wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Chilli » 21. Mai 2012, 23:34

Ein gutes Thema für dieses "Sommerloch" ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

nochkeinenbriard

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von nochkeinenbriard » 23. Jul 2012, 19:33

Ach Du Sch... Schande !!!
Soll ich Euch jetzt mal erzählen wonach ich einen Züchter aussuchen würde? Und wie es bei der Züchterin war wo ich war ?
Oh JE was ich hier lese...Ihr haben alle so viel Ahnung und ich dachte schon ich hätte Ahnung und nun bemerke ich ich weiß, obwohl ich mich seit 2-3 Monaten über den Briard belese NICHTS !!!

Also wir waren bei eine Züchterin und das lie f wie folgt.
Begrüssung, sie führ und in den Raum ( halb Wohnzimmer halb Welpenzimmer mit Wurfkiste) wo sich die Mutti und 7 Welpen befindet. Mutti begrüsst uns freundlich.
Welpen rein äusserlich gut, d.h. für mich gut genährt, gutes Fell, saubere klare Augen keine verklebte Nase oder Popo, Welpen munter wuselig, spielen suchen Mam, trinken fleißig, sind aber mit ihren 3.5 Wochen natürlich noch nicht am Menschen interessiert.
der Raum, völlig extrem chaotisch, voll mit lauter Decken Lappen, Windelunterlagen, Zeitungen, Ein Bett mit Decken Handtüchern, etc Chaos dort, Chaos im völlig mit Spielgeräten für Hunde vollgerümmpelten Garten, Dreck und Staub in den Schränken 10 cm hoch, Badezimmer das ich besuchen musste völlig ekelhaft schmutzig, ungepflegt, Menschen etwas ungepflegt...
Bitte setzen Sie sich doch... in Gedanken: WO ? Ih HH ? Alle ekelig? nass? Pipi? IHH?
Sie versuchte ständig ( mit immer dem selben) Wischmop, nach Putzmittel riechend, wenn ein Welpe Pipi machte es weg zu wischen, kam aber kaum hinterher und in eine Wassertränke schien unten drin also da wo die Welpen trinken Kot oder ähnliches, dreckiges zu schwimmen.
Also alles in allem etwas chaotisch...aber die Hunde haben einen super Eindruck gemacht.Also auch die Großen, sie holte noch die Anderen und die waren alle freundlich, fröhlich und haben einen fitten guten Eindruck gemacht.
Ob die Gesundheits Zeugnisse haben oder so habe ich mich gar nicht getraut zu fragen.
Es ist eine VDH Zucht also gehe ich davon aus das alles seine Richtigkeit hat was zum Beispiel die Gesundheit ihrer Tiere betrifft?

Tuffo

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Tuffo » 23. Jul 2012, 20:21

Na ja, du kannst dir ja mehrere Züchter anschauen, dann merkst du schon den Unterschied. Wenn du aufmerksam schaust und Nicht nur den Bauch sprechen lässt, findest du schon den richtigen!

Meinen ersten Briard hatte ich aus so einer Zucht, wie du sie beschreibst. Beim zweiten Hund hab ich mir drei Züchter angeschaut und hätte bei allen dreien einen Hund genommen. Es war sauber und ordentlich, die Hunde waren gepflegt, die Wurfkiste sauber und sie haben sich um die Hunde gekümmert wie um eigene Kinder.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7560
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1143 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Lottikarotti » 23. Jul 2012, 20:23

ui, mh gut ......ich meine das es jetzt nicht sooooo cleanisch rein ist wenn mehrere briards im haus leben inkl. einer ganzen schar welpen ist ja okay ! dennoch sollte schon eine gewisse sauberkeit herrschen, da wo halt viel dreck ist sind auch viele keime, bakterien usw. und das was du schilderst ist echt über eine gewisse toleranzgrenze hinaus finde ich.
ich war schon bei eingen züchtern, auch züchtern die 10 erwachsene briards im hause hatten. klar war der boden dreckig aber das wars dann auch, alles andere war tadelos !!!!
würdest du dort ein welpen nehmen ? wieviele hunde leben dort ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

nochkeinenbriard

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von nochkeinenbriard » 23. Jul 2012, 21:09

