Beppo

Antworten
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beppo

Beitrag von Ness » 10. Jun 2025, 21:20

Liebe Freunde guter Tanzmusik,

heute ist mein zehnter Geburtstag, behaupten zumindest die Zweibeiner. Ich habe es heute mehrmals ganz deutlich gehört :? . Scheinbar heißt das jetzt, dass ich alt bin. War ich zwar wohl vorher schon, aber nun ganz offiziell. Schon ein bisschen eine philosophische Frage, alt - was heißt das schon? Hat Taylor Swift bestimmt ein Lied zu gemacht. Nee quatsch, bin gar nicht philosophisch und auch nicht musikalisch. Hauptsache es fetzt und Frauchen tanzt mit mir oder ich mit ihr. Manchmal machen wir das, ganz manchmal, also eher selten, aber ist schon passiert, ehrlich!

Wo waren wir? Ach ja, alt. Keine Ahnung was das heißt, aber ich habe heute ganz genau gesehen, dass Frauchen eine Schachtel mit Bedarfsmedikamenten gebaut hat. Da steht mein Namen drauf :shock: Typisch Krankenpfleger-Haushalt?! Hoffe doch... :? Ernsthaft, ich alt? Ach keine Ahnung, mir wurscht. Bin scho a bisserl grau (sagen alle). Aber meine Oma war ja super grau, deswegen bin ich vllt standardmäßig mäßig grau? Interessiert mich ehrlich gesagt auch nur mäßig :lol: Viel mehr interessiert mich meine linke Vorderpfote. Die fühlt sich mega komisch an. Manchmal leck ich dran rum. Da schimpfen die Zweibeiner und ziehen mir einen Schuh an. Sie haben auch schon den Physio-Menschen sich das anschauen lassen und den Tierarzt... Schrecklich sag ich euch. Ich krieg nen Herzkasper nur vom da sein in dieser Bude. Wie es da riecht... und die ganzen anderen Zwei- und Vierbeiner da. Sitzen wie in Schockstarre oder führen Small-Talk. Uargh, Smalltalk. Das ist das wenn Frauchen beim Gassigehen stehen bleibt und wir nicht weiter können... Braucht kein Mensch, weder beim Gassi noch beim Tierarzt. Letzte Woche war Herrchen sogar mit beim Tierarzt, alle Beide! Ey ich sags euch, ich muss schwer krank sein. Unbedingt! Sonst würden wir da doch nicht hingehen und auch noch beide mitgehen... Ich sofort gezittert ohne Ende und Zuhause ziemlich gelitten. Dann gabs leckere Pillen mit Käse :D Joah und dann hat Frauchen komplizierte Dinge übers Spiegeln gesagt, ob ich sie spiegel oder sie mich spiegeln. Am Ende war ich so verwirrt, dass ich mich geschüttelt habe und gesagt hab, wir gehen jetzt Gassi. Wie immer eben. Da war Frauchen richtig erleichtert und seitdem gehen wir einfach wieder Gassi, wie immer. Naja und manchmal guck ich was an meiner Vorderpfote so komisch ist und dann gehts wieder weiter.

Heute also Geburtstag. Mir wirklich einerlei. Ich unterscheide nur zwischen Tagen mit Essen und sehr gutem Essen, solchen mit Gassi Runde und seeeeehr großer Gassi Runde oder solchen mit Streicheleinheit und ausgiebiger Streicheleinheit. Heute also ein Tag mit sehr gutem Essen, großer Gassi Runde und ausgiebiger Streicheleinheit 8-)

Hab mich ja echt ein bisschen rar hier gemacht. Hatte auch alle Pfoten voll zu tun. Weiß ja nicht was bei euch los war, aber Corona und Home-Office und Mini-Zweibeiner. Mein Vokabular und Erfahrungshorizont hat sich ziemlich erweitert. In Anbetracht dieses Dings mit dem Alt und dem komischen Pfoten Dings werde ich jetzt, also bald, meine Memoiren schreiben. Cooles Wort, hab ich aufgeschnappt. Gefällt mir. Bedeutet wohl sowas wie wichtige Dinge über einen selbst schreiben. Gefühlt veröffentlicht doch grad jeder seine Biooo und ich? Mach doch auch voll wichtige Dinge jeden Tag.

