Mona - Here I am 2.0

Antworten
Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Mona - Here I am 2.0

Beitrag von Brydda » 3. Nov 2021, 22:17

Und da sind wir nun! Das Welpentagebuch wird unserer jungen Dame wohl nicht mehr gerecht. In 2 Wochen wird unsere kleine Große nämlich schon 1 Jahr.
Und pünktlich zum ersten Geburtstag stellt sich gerade auch die erste Laufigkeit ein. Verrückt, wie die Zeit vergeht..
Die verrückte Nudel ist mittlerweile ein richtig langbeiniger Schlaks geworden. Besonders sieht man das, wenn sie nass ist.
Sie kommt wohl auf Papa - der misst 68 cm. :schrei:
Unser Tom muss sich nun mit der Rolle des Kleineren abfinden. Und schneller ist er mittlerweile auch nicht mehr. Mona ist eine richtiges Rennpferd.
Ständig möchte sie Tom auch sagen, wenn er sich "falsch" verhält. Gejaule und Aufregung sowie weites Vorlaufen kann sie gar nicht leiden. Dann wird herzhaft in die Ohren oder das Geschirr gebissen und dass "Schäfchen" zur Vernunft gebracht. Das kann mitunter ganz schön anstrengend sein.

Da Madame leider in letzter Zeit Jagdtrieb entwickelt hat (Vögel, Hasen, Rehe) und ein paar mal einfach über alle Berge war, muss sie nun das Laufen an der Leine üben.
Das kennt sie noch kaum und es ist nicht gerade ihr Ding. Denn gerade ist leider einfach alles viel spannender als das, was Frauchen sagt. Und sie zieht leider allzuoft wie ein Zugpferd an der Leine... :hundeleine:
Hinzu kommt, dass sie in letzter Zeit nicht mehr so freundlich wie früher zu Artgenossen ist. Insbesondere kleine Hunde an der Leine möchte sie grundsätzlich provisorisch in die Schranken weisen. Bei größeren Exemplaren findet sie sich schnell mal zwischen meinen Beinen wieder. :whaaaat:
Jetzt auch noch die Läufigkeit...und unsere Spaziergänge sind nicht mehr ganz so entspannt wie vorher, als sie einfach entspannt ohne Leine nebenher trabte. :flag:

Aber es wird besser. Sie lernt schnell und möchte alles richtig machen. Wenn man bloß mit dem Kopf nicht ständig woanders wäre.. :crazysmile:

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Mona - Here I am 2.0

Beitrag von Brydda » 3. Nov 2021, 22:21

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Mona - Here I am 2.0

Beitrag von Brydda » 3. Nov 2021, 22:24

20211014_191231.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Mona - Here I am 2.0

Beitrag von Brydda » 3. Nov 2021, 22:28

20210606_175142.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Mona - Here I am 2.0

Beitrag von Norbert » 3. Nov 2021, 22:42

Brydda hat geschrieben:
3. Nov 2021, 22:17
Und da sind wir nun! ......
Schöne Bilder von deinen Lieblingen und danke für deinen Bericht.
Unsere Lieblinge verhalten sich des Öfteren so toll ;) und ja,
dafür lieben wir sie. :lol:

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Mona - Here I am 2.0

Beitrag von Norbert » 3. Nov 2021, 23:50

Brydda hat geschrieben:
3. Nov 2021, 22:17
........ Und sie zieht leider allzuoft wie ein Zugpferd an der Leine... :hundeleine:
.......
In der einen oder anderen Form habe ich vieles auch so erlebt.

Ziehen an der Leine habe ich Fredo mit weichen Leckerstückchen abgewöhnt.
Seine Leine hatte ich dazu an meinem Gürtel befestigt.
In einer Gegend mit wenig Ablenkung sind wir zusammen los gegangen.
Ein Leckerstückchen in der geschlossenen Hand ihm gezeigt......
und dann über die Schnutte gehalten.
Nur wenn er akzeptabel immer länger an meiner Seite blieb wurde er damit belohnt.