klaro ist es nicht super sauber in so einer Zucht wo glaub ich 6 erwachsene und 7 kleine Briards leben,- verstehe ich,- aber das war etwas ekelig und ich glaube das ich deshalb dort keinen Hund kaufen werde.:-(
Wobei ich bereits mit jemanden gesprochen habe der aus diesem Wurf einen Welpen kaufen wird( durch Zufall kennengelernt) und er es relativ "norma"l findet das es dort so aussieht...komisch vieleicht gehen da auch die Meinungen auseínander ?
Davon das sie die Hunde schallt hat sie nichts erwähnt und das sie den Hund für uns aussucht auch nicht.Wir hätten, so schien es, freie Auswahl gehabt.
Was wir mit dem Hund " vorhaben " hat sie glaub ich nicht so dolle interessiert...ich habe von mir aus alle Details über uns, unser kleines Tierrudel etc erzählt was sie nicht so riesig zu interessieren schien immer locker nach dem Motto : das müssen Sie entscheiden...

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Karin » 23. Jul 2012, 21:37

Obwohl Aaron ziemlich krank ist, bin ich trotzdem froh ihn zu haben. Wir haben uns unserer Züchter genau angesehen. Es war alles sauber und ordentlich. Die Kleinen wuselten im Garten herum. Wir konnten die Hündin kennenlernen. Zusätzlich hatten sie einen Rüden, der nicht der Vater war, aber auch zur Familie gehörte. Wir haben uns gemeinsam mit dem Züchter für einen Welpen entschieden, nachdem wir uns ausführlich darüber unterhalten haben, was wir mit dem Welpen machen möchten. Daraufhin hat uns die Züchterin einen Welpen empfohlen. Wir haben uns diesen kleinen Matz dann öfter und genauer angesehen. Danach war es auch unserer. Inzwischen weis ich durch die Tierärzte, dass kranke Tiere eine sehr enge und besondere Beziehung zu ihrer Familie aufbauen. Das ist bei Aaron der Fall. Dies möchte ich nicht missen und ihm ein schönes Hundeleben ermöglichen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

nochkeinenbriard

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von nochkeinenbriard » 23. Jul 2012, 21:52

Hallo Karin
Natürlich ! Man lann immer " PECH " haben egal wie toll der Züchter ist und egal wieviele Zettel er hat wo drauf steht wie gesund alle seine Tiere sind... Und Sauberkeit und Ordnung geben nicht unweigerlich Auskunft über Gesundheit und mögliche spätere Entwicklung eines Welpen.
Und NATÜÜÜRRRLLLIIICCHHH möchtest und sollst Du um Gottes Willen nicht deinen tollen Hund " missen " und liebst Ihn !!!
Aber Du musst wissen...ich habe bereits 2 " kranke " Tiere ( eines anfangs sehr sehr krank jetzt dank intensiver Pflege jetzt gesund und das hoffentlich lange ! ), Katzen, von 2 ebenfallu unterschiedlichen Züchtern ( ein mal sah alles inkls. Tiere Haus, Menschen super toll aus, wir wurden gefragt wie das Tier leben wird etc, ein mal kam die Katze aus einem ungepflegten Haushalt einer Vermehrerin die sich tschuldigung n Dreck für Ihre Tiere interessierte) ...
Diesesmal wollen wir dem neuen Tier zu Liebe, Uns zuliebe unseren Tieren hier im Haushalt zu Liebe, und letztenendes unserem Portemonaise zu Liebe( Tierärzte wollen nicht gerade wenig Geld verdienen und " Speziel-Futte bei kranken Tieren kostet auch was...) endlich mal alles " Richtig " machen und hoffentlich kein krankes, Pflegebedürftiges sondern ein völlig normales, kerngesundes Tier bekommen an dem und mit dem wir ausnahmsweise mal NUR FREUDE haben können abgesehen von " Normalen " Carpriolen des Leben mit Tieren...Wie es sich anfühlt kranke Tiere zu haben wissen wir ja jetzt :-)

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Palatin Du Rhin » 23. Jul 2012, 22:22

