Das Pubertier - Betty

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Das Pubertier - Betty

Beitrag von Enie » 9. Jun 2018, 20:57

Hallo ihr Lieben!

Betty zählt nun also zu den Junghunden, das hat sie scheinbar auch irgendwie mitbekommen und zeigt uns, was ein Junghund in der Pubertät alles so kann.
Sie war ja nun ein sehr intensiver Welpe, natürlich setzt sich das fort und wir sind quasi vom Regen (ich benehme mich daneben, weil ich ein Welpe bin und sowieso noch alles darf) in die Traufe (ich benehme mich daneben, weil ich ein Junghund bin und die Regeln nun nicht mehr gelten).

Fairerweise muss man sagen, dass Betty zu Hause wirklich ein Schatz ist. Die Unarten setzen - natürlich - erst ein, wenn andere Menschen und/oder Hunde anwesend sind. Vornehmlich, wenn wir in der Hundeschule sind. Sitz? nie gehört. An der Leine laufen? Wenn ich renne ist die Leinenpflicht bestimmt schneller wieder vorbei. Nicht anspringen? Aber ich sehe momentan doch so schlecht mit der Frisur...

Bild

Bild
... warum ihre Vorderbeine so seltsam aussehen? Betty meinte als Welpe, es sei schicker, wenn die Haare dort kurz getragen werden. Also abknabbern (erinnert mich daran, dass ich als Kind dachte, so einen Pony kann man sich auch selber mit der Bastelschere schneiden... sag genauso bedeppert aus)... Aber auch Hund muss seine eigenen Erfahrungen machen :D

Ja, das Leben mit Betty wird nicht langweilig. Aber sie ist in vielerlei Hinsicht wirklich ein Goldstück. Sie hat - bis jetzt - nichts zerstört, kaputtgemacht oder ähnliches. Sie bettelt nicht um Essen, sie klettert nicht auf den Tisch... meistens schläft sie, und wenn nicht, dann macht sie Action - aber ohne etwas kaputt zu machen.

Bis bald!
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal

Re: Das Pubertier - Betty

Beitrag von halloweenchen » 9. Jun 2018, 22:10

deine betty ist eine ganz süße! Bild
das mit dem Beine beknabbern solltest du im Auge behalten.
was unternimmst du so mit ihr? das intensive beknabbern der vorderbeine kann auch ein konflikt oder eine unterforderung sein...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Das Pubertier - Betty

Beitrag von Enie » 9. Jun 2018, 22:21

halloweenchen hat geschrieben:deine betty ist eine ganz süße! Bild
das mit dem Beine beknabbern solltest du im Auge behalten.
was unternimmst du so mit ihr? das intensive beknabbern der vorderbeine kann auch ein konflikt oder eine unterforderung sein...
Danke, sie ist wirklich eine Süße - ich glaube das weiß sie auch.

Das mit dem Knabbern macht sie nicht mehr. Das war tatsächlich nur eine Phase, leider sehr intensiv und sieht jetzt halt bescheuert aus.
Es kann durchaus sein, dass es Unterforderung gewesen ist, oder, es lag an einer Futterunverträglichkeit. Wir haben einmal zwischendurch das Futter gewechselt, da hat sie sich viel gekratzt und wir meinen auch, dass es da mit dem Knabbern so intensiv war.
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Das Pubertier - Betty

Beitrag von Norbert » 11. Jun 2018, 10:51

Enie hat geschrieben:
Das mit dem Knabbern macht sie nicht mehr. Das war tatsächlich nur eine Phase, leider sehr intensiv .........
.......... oder, es lag an einer Futterunverträglichkeit. Wir haben einmal zwischendurch das Futter gewechselt, da hat sie sich viel gekratzt und wir meinen auch, dass es da mit dem Knabbern so intensiv war.
Solche Auswirkungen durch eine Futterunverträglichkeit habe ich bei Fredo kurzzeitig erlebt.
Er leckte sich wie verrückt und sah gerupft aus.
Wir wechselte schnell wieder zu seinem gewohnten Futter und alles war wieder gut.

Gib deiner süßen Schnuckelmaus n' Lecker von uns.

LG Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Das Pubertier - Betty

Beitrag von Enie » 18. Jun 2018, 08:42

wir hatten ein aufregendes Wochenende.

