Briard Rüden zum Deckrüden machen?

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Antworten
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Facebook: Tanja Maschke
Danksagung erhalten: 990 Mal
Briard Rüden zum Deckrüden machen?

Beitrag von KimbaBatida » 1. Aug 2021, 19:47

Als ich meinen kleinen Teddy bekam sagte meine Züchterin zu mir das er eine tolle Welpenbewertung von der Zuchtwartin bekommen hat. Und wenn er sich gut entwickelt würde sie sich sehr freuen wenn ich mit ihm Ausstellungen besuchen würde und ihn evtl. bei Eignung als Deckrüden anbiete. Vor ein paar Tagen meinte sie zu mir er ist echt super schön geworden, wenn nun Zähne und Hüfte noch in Ordnung sind.....

Ich bin ja eigentlich kein Mensch der gerne auf Ausstellungen, Prüfungen und dergleichen geht. Würde mich aber doch schon freuen wenn ich was zu der Zucht beitragen könnte, weil auch seine Abstammung so super ist. Also ich glaub ich schau mal was so kommt, hab mich schon umgeschaut wann so die nächsten Ausstellungen sind an denen wir teilnehmen können. Mal sehen ob ich mich traue. :lol:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Norbert
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Briard Rüden zum Deckrüden machen?

Beitrag von Norbert » 2. Aug 2021, 09:56

Ein Tipp von mir......

Anja könnte dir umfassende Info's zum Thema "Deckrüden" geben.
Ihr Briard Jonah (Kurtis Tiger los pequenos Banditos) ist im Jahr 2019 zum ersten Mal Vater geworden.

Norbert mit Fredo
(Finito los pequenos Banditos)
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Anja N.
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Facebook: Anja Nocke
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Anja N. » 20. Okt 2021, 21:51

Ich denke,Tanja wird durch ihre Züchterin sicher perfekt angeleitet um den Weg zum Deckrüden zu machen.
Trotzdem lieben Dank,dass du mich erwähnt hast 😘
Aber es gibt sicher Leute,die da mehr Erfahrung haben....

Liebe Grüsse
Anja mit Jonah
Bild

Träume können sich erfüllen, wenn man nur lange genug darauf wartet.
Jonah *19.12.2016

KimbaBatida
Administrator
Administrator

Beitrag von KimbaBatida » 20. Sep 2025, 16:57

Soooo, was lange währt...usw :lol: Ich habe mich entschlossen es zu versuchen. Dachte mit 4 Jahren ist er vielleicht zu alt, aber Züchterin und Zuchtwart vom Briardclub sagen das es noch ok ist. Ich finde er hat einfach einen tollen Charakter, ist ein super lieber, netter Kerl von dem ich selbst gern Sohn oder Töchterchen hätte.

Also hab ich mich schlau gemacht was ich alles brauche um die Zuchtzulassung zu bekommen, für Laien hier mal genau aufgeführt:

- 3 Austellungen mit sehr gut Ergebnis
- Wesenstest
- ich muss an einer Erstzüchtertagung teilnehmen
- HD Untersuchung
- ektopischer Ureter Untersuchung

Am 7. und 9.11 besuche ich die Ausstellung in Dortmund und Ende November ist noch eine. Uiuiuiuiui....
Wenn das gut läuft würde ich im April den Wesenstest machen. Die Erstzüchtertagung findet online im Oktober statt.

Ich übe grad fleissig das Stehen und Laufen, mein Mann filmt mich dabei, damit ich gucken kann wie blöd wir uns anstellen. :lol: Gar nicht so leicht das ganze. Wobei ich mich glaube das ich blöder anstelle als Teddy. :augenzu:

Meine Züchterin sagt wenn ich die Zzl bis Juni habe, würde sie ihn für ihre neue Hündin einsetzen wollen.

Hab mir das Buch: Hunde richtig ausstellen gekauft. Da wird alles was wichtig ist super erklärt und genug Videos zu dem Thema gibt es auch. Drückt die Daumen das wir uns nicht zotal blamieren. Ich werde berichten.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014

Marchello
Moderator
Moderator

Beitrag von Marchello » 20. Sep 2025, 17:27

Viel Erfolg für Euch! :thumbsup:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1334 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 20. Sep 2025, 19:12

Spannend :P
Viel Erfolg euch 2 :applaus:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 399 Mal

Beitrag von Hedi » 21. Sep 2025, 21:02

Auch von uns viel Erfolg und viel Spaß euch beiden :happydog:
Liebe Grüße von Hedi mit Bentje, Lola und den Hundeengeln Jasper, Zoe und Luca
:happydog:

Biene
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Danksagung erhalten: 225 Mal

Beitrag von Biene » 30. Sep 2025, 18:09

Viel Erfolg mit dem Hübschen.