Hallo Yvonne,
´ne Garantie für nen medizinisch gesunden Hund bekommst Du niergends.
Du kannst 2 Dinge selbst entscheiden; eU geschallt, ohne Befund-- ist dann ziemlich sicher, dass Du hiermit kein Problem hast,
zum zweiten-- schau Dir Deinen Welpen genau an-- verhält er sich "normal" wie Du glaubst dass Welpen sein sollen, dann ist wenig Risiko, dass er verhaltensgestört sein wird.
Die hygienischen Verhältnisse innerhalb der Züchterfamilie und ob die sich mit Dir wirklich auseinandersetzen möchten ist völlig egal.
Du hast viel wichtigeres gesehen-- freundliche Elterntiere bzw. die Hundemama, und die Hunde wachsen innerhalb der Familie auf. Glaub mir, dem Welpen gefällt das besser, wenn der Lappen stinkt. :P
Eventuell ist es auch wichtig, aus welcher Verpaarung die Welpen stammen. Gabs da öfters gesundheitliche Probleme oder sehr selten?
Hier sind ja auch ein paar Züchter im Forum, bzw. viele Leute die sich hiermit auskennen.-- VIELLEICHT schreiben die dich ja per PN an und sagen Dir was sie von Deinem Züchter halten, bzw. Du schreibst mir per PN wer es ist, und ich frage bei ein paar Züchtern (auch die hier nicht sind ) nach deren Meinung.
Es ist gar nicht so schwer mit dem Herzen zu sehen ;)
Gruss Gunter mit Brownie
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Pricibilla

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Pricibilla » 24. Jul 2012, 01:43

Also ich kann nur folgendes dazu sagen. Richte dich nach deinem Bauchgefühl. Wenn du kein gutes Gefühl dort hast, schau dir andere Zuchtstätten an. Dann hast du einen Vergleich, wie es auch anders sein kann. Dort wo DU dich wohl fühlst, wo die WELPEN, die MAMA und die anderen im Haushalt lebenden Hunde einen guten Eindruck machen, dort kaufst du. Das Welpengehege im Innenbereich und auch der Welpenauslauf draussen sollten sauber sein und es sollte nicht übel riechen. Das der Privathaushalt EIN WENIG LEIDET in der Welpenzeit ist normal. Aber man sollte schon gefahrlos einen Kaffee trinken können, ohne Angst zu haben das man mit Herpesbläschen an den Lippen nach Hause kommt. Genauso gefahrlos sollte man diesen Kaffee im sitzen trinken können, ohne mit nassem Hintern nach Hause zu kommen. Tja und auch auf's Clo sollte man gefahrlos gehen können ohne.......ach schitt das will ich nicht weiter ausführen. Sowas ist ein absolutes No Go. :roll:
7 Welpen können einen schon fordern, aber sicher nicht überfordern. Da müßte die Zeit schon reichen, das das drum herum auch stimmt. Ich war schon bei Züchtern die 11 Welpen und mehr hatten, dort war alles Top.
Also schau dich um und vergleiche. Manchmal wohnt der Züchter seines Vertrauens nicht unbedingt um die Ecke. Man muss halt ein bißchen Fahrzeit in kauf nehmen. Aber ich glaube, das sollte es einem Wert sein, wenn man bedenkt, wie lange man mit dem Zwerg sein Leben teilt.
Meine Würfe waren immer 8-11 Welpen groß. Ich habe es immer geschafft, mit Hilfe der Familie, Freunden, Bekannten und Welpeninteressenten (die immer direkt mit eingebunden werden) alle super gut zu sozialisieren, meinen Haushalt in Ordnung zu halten, Welpengehege und Welpenauslauf sauber zu halten. Allerdings nehme ich in der Zeit auch immer 5-7 kg ab. :lol: Was bei uns nie geht, auch ohne Welpen nicht. Vom Fussboden essen. Aber muss ja auch keiner. Wir haben Tische von denen man essen kann. :lol:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7560
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1143 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Lottikarotti » 24. Jul 2012, 05:59

du wirst schon die richtige wahl treffen.....du gehst kritisch an die sache ran, weißt was dir wichtig ist und das ist gut !
genau lass dein bauchgefühl entscheiden. sag deinem züchter vielleicht deine bedenken und er wird dir sagen welche gesundheitsuntersuchungen die eltern haben, die welpen zwecks eu usw.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von halloweenchen » 24. Jul 2012, 08:31