Freitag haben wir uns automobil-technisch vergrößert. Aus einem Renault Twingo (Baujahr 2017) - absolut hundeuntauglich, Motor im Kofferraum, extrem laut und die Rückbank wurde langsam zu eng - wurde ein VW Caddy (Baujahr 2016). Schon seit vielen vielen Jahren mein Traumauto, finanziell aber nie eine Option gewesen. Durch den Einzug von Betty war nun aber klar, es muss etwas größeres her und nun haben meine Eltern letzte Woche ein super Angebot gefunden. Freitag konnten wir ihn einweihen und es ist ein Traum :lol: :lol: Betty hat im Kofferraum einen ganzen Palast! Die letzten Monate waren für Betty beim Autofahren wirklich schlimm. Sie hat extrem viel gespeichelt, war komplett nass getropft... gestern sind wir wieder zurück nach Hause - 200 km, Autobahn, mal ausprobieren wie er mit 160 km/h fährt - und der Bart war nicht mal klamm. Also Auto akzeptiert und für uns nochmal die Bestätigung, dass es eine gute Investition war!
Dann haben wir die erste Nacht ohne Betty verbracht... wir haben wirklich lange überlegt, ob wir es nun wirklich tun sollen, aber es hat sich gezeigt, dass sie sich ganz hervorragend mit meiner Familie verstanden hat und auch nachts schien keine Trennungsangst da gewesen zu sein.
Es ist beruhigend zu wissen, dass sie problemlos dort bleiben kann, wenn Not am Mann ist. Sie hat sich benommen wie ein Engel und selbst meine Großeltern, die zu Besuch waren (und mein Opa ist nun wirklich kein bekennender Hundefan - auf die Frage, ob sie denn mit in die Wohnung bei uns käme, ließ ihn die Antwort: sie schläft sogar in unserem Bett; fast vom Stuhl fallen), hat Betty um den Finger gewickelt. Und wie meine Mutter schon früher über mich und meine Schwestern sagte: "Hauptsache sie wissen, wie man sich woanders zu benehmen hat"

Wir wünschen euch einen tollen Start in die neue Woche!
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Das Pubertier - Betty

Beitrag von Norbert » 18. Jun 2018, 11:43

Enie hat geschrieben:wir hatten ein aufregendes Wochenende.

Freitag haben wir uns automobil-technisch vergrößert.
Meinen Glückwunsch zur VW-Neuanschaffung,
glaube ungesehen dass Betty sich nun sehr wohl fühlt.
Schönes Auto mit viel Platz für deine Prinzessin.
Enie hat geschrieben:Dann haben wir die erste Nacht ohne Betty verbracht... wir haben wirklich lange überlegt, ob wir es nun wirklich tun sollen,.....
Es ist super schön....kannst die süße Maus mal hier und mal da lassen. ;)


LG Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Das Pubertier - Betty

Beitrag von Enie » 1. Sep 2018, 21:21

wir haben uns schon wieder ewig nicht gemeldet... es gab viel zu tun auf dem Hof und wenig Zeit. Um mal eine kurze Zusammenfassung von Bettys Erfolgen zu geben:

- sie ist jetzt 10,5 Monate alt, also volle Lotte in der Pubertät; herzallerliebst
- sie hat bereits an einigen Therapiestunden von mir teilgenommen (Aufgabe: ruhig unter dem Tisch liegen und sich um nichts kümmern müssen. Check) Das hat wirklich toll geklappt. Bei einer Stunde (junges Mädchen mit Krampfanfällen in den Beinen) ist Betty auf die Behandlungsliege gehopst und hat sich auf die Beine des Mädchens gelegt als wir gerade eine Pause gemacht haben, weil es zu anstrengend war; das war ein richtig schöner Moment.
- ich mache gerade die Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Intervention; vorletzte Woche musste ich eine komplette Woche dort bleiben.. wohin mit Betty? Dann musste ich sie wohl mitnehmen. Ich hatte große Bedenken, da viele Teilnehmer ihre Hunde mitbringen... Betty in einem Raum mit vielen anderen Hunden, mit denen sie dann nicht spielen darf und dann auch noch ruhig liegen bleiben?? Das schien mir unmöglich! Aber es hat geklappt und ich war stolz wie nie auf das kleine Monster! Sie hat sich dort in einen weißen Schäferhund verliebt, der schon sehr toll erzogen ist und hat dann einfach mit ihm zusammen in dem Seminarraum geschlafen.
- sie nimmt immer mehr Kontakt zu den Tieren vom Hof auf und lässt unsere Hühner (die überall frei rumlaufen) einfach in Ruhe.

Alles in Allem entwickelt die kleine Hummel sich wirklich gut. Sie hat ein immenses Temperament und so viel Energie (die wir bewusst im Alltag eindämmen durch gezielte Ruhe), aber wenn wir es gezielt einsetzen und ihr einen angemessenen Rahmen bieten, ist sie ein wundervoller Hund - sicherlich sehen das nicht alle Menschen so, das ist uns bewusst... ein Hund mit so viel Ausdauer und Energie ist für viele eine Belastung und anstrengend. Und wenn die dann noch so laut bellen können wie Betty...