KimbaBatida
Administrator
Administrator

Beitrag von KimbaBatida » 8. Okt 2025, 19:06

Es ist soweit, meine erste Ausstellung steht unmittelbar bevor. Leider zählt die nicht für meine Zuchtzulassung, aber ich dachte mir das ist gut zum Üben. Einfach auch um mal zu schauen was Teddy dazu sagt, bevor ich mich an die grossen wage. :mrgreen: Am Samstag um 10 Uhr geht es los, drückt mir die Daumen das Herr Bär sich anständig benimmt und ich mich nicht blamiere. Stehen und Laufen haben wir fleissig geübt, sich anfassen lassen auch. Klappt so alles super. Aber mit vielen anderen Hunden und Menschen drumerhum wird das nochmal eine ganz andere Sache werden. Aber ich mach mir keinen Stress, wenn es nicht klappt, dann eben nicht.

Morgen werde ich ihn zum ersten Mal Baden, mal sehen was er dazu sagt. :lol: Tasche mit allem ist schon gepackt, mein Gott, an was man alles denken muss. :schrei: Zum Glück brauche ich keine Sitzgelegenheit, ist alles vor Ort lt. Veranstalter. Eine Box werde ich nicht mitnehmen, ich denke das ist nicht nötig. Mal sehen ob wir ein Schleifchen abbekommen, wenn ihr nichts mehr von mir hört war es total sch....... :lol: :lol: :lol:
Tanja, Kimba und Teddy

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014

Percy1
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Percy1 » 9. Okt 2025, 09:14

Viel Spass! Wir hatten das mit Freddie dieses Jahr auch! Ist nicht meine Welt aber wir machen die nötigsten Ausstellungen um zur Zuchtzulassung zu kommen.
Es gewinnen fast immer die gleichen. Freddie war zwar "vorzüglich" aber "vorzüglich letzter" :-)
Richter entscheiden nach Sympathien :-)
Die Züchterin von Percy war auch dort als Besucher und kannte den Richter......sie erzählte dass bei ihm alle etwas kräftiger gebaute Briards gut benotet wurden. Freddie und seine Geschwister wurden alle als "untergewichtig" eingestuft....am nächsten Tag - anderer Richter hatte er etwas fleischige Ohren ;-)
Kerstin mit Freddie und Percy und Lucky im Herzen ❤
Freddie *14.1.2024 Schapendoes
Percy *06.04.2019 Briard
Lucky *10.06.2009 +24.02.2024 Mischling
Calle 06.05.2009 +17.04.2019 Hovawart

Silke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Silke » 9. Okt 2025, 23:53

Ist jetzt vermutlich zu spät, aber ich würde ihn auf keinen Fall direkt vor der Ausstellung baden!!!
Habt viel Spaß!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 10. Okt 2025, 07:09

Viel Erfolg für euch und habt Spaß. Das sind beste Voraussetzungen für eine gute Bewertung/Platzierung :applaus:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 10. Okt 2025, 07:11

Percy1 hat geschrieben:
9. Okt 2025, 09:14
Viel Spass! Wir hatten das mit Freddie dieses Jahr auch! Ist nicht meine Welt aber wir machen die nötigsten Ausstellungen um zur Zuchtzulassung zu kommen.
Es gewinnen fast immer die gleichen. Freddie war zwar "vorzüglich" aber "vorzüglich letzter" :-)
Richter entscheiden nach Sympathien :-)
Die Züchterin von Percy war auch dort als Besucher und kannte den Richter......sie erzählte dass bei ihm alle etwas kräftiger gebaute Briards gut benotet wurden. Freddie und seine Geschwister wurden alle als "untergewichtig" eingestuft....am nächsten Tag - anderer Richter hatte er etwas fleischige Ohren ;-)
:lol: Fleischige Ohren :lol: Knaller hihi
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 399 Mal

Beitrag von Hedi » 10. Okt 2025, 22:33

Viel Erfolg :thumbsup:
Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt :applaus:
Liebe Grüße von Hedi mit Bentje, Lola und den Hundeengeln Jasper, Zoe und Luca
:happydog:

KimbaBatida
Administrator
Administrator

Beitrag von KimbaBatida » 12. Okt 2025, 19:36

Wir haben unsere erste Ausstellung hinter uns gebracht und es war so lala..... Gebadet habe ich ihn zwei Tage vorher, das war eine Aktion... :lol: Ich hab ihn ja noch nie geduscht, nur mal Unterbodenwäsche oder Pfoten waschen mit Wasserschlauch, aber noch nie komplett. Da unsere Duschkabinen sehr klein sind, blieb mir nichts anderes übrig als mit reinzugehen und die Tür zuzumachen, damit ich auch den Kopf waschen konnte. Ansonsten hat er ihn immer über den Rand gehalten, so daß ich das ganze Badezimmer geflutet hätte. So schlau meine Jeans auszuziehen war ich natürlich nicht die war dann komplett nass. :lol: :lol: Aber egal, danach hab ich ihn geföhnt und er sah toll aus.