es erleichtert dir deine zukunft, wenn du mit deinem züchter ein gutes einvernehmen hast. du mußt ja nicht bei ihm einziehen, aber eine gesprächsbasis, an der beide seiten interessiert sind, sollte es auf alle fälle geben. sonst könntest du bei eventuellen "technischen fragen" in zukunft auch ungehört bleiben :-(

auch ich finde das "bauchgefühl" sehr wichtig. bei den züchtern, mit denen du harmonierst und bei denen du dich wohlfühlst, dort schau dich um.
die garantie für einen gesunden hund kann dir leider keiner geben. selbst nach allen untersuchungen und mit hypergesunden eltern nicht ... das ist leider so. aber die vorraussetzungen dafür steigen mit gesunden eltern ;-)

ein bißerl dreck im haushalt (mehr als katzenbesitzer gewohnt sind ;-)) schadet den welpis nicht. auch bakterien und keime sind (in normalen mengen) nicht schlimm. sie härten die zwerge ab, denn wenn du dann mit ihnen "in der weiten welt" spazieren gehst, gibt's auch noch einiges, was sie da so aufsammeln ... :roll:

nehmt euch zeit für die wahl, wartet eventuell auch noch ein bißerl auf die nächsten würfe und schaut euch alle gut an. irgendwann werdet ihr spüren "hier sind wir richtig! von hier soll unser baby kommen!"
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

ravelblond

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von ravelblond » 24. Jul 2012, 08:43

@ Palatin du Rhin.....du hast sicher recht , wenn du sagst , dass es wichtigeres als Sauberkeit gibt....Schließlich soll man den Züchter nicht heiraten , sondern nur einen Welpen erwerben....
Ich bin auch nicht der Eckenpolierer...aber glaube mir in der Zeit der Welpenbesucher ist es bei mir wesentlich aufgeräumter und öfter geputzt als gewöhnlich ...ich kann manchmal gut 5 gerade sein lassen ;-) Es muss nicht übel riechen ,dieses Vergnügen sollte der Züchter für du h allein morgens nach dem Aufstehen genießen dürfen..
Den Welpen schadet es bestimmte nicht....aber Züchten ist auch irgendwie ein Job...ich will "Ware "an den Mann bringen...da muss auch das Ambiente stimmen...dazu gehört für mich auch eine erträglich sauberes Umfeld....
Sieh dich weiter um ,schaue.dir auch immer den Pflegezustand aller Hunde an ( geschoren ist für den Hund egal , verfilzt ist eine Zumutung....und kaufe keinen ungeschallten Briardwelpen.
Ich wünsche dir viel Glück und ein gutes Bauchgefühl....du machst das schon.....
Sind im Haus gar keine sichtbaren Spuren der Hunde , wäre ich auch etwas misstrauisch

Bruno

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Bruno » 24. Jul 2012, 09:26

Wenn ich Ivonnes Zeilen lese, finde ich, Ihr geht schon gut an die Sache heran... mir wäre ein ordentlicher Zustand der Welpen und erwachsenen Hunde auch erstmal wichtiger als eine klinisch reine Zuchtstätte. Auch die Tatsache, das die Mutter zutraulich und entspannt mit den Welpeninteressenten umgeht ist wichtig. Aber ein schlechtes Gefühl vor lauter Schmuddel sollte man auch nicht haben, daher finde ich Eure Zweifel sehr vernünftig. Es gibt vermutlich wirklich Leute, die davon ausgehen, das eine Hundezuchtstätte dreckig und ungepflegt sein muß, muß sie aber nicht!!

Von wo kommt Ihr und wonach genau sucht Ihr!? Vielleicht habe ich auch noch nen Tipp für Euch!?!?

nochkeinenbriard

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von nochkeinenbriard » 24. Jul 2012, 11:46

hallo an alle und viele Dank
Wir kommen aus Niedersachsen und " suchen " einen fauve Welpen, eigentlich gerne Rüden, nachdem und aber viele sagten, Rüden tendieren oft zur Dominanz und sind weniger anhänglich als Damen käme auch eine Dame in Frage...
LG Yvonne

Antaeus

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Antaeus » 24. Jul 2012, 13:18