Hab den Zweibeinern angeschafft, sie sollen mal Fotos machen. Ernsthaft Leute, ich bin so selten drauf. Immer ist irgendein Mini-Zweibeiner drauf wie er irgendwelche suuuuper wichtigen Entwicklungsschritte macht. Hier gucke mal lacht, schläft, schläft so, schläft heute so, voll niedlich oder? Kann jetzt schon essen, krabbeln, laufen, radfahren... to be continued.

Heute will ich aber Fotos von mir 8-) 8-) 8-) ok, Frauchen darf auch mit drauf.

Bild

Wehe es sagt jetzt einer, ich wäre dick. Dann antworte ich mit Obelix, ich bin nämlich nicht dick! Nur kräftig gebaut, ok? :troesten: Dieses Diät-Wort finde ich nämlich auch echt schrecklich. Die Menschen schreiben ganze Bücher drüber (hab ich gehört). Nee, über Diät rede ich nicht :oops:

Lass lieber über heute reden. Hier noch ein Foto vom Gassi gehen mit der ganzen Gääng. Haben noch einen neuen im Haus, der ist ein bisschen komisch. Der rollt immer an mir vorbei und fährt super straight hin und her, lässt sich gar nicht beirren. Ok, manchmal spricht er komische Dinge oder findet seinen Weg nicht zurück in seine "Hütte". Herrchen hat was gemeint, von wegen der wäre hier wegen mir :o Dafür interagiert er sehr wenig mit mir :roll: Herrchen scheint jedenfalls ganz zufrieden über die Existenz des komischen Typs. Naja, jedenfalls war der nicht dabei beim Gassi. Übrigens sehr witzig: Wenns beim Gassi gehen "pfffiiiiefff" macht, hebe ich mal den Kopf und signalisiere "alles jut, bin schon da". Wenn dann aber ein "pfiiiiiiieeeeeeefff" kommt und ich nach wie vor nur lässig am schnuppern bin, weiß ich ganz genau, bin eh nicht gemeint :lol: Bei mir wächst jedenfalls das Rudel und wächst und wächst. Da heißt es immer, Hunde hätten doch da so ne Ahnung und so nen Riecher. Ich sags euch, ich checks nicht. Frauchen war da, fährt weg, kommt heim, wieder ein Kind da. Alter, ich checks nicht. Ich habs nicht mitbekommen. Klar, manchmal läuft sie schnell, mal langsamer, mal viel langsamer, mal fahren wir viel Rad. Aber da kann doch keiner erwarten, dass ich da irgendein Muster drin erkenne. Für meine seelische Gesundheit habe ich beschlossen, ich kümmer mich drum, wenns soweit ist.
Tja, is schon wieder soweit :roll: :-| :happydog:

Bild

Ich könnt euch noch so viel erzählen und will ich ja auch. Jetzt ist aber erstmal schlafen angesagt. Frauchen hat mal erzählt, dass sie ihrem Schwiegervater mich als super ruhigen Hund angekündigt hat. Briards schlafen 18h am Tag. Hehe, jetzt stimmt das vielleicht :lol: aber bislang sicher nicht :applaus:

Habt nen schönen Tach und bis bald,
Beppo

PS: Hier, mein Lieblingsfoto von heute. Von wegen alt... :crazysmile:

