Wir fahren seit 1988 an die Nordsee und IMMER mit Hund(en) allerdings nach Dänemark. Dort können die Hunde sich ganz anders bewegen als hier in Deutschland, alles viel lockerer. Die Dänen wissen auch sehr genau, dass sie bei Hundehaltern beliebt sind und sind daher sehr hundefreundlich...bringt ja viel Geld. Wir fahren nach Vejers Strand, dort ist ein sagenhaft breiter Strand und jeder findet einen Platz für sich und seinen Hund. Eine großer Bereich ist Autostrand. Es gibt auch einen Strand, den das Militär nutzt und der ist nur selten gesperrt, dort ist es natürlich nicht so sauber, aber da liegt überhaupt keiner und die Hundis können machen was sie wollen. Meine Hunde haben ab und an auch mal Meerwasser gesoffen, das gab dann irgendwann einen Platsch mal oben mal unten raus und fertig. Krank war nie einer. Nur die haben da miese kleine, rote Zecken, die bekommt man ganz schlecht raus. Eingesaut haben wir die Häuser auch schon, naja hab ich geputzt und gut. Dänemark ist so sauteuer, da können die wohl auch mal was überarbeiten. Einmal hatten die eine Ölplage und mein Groeni damals schleppte das Altöl ins Haus, die hatten da einen Teppich und ich bekam das nicht raus, da nahm ich Spiritus...da war der Teppich irgendwie...aufgelöst

Das habe ich brav gemeldet und sagte man soll mir die Rechnung schicken, kam aber nie was. Also wenn die mit Hundehaltung vermieten, dann müssen die mit sowas rechnen und tun das auch. Allerdings ist da rein gar nichts eingezäunt, das ist verboten, alles Dünengebiet und offen. Aber wie gesagt, ich habe ja Stadthunde, die kommen damit klar angeleint zu sein.
Falls einer Interesse hat, ich habe dann noch einige Geheimtipps für Hundehalter, was die Ferienhäuser betrifft.
LG Gela und Higgi