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Mona - Here I am 2.0

Beitrag von Lottikarotti » 4. Nov 2021, 07:45

Wie hübsch sie ist.
Ja sie wird erwachsen, äußerlich wie innerlich 😂
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Mona - Here I am 2.0

Beitrag von Brydda » 4. Nov 2021, 08:54

Ach ja, die aktuellen Maße hab ich vergessen:
Hinten ist Madame etwas höher als vorne (67cm hinten, 64 cm vorne). :whaaaaat:
Und sie wiegt ca. 26 kg zur Zeit.

Mit Leckerlis kann Mona immer super Fuß gehen. Sie ist derartig verfressen... :lol:
Nur merkt sie leider auch sofort, wenn man nix in der Hand hat. Dann gestaltet sich das "Fuß laufen" schon deutlich schwieriger. :umgedreht:

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2677
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Mona - Here I am 2.0

Beitrag von herr emil weiss » 4. Nov 2021, 09:15

Brydda hat geschrieben:
4. Nov 2021, 08:54
Ach ja, die aktuellen Maße hab ich vergessen:
Hinten ist Madame etwas höher als vorne (67cm hinten, 64 cm vorne). :whaaaaat:
Und sie wiegt ca. 26 kg zur Zeit.

Mit Leckerlis kann Mona immer super Fuß gehen. Sie ist derartig verfressen... :lol:
Nur merkt sie leider auch sofort, wenn man nix in der Hand hat. Dann gestaltet sich das "Fuß laufen" schon deutlich schwieriger. :umgedreht:
:lol: das kennen wir sooooo gut
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 789
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Mona - Here I am 2.0

Beitrag von Hoppili » 4. Nov 2021, 11:46

Wenn ich deinen Bericht so lesen, könnte das auch über meine Emma stehen. Aber Emma wird demnächst 5 Jahre alt und verhält sich immer noch so.

Und deine Mona ist riesig, finde ich! Wahnsinn. Aber sehr hübsch :verliebt:
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Mona - Here I am 2.0

Beitrag von Lottikarotti » 4. Nov 2021, 12:01

Haben denn bei euch die Hundeschulen wieder normal auf ? Oder gehst du evtl schon in eine ?!
Sie ist jetzt gerade in einer schwierigen Phase.
Vielleicht wäre jemand, der sich bestenfalls mit Briards auskennt, garnicht schlecht wenn er euch mal über die Schulter schaut.
Das sie Tom so reguliert ist typisch Briard, würde ich aber nicht erlauben, schließlich bist du derjenige der die Hosen anhat.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mona - Here I am 2.0

Beitrag von KimbaBatida » 4. Nov 2021, 20:37

Also das in die Leine schmeissen und ziehen hab ich hier auch grad. Kimba hatte das auch perfektioniert, nun ist sie absolut Leinenführig. Teddy muss es noch lernen. Wenn der losspurtet, dann hüpfe ich erstmal ein paar Meter hinterher bis ich es schaffe die Kontrolle zu übernehmen. :shock:

Ich trainiere es folgendermassen: zieht er bleibe ich stehen, sage seinen Namen und gehe rückwärts oder in eine andere Richtung bis die Leine wieder locker ist, dann gehen wir weiter. Tapert er mir vor die Füsse dann gehe ich vorsichtig durch ihn hindurch, weiche also nicht aus, ich bestimme wo es langgeht.

Ich habe momentan beides dran, Halsband und Geschirr. Wenn ich ihn ans Halsband anleine klappt es gut mit der Leinenführigkeit, am Geschirr nur zeitweise.

Muss mich selbst bremsen, ich merke manchmal zu spät wann er drüber ist, also wann ich ihn besser einfach nur ziehen lasse weil er es in dem Alter einfach nicht mehr auf die Reihe kriegt.

Aber es funktioniert immer besser. Wenn er sich konzentrieren kann dann bremst er schon von alleine ab wenn er merkt das der Zug zu stark ist.

Ich werde immer besser darin ihn zu 'lesen', also aufzuhören wenn er nicht mehr mitmachen kann
.. Man muss nur dran bleiben und darf es mit dem Üben nicht übertreiben.....
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Antworten

Zurück zu „Junghundtagebuch“