Bild

Ness
Dalmatiner
Dalmatiner

Re: Beppo

Beitrag von Ness » 14. Jun 2025, 21:09

Hello, ich schon wieder. Gleich mal mit einer Frage von Frauchen – weiß auch nicht warum sie das wissen will, aber gut – Ist es denn ok, wenn ich euch hier so ein bisschen von mir schreibe auch wenn ich nicht weiß wie lange ich noch da bin? Meine Begeisterungsfähigkeit ist ungebremst, aber meine Fitness und diese komische Pfote sind nicht so der Hit. Heute aufm Hinweg Gassigehen wäre ich liebend gern noch viiiiiiel weiter gegangen, war eher irritiert, dass Frauchen schon heim wollte. Aufm Heimweg bin ich dann irgendwie auch gestolpert und nur gegangen. Weiß ja nicht wann ihr geeeeht, aber ich normalerweise selten. Traben muss schon sein. Also keine Ahnung, was Frauchen will, aber ich stelle für sie mal die Frage, ob das ok ist, wenn ich hier so von mir erzähle, auch wenn ich vielleicht nicht der fitteste bin.
Pfiat eich, euer Beppo :D

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Hedi » 15. Jun 2025, 19:09

Natürlich ist das ok.
Ich spreche sicherlich für alle hier, wenn ich sage, wir freuen uns sehr über eure Beträge und lesen sehr gerne von euch :verliebt:
Fotogen ist er ja auch der gute Beppo, da sind auch Fotos immer supergern gesehen :applaus:

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Pfote wieder heilt und Beppo noch eine gaaaaaanz lange Zeit mit euch durchs Leben gehen - sorry, rennen :mrgreen: kann.
Liebe Grüße von Hedi mit Bentje, Lola und den Hundeengeln Jasper, Zoe und Luca
:happydog:

Ness
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Ness » 3. Jan 2026, 15:32

Yo Leute, war wieder lange still um mich. Hatte alle Pfoten voll zu tun, aber jetzt so rund um die Weihnachtsfeiertage war es zwar laut und wuselig hier, aber es gab auch Zeit, euch mal wieder zu schreiben. Zuletzt hatte ich mich im Sommer gemeldet. Da hatte ich eine ganze Weile Ärger mit meiner Vorderpfote. Frauchen und Herrchen haben wichtige Fragen diskutiert und ernst geguckt. Ich hab mich da rausgehalten, aber am Ende vor allem aufgeschnappt, dass ich rumhüpfen darf solange ich will und ich nicht zu diesem gruseligen Tierarzt muss. Das fand ich gut. :daumenhoch:

Meine komische Vorderpfote hat einen Schuh bekommen. Frauchen hatte sogar verschiedene, aber ich war schnell entschieden. Wir haben ein bisschen experimentiert. Schuh nur an wenn Gassi und Zuhause nicht (jaaaaa ich hab den Fuß geschleckt) oder ohne Schuh unterwegs und mit Schuh Zuhause (das war nix, Gras piekst). Also immer Schuh, aber trotz immer Schuh hab ich weiter geschleckt. Diesmal weiter ob am Bein und so gabs noch einen schicken Verband. Frauchen erzählt mir bei jedem Verbandswechsel, dass da optisch nix zu sehen ist (außer Fell). Ich sehe das anders und ihr wisst ja wie das ist, wenn Briard sich was in den Kopf gesetzt hat - Also Verband und Schuh bleiben😅 inzwischen mit Kurzhaarfrisur drunter, aber das weiß ja keiner außer uns (also psst).

Am merkwürdigsten fand ich im Sommer, dass Frauchen und Herrchen immer mal wieder so komisch geguckt haben. Wenn ich unrund gelaufen bin, haben sie noch mehr geguckt... Wir haben uns noch eine Weile gegenseitig verwirrt, wer wann wie wen spiegelt und wie es wem jetzt wirklich geht. Am Ende hat glaub keiner mehr gewusst wer wie schaut, weil wer so komisch tut und dann ging es wieder seinen Trott, das Humpeln wurde weniger, die Schuh-Verband Kombi blieb.

