.... Das kleine Schwarze...

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: .... Das kleine Schwarze...

Beitrag von Anja-Sverige » 15. Mär 2017, 16:35

PS: Du sagst Lunderland ist teuer, was bezahlst Du denn in etwa pro Monat für das Hundefutter?
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Mieke

Re: .... Das kleine Schwarze...

Beitrag von Mieke » 15. Mär 2017, 20:18

Mmmhhhh... So zwischen 150-170 € für zwei Hunde...Plus "Kaumaterial"...Rinderkopfhaut...Pansen...

Atreju braucht Mal mehr, Mal weniger Futter... Ich mach das immer "gefühlsmäßig"..Er ist im Moment wieder etwas knochig und bekommt etwas mehr in den Napf.
Wir sind aber auch stundenlang bei Wind und Wetter draußen..


Oscar bekommt die 2% seines Gewichtes an Futter incl. Flocken/Gemüse/Obst plus Grünlippenmuschelpulver und Algenkalk (Atreju natürlich auch..Nur keine Grünlippenmuschel).

Ich finde das Barfen wirklich toll, muss mich aber erst mit der Materie befassen.
Unsere HuSchu Shop gibt Kurse zum Barfen und verkauft es gefroren...

Ich gebe zu, ich mache es mir mit Lunderland leicht.... Kein einfrieren, mischen... wolfen...
Aber ich werde mich auf jeden Fall informieren....

Euch einen schönen Abend!!

Mieke mit einem "erschossenen" Atreju...

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: .... Das kleine Schwarze...

Beitrag von Anja-Sverige » 15. Mär 2017, 21:05

Mieke, ich finde nicht, dass es sich jemand leicht macht, nur weil er fertiges Futter oder fertige Teile kauft. Ich glaube, wir alle machen uns viele Gedanken, wie wir unsere Fellnasen richtig ernähren und was sie brauchen.
Und an hochwertigem Fertigfutter ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen.

Was Kosten angeht, das schwankt bei mir - je nachdem wo ich kaufen kann und ob es Angebote gab. Liegt so zwischen 60-80 Euro. Also in etwa vergleichbar.
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: .... Das kleine Schwarze...

Beitrag von Matti » 16. Mär 2017, 11:18

Ich kann Anja nur zustimmen, barfen ist gar nicht so schlimm, wenn man es nicht so missionarisch nimmt. Man muss aus
der Fütterung keine Religion machen, es muss für Mensch und Hund vertretbar sein.
Echte Barfer feinden mich immer an, wenn ich erzähle, dass ich morgens Dose füttere, ist denen auch egal, dass es
sich um ein Futter mit 99 % Fleischanteil handelt. Es ist nicht roh und damit schlecht, basta. :x
Aber Matti bekommt es prima, für mich ist es so einfacher (ich vergesse einfach immer, abends schon das Fleisch für
den nächsten Morgen aus dem Gefrierschrank zu nehmen), also was interessiert mich das Gemecker von den ganz Engstirnigen :)

Ich bin allerdings kein Freund von Füllfutter wie Flocken. Da ist m. E. viel zuviel Mais (Zucker !!) und anderes Getreide drin
und das ist für mich keine hundegerechte Ernährung. Ich gebe manchmal frisches geraspeltes Gemüse (Wurzeln, Sellerie,
Zuccini, Rote Beete, Spinat) dazu, allerdings max. 15 % von der Fleischmenge und auch nicht regelmäßig. Es darf auch mal ein Apfel sein. Hunde sind nunmal Fleischfresser, auch wenn sie andere Sachen mögen ;) Rote Beete sind übrigens prima um zu testen, wie lang
die Verdauungszeit beim Hund ist. ;)
Aber letztendlich muss jeder seinen Weg finden. So musste ich z. B. meinem alten Rüden im Alter ein Trofu geben mit
minimalem Fleischanteil weil er eine Überempfindlichkeite gegen tierisches Eiweiß hatte, die im Alter immer heftiger wurde.
So lange es dem Hund nicht schadet bzw. ihn krank macht......
Ich bin aber in der glücklichen Lage, dass ich einen Futterhändler habe, bei dem ich alles vom Rind, Lamm, Wild, Geflügel und Pferd in sehr guter Qualität bekomme, so dass ich sehr vielseitig füttern kann, allerdings auch nicht so ganz preiswert. Ich liege für einen
Hund bei ca. 120 € Futterkosten im Monat. allerdings frist Matti auch viel, zwischen 800 und 1000 g bei 27 Kg Gewicht plus
Leckerlies.
Bei dieser Fütterung haben wir wie gesagt, keine Probleme mit dem Dunst oder Eigengeruch. Es könnte wirklich an den Flocken mit dem Getreide liegen, es kann aber auch sein, dass sich das noch gibt. Ich würde erstmal testen, ob sich ohne Flocken was verändert und die Flocken evtl. durch rohes Gemüse (Wurzel, Zuccini) ersetzen.

