Briard vs. Irish Wolfhound

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Antworten
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 15 Mal

Briard vs. Irish Wolfhound

Beitrag von Palatin Du Rhin » 5. Aug 2013, 22:44

Ich habe keine Ahnung wieviel IW- Fans hier mitlesen, jeder der sich auf den Schlips getreten fühlt, möge den doch bitte ausziehen.
Keinerlei Anspruch auf Verallgemeinerung, alles nur ganz subjektiv!
Ich habe nun mehr als 14 Tage einen IW zuhause. Toller lieber Hund, keine Frage. Wir lieben ihn! Mein IW - Welpe nun auch schon 17 Wochen, scheint nicht ganz dem Klischee zu entsprechen, macht nix, komme damit klar.-- ist ne Rakete--
Was mir auffällt ist teilweise die Arroganz, mit der die IW Besitzer ihre grazilen Wesen in den Himmel loben. Die Briadler sind ganz grosse Fans von den IW´s , bei den IW´lern ist das eher ne Einbahnstrasse, nach Kampfhund kommt bald der Brie.
Was die Erziehung betrifft, die sind stur wie ein Panzer, klar mit Hingabe, Liebe und Konsequenz bekommst du den auch hin. Schreibe bloss nicht im IW - Forum was Konsequenz ist! Nee nix schlimmes, aber ich muss dem Kerl auch mal auf dem Bauch ne Zecke entfernen können.
Der IW ist sehr anhänglich, aber auch nicht mehr als der Brie( das glaubt dier bei den IW-lern keiner)- Ein IW spielt anders, das Renn-Gen ist da. In seinen 5 Minuten ist er Conan der Barbar. Da können Schüsseln zu bruch gehen, Stühle umfallen, usw. das stört meinen Herrn überhaupt nicht. Angst keine Spur gepaart mit stoischer Gelassenheit.-- anstrengende Kombi.--
Als Summe bis jetzt: ein klasse Hund, ne tolle Bereicherung-- liegt aber auch an Brownie- dass er vieles zulässt (wenn sie auch nie dicke Freunde werden), letztendlich,::: dürfte ich auf der Welt nur einen Hund haben???
Diese Antwort ist für mich klar.
LG Gunter mit Allerliebstschokokeks und Rrrrrrrrummmmms.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Kathi Hoff

Re: Briard vs. Irish Wolfhound

Beitrag von Kathi Hoff » 5. Aug 2013, 22:59

Echt, Gunter, ihr habt Zuwachs in Form eines Irischen Wolfshundes?? Das is mir jetzt total neu, gibt es da hier schon einen Fred irgendwo mit Fotos oder so??? :shock:
Ich wäre total gespannt auf Fotos und weitere Berichte und wie es kam und wo es hin geht :D

Ich finde die rau erscheinenden Ungetüme von den Inseln einfach nur toll, auch wenn mir die schottischen Hirschhunde noch ein bissel symphatischer sind. Das ist aber wirklich nur mein Empfinden, ich kenne sie nur von Bildern und Filmen und ihre Gesichter erscheinen mir... anders. Irgendwie edler.

Ich bin der Meinung, Arroganzbolzen findest du natürlich überall. Ob das IW-Halter/Züchter, Brie-Halter/Züchter oder die Verfechter von den neuen Hybrid"rassen" sind. Letztendlich ist jeder von sich aus irgendwelchen Gründen am meisten überzeugt :D :roll:

Ach ja - Bildööööör!!!

