Shampoo-Bad?
- halloweenchen
- Moderator
- Skype-Name: Halloweenchen
- Danksagung erhalten: 580 Mal
Shampoo-Bad?
mal eine frage, die mich schon seit einiger zeit beschäftigt.
ist es noch immer so, dass man einen briard so gut wie nie mit shampoo baden soll um seine "textur" nicht zu ruinieren?
so wurde es mir 1996 nämlich eingebläut.
allerdings hat sich die optik der briards seit damals schon verändert und die meisten ausstellungsbriards schauen mir fast immer frisch gebadet aus.
meine erfahrung war, dass ein frisch gebadeter briard sich leichter bürsten läßt als ein lange nicht gebadeter. und vor allem auch, dass die unterwolle leichter raus geht, in der zeit des fellwechsels.
und wer verwendet nach dem bad vielleicht sogar noch einen "haarbalsam"?
ist es noch immer so, dass man einen briard so gut wie nie mit shampoo baden soll um seine "textur" nicht zu ruinieren?
so wurde es mir 1996 nämlich eingebläut.
allerdings hat sich die optik der briards seit damals schon verändert und die meisten ausstellungsbriards schauen mir fast immer frisch gebadet aus.
meine erfahrung war, dass ein frisch gebadeter briard sich leichter bürsten läßt als ein lange nicht gebadeter. und vor allem auch, dass die unterwolle leichter raus geht, in der zeit des fellwechsels.
und wer verwendet nach dem bad vielleicht sogar noch einen "haarbalsam"?
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Re: Shampoo-Bad?
das ist mal nen thema wo ich so garnicht mitreden kann
habe lotti nur einmal gebadet ( nikita nie ) und habe mir gleich bei der aktion gedacht das es das erste und letzte mal war. so war es dann auch, also hat sie nur einmal in über 14 jahren shampoo gesehen 

Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Pontone
- Briard
- Facebook: Andreas Reiter
Mitlerweile haben sich die Shampoos auch geändert. Es gibt Shampoos für Langhaarhunde die mild und rückfettend sind.
Von einer Pflegespühlung/Kur nach dem Baden würd ich absehen da das Haar zu weich und statisch wird.
Ganz wichtig ist (hab ich vom Hundefrisör) das man den Hund VOR dem baden gut durchbürstet und eventuelle Knoten entfernt. Da das Haar durch das baden einwenig aufquillt und sich die Knoten noch fester zuziehen können.meine erfahrung war, dass ein frisch gebadeter briard sich leichter bürsten läßt als ein lange nicht gebadeter. und vor allem auch, dass die unterwolle leichter raus geht, in der zeit des fellwechsels.
Von einer Pflegespühlung/Kur nach dem Baden würd ich absehen da das Haar zu weich und statisch wird.

Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015
- Ecki04
- Briard
ich habe meine erste Hündin einmal mit Shampoo behandelt....das war so um 1996......sie hatte in einer Jauchekuhle gebadet
........ansonsten kommen wir bis zum heutigen Tage mit klarem Wasser aus 

Eckhard & Xenia
-
- Cocker Spaniel
- Facebook: Marion Thiel-Sermann
- Danksagung erhalten: 8 Mal
In fast zwei Jahren haben wir hier zweimal shampooniert. Einmal war es irgend etwas Fürchterliches und beim zweiten Mal ein Kaninchenkadaver.
Uns reicht sonst klares Wasser.

