Auf meiner morgentlichen RadRunde um den See muss ich ca 100 m an einer befahrenen Landstr auf dem Fahhradweg rechts herum entlangfahren, bevor ich wieder zum See abbiegen kann.
Fine lief am Fahrrad an der Leine, während Emma frei neben mir herlief. Emma nehme ich eigentlich auch nicht für diese 100 m an die Leine, da sie noch NIE auf die Straße gelaufen ist, sondern immer neben mir auf dem Fahrradweg läuft.
Ca 20m bevor ich am Radweg war, spurtet Emma plötzlich los, links über die Wiese, weiter über den Graben, weiter über den Radweg auf die STRAßE

Es kam gerade nur ein Auto auf der Gegenspur volle Geschwindigkeit. Emma stand auf der Landst, beschäftigte sich mit dem toten Teil und ich schrie mir die Lunge aus dem Hals und guckte ob Autos kommen. Unten an der Ampel fuhren alle Wagen zum Glück in die andere Richtung. Ich traute mich auch nicht, hinter ihr herzufahren, Weil ich Schiss hatte, wenn sie mich hinterherkommen sieht, dass sie sich dann gar nicht mehr weg rufen lässt. Auf dieser Straße kann ich weit gucken und in einiger Entfernung sah ich immer wieder Autos. Ich habe mich echt heiser gebrüllt, bevor Emma sich von dem Karnickel löste und von der Straße herunter zu mir kam.
Meine so super gehorsame (2x BH bestens bestanden), immer mitdenkende Emma , die mir jeden Wunsch von den Augen abliest und im übrigen vorgestern 9 Jahre alt wurde, läuft solange ich denken kann frei am Fahrrad und ist immer super ansprechbar gewesen. Dieses Karnickel lag gar nicht in meinem Blickwinkel , auch nicht auf unserem Weg. Sie ist zielstebig unbremsbar vom Weg auf die Wiese (nur in Ausnahme Fällen erlaubt), über den Graben (nie erlaubt), über den Grünstreifen zwischen Radweg und Straße (nie erlaubt), auf die Straße gelaufen, ohne zu gucken, was sie sonst immer tut. Ich bin dem Himmel so dankbar, dass gerade in dieem Augenlick dort nix los war.
Sonst.... ich darf gar nicht dran denken.
Emma wird nie wieder in sichtweite einer Straße frei laufen. Ich hätte nie gedacht, dass sie plötzlich so unberechenbar losstürmen könnte, auf so eine Entfernung. Sie war bisher immer aufmerksam neben mir und ich hatte den Eindruck, dass sie verstanden hätte, dass Autos auf Straße eine Gefahr für sie sein könnten. Sie verhielt sich bisher immer so. Wenn ich überlege, an welchen Stellen ich sie bisher immer Bedenkenlos hab frei laufen lassen...
Mir wackeln jedenfalls immer noch die Knie.