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 5. Aug 2013, 23:00

Hattest du uns schon verraten, wie du zu ihm gekommen bist? Ich glaub nicht. Also wie kam es denn nun zur Familienvergrößerung? hatte nicht vermutet, dass du den Hang zum Zweithund hast. Brownie war doch raum- und zeitfüllend?! Also, was kam wie über euch? :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Palatin Du Rhin
Briard
Briard

Beitrag von Palatin Du Rhin » 5. Aug 2013, 23:52

Also ein paar Bilder sind auf Brownie´s World.
Wie ich dazu gekommen bin: das ist so einfach-- träume nicht dein Leben , sondern lebe deinen Traum. Du musst dir vorher mit einigen Dingen im klaren sein, vor allem was nicht mehr geht, dann: ein IW ist wie ein Strauss voller Blumen.-- blüht kurz, in voller Pracht /das ist das schmerzhafteste/ das musst du erst mit dir einmal vereinbaren.
Wenn ein IW rennt ist das ne Pracht, Brownie mag zwar sportlich sein, wenn Remus zum Sprint ansetzt: raumübergreifende Füsse, dh. die Hinterpfoten setzen weit vor den Vorderpfoten ein, dieses 4 Pfoten-- flieg-- traumhaft. -- und das bei der Grösse.
Der Kerl ist grad so gross wie Brownie und räumt grad alles ab was er erreichen kann.
Der Kerl ist Terror.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Dat-Emma » 6. Aug 2013, 01:03

Hi Gunter,

bei uns laufen:
- Don ( IW ca. 2 Jahre + Besitzerin ca. 72 J. und die Hälfte von Don 's Gewicht )
- Rengo ( IW ca. 2 Jahre - immer auf der Wiese, weil die Besitzer zu der Modellflugzeugclique gehören )
- Georgia ( IW ca. 1,5 Jahre in creme - wusste gar nicht das es die Färbung gibt )
- Finn ( schott. Deerhound ca. 4 Jahre - hat heute morgen Emma's Ball geklaut, und war dann ganz schnell weit weg, damit er in Ruhe spielen konnte) - rum

Don hat oft Blessuren, weil er schon einmal ungebremst durch den Wald rattert. Ist aber z.B. der Lieblingskumpel von Piper ( Tibet Terrier ), d.h. eigentlich super verträglich, außer die Besitzerin hat die Trethupe Spike von ihrer Tochter dabei. Dieser Giftzwerg macht alle an. Wenn dieser Napoleon in Hosentaschenformat dann Gegenwind bekommt, mischt sich Don ein, und dann ...
Stur wie ein Panzer trifft es ganz gut, liegt aber bestimmt an der Besitzerin die säuselt: "Donnie, Spatz - gib den Ball bitte her, du bekommst auch etwas ganz Leckers!"
Donnie-Spatz klappt den Kiefer meist nicht auf.
Arrogant ist die Besitzerin NULL, und Emma und generell Briards werden sehr geschätzt.

Rengo wird konsequenter erzogen, hat selten Zoff, außer ggf. Blöd-Rüden.
Hab' ich einmal erlebt. Gegner ein ziemlich dominanter Chesapeake Bay Retriever. Ging glimpflich ab. Aber huih, nix für meine Nerven.
Auch stur, Besitzer auch nicht Rasse-verliebt, geben sich auch mit Briards und deren Besitzern ab.

Georgia - ein Traum ( verspielt - nicht ganz so grob motorisch wie die zwei Rüden )
Besitzer nett.

Finn ist wesentlich graziler und leichtfüßiger. Total lieb, und weniger stur.
Besitzerin super nett.

Kann mir aber vorstellen das ein grob-motorischer XXL-Welpe schon einmal das eine oder andere zerdeppert. Kann der "Zwerg" ja nix dafür.
Danke für deine tollen Fotos.

Nacht
Alexandra+Emma

PS: Ich hätte auch gerne ....

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 6. Aug 2013, 08:05

lebe deinen Traum macht Sinn. Habe grad in letzter Zeit schmerzhaft erleben müssen, dass dieses Motto vielen zu spät in den Sinn kommt - und dann ist's wirklich zu spät :-(
Zweithund ist nie ohne. Ist auf alle Fälle mehr Aufwand als nur "Doppelter-Einzelhund", da noch Mißstimmigkeiten untereinander dazu kommen, sowie erschwertes Handling im Urlaub und Unterwegs. Der Altersunterschied zwischen deinen Beiden ist ja auch nicht massiv - das bringt dir noch schwierige Phasen zusätzlich ein - ABER - es ist einfach unglaublich schön, von Hunden die man liebt, umgeben zu sein!!!

