Urmel, Ozzy, Conner und wir

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: Urmel, Ozzy, Conner und wir

Beitrag von Lottikarotti » 26. Mai 2024, 19:09

Da hast du jetzt leider einiges missverstanden bzw. Rein interpretiert.
Ich erwarte von anderen Menschen gar nix, außer das wenn ich sage, nicht anfassen, das sie Amy nicht anfassen.
Und Amy habe ich perfekt erklärt, das ich ALLES kläre, und das findet sie hervorragend.
Sie ist von all meinen Hunden der best erzogenste, eben weil sie so ist.
Es geht von uns KEINERLEI Gefahr aus. Sie geht nicht nach vorne oder irgendwas.
Alles bestens 👍🏻
Sie kommt überall mit hin, und niemand wird dadurch auch nur irgendwie gefährdet.
Fremder Besuch ist bei uns ebenfalls jederzeit willkommen.
Amy muss nicht begrüßen. Sie liegt in ihrem Korb und freut es das sie sich nicht kümmern muss.
Es seih denn uns springt jemand (Hund) ins Gesicht, dann darf sie sich sehr wohl zur Wehr setzen.
So hat jeder so seine Meinung, Erziehung, Vorlieben, NoGo‘s.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Biene
Mops
Mops
Beiträge: 64
Registriert: 22. Jul 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Urmel, Ozzy, Conner und wir

Beitrag von Biene » 26. Mai 2024, 20:39

Lottikarotti hat geschrieben:
26. Mai 2024, 09:22
Man muss halt mehr erklären, und eher die anderen Menschen erziehen, ja was manchmal etwas anstrengend ist.
Hatte ich eben so verstanden mit dem Satz.
Dann sehen wir das ja gleich. Ich möchte im übrigen auch nicht das die netten Hunde ständig angegrapscht werden.
Da mache ich keinen Unterschied.
Es ging ja um in der Klinik abgeben und das wäre mit Ozzy so nicht möglich, was im Fall der Fälle für ihn richtig blöd wäre. Denn da darf nie jemand mit in keiner der Klinik wo ich bisher war. Da wird auch keine Ausnahme gemacht für irgendjemanden. Was für Urmel und Conner kein Problem war.

Für mich macht den Briard aber nicht nur seine Misstrauigkeit gegenüber Menschen aus sondern so viel mehr.
Ozzy ist mein großer verrückter Flummi und er dürfte hier nicht fehlen. Ein bisschen einen an der Klatsche hat er einfach aber er klebt immer an mir und legt sehr viel Wert darauf das ich gut finde was er macht. Die beiden anderen finden sich selber und ihre Ideen immer am besten. 😉 Jeder hat seine Vorzüge und Macken.

Benutzeravatar
Biene
Mops
Mops
Beiträge: 64
Registriert: 22. Jul 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Urmel, Ozzy, Conner und wir

Beitrag von Biene » 26. Mai 2024, 21:11

Naja, ich habe vielleicht auch einen an der Klatsche.
Ich habe mal wieder Hundekekse gebacken und Eis gab es auch.
Schmeckt beides hervorragend, ich habe auch probiert.
Nur Urmel ist da sehr wählerisch was sowas angeht, unser gneschiger Siach. Wie man bei uns sagt. 😂
IMG_9960.jpeg
IMG_9961.jpeg
IMG_9959.jpeg
IMG_9977.jpeg
IMG_9981.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4290
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 738 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

Re: Urmel, Ozzy, Conner und wir

Beitrag von halloweenchen » 27. Mai 2024, 06:56

Lottikarotti hat geschrieben:
26. Mai 2024, 09:22
Ich oute mich mal…….ich finde die ursprünglichen Briards mit ihrem misstrauischen Charakter gar nicht so verkehrt.
Wenn man weiß wie man das händelt.
DU weißt wie man es händelt und vermutlich alle hier im Forum wissen es. Aber als ich meinen ersten Briard bekam, hatte ich mir zwar vorher viel angelesen, aber es gab schon Situationen in denen es gut war, dass die Menschen noch "entspannter" waren, als sie es heute sind.
Heute mit einem ursprünglichen Briard als Ersthund in der Nähe von einigen anderen Menschen mit Hund zu leben, wünsche ich keinem.