Ein Zitat von einer Betreuerin "Oh, die ist wunderschön! Ein Briard oder? Ich wollte auch immer einen haben, aber... ein Briard als Therapiehund ist schon eine große Herausforderung!?" - ein Briard kann auch als "einfaches" Haustier eine große Herausforderung sein, wenn man ihn nicht zu händeln weiß... so wie jedes Lebewesen ;)

Ich sollte mir angewöhnen, regelmäßiger zu schreiben, dann wird das nicht immer so viel.
Hier noch ein paar aktuelle Fotos ♥

Bild
auf dem Foto schaut sie schon wie ein "richtiger" Briard aus, finde ich :lol:

Bild

Bild

Bild
das ist Bettys große Liebe Elmo ♥

So! Ich gebe mir Mühe, mich hier öfter mal zu melden.
bis bald
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Das Pubertier - Betty

Beitrag von Enie » 1. Sep 2018, 21:39

hach, picload macht heut faxen...
hier (hoffentlich) nochmal die Fotos. ich war eben zu langsam um den Beitrag nochmal zu ändern :oops: :oops: :oops:

Bild

Bild

Bild

Bild

warum sind die Fotos so klein? ich mach alles wie immer ... seltsam.
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Das Pubertier - Betty

Beitrag von Hedi » 1. Sep 2018, 21:53

Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder (kann man ja trotz geringer Größe gut erkennen ;) )
Ich finde es ganz toll, wenn Hunde mit und für Menschen arbeiten dürfen! Unser erster Briard Cubby wäre auch so ein Kandidat gewesen, er war extrem gechillt und konnte sich jeder Situation gut anpassen.
Euch Beiden weiterhin viel Spaß bei der Arbeit und natürlich auch in der Freizeit!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Piroschka

Re: Das Pubertier - Betty

Beitrag von Piroschka » 2. Sep 2018, 07:26

Danke für den schönen Bericht! Ihr habt ja eine spannende Zeit zusammen. Weiter viel Spaß!

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Das Pubertier - Betty

Beitrag von Enie » 24. Nov 2018, 14:39

...nun ist der letzte Beitrag schon wieder über 2 Monate her. Herrje.
Betty hatte mittlerweile ihren 1. Geburtstag, ihre pubertären Anfälle halten sich momentan in Grenzen. Sie ist ziemlich ausgeglichen und begleitet mich sehr gerne zur Arbeit. Sie strahlt dort sehr viel Ruhe aus und zeigt sich auch mit anstrengenden Kindern sehr geduldig.

Am letzten Wochenende hatten wir wieder Fortbildung, das bedeutet für Betty in einem Raum mit viiiielen Menschen und einigen Hunden - mit denen während der Seminare bitte nicht gespielt werden soll. Ruhe bewahren und am besten schlafen. Nicht bellen, rumlaufen oder sonst wie stören. Eine große Herausforderung, aber sie macht das wirklich klasse.

Bild

Bild
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 794
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Das Pubertier - Betty

Beitrag von Hoppili » 24. Nov 2018, 15:40

Betty klingt nach einem Traumhund. :-)
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Das Pubertier - Betty

Beitrag von Enie » 24. Nov 2018, 15:50

@Hoppili ...soweit würde ich nicht gehen :D :D
wir haben noch einige Baustellen aber auch schon an vielen gearbeitet. Ich mag gar nicht zurück denken, wie schlimm es am Anfang mit Betty war :D
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Das Pubertier - Betty

Beitrag von Enie » 22. Dez 2018, 13:33

Bettys "Einzugstag" ist nun schon 1Jahr und zwei Wochen her. Wir haben uns viele Fotos angeschaut und darüber nachgedacht, wie es vor einem Jahr war... Wie wir auf dem Sofa geschlafen haben, damit wir nachts schnell raus können mit Betty; wie wir manchmal wirklich verzweifelt sind und an unsere Grenzen gekommen sind. Glücklicherweise verdrängt man sowas und wir würden es immer wieder tun. (Ich wollte eigentlich immer ganz viele Hunde haben... merke jetzt aber, was ein einzelner Hund -vor allem Betty- doch für Aufmerksamkeit verlangt)
Jetzt haben wir alle erstmal Urlaub, morgen geht es Richtung Heimat zu unseren Familien. Betty wird schon sehnlichst erwartet von meinen Schwestern.