als Ylva im Welpenkurs war, war auch ein IW mit von der Partie. Ylva hatte Anfangs großen Respekt vor ihm, bis sie erkannte, dass er auf engem Raum nicht so wendig ist wie sie - ab da waren sie ein geniales "Laufteam" - auch wenn so manche Welpenplatzabtrennung und so manches Spielgerät dran glauben mußten :mrgreen:
Die Besitzerin hatte den Burschen gar nicht im Griff. Weder kam er, wenn sie ihn rief / lockte / etc. - noch ließ er sich von ihr an der Leine dorthin führen, wo SIE hin wollte. - Zum Glück ging er gerne in den Welpenkurs und somit kamen sie auch dort an :roll: Schon während des Kurses überholte er seine Besitzerin von der Gewichtsklasse und da sie auch so wenig zugang zu ihm hatte, waren ihre Chancen ihn zu lenken gleich null... :(
Dazu kam noch, dass ja derzeit auf Hundeplätzen nur mit "lieb sein" gearbeitet wird - und da fiel es dem Burschen erst gar nie auf, dass er eventuell was "anders" machen sollte. Dazu noch die Tipps der IW-Züchter - und ... :? - naja, ich weiß nicht, wie's weiter ging, da wir nach dem Welpenkurs nicht mehr dort waren, aber es würde mich nicht wundern, wenn er inzwischen zu einem Gartenhund mutiert ist :-(

Für dich Gunter ist er aber ganz sicher eine Herausforderung und tolle Bereicherung! Genieße die Zeit mit Ihm denn, wie wir ja leider wissen, sie begleiten uns nicht lange auf unserem Lebensweg :-(
Und wenn du wieder Fotos hast, laß uns doch an seinem Wachstum und seiner Entwicklung teilhaben! - Vielleicht schaffst du ja Bilder auf denen dein Schokokeks und er drauf sind, dann haben wir den besten Vergleich ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Gela
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Gela » 8. Aug 2013, 14:08

Also auf so einen Irischen Wolfshund bin ich schon ein bisschen neidisch.
Aber das hätte ich mich nie getraut. Was wenn der so ein ganz gewaltiges Riesenteil wird und mir dann nicht recht gehorcht...herrje ne dazu wär ich zu feige :oops:
Wir haben hier so eine dänische Dogge in der Gegend, die flößt mir echt schon Respekt ein, wobei aber keine Angst, nur Respekt vor meinen eigenen Grenzen.
Auch hätte ich Panik wegen der geringen Lebenserwartung.
Also Hut ab vor so viel Mumm und viel Spaß mit Remus...nicht dass noch ein Romulus dazu kommt ;)
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)

Bild

Palatin Du Rhin
Briard
Briard

Beitrag von Palatin Du Rhin » 8. Aug 2013, 21:56

@ Gela,
ich hab`s mir lange überlegt, -- gut gehorchen werden die nie! eigentlich ist Brownie dran Schuld, da er für mich so ein unproblematischer Hund ist, und mir den Freiraum für nen IW gibt. Der ist nur Rakete, anstrengend ohne Ende. Aber ich bin überglücklich, wenn ich die Herren über die Wiese toben sehe.
Grüsse, Gunter mit Keks und Rrrummms.

Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Juli » 8. Aug 2013, 22:13

Heul... mein Bericht ist weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

halloweenchen
Moderator
Moderator

Beitrag von halloweenchen » 9. Aug 2013, 07:07

Juli hat geschrieben:Heul... mein Bericht ist weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:?:
hattest du beim "absenden" eine Fehlermeldung? das passiert bei mir nämlich derzeit jedesmal wenn ich was poste.
da brauchst nur im browser eine seite zurück gehen, dann hast deinen text wieder und dann nochmal absenden, und dann klappts - zumindest bei mir
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009

