht. Als junge Hunde mal einen Hundekeks zur Belohnung aber kein Menschenessen ;-)
Ist doch jedem seins wie er es macht. Es sieht für Nichthundebesitzer vielleicht ein bissl dekadent aus, das Steak zu verfüttern aber was meinen die Leute denn.....das die Reste nach Afrika geschickt werden ? Sie fliegen in den Müll.
Mach dir nix draus.....Schwiegermütter brauchen manchmal so was. Beim nächsten mal essen gehen, kannst du ja fragen ob sie was dagegen hat ;) mal schauen ob sie ehrlich ist.........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Briardskin
Briard
Briard

Beitrag von Briardskin » 6. Okt 2018, 20:54

Hallo,
wir geben unseren Hunden auch nie direkt vom Tisch.
Wenn etwas für unsere Nasen dabei sein sollte, wird es ganz einfach in den Napf gelegt
" Reste" aus dem Restaurant lassen wir zurückgehen....
sollte es zurück gehen oder übrig bleiben, habe ich kein großes Interesse es mit nach Hause zu nehmen und anschließend aus dem Papiertuch zu befreien.
Nehme ich eine Dose mit, gehe ich ja schon davon aus das ich mein Essen nicht schaffe.

Über die Jahre stellen wir fest das Hunde Essen vom Tisch nie interessiert hat-
im Napf oder als Belohnung immer wieder gerne aber nicht vom Tisch. ;)
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Muggelbande
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Muggelbande » 10. Okt 2018, 19:00

Mir wäre es wurscht, wenn jemand seinem Hund den Rest vom Fleisch gibt...das muss jeder selber wissen.
Bei uns gibt es das nicht...weder zuhause, noch im Restaurant.
Wenn zuhause etwas übrig bleibt, wandert es in den Napf...aber das schon eher selten.
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Norbert
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Norbert » 11. Okt 2018, 19:36

Essen wir in einer Gaststätte, denkt immer unsere Alina an ihren „Fredi“.
Lässt sich doch glatt „übrig gebliebenes“ für den Burschen einpacken. ;)

Direkt vom Tisch (zu Hause/in Gaststätten) hat „Fredo“ noch nie etwas bekommen.
Schon deshalb .. damit er nicht auf die Idee kam... zu betteln.

Nachdem unsere Familie gefuttert hat, bekommt er eventuelle Reste wie
(Kartoffeln, Reis, Nudeln, Fisch, Rind, u.a.) in den Napf.

Reste vom Schwein hat und wird er nie bekommen und daran halten wir uns.

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

KimbaBatida
Administrator
Administrator

Beitrag von KimbaBatida » 11. Okt 2018, 22:15

Norbert hat geschrieben:Reste vom Schwein hat und wird er nie bekommen und daran halten wir uns.
Also gut durchgekocht bekommen sie Reste vom Schwein von mir. Deutschland und Tschechien sollen ja angeblich Aujetzkivirus frei sein, aber roh gebe ich es ihnen trotzdem nicht. Ich kaufe Schwein bei einem deutschen Biobauern und er meinte er kann nicht sagen das seine frei davon sind, braucht nur mal ein Wildschwein vorbeikommen bei seinen und wenn sie Pech haben, haben sie auch den Virus.... Also da bin ich dann auch vorsichtig, Schweineohren und co gibt es bei mir auch ned.
Tanja, Kimba und Teddy

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“