Hej Ness,
wir haben uns - wieder - aus mehreren Gründen einen Touren zugelegt. Er ist von den Außenmaßen relativ kompakt, man kann also auch in der Stadt noch einen Parkplatz finden oder bei Geschäften einigermaßen gut einparken - das finde ich bei größeren Autos manchmal stressiger - aber innen sehr großzügig ausgestattet. Ladekante hier sind etwa 63 cm. Kofferraum ist groß genug für 2 Hunde.
Jacko springt noch ohne Probleme in den Kofferraum, wenn er älter wird kann sich das ja noch ändern.
Ich gewöhne ihn zurzeit nebenbei an eine Rampe - nicht ans Auto gelehnt, sondern an anderen Stellen. Allerdings habe ich noch keine vernünftige Rampe gefunden, die man auch gut mitnehmen kann und die auch groß genug für ihn ist. Wenn die Hunde im Kofferraum sind und noch jemand auf dem Rücksitz mitfährt, finde ich keinen richtigen Platz für die Rampe.
Also werde ich wohl eher mit ihm üben, dass er Vorderpfoten auf die Ladekante stellt und ich ihn reinhebe, komplett reinheben schaffe ich nicht, bei seinen 43 kg. Momentan kapiert er das noch nicht so ganz, da er es ja gewohnt ist ins Auto zu springen.
Unserer Kleinen werden wir auch diese Variante beibringen. Die erste Zeit darf sie ja sowieso nicht springen.
Im Kofferraum kann er sich hinsetzen und auch strecken - Jacko hat eine Schulterhöhe von 72 cm. ist also nicht der Kleinste. Er ist ja unser Pflegehund, und auch wenn er 98% der Zeit bei uns ist, holt ihn sein Besitzer ab, wenn er Urlaub hat.
Sein Besitzer hat eine Box im Auto, dort kann er sich nicht komplett in die Höhe strecken. Anfangs hatten wir die Box immer getauscht, je nachdem bei wem Jacko war und hatten diese auch im Auto, aber das gefiel uns nicht so richtig gut, da er "eingeklemmt" wirkte. Deshalb haben wir uns gegen eine Box im Auto und etwas mehr Kopffreiheit für Jacko entschieden.
Uns ist aufgefallen, dass er es wirklich genießt sich ab und zu zu strecken, gerade auch den Kopf zu strecken. Während der Fahrt liegt er in der Regel, aber wenn wir halten (z. B. an der Ampel) macht er sich oft "groß".