Jeany's Abwehrreaktion

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Re: Jeany's Abwehrreaktion

Beitrag von Lottikarotti » 4. Jul 2015, 06:27

Berichte doch mal von euren Trainingsmethoden Maike.
Mich interessiert es sehr da ich ja auch solch einen Hund haben
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Fellnase
Chihuahua
Chihuahua

Beitrag von Fellnase » 17. Jul 2015, 01:06

Hallo,

Schade, daß Susanne offline ist. Hätte mich wirklich interessiert.
Für die, die das Thema ebenfalls interessiert, will ich kurz berichten, wie wir daran zurzeit arbeiten. Line und vor allem ich ;) hatten letzte Woche zweimal 3 Stunden Training zu diesem Thema:
Line soll lernen sich nicht auf andere große Hunde zu stürzen, die ihr nicht gefallen ; sie soll locker bleiben, wenn ein anderer Hund sie anpöbelt und sie soll aufhören, das Auto gegenüber vorbeilaufenden Hunden zu verteidigen :oops:
Zunächst musste ich üben, mich stärker auf Line zu konzentrieren und nicht so leicht ablenken zu lassen. Mit sehr vielen Leckerlis haben wir da eine recht gute Standleitung hergestellt ;) . Ich hatte mich bisher eher an die Methode von Anita Balser gehalten und hatte mit klassischer Konditionierung bislang ziemlich wenig Erfolg. Trotzdem möchte ich natürlich nichts unversucht lassen, Line davon zu überzeugen, sich auf mich zu verlassen anstatt die Dinge selbst zu regeln!
Zufällig hab ich an dem Morgen des Trainingstages mit Line eine Bulldogge getroffen , mit der es ein Gerangel gab. Line hat die Bulldogge angepöbelt und die hat sich nicht zweimal bitten lassen... Jedenfalls hat die Besitzerin sich bereit erklärt mit ihrem Hund zum Training zu kommen, was wirklich außerordentlich nett war.
Line hat dann im Training auch entsprechend heftig auf den Hund reagiert. Das Ziel war es sie in ihrem Nach-Vorne-Gehen zu blocken und sie dann mit einem Leckerli zu belohnen, wenn sie locker geblieben ist. Klassische Gegenkonditionierung! In der ersten Trainingseinheit hatte ich leider wenig Gelegenheit, den gelassenen Hund zu belohnen...( die Bulldogge vielleicht...) Die zweite Trainingseinheit war da schon echt besser und Line konnte auch Lob einheimsen. Nun ist es natürlich nicht so, daß das Thema damit erledigt wäre sondern der Trainer hat mich ermuntert, auf diese Weise weiter zu machen. Ich werde also weiterhin die anderen Besitzer der Hunde, auf die Line heftig reagiert bitten, daß ich die Begegnung ein paar mal wiederholen darf. :?
Mit kleinen Hunden hat Line übrigens nie Stress und der Trainer meinte, das könne daran liegen, daß sie keine Geschwister hatte und nur manchmal mit einem Wurf einer kleineren Rasse zusammengebracht wurde.

So, das war ein echt langer Post und ich hoffe es hat jemand die Muße bis zum Ende zu lesen :roll:
Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrungen mit Gegenkonditionierung gemacht?

LG Meike

Fellnase
Chihuahua
Chihuahua

Beitrag von Fellnase » 17. Jul 2015, 01:19

... Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß die mithelfende Bulldogge und ihre Besitzeren ungefähr 50 mal an mir und Line auf der Straße vorbeigelaufen sind, wir uns gegenüber hingestellt haben und sie anschließend ungefähr 50 mal am Kofferraum und der Schiebetür unseres Autos entlang gegangen ist, am Ende sogar zwischen mir und dem Auto, an dem ich Line festgemacht hatte durchgegangen ist....