... die Rüden .... Hündin Theorie kann ich nicht bestätigen...
hier lebt seid gut 14 Monaten der erste Rüde in meinem Leben im Haushalt und entspannter kann es kaum laufen....sicher war ICH hier und da verunsichert... aber das hat sich schnell in Rauch aufgelöst...

ich persönlich finde es schon wichtig, das eine gewisse Grundsauberkeit auch bei einem Hundestarken Haushalt gegeben ist... denn an dem Zustand einer Wohnung kann man schon auf den Menschen rückschlüsse ziehen...
es muss nicht klinisch sauber sein aber ekelig finde ich auch nicht wirklich lustig... das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung ;)

nochkeinenbriard

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von nochkeinenbriard » 24. Jul 2012, 14:29

...der ich mich anschließen möchte...jeder-der will- kann es schaffen 1 mal am Tag gründlich sauber zu machen so dass Böden, Bader und Küche ok sind.
Das was ich dort vorfand war wirklich nicht schön und nicht auf die Hunde allein zu " schieben "
Wenn man der Lage nicht Herr wird sollte man das Züchten lieber lassen. Und somit ist mein endgültiger Entschluss dort keinen Welpen zu kaufen, VDH Züchter hin oder her, dank Eurer Hilfe gefasst.
Vielen Dank an ALLE ;)

ravelblond

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von ravelblond » 24. Jul 2012, 15:14

Eine nachvollziehbare Entscheidung....
Bedenke bitte , dass der Zuchtwart des VDH- Verein sich.nur um das Wohlergehen der Welpen und erwachsenen Hunde kümmert...sind sie gesund und gut sozialisiert interessiert der Rest nicht wirklich...Du kannst dir übrigens auch die Wurfbeurteilung der anderen Würfe vorlegen lassen...kann aufschlussreich sein .....Keiner hält die Züchter davon ab im Hundezwinger zu leben...die Hunde müssen.glücklicherweise kein dreckiges Klo.benutzen ;-)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Karin » 24. Jul 2012, 17:54

nochkeinenbriard... ich Wünsche Dir von ganzen Herzen das richtige Baugefühl zur Entscheidung für den richtigen Welpen. Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass auch ein krankes Tier, neben all den zusätzlichen Kosten und vielleicht auch Zusatzaufwänden, Freude machen kann. Hinsichtlich des Schmuseverhaltens haben wir einen Rüden und Schmusebär. Ich habe zufällig einmal einen Schäfer getroffen, dessen Frau auch Schäferin war und Briards kannte. Der hat mir gesagt, dass Hündinnen meistens anfangs schneller und leichter sich in die Familie einfügen. Bei Rüden dauert das meistens etwas länger, die sind Spätzünder. (Bei Menschen soll das ja auch so sein.)
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Corinna

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Corinna » 27. Jun 2017, 22:39

Wonach sucht ihr den Züchter aus ? - Genau das ist die Frage, auf die ich keine Antwort habe ...

Ich hab mir jetzt die Homepages diverser Züchter im Umkreis von 200km meines Wohnortes angesehen. Hintergrund: Zum einen würde ich den Züchter gern kennen lernen wenn noch keine knuffeligen Welpen da sind und zum anderen wenn es ernst wird, würde ich den Welpen gern mehrmals besuchen bevor ich ihn abhole. (Ist dies vom Züchter überhaupt erwünscht oder ist es ihm lieber man kommt nur zum Kennenlernen und dann eventuell zum Abholen? Ich könnte mir denken dass es in den 8 bis 10 Wochen auch ohne Besuche stressig genug ist...)

Meine eigentliche Frage dreht sich allerdings um das Fell der Briards. Ich habe hier im Forum viel darüber gelesen und bei den Briards, die ich bisher live erlebt habe, auch gewaltige Unterschiede festgestellt ( war bei den beiden Collies die ich mal hatte ja auch nicht anders) allerdings kann man ja seitens der Züchter auch auf die Fellqualität ein Auge haben. Gibt es Züchter, die darauf achten Briards mit (entschuldigt meine wenig fachsprachliche Ausdrucksweise) einem geringen Anteil an Unterwolle zu züchten? Wenn ja - wisst ihr vielleicht woran man diese erkennt oder sogar, welche sind das? (Auf den Homepages hab ich hierzu keine wirklich aussagekräftigen Informationen gefunden)

Ich habe die Möglichkeit den Hund mit ins Büro zu nehmen, das bedeutet er würde sehr tolerant fremden Menschen gegenüber erzogen werden, würde ihn diese Toleranz als möglichen Zuchtrüden disqualifizieren?