Uwe

Beitrag von Uwe » 21. Aug 2013, 12:32

Hallo
Wir haben eine Züchter Fr. Lommel aus Göllheim zü ;) chten die creme IW's.
Die sind knapp 2 Jahre u. 3 od. 4 Jahre.haben insgesamt 7 St. kommen mit 2 erst genannten regelmäßig
ins Training .Ich muß feststellen das Sie Stur wie Böcke sind.grinz
Das Sie rennen lol ist mir neu.fg Die gehen mehr als das Sie Rennen.
Sonst passt alles andere.Was die Züchterin angeht Sie ist eine liebe u. nette Frau.
Arrogante HH gibts genügend.Wobei die auch Eine Subjektive Feststellung ist.

halloweenchen
Moderator
Moderator

Beitrag von halloweenchen » 21. Aug 2013, 13:20

Uwe hat geschrieben:Das Sie rennen lol ist mir neu.fg Die gehen mehr als das Sie Rennen.
wie sind die denn vom gewicht? eher ein bißerl zu gut genährt? denn von den "schlanken" IW kenn ich eigentlich nur "läufer" - ist ja auch eine windhundrasse... 8-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von jassac » 21. Aug 2013, 14:17

Hallo,
ich habe hier in Berlin schon viele IW gesehen, alle erwachsenen IW waren recht schwer,
alle waren weniger Windhund ;) mehr kräftig/massig.
Ich denke ja, solange sie jung sind sehen sie nach Windhund aus, aber später doch mehr nach Dogge ;)

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Palatin Du Rhin
Briard
Briard

Beitrag von Palatin Du Rhin » 21. Aug 2013, 18:18

Naja einen IW als Windhund zu bezeichnen ist nicht ganz richtig, aber auch nicht wirklich falsch.
Aber bei den Windhunden passt er am besten rein.
IW s die Rennen laufen, sehen extrem anders aus, als die Couchpotatos. :D

Lion
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von Lion » 21. Aug 2013, 20:36

Ich hatte vor Jahren einen IW und der hatte mehr von einem Windhund als von einer Dogge.
Bei 94 cm Schulterhöhe und 66 Kg war er Schlank und wenn er rannte war das einfach nur schön.

halloweenchen
Moderator
Moderator

Beitrag von halloweenchen » 21. Aug 2013, 20:45

und er ist doch ein Windhund! :|
"
FCI-Standard Nr. 160
Gruppe 10: Windhunde
Sektion 2: Rauhaarige Windhunde

"
bin kein Besserwisser - will nur immer recht haben :lol:
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009

Ludovika

Beitrag von Ludovika » 22. Aug 2013, 20:57

IWs haben mich schon fasziniert, als ich noch gar keinen Hund hatte.
Die "sanften Riesen"- auf den einzigen IW, dem ich manchmal begegne, trifft das auch zu: absolut gelassen und tiefenentspannt bei jeder Hundebegegnung, schmusig selbst bei fremden Menschen- und Kinder findet sie toll. An der Leine habe ich sie noch nie gesehen, aber sie ist abrufbar und geht "Fuss" (heißt: irgendwo rechts ihres Menschen, reicht ja für den Alltag).

Die geringe Lebenserwartung (z.B. im Vergleich zum Brie) schreckt mich aber ziemlich ab.....

Lu

Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Juli » 22. Aug 2013, 21:06

Ich habe mal eine Hündin ins Training genommen, die jeden Hund platt machen wollte. Das war auch kein "Angeblaffe" von ihr, war ein Schäferhund, sondern purer Ernst !

Bin mit ihr zum Training auf einen anderen als meinen Hundeplatz gefahren... da wurde sie konfrontiert mit 2 IW-Mädels... Sooooooo klein habe ich Bonny noch nicht gesehen. Und ganz ohne Mucken hat sie sich den IW´s untergeordnet... hat sogar die Schnuten der Beiden von unten versucht zu erreichen. Dabei haben die Beiden gar nichts gemacht ! Sie waren einfach nur präsent 8-)

Grüßle
Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“