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Hedi » 17. Jul 2015, 13:29

Das klingt doch schon mal vielversprechend :D
Toll, wenn man jemanden findet, der gerne mittrainiert. Bei uns sind die meisten Leute leider nicht sehr kooperativ.
Mit Zoe hab ich mittlerweile fast gar keine Probleme mehr, was Hundebegegnungen angeht, sie geht ganz toll an anderen Hunden vorbei und schaut mich dabei an :D Das hab ich wunderschön mit Leckerlie trainiert und ihr zusätzlich körpersprachlich Sicherheit gegeben. So haben wir unseren Weg gefunden, und ihr seid ja auch schon einen großen Schritt in die für euch richtige Richtung gegangen! Man muss eben immer sehr individuell jedes Team betrachten und die passende Methode finden.
Wir wünschen euch beiden weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Training :D
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 17. Jul 2015, 15:20

Könnt ihr eure Hunde auch zu anderen Hunden hin lassen ?
Ich habe leider das Problem das Amy mittlerweile garkeinen
Kontakt mehr zu Hunden hat, was ich sehr Schade finde.
Alle paar Wochen gehe ich mal mit Hundekumpels aber bei
Fremden lass ich keinen Kontakt mehr zu da sie sofort “assi“ wird.
Amy beisst ja nicht aber zickt und wird hysterisch.
Ich hatte auch überlegt Hundeschule mit gezielten Begegnungen aber das
Hilft mir sp richtig auch nicht im wahren Leben.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Karin » 17. Jul 2015, 17:26

Aaron läuft sehr viel frei und da sind Hundebegegnungen mit anderen frei laufenden Hunden unvermeidlich. Dabei hat er hier bei uns im Dorf einige Mädels, die er kennt und manchmal treffen wir sie. Einigen Rüden möchte ich nicht freilaufend begegnen, weil die sich kennen und ihn am Zaun beim Vorbeigehen sehr böse anmachen. Er reagiert zwar nicht, weil er dann bei mir an der Leine ist, aber er kennt sie und macht ihnen sofort eine Ansage. Leider sind diese Hunde aber meistens nur auf dem Grundstück und sonst auch nicht mit anderen Hunden sozialisiert. Ein Rüde hier im Dorf ist richtig cool und die Beiden haben keine Probleme. Da wird kurz geschnüffelt, als uninteressant identifiziert und weiter gegangen. Hündinnen, die ihn ankläffen ignoriert er völlig. Fremde Rüden sind im völlig Banane. Bei Leinenbegegnungen muss er hinter mir gehen. Leider haben viele Menschen das Problem, dass sie ihre kläffenden und randalierenden mir fast ins Bein zwicken lassen. Das findet Aaron nicht cool. Warum können die ihre Kerlchen nicht ins Platz bringen, sich zwischen ihren Hund und mich stellen und vorbei ist das Problem. Es gibt sogar freilaufende Hunde die völlig cool sich aus dem Weg gehen und das wars.
Für alle leidgeplagten Teams kann ich aber nur sagen, es war auch bei Aaron nicht immer so.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Fellnase
Chihuahua
Chihuahua

Beitrag von Fellnase » 19. Jul 2015, 13:47

Den Hund in den Platz zu bringen, wenn andere Hunde kommen, ist mir noch nicht gelungen... Wenns gut läuft, schaffe ich es Line zu einem Sitz zu bewegen, wenn ich ihren Weg blockiere und schnell genug war :roll:
Wie lange habt ihr geübt?
LG Meike