Lottikarotti hat geschrieben:
26. Mai 2024, 09:22
Ich sehe immer eine Gefahr das Rassen zur Mode werden, wenn sie nicht mehr so speziell sind, und immer weiter weg kommen von ihrer ursprünglichen Verwendung.
Dann möchte jeder solch einen lustigen, lieben, angepassten Kuschelbär :?
ich glaube, du übersiehst, dass den grundsätzlich viele wollen und sich dabei denken "das werden wir schon schaffen" - und diese Hunde sind es dann, die in Briard-in-Not und in Tierschutzhäusern sitzen und Probleme machen. Da wäre es mir schon lieber, die Menschen wären "nur" mit dem Fell überfordert :?


Lottikarotti hat geschrieben:
26. Mai 2024, 09:22
Eigentlich sind mehr die Umgebung, die anderen Menschen, das Problem, nicht der misstrauische Briard.
[...] Man muss halt mehr erklären, und eher die anderen Menschen erziehen, ja was manchmal etwas anstrengend ist.
Ich würde dir da gerne Recht geben, aber das "Recht" liegt da leider (juristisch) bei den "anderen Menschen".
Leider leben wir in einer Zeit der Egoisten, die ihre Rechte einklagen und nicht das Gespräch mit ihrem Gegenüber suchen. Auf der Strecke bleibt dann der Hund.
Der Briard wurde gezüchtet um mit "seinem" Menschen an der Schafherde zu arbeiten - OHNE Menschenmassen in der direkten Umgebung die die Nähe zur Natur und zu anderen Lebewesen gänzlich verloren haben.
Im Sinne unserer geliebten Briards ist es da einfacher, freundliche Zeitgenossen zu halten, weil Konflikte IMMER am Rücken des Hundes ausgetragen werden :cry:

Würde ich im absoluten "OFF" leben und meine nächsten Nachbarn mind. 5km entfernt sein, wäre ich sofort dafür einen ursprünglichen Briard zu halten... - nur wer hat das schon :?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Erika
Mops
Mops
Beiträge: 39
Registriert: 26. Aug 2021, 19:35
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Urmel, Ozzy, Conner und wir

Beitrag von Erika » 27. Mai 2024, 07:52

Da gebe ich Dir Recht, wie leben eben mit Millionen Menschen zusammen.
Unsere Hunde müssen sich entsprechend anpassen/ erzogen werden (sollte eigentlich für alle gelten).Der ursprüngliche Briard passt vielleicht noch zu einem Bauernhof mit Viehzucht, um eine entsprechende Aufgabe zu haben.

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1518
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urmel, Ozzy, Conner und wir

Beitrag von KimbaBatida » 27. Mai 2024, 09:10

Biene hat geschrieben:
26. Mai 2024, 21:11
Naja, ich habe vielleicht auch einen an der Klatsche.
Ich habe mal wieder Hundekekse gebacken und Eis gab es auch.
Schmeckt beides hervorragend, ich habe auch probiert.
Die sehen ja toll aus!!! :applaus: Wo hast Du denn die Formen für das Eis her und was ist drin?
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Biene
Mops
Mops
Beiträge: 64
Registriert: 22. Jul 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Urmel, Ozzy, Conner und wir

Beitrag von Biene » 27. Mai 2024, 20:47

KimbaBatida hat geschrieben:
27. Mai 2024, 09:10
Biene hat geschrieben:
26. Mai 2024, 21:11
Naja, ich habe vielleicht auch einen an der Klatsche.
Ich habe mal wieder Hundekekse gebacken und Eis gab es auch.
Schmeckt beides hervorragend, ich habe auch probiert.
Die sehen ja toll aus!!! :applaus: Wo hast Du denn die Formen für das Eis her und was ist drin?
Die Eisform ist von goodleen, nicht ganz billig aber da hat sich wirklich jemand mühe gegeben.
Es gab Joghurt mit Erdbeerstückchen und Joghurt mit rote Beete.

