Ab nach draussen - Beginn der Heizperiode

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
beau

Ab nach draussen - Beginn der Heizperiode

Beitrag von beau » 28. Okt 2011, 15:06

Hallo zusammen,

mein Beau will, seitdem wir das Haus (Fußbodenheizung) jetzt zumindest zeitweise heizen, nur noch nach draussen in den Garten. Nicht das er spielen will, nein- er liegt so einfach dösend und schaut nach den Handwerkern auf der Kirche bzw. schaut was die Blätter und Vögel so treiben. Zwischendurch passt er mal ein bisschen auf. Ich muss den regelrecht rein locken. Wenn ich mal in den Garten gehe steht er sofort parat und will mit raus. Abends ist der unsere Energiesparmaßnahme. Er liegt so nah an der Tür, dass er noch die Zugluft durch die alte Tür (mind. 110 J.) abhält. Verhalten sich eure auch so?

Abilou

Re: Ab nach draussen - Beginn der Heizperiode

Beitrag von Abilou » 28. Okt 2011, 15:19

Das Problem ist wahrscheinlich die Fußbodenheizung :mrgreen:
Unsere haben damit eigentlich kein Problem. Lediglich Emmeli entscheidet in letzter Zeit im Büro zu schlafen (gefliest), aber die Büroarbeit macht sie anscheinend nicht :lol:
Aber wenn ich rausgehe egal wie kurz wollen die Kerle immer mit. Egal ob Sommer oder Winter :)
Die Zugluft (unsere Tür ist bestimmt 120 Jahre) wird nur abgehalten wenn ich mir anmaße ohne die Hunde zu gehen :mrgreen:

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 28. Okt 2011, 15:33

Haben nun auch ab und an die Fußbodenheizung bzw. den Kamin an und plötzlich liegt Randy öfter in seinem Bett oder auf der Decke...wird ihm der Boden wohl auch zu warm. Sonst bevorzugt er die Fliesen und in sein Bett geht er nur, wenn er nass ist oder wir ihn reinschicken.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 28. Okt 2011, 15:49

Wir haben keine Fussbodenheizung, aber Chilli liegt auch lieber kühler...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 28. Okt 2011, 16:09

so neumodisch sind wir hier noch nicht :-) hatten bis vor 5 jahren noch 1 ölofen in der wohnung, betonung liegt auf 1 !!! lach :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 28. Okt 2011, 17:42

Briards lieben es anscheinend kühler. Wir haben keine Fußbodenheizung und für die Hunde möchte ich auch nie eine haben.
Meine Spaniels haben es früher geliebt, sich die Stelle auf den Fliesen herauszusuchen, unter der ein Heizrohr verlief. Briards sind größer und können dementsprechend die Körperwärme viel besser halten. Außerdem haben sie nun mal ein dickes Fell und sind halt Anatomiebedingt viel näher an der Wärmequelle, als unsereins.

Aber auch ohne FBHeizung liegen meine gerne auch sogar mal Nachts draußen auf dem Innenhof (wir haben eine Türklappe) und höhren so in die Welt hinein. Sowohl Bebop als auch Fine muss ich manchmal aus Regen und Schnee hineinholen, weil mir so viel Freiluftliebe dann doch etwas unheimlich ist. Auf Heizungsluft stehen die alle nicht.

Da Hunde aber nun mal näher am Boden sind, als wir, kann ich mir schon vorstellen, dass sie die ständige Bodenwärme nicht unbedingt mögen und sich leicht gegrillt vorkommen. Außerdem schwitzen sie auch über die Fußsohlen und ich denke, dass sie die Wärme an den Füßen deshalb ganz schön ätzend finden.

Vielleicht habt ihr ja im Haus auch irgendwo eine etwas kühlere Ecke, wohin sich der Hund auch zurückziehen könnte. Ansonsten kenne ich einige Bries, die mit FBHeizung anscheinend keine Schwierigkeiten haben. Vielleicht gewöhnt sich der Beau da ja auch noch dran.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Bruno

Beitrag von Bruno » 28. Okt 2011, 22:23

Also wir haben Fußbodenheizung und wir haben auch keinerlei Gewissenbisse deswegen... :roll:

Easy liegt zwar manchmal auch stundenlang draussen im tiefen Schnee (letztes Jahr und davor als Welpe auch), räkelt sich aber auch innerhalb des Hauses auf geheiztem Boden, wie auch auf den nicht geheizten Stellen. Abril hat im Winter schon als Welpe bevorzugt stundenlang vor dem brennenden Kaminofen gelegen, wie wir das eigentlich nur von Katzen kannten. Insgesamt hat hier keiner ein Problem damit oder sucht nach kühleren Stellen.

Allerdings ist der Boden auch bei extrem niedrigen Aussentemperaturen nur minimal erwärmt, gerade so, das der Natursteinboden sich barfuß angenehm anfühlt... von Doggy-BBQ im Erdgeschoss kann also nicht die Rede sein...

mocca

Beitrag von mocca » 29. Okt 2011, 14:37

Meine Mocca hält sich auch immer draußen auf, egal um welche Jahreszeit es sich handelt. Sobald ich die Wohnungstür öffne steht sie hinter mir und kommt mit.
Sollte es allerdings anfangen zu regnen, es reicht auch schon der niederrheinische Fissel kommt sie ins Haus, legt sich aber in den Flur und sobald es trocken wird geht es wieder raus. Wasser von oben haßt sie, aber wehe eine Pfütze, Bach, See o.ä. ist in der Nähe, dann ist sie kaum zu halten, sie liebt es durch Pfütze oder Bach zu laufen,
(Gott sei dank legt sie sich nicht hinein wie manch ein anderer) bei Teichen oder Seen dreht sie ihre Schwimmrunden. Im innersten ist sie ein hütender Wasserhund.

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 29. Okt 2011, 15:13

mocca hat geschrieben: (Gott sei dank legt sie sich nicht hinein wie manch ein anderer)
Meinst so? :mrgreen: Muss aber sauber sein ;)

Bild
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 30. Okt 2011, 01:00

Na toll, Zoe legt sich sogar in Schlammlöcher, von Pfützen ganz zu schweigen :evil: :mrgreen:

Wir haben keine Fußbodenheizung und meine Hunde liegen auch gern mal auf kalten Fliesen.
Cubby fand es immer toll, sich einschneien zu lassen - plötzlich war kein Hund mehr da, nur ein Schneehaufen :shock: - naja, einmal schütteln und wir hatten den Hund wieder :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

zidane

Beitrag von zidane » 30. Okt 2011, 20:28

beau hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Beau will, seitdem wir das Haus (Fußbodenheizung) jetzt zumindest zeitweise heizen, nur noch nach draussen in den Garten. Nicht das er spielen will, nein- er liegt so einfach dösend und schaut nach den Handwerkern auf der Kirche bzw. schaut was die Blätter und Vögel so treiben. Zwischendurch passt er mal ein bisschen auf. Ich muss den regelrecht rein locken. Wenn ich mal in den Garten gehe steht er sofort parat und will mit raus. Abends ist der unsere Energiesparmaßnahme. Er liegt so nah an der Tür, dass er noch die Zugluft durch die alte Tür (mind. 110 J.) abhält. Verhalten sich eure auch so?
meine bären dürfen ausser dem ausgiebigen spaziergang auch so nach draussen,wenn sie dann drin sind liegen sie auch an der tür im wechsel!!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 31. Okt 2011, 07:05

ich glaub hier wirds frühling......man ist das warm heut früh............. :shock:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“