Karin
Briard
Briard

Beitrag von Karin » 19. Jul 2015, 14:14

Eine Zeitspanne kann ich da wirklich nicht nennen. Erst einmal musste das Platz Kommando ohne fremde Hunde immer klappen. Wenn er nicht will, habe ich dann mal mit einen leichten Druck auf seinen Hintern unterstützt, was ich möchte. In meinem privaten Wohnbereich, an der Straße, überall, wo ich das will egal ob da was besonderes ist oder auch nicht. Asl er ein Jahr war, wollte er kein Platz oder Sitz mehr machen. Dann habe ich ihm das Leckerchen gezeigt, mich umgedreht und ihn einfach stehen gelassen. Das fand er total blöd. Ich habe ihn da auch schon in einem anderen Zimmer zurück gelassen und die Tür kurz zu gemacht. Dann habe ich Geräuschquellen, die besonders bedrohlich wirkten gesucht und dort ein Platz neben oder hinter mir eingefordert. (z.B. unmittelbar neben dem Müllauto, oder sonstige lärmende und erschreckende Situationen). Wenn Aaron aufgeregt war, bin ich dann auch dort stehen geblieben. (Das hat sogar die Müllmänner nervös gemacht :P ). Dann in Entfernung von Zäunen mit randalierenden Hunden. Er musste sich auf mich konzentrieren und bekam Leckerchen, wenn er den anderen Hund ausbelden konnte. Ich bin dann mit Aaron dort stehen geblieben, er musste sitzen und bekam immer wieder ein Leckerchen. Nach einer Weile passiert folgendes. Aaron hat sich beruhigt und neben mir sicher gefühlt und der andere Hund ist teilweise weggelaufen, weil er nicht so genau wusste, wie er sich nun verhalten sollte. Oft kam dann das zugehörige Herrchen und wollte wissen, was ich da treibe :P , mit unterschiedlichen Reaktionen (Veräergerung, Erstaunen,...) Danach habe ich dann das Vorbeilaufen, ohne Reaktion von Aaron, mit Belohnung geübt. Heute bekommt Aaron auch weiterhin Belohnungen, wenn er sich bei stressigen Situationen ordentlich benimmt. Ins Platz bekomme ich ihn jetzt immer, auch wenn er sich schon aufgeregt hat. Notfalls die Leine mal kurz, aber nicht heftig anziehen, damit er weiß ich bin noch da aber nicht weiter ziehen und ein leichter Druck auf seinen Hintern. Dann weiß er sofort was ich von ihm will.
Caja und Karin

Fellnase
Chihuahua
Chihuahua

Beitrag von Fellnase » 19. Jul 2015, 14:53

Hi Karin!
Danke für Deine Beschreibung! Werde mal die Müllabfuhr in unser Training einbauen, die kommt verlässlich 2x die Woche ;) und einen Zaunhund hab ich auch schon im Sinn!! Gute Ideen!
LG Meike

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 19. Jul 2015, 23:05

Lottikarotti hat geschrieben:Könnt ihr eure Hunde auch zu anderen Hunden hin lassen ?
Ja, geht besser als mit Leine ;) Zoe mag es nur nicht, wenn andere Hunde schnell auf sie zu kommen, da hat sie Angst und knurrt vorsorglich :| Ansonsten wird kurz geschnuppert, Analkontrolle gemacht und gut ist. Spielen möchte Zoe fast nie, sie hat gar kein weiteres Interesse an fremden Hunden.
Leider sind die Möglichkeiten für freie Begegnungen bei uns eher begrenzt, die meisten Leute haben ihre Hunde hier nur angeleint, ich lasse aber generell nur freie Kontakte zu, da mir ein Leinenknoten dann doch zu gefährlich wäre.

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 19. Jul 2015, 23:11

Fellnase hat geschrieben:Den Hund in den Platz zu bringen, wenn andere Hunde kommen, ist mir noch nicht gelungen... Wenns gut läuft, schaffe ich es Line zu einem Sitz zu bewegen, wenn ich ihren Weg blockiere und schnell genug war :roll:
Wie lange habt ihr geübt?
LG Meike
Warum soll sie sich ablegen? Im optimalen Fall bleibt ihr in Bewegung, so ist die Situation dynamischer, der Hund muss sich mehr aufs Laufen als aufs Fixieren des anderen Hundes konzentrieren. Außerdem ist gerade die Ablage ja eine unterwürfige Position, so dass der Hund sich dort noch unwohler fühlt und entsprechend ungern liegt, wenn ein Fremdhund kommt.

Wenn du es aber für Line so möchtest, solltest du wie schon Karin schrieb, das "Platz" sehr konsequent überall üben, erst mal ohne oder mit wenig Ablenkung. Nach vielen, vielen Wiederholungen wird es auch immer besser unter großen Ablenkungen, sprich fremder Hund kommt, klappen. Dazu brauchst du sehr viel Geduld, aber es wird funktionieren.