Uns reicht sonst klares Wasser.
Antaeus musste leider auch schon das ein oder Andere mal gebadet werden...
- Wildschweinpooh vor der internationalen Hundeausstellung in Kassel
- eingeschiddert
- Fuchspooh hier Zuhause aus dem Heimischen Wald
- in stinkender DRECKLARCHE gebadet
... Antaeus ist eine echte Wildsau und lässt nichts, aber auch gar nichts aus
und da er mit zur Arbeit kommt, soll er nicht stinken :twisted:
wir nehmen für die Teilwaschungen mein gutes Shapoo von "sehrdunkel Kopf" aus der Profi Feuchtigkeitslinie
(das nicht mal die Kinder nutzen dürfen
)
aber wir Shampoonieren ihn nie ganz, nur die Betroffenden Stellen...
mit den Pflegesprays??? keine Ahnung davon... wollte ich auch schon mal hier Fragen
habe schon einige am Ringrand stehen sehen... war aber immer zu aufgeregt den jenigen danach zu fragen
...
ich hatte im Tierhandel eins für Pferde mal in der Hand... als ich las Silicon habe ich es ganz schnell wieder weg gestellt... so ein Dreck kommt nicht ins Fell von Antaeus... und die Verkäuferin wollte mir dann noch weiss machen, das es in sämtlichen Haarshampoos und Spülungen für Menschen drin ist
da hat sie ja genau die richtige Kundin vor der Nase gehabt... seid meiner ersten Ausbildung arbeiten sämtliche Konzerne daran ALLES wieder Siliconfrei zu machen

- eingeschiddert
- Fuchspooh hier Zuhause aus dem Heimischen Wald
- in stinkender DRECKLARCHE gebadet

und da er mit zur Arbeit kommt, soll er nicht stinken :twisted:
wir nehmen für die Teilwaschungen mein gutes Shapoo von "sehrdunkel Kopf" aus der Profi Feuchtigkeitslinie

aber wir Shampoonieren ihn nie ganz, nur die Betroffenden Stellen...
mit den Pflegesprays??? keine Ahnung davon... wollte ich auch schon mal hier Fragen

ich hatte im Tierhandel eins für Pferde mal in der Hand... als ich las Silicon habe ich es ganz schnell wieder weg gestellt... so ein Dreck kommt nicht ins Fell von Antaeus... und die Verkäuferin wollte mir dann noch weiss machen, das es in sämtlichen Haarshampoos und Spülungen für Menschen drin ist

Als Spray wurde mir von XTina das Matex Spray empfohlen. Ich bin zufrieden
Pferdeglanz sollte man eher nicht nehmen habe ich von Andrea gelernt... die erklärt das bestimmt auch nochmal 

Ich habe Fee nie gebadet .... schon alleine wegen ihresEisbärfelles nicht...
Sie ist viel schwimmen gegangen und war danach immer ein Wölkchen ... sauberer als 1 h im Wasser geht einfach nicht...
Das absolute Maximum war ein wenig Weleda Duschgel am Hals, wenn sie sich in Scheiße gewälzt hat ...
Ansonsten bin ich nicht der "Austellungstyp" der wäscht-fönt- und den Hund mit Glanzspray einnebelt... Bei uns wurde lediglich täglich gekämmt/gebürstet und
regelmäßig die Ohren gereinigt ...
Sie ist viel schwimmen gegangen und war danach immer ein Wölkchen ... sauberer als 1 h im Wasser geht einfach nicht...
Das absolute Maximum war ein wenig Weleda Duschgel am Hals, wenn sie sich in Scheiße gewälzt hat ...
Ansonsten bin ich nicht der "Austellungstyp" der wäscht-fönt- und den Hund mit Glanzspray einnebelt... Bei uns wurde lediglich täglich gekämmt/gebürstet und
regelmäßig die Ohren gereinigt ...
Soll Leute geben, die es regelmäßig tun, bei uns gibts nen Schaumbad nur, wenn es die äußeren Umstände erfordern... dann allerdings mit speziellem Hundeshampoo!!
Womit ja die Frage beantwortet wäre was Antaeus von dieser Ausstellung hielt ...Antaeus hat geschrieben:Antaeus musste leider auch schon das ein oder Andere mal gebadet werden...

War das vor oder nach der höchstrichterlichen Beurteilung? Ich schmeiss mich hier gerade weg, vor meinem inneren Auge taucht ein Ringrichter auf:"ein äußerst hübsches Kerlchen haben Sie da aber finden sie nicht auch dass er ein bißchen streng riecht?"
Gruß, Juergen
Die Ausstellung war zwei Tage und es war am Abend des ersten Tages, wodurch Claudi und Bernd den tollen Abend verpassten weil sie Anti wieder her richten mussten