Ansonsten waren die Sommerferien sehr cool. Ich hatte Spaß. Beispielsweise wollten die Mini-Zweibeiner selbständig das Planschbecken aufstellen. Hab ich ja nicht gewusst, dass da Wasser rein soll, sonst wäre ich natürlich aufgestanden. So lag ich da und hab mich nicht mehr bewegt bis sie Hilfe von den großen Zweibeinern geholt haben :lol:
Bild

Nervig fand ich die Besucherhunde in der Nachbarschaft. Die haben vielleicht eine Gaudi gemacht, wenn wir vorbei gelaufen sind. Tja, da hab ich mir eben einen Spaß mit ihnen gemacht :lol: .

Bild

Wir hatten sehr viele Wasserspiele. Da stehe ich ja total drauf. Allerdings habe ich mich da so flink bewegt, dass Frauchen keine wirklich brauchbaren Fotos von mir hat.Also hier einmal in trocken: 8-)
Bild

Und nass leider nur beim gemütlichen Wälzen danach. Das dazwischen dürft ihr euch vorstellen :D
Bild

Grundsätzlich wälze ich mich ja gerne. Aber die Fellpflege ist immer weniger mein Freund. Frauchen schneidet eh schon großzügig und seufzt was von wegen langhaariger Hund und Hautkrebs oder so ähnlich. Mir egal, ich mag es einfach nicht. Danach ist das schon ein fluffiges Gefühl, aber der Weg dahin, bääääh.

Wir fahren ja gerne Rad. Doch manchmal habe ich etwas sehr gehumpelt danach. Herrchen hat was gemurmelt von wegen Übermut und so und dann sind wir mehr zu Fuß gegangen, also die Zweibeiner auch. Egal wie, ich hab Spaß, hauptsache raus und schauen was so Sache ist. Habe ich mal erwähnt, dass wir neben einer Wildruhezone wohnen? Das macht Frauchen im Spätsommer immer ein bisschen graue Haare. Sie meint, wir führen jedes Jahr die gleichen Gespräche. Erst wenn der Mais geerntet ist, chillt sie wieder mehr (und ich) – riecht dann leider auch nicht mehr ganz so intensiv.

So ging das Jahr dahin und beim schnüffeln, hüpfen und humpeln und reden und gucken hab ich dann irgendwann das Wort "Welpe" aufgeschnappt. War ziemlich irritiert, so klein bin ich dann doch nicht. Einmal kamen die großen Zweibeiner nach Hause und haben ziemlich nach anderen Hunden gerochen... Komische Geschichte :shock: , hab mir da nicht weiter Gedanken drüber gemacht.

Joah und nun? 6 Monate ist's her seit dem Tierarztbesuch und der Entscheidung das mein Fuß nicht "buutiert" oder so ähnlich wird. Zwischenzeitlich hatten wir kleinere größere Debatten über die Pediküre. Die Verband-Schuh-Kombi hat zu (gefühlt ständigem) Krallenschneiden geführt, fanden alle Beteiligten nicht witzig bis…. Ja bis wie sage ich das jetzt. Ich nehme mal Frauchens Worte, wie sie mein Befinden am Telefon beschreibt: „Seit der Tumor sich unter der Pfote wölbt und die Krallen in der Luft hängen ist Beppo quietschfidel…"

Bild

Tja meine Lieben, so ist das. Cool - dachte ich. Bin über's Feld geflitzt (das frisch gepflügte natürlich) und die Schwiegermutter um die Pfote gewickelt, da kommt Frauchen plötzlich mit neuen Podcast Erkenntnissen. Feste Liegestellen wären total super.... Ich war skeptisch, aber das Futter lecker und der Untergrund flauschig. Also Liegestelle :lol:

Achja auch so ein Ding. Im Sommer hat Frauchen mit der Hundeschule telefoniert, dachte schon ich höre nicht recht. Ist am Ende tatsächlich der größte der kleinen Zweibeiner im Haus ernsthaft in die Hundeschule gegangen?! :o Mit Leihhund! :shock: Weiß ja nicht was ich witziger finde, dass der kleine Zweibeiner nach der Hundeschule mit mir üben wollte so mit Sitz und so oder dass da ein anderer Hund mit ihm über den Platz fegen musste :lol: ich lag derweil jedenfalls flauschig auf einer äh natürlich deeer meinigen Liegestelle 8-)