Karin
Briard
Briard

Beitrag von Karin » 20. Jul 2015, 13:28

Ins Platz legen würde ich Aaron bei solchen Begegungen nicht. Ein Sitz ist viel einfacher. Für den Hund ist das keine unklare Haltung, weil die klassische Kommunikation nicht wesentlich beeinflusst wird. D.h. Ohren, Mimik und Haltung bleiben weiter bestehen. Was auch noch wichtig ist. Einen Blickkontrakt würde ich nur ungern (bei sehr großer Erregung meines eigenen Hundes) unterbrechen. Ich will nicht für ihn handeln sondern er muss sich trotz Blickkontakt selbst beherrschen können. Das hat was mit Impulskontrolle zu tun. Ein Platz ist für den anderen Hund auch eine unklare Position. Das kann Unterwürfigkeit, Spielaufforderung aber auch Angriffshaltung vor dem Sprung sein. Also nicht deutbar. Zusätzlich könnte mein Hund im Platz durch eventuelle Hindernisse (schon hohes Gras) nichts mehr sehen. Dann wird er sich ungern ins Platz legen.
Caja und Karin

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 22. Jul 2015, 08:48

Weiß nicht ob es Sinn macht z.b. auf den Hundeplatz mal wieder Begenungen zu üben ?!
Davon habe ich in freier Wildbahn auch nicht viel, da gerade in unserem Zweitzuhause das Problem herrscht, da es dort
halt sehr dörflich zu geht. Wenn ich mich vorher absprechen könnte das man erstmal mit Leine nebeneinander läuft,
dann würde das gehen. Aber die Absprache kommt halt die zu stande......
Hier bei uns kennen wir alle und Amy kommt mit denen die sie von klein auf kennt klar bzw.
möchte garkeinen Kontakt.
Da ich merke wie sie ist mit bekannten Hunden, wieso sollte ich ihr dann jeden fremden Hund zumuten ?!
Auf der anderen Seite hat man ja ein schlechtes Gewissen wenn Hundi manchmal 2 Wochen keinen Kontakt zu Gleichgesinnten hat :-(
Aber muss ich das ? Amy könnte ja wenn sie wollte aber sie will ja garnicht.........
Gerade gestern die Spielkumpeline aus jungen Tagen getroffen. Die Begrüßung hat 2 Sek. gedauert. Amy hat geschnüffelt, Luna hat sie ignoriert
und jeder ist zum jeweiligen Frauchen und wartete bis man weiter geht.....Null Interesse......

Das mit ins Platz legen würde ich bei Amy niemals tun da sie schlicht Schiss hat vor fremden Hunden.
Da würde ich ihr nix gutes tun wenn ich von ihr ein Platz verlange, wo sie ja nur weg will :-(
Es kommt seeeehr darauf an warum der Hund so reagiert wie er reagiert !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 22. Jul 2015, 21:57

Lottikarotti hat geschrieben:Auf der anderen Seite hat man ja ein schlechtes Gewissen wenn Hundi manchmal 2 Wochen keinen Kontakt zu Gleichgesinnten hat :-(
Aber muss ich das ? Amy könnte ja wenn sie wollte aber sie will ja garnicht.........
Genau deshalb brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben! Manchen Hunden reicht eben ihr Mensch/Menschenrudel. Sie brauchen einfach keine anderen Hunde, auch das gibt es.

Malou

Beitrag von Malou » 23. Jul 2015, 15:58

Also unsere Anouk ,kommt auch wunderbar ohne jeglichen Hundekontakt aus , wir sind ihr offenbar genug . Wir haben schon scherzeshalber überlegt , ihr ein Schild umzuhängen ,auf dem steht :
ich habe keine Freunde und ich will auch keine Freunde ! :roll:
Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen , das sind gerade einmal vier Hunde mit denen sie spielt ( aber nur gaaanz kurz) oder die zumindest geduldet sind :oops:
Menschen dagegen sind prima ! :mrgreen:
LG Malou mit Anouk