Samstag morgens um 5.30 bin ich dann los nach Papenburg. Um 9:00 war Einlass, um 10:00 Uhr sollte es anfangen. Vorher wollte ich dort noch mit den beiden Spazierengehen damit sie ein wenig augelastet sind. Das war gar nicht so einfach. Teddy laufen lassen ging natürlich nicht, alles war nass und matschig und er sollte sich ja nicht dreckig machen. Kaum zu glauben wie schnell die Puschelpfoten Dreck anziehen..... :schrei: Bin extra dort gegangen wo Asphalt ist, aber auch ein Grünstreifen der natürlich nass war. Vor der nächsten Ausstellung gehe ich in der Stadt spazieren wo kein Grün zu sehen ist. :roll:

Punkt 9 standen wir auch der Matte. Der Chip wurde ausgelesen und mit dem Pass verglichen und die Impfung geprüft. Ich habe meine Startnummer bekommen und dann hiess es warten und warten und .....warten...... Zum Glück sass an meinem Tisch noch eine Frau mit der ich mich super verstanden habe. Teddy war der einzige Briard, es waren sehr viele Kleinhunde zu sehen und ein paar Französische Bulldoggen und Rassen die ich nicht kenne. Insgesamt ungefähr 30 Hunde in einer kleinen Halle. Es gab zwei Richter und zwei Ringe. Die Ringe waren allerdings so klein das die grossen Hunde dort nicht ordentlich laufen konnten. Die Richter sind mit denen dann nach draussen gegangen.

Nach 5 Stunden waren wir endlich an der Reihe. Teddy hat sich bis dahin vorbildlich verhalten. Egal welcher Hund ihm zu nahe kam, er hat es gelassen hingenommen, nur mal an ihm geschnuffelt und das wars. Er war ja früher schon ein kleiner Proll und wenn ihm einer blöd kommt, macht er gerne mit. Er ist mittlerweile bei Hundebegegnungen dann gut händelbar, aber ganz raus hab ich es noch nicht. Das ist uns dann hier auch wieder auf die Füsse gefallen. Ich bin dran, stehe auf und wir müssen an zwei pubertierenden Bulldoggen vorbei die schon die ganze Zeit rumgebellt hatten. Da hat Teddy dann mal beim Vorbeilaufen rübergeknurrt. Draussen erwartete uns dann ein grosser Rüde der meinen Bären ziemlich unfreundlich angemoppert hat. Dann wars für Teddy vorbei, Laufen ging noch, aber sich anfassen lassen nicht. Die Richterin war sooo nett, hat alles versucht, sich sogar hingekniet und ihn ganz nett angesprochen, aber nein, er wollte nicht kooperieren. :roll: Drinnen musste er dann noch ewig lang stehenbleiben damit sie den Bericht diktieren konnte. Das hat er aber perfekt gemacht, ist stehengeblieben wie wir es geübt hatten und hat mich dabei immer angeschaut. :verliebt:

Bei der zweiten Richterin war alles anders. Da ist er noch besser gelaufen und hat sich überall anfassen lassen, ohne Probleme. :schulternhoch:

Wir haben von beiden Richterinnen ein Vorzüglich bekommen und hätten auch an der Endausscheidung teilnehmen dürfen, aber das hab ich nicht gemacht. Einfach weil ich wollte das er mit einem guten Gefühl da rausgeht. Es hätten dann viele Hunde auf engstem Raum laufen müssen, ich wollte nicht riskieren das er da wieder blöd wird. Er lag am Schluss ganz entspannt zu meinen Füssen und dann haben wir uns auf den Weg gemacht, mit Schleifchen und Pokal und echt tollen Bewertungen. Also alles gut. Es ist mir nicht wichtig aufs Treppchen zu kommen, sondern das wir beide das gut meistern können.

Hab es meiner Züchterin erzählt und sie sagt das haben wir super gemacht und ich solle auf jeden Fall weitermachen, das wird schon. :verliebt: Das werde ich auch machen, Anfang November ist die nächste Ausstellung, bis dahin werde ich weiter mit ihm üben. Wenn es dann nicht klappt, na dann eben nicht, ich fände es schön wenn er die Zuchtzulassung erhält weil er echt ein so schöner, lieber Hund ist, aber wenn nicht, dann eben nicht.
Tanja, Kimba und Teddy

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014

KimbaBatida
Administrator
Administrator

Beitrag von KimbaBatida » 12. Okt 2025, 20:10

Hier ein paar Bilder. Das Teddy Bild wurde am Stall einen Tag vorher gemacht, ich finde da steht er so toll. :mrgreen: Dort hab ich leider keine guten Fotos hinbekommen. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tanja, Kimba und Teddy

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014

Marchello
Moderator
Moderator

Beitrag von Marchello » 12. Okt 2025, 20:15

Herzlichen Glückwunsch und danke für den ausführlichen Bericht!
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 13. Okt 2025, 20:41

Darf ich fragen warum du ihn dort ausgestellt hast ? Nur zu Übungszwecken ?
Ich persönlich fand Ausstellungen draußen einfach entspannter. Die Ringe sind super groß, gerade für Hunde die es nicht so eng wollen mit anderen Hunden.
Dann klappt auch oft alles andere besser, da es nicht so stressig für sie ist.
Ihr habt euer Debüt gut gemacht :applaus:
Weiter so :daumenhoch:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“