Lang war's ruhig um das Thema "Welpe". Frauchen nur zwischenzeitlich nervös, aber das kann ja tausend Gründe haben. Sie hat ein paar Namen ausprobiert, also habe ich gehört. War etwas irritiert, weil es war ja weit und breit niemand da, aber gut. Zweibeiner sind halt manchmal komisch.

Ich sag's euch, was auch immer da vor sich geht - solange es weiterhin Leckerlis gibt und ich nicht in die Hundeschule muss, ist doch alles prima🤟
Das wars soweit von meiner Seite. Habt noch einen schönen Tag :D

Lottikarotti
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 1395 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 3. Jan 2026, 17:38

Man man man Beppo, du hast ja echt ziemlich viel erlebt mit deinen Menschen :P
Die Zweibeiner können einiges von uns Vierbeinern lernen.
Nimm den Tag wie er ist, keine Angst vor morgen und iss was du kriegen kannst :lol:
Ich wünsche dir einen tollen Winter und melde dich ja wenn irgendwas felliges Welpiges einziehen sollte und dir den Schlafplatz streitig macht :cop:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Ness
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Ness » 3. Jan 2026, 19:57

Das ist das Schöne am Vierbeinersein. Sie leben im Moment. Ich glaube wirklich, dass Beppo die meiste Zeit "nur" Missempfindungen und keine Schmerzen in der Pfote hat - er denkt nicht über Tumore nach. Spaß und Hunger sind jedenfalls ungebrochen da :-D

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Hedi » 3. Jan 2026, 23:32

Na Beppo, da wirst du wohl bald großer Bruder :umgedreht:
Herzlichen Glückwunsch euch allen und schon jetzt eine schöne Zeit der Vorfreude :verliebt:
Feste Schlafplätze gibt's bei uns nicht, jeder sucht sich aus, wo er gut schlafen kann. Bentje meist bei mir im Bett, Lola fast immer auf ihrer Wolke neben meinem Bett.
Und oft genug auch irgendwo gut im Weg, damit die Zweibeiner auch im Training bleiben beim Rübersteigen oder Stolpern :happydog: :lol:
Liebe Grüße von Hedi mit Bentje, Lola und den Hundeengeln Jasper, Zoe und Luca
:happydog:

Ness
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Ness » 7. Jan 2026, 10:05

Liebe Leute,

jetzt ging es schneller als erwartet. Unser geliebter Beppo – lustig, lebensfroh, freundlich, verfressen und immer kuschelbedürftig – ist nicht mehr da. Wir dachten, wir wären vorbereitet, wollten ihn bis zum letzten Moment begleiten, doch das Ende kam dann doch überraschend schnell.

Wir hatten einen wundervollen (vielleicht zu langen?) Spaziergang im Neuschnee. Beppo hatte eine Riesenfreude auf dieser Runde, die wir schon seit ein paar Jahren nicht mehr gegangen sind. Dort gibt’s Biber und allerlei Wildtiere zu schnüffeln und er ist hin- und hergefegt. Die mitgegangenen Freunde wollten wissen, ob er wirklich schon palliativ sei – sie sahen nur den Schuh und kannten die Größe des Tumors nicht. Wäre der Tumor noch ein paar Millimeter mehr gewachsen, hätte ich mir etwas Kreatives einfallen lassen müssen, da es beim Fachhändler keine Schuhe in XXXL gibt. Aber leider kam es nicht so weit.