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Dat-Emma » 24. Jul 2015, 22:26

Lottikarotti hat geschrieben:Könnt ihr eure Hunde auch zu anderen Hunden hin lassen ?
Jap! Allerdings mag ich es eigentlich nur im Freilauf - liegt aber wahrscheinlich an der ungeschriebenen Regel auf unserer Hundewiese/-wald - d.h. wird ein Hund an der Leine geführt, lässt man seine Fellnase halt nicht hin latschen.
Malou hat geschrieben:Also unsere Anouk ,kommt auch wunderbar ohne jeglichen Hundekontakt aus , wir sind ihr offenbar genug
Ich denke bis ca. 2 Jahren hat Emma, wie ne wilde Hummel mit fast jeden Hund getobt, gespielt. Mittlerweile müssen es halt ihre Kumpels sein. Aber sie liebt es wirklich in einer Gruppe von mehreren Hunden und Menschen zu laufen. Am liebsten mit einen IW, zwei Labbi-Mixe, einen Dackel, einen ELO, eine Vizsla ....Ach ja und einen Tervüren- je mehr desto besser.

Ich denke sie mag halt die Geselligkeit der Gruppe ( und die Action ).

In unseren Hundeauslaufgebiet kennen die Hunde aber alle den Ablauf:
Hunde im Freilauf + Menschen treffen, gemeinsam Runden durch den Wald drehen, im Bach liegen, auf der Wiese spielen ( teils mit Bällen), rumliegen und Futter abstauben. wenn die Menschen sich fest quatschen....oder sich einfach begrüßen und weitergehen.
Könnte ich mit Emma nur in den Stadtparks in Düsseldorf laufen, weiß ich nicht wie es laufen würde..
Da sind Mensch + Hund oft leider echt bekloppt. :roll:
Auf der anderen Seite hat man ja ein schlechtes Gewissen wenn Hundi manchmal 2 Wochen keinen Kontakt zu Gleichgesinnten hat Aber muss ich das ? Amy könnte ja wenn sie wollte aber sie will ja gar nicht.........
Ich glaube wärst Du s..-langweilig und würdest nie auch nur irgendetwas mit Amy unternehmen... Tja dann müsste Amy ihren Mangel an Auslastung vielleicht mit Gleichgesinnten kompensieren. Diese gelangweilten Hunde kennt ihr vielleicht auch.
Gott sei Dank, bist Du für Amy wohl eher der Knaller. So fehlt Ihr bestimmt nix.

Ich mag ja auch nicht mit jeden Menschen abhängen und ziehe den Kontakt zu Emma oft den Kontakt zu irgendwelchen Zweibeinern vor.

Nacht
Emma + Alexandra

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 25. Jul 2015, 07:01

Danke ihr beruhigt mich ein bissl :D
Mir liegt es eigentlich garnicht irgendwas hin zu nehmen und so zu lassen wie es ist. Ich arbeite an Problemen die auftauchen,
hole mir Tips ein usw. aber bei dem Thema komme ich nicht weiter und mach es eben seit fast 1 Jahr so das ich fremden Hunden aus dem Weg gehe.
Wir hatten leider viel zu viele schlechte Erfahrung und es gibt einfach zu wenig selbstbewusst souveräne Hunde zum üben.
Ich habe einen Netten getroffen und die nächsten 5 Begegnungen waren für Amy dann wieder doof.
Wir haben stets eher Rückschritte gemacht.
Ich hatte als Amy dieses riesen Problem mit der Stadt hatte, als Junghund und wir nicht weiter kamen, sie von mal zu mal schlimmer und hibbeliger wurde,
eine Pause eingelegt und sind ein viertel Jahr garnicht in die Stadt. Amy hatte eine riesen Erwartungshaltung der ich nicht mehr gegen steuern konnte.
Ähnlich ist es jetzt bei den Hunden. Es ist ritualisiert ihr Verhalten und ich habe viel zu wenige Möglichkeiten das erzieherisch an zu gehen.
Nun sagte ich mir vor einem Jahr Schluss damit, besser keine Kontakte wie welche die uns zurück werfen. Wir gehen erstmal anderen Hunden aus dem Weg.
Irgendwie blieb es dann dabei und Amy schien erleichtert, es ist stressfreier. Manchmal gibt es Situationen da denke ich, och jetzt würde sie glaub ich gern spielen
mit einem uns entgegen kommenden Hund, leider war es dann aber nie möglich die Hunde ab zu leinen.
Entwerder war es in der Stadt oder im Feld, der andere durfte aber nicht ab von der Leine usw........
Das wahre Leben läuft halt immer etwas anders wie in den Büchern beschrieben :D
#Ja Amy ist ausgelastet und kommt ja so ÜBERALL mit hin, benimmt sich so was von Klasse, sie ist einfach ein Traum !!!
Diese Extrawege die wir gehen, oder das extra früh aufstehen das wir nicht zur Rushhour im Feld sind, das einsamen Ferienhaus für den Urlaub suchen,
wenn`s geht mit Privatstrand usw......Naja, gibt schlimmeres !!!
Wir scheinen ihr zu reichen ob ich das jetzt toll finde oder nicht :mrgreen:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 25. Jul 2015, 07:04