Vor einer Woche gab es hier eeeeinen Tag mit wirklich schön viel Schnee. Betty ist schier ausgeflippt, sie hat sich so gefreut. Das haben wir natürlich erstmal zum Fotos machen ausgenutzt:

Bild

Bild

Bild

wir wünschen euch allen ruhige und entspannte Feiertagen mit all euren lieblingszwei- und vierbeinern ♥
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Das Pubertier - Betty

Beitrag von Hedi » 22. Dez 2018, 23:13

Tolle Fotos!
Von Schnee können wir hier oben nur träumen, wenn wir dann doch mal Glück haben, freuen sich unsere Fellnasen auch total :D
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Das Pubertier - Betty

Beitrag von Enie » 18. Jan 2019, 12:31

Bild

waren heute beim Tierarzt, Impfung abholen.
War eine andere TÄ als sonst, sie kannte Betty noch nicht.. als sie uns sieht war sie ganz aus dem Häuschen, man sähe diese Hunde ja kaum noch. Auch bei der Untersuchung war Betty (ganz untypisch) super ruhig, ruhiger Herzschlag, hat alles über sich ergehen lassen. So einen tiefenentspannten Hund würde man nicht oft auf dem Tisch haben.
Auf die Frage des praktischen Teils der Sachkundeprüfung meinte sie, ach das wird doch kein Problem werden, so toll wie sie sich benimmt. Da musste ich dann wirklich lachen.. Betty ist leider echt ein Leinenpöbler oder versucht durch maximale Zugkraft aus der Situation zu entkommen. Wir begegnen hier nicht oft anderen Hunden, daher ist da vermutlich einfach keine Routine da. Naja, da müssen wir jetzt auf jeden Fall einen Termin machen :roll:

Betty ist nun 15 Monate (und 3 Tage) alt, wiegt 27 Kilo und wirkt recht klein (unprofessionell mit dem Zollstock sind es etwa 59cm, was ja nicht unbedingt zu "klein" zählt) vermutlich dadurch, dass sie so schmal ist.

Bild

wir wünschen allein einen schönen Start ins Wochenende!
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Das Pubertier - Betty

Beitrag von Enie » 17. Mär 2019, 17:48

Bild

seit Anfang der Woche ist Betty läufig - die erste Läufigkeit nun mit 17 Monaten.
Sie ist aktuell sehr anhänglich aber ansonsten alles wie immer.

sie macht sich super, kommt gern mit zur Arbeit und entwickelt sich prächtig.
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Das Pubertier - Betty

Beitrag von Hedi » 18. Mär 2019, 20:41

Eine sehr süße Maus, deine Lütte :D
Nun wird sie erwachsen, kein Pubertier mehr ;)
Viel Spaß euch weiterhin!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Das Pubertier - Betty

Beitrag von Enie » 3. Mai 2019, 21:27

Hallo ihr Lieben!

Hier war es schon wieder ganz schön lange, ganz schön still. Wir hatten viel zu tun. Zum einen auf dem Hof haben wir viel Urlaubsvertretung gemacht, dann gab es noch ein bisschen Tierzuwachs (hach, kleine Tiere sind einfach zauberhaft). Zum anderen musste ich meine Abschlussarbeit für die Weiterbildung als Fachkraft für tiergestützte Intervention schreiben. 40 Seiten wissenschaftliche Arbeit (vielleicht etwas zu viel den Guten?!) plus Vollzeitstelle und Wochenenddienst... Betty hat mich tatkräftig unterstützt.
Das Thema der Arbeit lautete: "Wie Tiere Menschen helfen - Die Wirkung der Mensch-Tier-Beziehung in Bezug auf die ergotherapeutische Behandlung von Klient/inn/en mit Depressionen"... Faszinierend (oder eher bestätigend) war, dass sobald ich in das Arbeitszimmer gegangen bin um zu schreiben, Betty hinterher kam und sich unterstützend auf die Couch gelegt hat. Sie ist eben ein sehr sensibler Rabauke :lol:

Den praktischen Teil der Sachkundeprüfung haben wir nun auch endlich mal gemacht. Ich habe mich lange drum gedrückt, weil an der Leine laufen einfach nicht unsere Stärke ist. Aber nun ist es abgehakt.

Nächste Woche geht es wieder für eine Woche zum Seminar, Betty ist natürlich mit dabei. Das sind immer sehr intensive Tage und eine klasse Lernsituation für den Hund.

Bis bald!
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Das Pubertier - Betty

Beitrag von Enie » 7. Jun 2019, 19:27

Bild

Bild

die Bilder sind etwas groß, hab aber gerade keine Möglichkeit sie zu verkleinern.
Ich wollte mal wieder ein "visuelles" Update geben - die kleine Maus macht sich ganz wunderbar.
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Antworten

Zurück zu „Junghundtagebuch“