Hallo Dany und hallo Lottikarotti,
ich sehe dahinter folgenden Gedanken. Die Hündin spürt sehr genau die Entfernung zu Herrchen , sie spürt auch aus der Distanz die ablehnende Einstellung des Herrchens , sie ist in der Ferne deutlich harmloser zurückhaltener als wenn Herrchen neben ihr stehen würde. ( Metapha----Nabelschnurphänomen )
Ich selbst sah dieses Verhalten als Phänomen bei meinem Rottweilerrüden , der sich auf einem Parkplatz von meinem VW-Bus entfernt hatte. Während ich noch am VW-Bus verweilte , latschte der Rotti zu anderen Hunden hin und hielt seine Klappe

und blieb friedlich

provozierte nicht.
Von da an bastelte ich häufiger auf diesem Wald-Parkplatz an meinem VW-Bus , mein Rotti vergrößerte seinen Bewegungsradius
ohne mich , blieb stets friedlich und kam immer brav von alleine zu mir zurück.
Viele viele Jahre später habe ich in Friedas Pubertätszeit ähnliche Übungen probiert.
Ich lief , ich radelte , ich wechselte die Richtung , es klappte tatsächlich mit der erhöhten Aufmerksamkeit zu mir und der zurückgehenden Pöbellei anderen Hunden gegenüber.
@Lottikarotti
Die Rhodesian Ridgeback Hündin würde alleine....ohne Herrchen...sich 3 x überlegen , deine Briardhündin herauszufordern. Beide Weibsen würden sich höchstens checken.....und ihrer Wege gehen.
Glaube mir

, ich habe hier eine Hündin die so schnell keiner Keillerei aus dem Wege gehen würde, sich
aber nicht kloppen wenn
Papi oder
Mami weit weg ist
Gruß Jassac