Malou hat geschrieben:Also unsere Anouk ,kommt auch wunderbar ohne jeglichen Hundekontakt aus , wir sind ihr offenbar genug . Wir haben schon scherzeshalber überlegt , ihr ein Schild umzuhängen ,auf dem steht :
ich habe keine Freunde und ich will auch keine Freunde ! :roll:

hihi das sagen wir bei Amy auch immer.....Amy findet Freunde haben doof :mrgreen: Na gut so 2-3 hat sie ja aber das wars dann auch ! Eigenbrödler eben......
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 27. Jul 2015, 18:02

Sie hat`s getan....
Amy hat das erste mal einen Hund offensiv angegangen. Sie war angleint an der Flex da ich durch einen Park bin, kein Hund weit und breit und plötzlich schoss sie los, nach hinten....hinter uns kam eine Frau mit angeleintem Hund. Ein kurzes gezicke, ich erschreckte mich tierisch.....die Frau war natürlich sauer, wäre ich auch gewesen.
Hab echt geträumt und ausgerechnet dann geht Amy das erste mal direkt nach vorn :oops: :oops: :oops: Mir war das echt peinlich und sowas sollte NICHT vorkommen !!!
Hätte sie erwürgen können.
Am gleichen Tag klaute sie mir als Krönung dann noch das Brot für die Pferde AUS DER HAND !!! Hat`s aber ausgespuckt als ich sauer auf sie los bin....ich glaube doch es hackt.......
Was ist nur mit der los ? Beides....angreifen und klauen hat sie bisher noch NIE gemacht ! Da war er wieder der Spruch : das hat er ja noch nie gemacht :roll:
Ich bewerte das jetzt nicht über, Amy ist etwas gaga nach der Läufigkeit anscheinend aber es hat mir mal wieder gezigt, es gibt nichts was es nicht gibt.
Und.......ich sollte konsequenter sein und aufmerksamer.....Amy macht es einem recht leicht mal die Zügel etwas lockerer zu lassen.
Sieht man ja was man davon hat ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von jassac » 27. Jul 2015, 19:23

Amy ist jetzt erwachsen ;)
Amy ist nun schlauer
Amy erkennt jetzt wo / wann du unkonzentriert bist :mrgreen:

Heee Petra mach dir nichts draus,
frage mal die Pontone´s wie ich im Wald nach Frieda hinterher gebrüllt habe, als sie lediglich mit einem Hund weiter spielen wollte :roll:
Frage mal die Pontone´s, wie sie im Wald hinter Karisma und Vanessa gebrüllt haben, als beide Hunde die Wildschweine entdeckten :evil:
Also hake es bei Amy einfach ab und entspanne dich :lol:
...ärgere dich nicht, denn Amy wird dir in den nächsten Jahren noch mehrere Seiten von sich zeigen.
:shock: :lol: .....siehe unsere 3 älteren Hundedamen :roll:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“