Abends wurde das Humpeln sehr deutlich und am nächsten Tag war kein Auftreten mehr möglich. Die Schmerzen waren trotz Schmerzmittel sichtbar, sogar im Schlaf. Bislang hatte er nur hin und wieder mal eine Schmerztablette gebraucht. Nun konnte er nur mühsam in den Garten hüpfen, lag ansonsten einfach nur da. Am ersten Tag hat er noch versucht, uns hinterher zu humpeln. Trotz Humpeln war da doch noch die Hoffnung auf eine Leckerei, wenn der Kühlschrank aufging. Da haben wir noch gehofft, dass es nur eine Überanstrengung war und es einfach wieder wird. Aber es wurde nicht. Er folgte uns nicht mehr, „schwanzelte“ nicht mehr zur Begrüßung und jedes raushüpfen zum Lösen war ein Kraftakt. Die Schmerzmittel konnten ihm keine Erleichterung mehr bringen.

So haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, ihn zu erlösen. Wir dachten an das Leben aus Beppos Sicht – er freut sich nicht über die Vergangenheit, sieht die Zukunft nicht und erlebt nur das schmerzvolle Jetzt. Der Tierarzt kam zu uns nach Hause und so konnten wir zumindest unser Versprechen halten, dass er nicht nochmal in diese gruselige Praxis musste.

Dank der eisigen Außentemperaturen weiß ich nun noch mehr zu schätzen, dass es auch Tierbestatter gibt.

Bild

Lieber Beppo,

Ich bin so so so dankbar für die gemeinsamen 10,5 Jahre.

Danke für deine Lebensfreude, deine Achtsamkeit im Moment und deine Konzentration auf das Wesentliche: Bewegung, Schnüffeln, Essen und einfach bei der Familie sein.

Danke für deine stoische Gelassenheit für unser wachsendes Rudel. Ich meine drei Mal Babys über das Kleinkindalter hinaus zu begleiten, das ist schon eine Herausforderung. Gleichzeitig warst du sehr begeistert über die Zeit des „Essen-Lernens“ in der wir immer weniger Trockenfutter brauchten :lol:

Danke für deine Aufgeschlossenheit gegenüber all den „Fremden“ und die Freundlichkeit, mit der du zwei- und vierbeinige Besucher begrüßt hast.

Danke für dein nächtliches Wachen, wenn du auch eher aus „bitte-bleib-draußen“- Gründen gebellt als aus tatsächlichem Konfrontationsbedürfnis. Du hast uns dennoch stets ein beruhigendes Gefühl gegeben.

Danke für deine unglaubliche Flexibilität – du warst zuerst der Bürohund, dann der Vormittags-Begleiter meiner Schwiegermutter mit einem Hang zum guten Essen, der Homeoffice-Hund, der zuverlässige Kinderwagenbegleiter und sogar der Laufradbegleitprofi. Du hast dich immer wieder an die neuen Gegebenheiten angepasst und warst mit Freude dabei.

Danke für all deine Fragen, die mich haben wachsen lassen: „Reh, da? Kann ich? Heute vielleicht? Einmal durchs Maisfeld? Nur mal gucken?“

Danke für die vielen Gassi-Runden und für deine ständige Begleitung durch unser Leben.
Du wirst uns fehlen!
Deine Zweibeiner

Marchello
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Marchello » 7. Jan 2026, 11:09

Wie traurig! Trotzdem ist es sicher eine richtige Entscheidung gewesen, ihm weitere Schmerzen zu ersparen. Er war bis zuletzt dabei und ein toller Hund. Fühlt euch gedrückt und erinnert euch an die guten Zeiten mit ihm.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Lottikarotti
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 1395 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 7. Jan 2026, 13:00

Oh nein, dann doch so schnell :cry:
Es tut mir sehr sehr leid, dass ihr nun diesen Schritt gehen musstet. Es ist so unsagbar schwer ein geliebtes Familienmitglied gehen lassen zu müssen.
Ich wünsche euch viel Kraft für diese traurige und schwere Zeit.
Fühlt auch gedrückt !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Percy1
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Danksagung erhalten: 145 Mal