Ist es überhaut sinnvoll sich mit dem Gedanken zu tragen, einen Zuchtrüden halten zu wollen, wenn man kein anerkannter Züchter ist? (ich muss vielleicht erwähnen, dass ich bezüglich den Zulassungsbedingungen zum Deckrüden ziemlich viel Infos aufgesogen habe, allerdings ist mir nicht klar, worauf es bei der Wahl des Welpen dann genau ankommen würde ... ) Vielleicht sei auch gesagt, das es mir hauptsächlich um einen täglichen Begleiter auf Arbeit , zu Hause und beim Sport geht .... wenn sich dann herausstellt, dass er als Deckrüde geeignet ist, hätte ich natürlich nichts gegen den zusätzlichen Aufwand einzuwenden ... aber das muss nicht auf biegen und brechen so enden, wäre nur Schade, wenn ich bei der Züchterwahl nicht genügend Aufmerksamkeit auf diesen Gesichtspunkt gelegt hätte ... (oder verlang ich da gerade eine Eierlegendewollmilchsau?

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7560
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1143 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: wonach sucht ihr EUREN Züchter aus

Beitrag von Lottikarotti » 28. Jun 2017, 06:58

Wenn dir eine Hündin gefällt weil sie tolles Haar hat und wenn der Rüde dann auch ein recht rustikaler Vertreter ist, dann ist die Chance groß das auch dein Hund dann recht pflegeleicht wird aaaaaaber das könnte evtl genau der Knackpunkt sein warum dein Rüde dann mal später auf Ausstellungen nicht vorne mitmischt ?! Kommt auf den Richter an. Manche mögen den Teddybären und manche eben den rustikalen Hund ohne Plüschfell.
Ob dann auch noch der Züchter für dich passt......mal sehen.....
Das Wesen ist dann ja auch sehr wichtig ! Erstens weil du den Hund mit auf Arbeit nehmen willst, da sollte er nicht so misstrauisch sein, wie zb meine Amy, sondern eher der Kuscheltyp. Dann soll er ja noch den Verhaltenstest bestehen und gut bestehen !
Dann solltest du eh auf die Verpaarung achten, gerade wenn du vor hast ihn mal als Deckrüden einsetzen lassen zu wollen. Die Züchter schauen ja auf Linien usw. und kommt deiner aus einer Linie die nicht so Interessant , gesund und hübsch ist, nutzen dir die ganzen vielen Ausstellungen und ein Top Wesenstest nicht viel. Es gibt viele tolle Rüden die nie Jemand zum decken nimmt, leider !
Der gesundheitliche Aspekt.....HD, EU und Co müssen natürlich auch passen und da gehört neben der richtigen Wahl des Züchters auch ein bissl Glück dazu das alles stimmt.
Eu schallen ist nicht mehr Pflicht, würde mir aber nur einen Züchter aussuchen der es trotzdem macht !
Ja es ist so bissl die Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau das stimmt :mrgreen: aber es ist ja nicht tragisch wenn man Ansprüche hat. Zu hoch sollten sie auch nicht sein, sonst kommt prompt die Enttäuschung evtl ?!

Ich wollte auch einen Züchter in der Nähe, so um die 300 km. Hatte nicht geklappt, da alle Welpen schon versprochen waren bzw. elend lange Hündinnenlisten vorhanden waren :cry: Also wurden es doch 600 km.
Ich finds auch toll so oft wie möglich zu besuchen, evtl mal an Welpentreffen teil zu nehmen. Das war durch die Entfernung nicht möglich.
Züchter haben sicherlich gerne Besuch von ihren Welpenleuten ;) Natürlich ist das auch stressig wenn sich am Wochenende die Klinke in die Hand gegeben wird aber man will sich ja auch kennen lernen und auch der Züchter will ja sehen das der Welpenkäufer auch echtes Interesse zeigt denke ich.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“