ich war da vor einigen Jahren (noch unbehundet) mit dem Womo. Ja mei, Nordsee halt... Schon vor dem Deich irgendwelche Senioren in kleinen Hütten, die einem um 17.00h, gerade frisch angekommen, auf zweifelhafter Rechtsgrundlage reichlich Geld abknöpfen wollen wenn man das Wasser sehen will. Kommt man dann über den Deich ist gerade keins da, Pech gehabt. Geregelt ist da alles und zwar mit deutscher Gründlichkeit, Schilder, Schilder, Schilder... Der Strand wird mehrmals täglich frisch geharkt. Vermutlich muß man sogar Hundepipi entsorgen in selbst mitgebrachten Eimerchen. Was für ein Land an dessen Küsten selbst die Wellen brechen. (Sorry, ist mir nur so rausgerutscht). Weiß nicht recht ob Briards da passen, lieber Dackel, alternativ auch (angeleinte) Gartenzwerge.
Du merkst schon, wir sind da nicht so recht klargekommen. Mein Meer ist etwa 1000 km westlich, an den Stränden der Normandie und Bretagne. Bspsw. das Cap Finistere (Finis terrae, das Ende der Erde) hat seinen Namen nicht von ungefähr. Man kann dort stundenlang am Strand Spazierengehen ohne auch nur einer Menschenseele zu begegnen. Auch dort gibt es Watt, die Bucht von Mont st. Michel hat einen Tidenhub von 12 Metern, die ganze Bretagne ist ein einziger Naturpark, man macht allerdings nicht so ein furchtbares TAmtam darum. . Kaum Menschen, viel mehr Platz, Freundlichkeit (!), Leben und Leben lassen, "das" Womoland. Ein Land wie unsere Hunde, liebenswert, chaotisch und "etwas" anders... [schwärm]
Aber gut, Du wolltest ja an die Nordsee
Tut mir leid wenn ich böse und vielleicht auch unsachlich/ungerecht wurde aber dieser Landstrich löst bei mir ungeheure Emotionen aus. Ich wünsch Dir viel Spaß, vielleicht lernst Du das Land ja auch unter einer anderen Perspektive kennen.
Juergen