Benutzeravatar
Biene
Mops
Mops
Beiträge: 64
Registriert: 22. Jul 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Urmel, Ozzy, Conner und wir

Beitrag von Biene » 31. Mai 2024, 13:56

Gestern haben wir den Feiertag wieder gut genutzt und waren Wandern.
Eine schöne Runde, die ganz unidyllisch auf einer Autobahnraststätte gestartet hat aber ab da wirklich wunderschöne Landschaft bereit hielt.
Das Wetter hat die ganzen 4 Stunden gehalten, die wir unterwegs waren, davor und danach hat es ordentlich geschüttet.
Danach geht es immer noch zum Essen, da haben wir dieses Mal ein mega leckeres Restaurant gefunden.
Die nächste Route geht gleich dort in die Nähe da müssen wir unbedingt nochmal hin. 🤤
Die nächsten Tage schüttet es leider durch. :roll:
msb08777.jpeg
msb08788.jpeg
msb08783.jpeg
IMG_0063.jpeg
IMG_0059.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1518
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urmel, Ozzy, Conner und wir

Beitrag von KimbaBatida » 4. Jun 2024, 10:15

Das letzte Bild ist soooo knuffig.... :verliebt: Wie sie da stehen in ihren Bademänteln. :lol: :lol:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Biene
Mops
Mops
Beiträge: 64
Registriert: 22. Jul 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Urmel, Ozzy, Conner und wir

Beitrag von Biene » 4. Jun 2024, 20:09

Leider blieb es das Wochenende nicht bei den Bademänteln. Die letzten Jahre laufen bei uns irgendwie nach dem Motto man muss alles mal mitgemacht haben.
Vor 3 (oder sind es schon 4 Jahre? 🤔) Corona inkl. Quarantäne und jetzt extrem Hochwasser mit Evakuierung.
Uns geht es allen gut und unserem Haus ist zum Glück auch nichts passiert. Dafür bin ich mehr als dankbar. Das Wasser kam sehr, sehr nahe.
Aber wenn mal die Feuerwehr vor der Tür steht und sagt packt die Taschen und dann sofort raus ist das wirklich nicht schön. Für einen solchen Nervenkitzel bin ich nicht gemacht.
Das Wehr das den Fluss reguliert der 3 Häuser weiter entlang läuft wurde einfach überspült, keiner wusste ob weiter die Landwirtschaflichenflächen geflutet werden oder der Fluss ansteigt.
Die Hunde sind es zum Glück gewohnt mit uns unterwegs zu sein. Trotzdem waren sie zwecks des Spontanaufbruchs etwas, ich nenne es mal aufgedüdelt. Eher selten das wir Abends um halb Zehn, hektisch Taschen packen, alles ins Auto werfen und losbrettern.
Wir waren bei meiner Familie, die zwar nicht weit weg wohnt aber am Berg.
Sowas habe ich noch nie erlebt und möchte ich auch nie wieder. 3 Flüsse laufen bei uns zusammen, alle drei Rekordpegel alle Dörfer/Städte rund rum sind ganz schlimm betroffen, langsam fallen die Pegel wieder, nur die Donau hält noch. Die beiden anderen Flüsse gehen seit gestern schon deutlich zurück. 🙏

Erika
Mops
Mops
Beiträge: 39
Registriert: 26. Aug 2021, 19:35
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Urmel, Ozzy, Conner und wir

Beitrag von Erika » 5. Jun 2024, 13:24

Möchte nicht erleben, welche Angst ihr ausgehalten habt.
Auch wir wohnen in der Nähe vom Rhein und halten jeden Tag die Luft an, das er Damm hält. :schrei:

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1518
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urmel, Ozzy, Conner und wir

Beitrag von KimbaBatida » 5. Jun 2024, 14:48

Ach du Schande, ihr armen, nee sowas muss man nicht erleben. Da hätte ich auch einen ganz schönen Schreck bekommen. Schön das Eurem Haus nichts passiert ist, seid froh!
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 805
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Urmel, Ozzy, Conner und wir

Beitrag von Hoppili » 6. Jun 2024, 09:27

Au weil, das ist furchtbar, auch wenn es euch gut geht. Genug andere leiden. Erholt euch etwas und ich drücke die Daumen, dass alle Wasser wieder zurückgehen! :troesten:
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3539
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Urmel, Ozzy, Conner und wir

Beitrag von Hedi » 6. Jun 2024, 15:37

Oh, das klingt echt schlimm :whaaaat:
Hoffentlich beruhigt sich die Lage bald wieder und alles geht wieder seinen normalen Gang.
Aber toll, dass die drei Fellnasen alles so gelassen mitmachen :D
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Das Tagebuch für alle anderen Briard´s“