LG
Marion und Matti (mir schmeckt's immer)

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: .... Das kleine Schwarze...

Beitrag von Iaka » 16. Mär 2017, 16:36

Danke für die Antworten, weil ich gerade auch Iaka vermehrt roh füttere und überlege, wie ich nach dem leeren Trofu Sack weitermache, das bekommt er morgens noch.
Muss auch Ehegatten kompatibel sein (roh geht gar nicht... für den Gatten :D )

Welche Dose ist denn 99% Fleisch? Bezahlbar?
Das Rohfutter kann ich auch günstig vom hiesigen Schlachthof beziehen bzw. bin ich auch für Tipps dankbar, was gefrostete Ware betrifft!
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: .... Das kleine Schwarze...

Beitrag von Hedi » 16. Mär 2017, 20:42

Iaka hat geschrieben: Muss auch Ehegatten kompatibel sein (roh geht gar nicht... für den Gatten :D )
Das passt schon - Männer können sich sogar an leckere Pansendüfte gewöhnen :mrgreen:
Tom packt mittlerweile schon mit mir gemeinsam die Frischfleischtüten. Naja, was tut man nicht alles für seinen kleinen Lieblingshundi :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Mieke

Re: .... Das kleine Schwarze...

Beitrag von Mieke » 17. Mär 2017, 08:02

Danke für die Denkanstöße...

Ich fütter "Lunderland Rübenmix", der ist getreidefrei. Ansonsten dünste ich Gemüse einfach im Dampfgarer.
Es ist nur eine Fleischsorte "in der Dose" ohne jeglicher Füllstoffe.
Wer Lust hat, kann auf deren Seite mal schauen... Man muss, wie beim Barfen auch, supplementieren.

Atreju frisst sehr gerne Obst...Als Leckerli-Ersatz nehm ich gerne Äpfel (wenig natürlich) oder auch Banane.
Auch Rote Beete wird gerne gefressen.

Die Ausdünstungen kommen garantiert vom Pferdefutter. Er liebt die eingeweichten Matschrationen unserer Rentner... Gestern kam er während der Fütterung an die Schleppleine...

Zum Glück klappt unser "Abbruch-Kommando" immer besser und ich kann ihn beim "Klauen" besser kontrollieren.
Wie gesagt, zur Zeit ist Schleppleine die beste Lösung...
Atreju ist der erste Hund, der wirklich ALLES mag... Oscar würde NIE ans Pferdefutter gehen...Auch unser Joschi hat keinerlei Anstalten gemacht.

Mieke und Atreju, der auf sein Frühstück wartet....

Mieke

Re: .... Das kleine Schwarze...

Beitrag von Mieke » 28. Apr 2017, 11:05

Ihr Lieben,

Zur Zeit komme ich kaum ins Netz....
Wir sind den ganzen Tag an der frischen Luft und kippen abends komatös ins Bett/Körbchen!

Atreju ist jetzt 67 cm groß und wiegt knapp 36 kg.
Er puschert immer noch "Lady-like" und ist wie eh und je ein Clown.

Am Mittwoch waren wir in der nächst größeren Stadt und wollten neue Wanderschuhe für meinen Mann kaufen...
Vom Parkplatz bis zum Sportgeschäft haben wir eine Stunde gebraucht, weil wir ständig irgendwelche Bekannte getroffen haben.
Atreju ist wirklich super artig, wartet geduldig, bis wir "fertig gequatscht" haben, lässt pöbelnde "Fußhupen" links liegen und freut sich über jeden Menschen, der uns auf ihn anspricht.
Auch im Sportladen war er eher "gelangweilte" und legte sich ab, bis wir fertig waren.

Heute Abend haben wir "Abschlussprüfung" (eher eine Spaßveranstaltung) im JuHuKurs und morgen früh geht es nach Thüringen, zur Junghundebeurteilung.
Wir freuen uns Wahnsinn, Atrejus Geschwister samt Mutter, Vater und Tanten wieder zu sehen!!

Die Kamera ist natürlich dabei und ich werde Euch nächste Woche mit Bildern bombardieren...
Soviele Briards auf einem Haufen werde ich sooo schnell nicht mehr vor die Linse bekommen...

Euch allen ein tolles langes Wochenende mit hoffentlich viel Sonnenschein!!

Mieke und Atreju....Der gerade lautstark ein Rinderohr verspeist

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: .... Das kleine Schwarze...

Beitrag von Anja-Sverige » 28. Apr 2017, 15:14

Na, da wünschen wir Euch doch gaaaanz viel Erfolg und Spaß morgen! Bei so einem "lieben" wird es sicher auch ne gute Beurteilung.
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Anja N.
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 107
Registriert: 18. Okt 2016, 21:27
Facebook: Anja Nocke
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: .... Das kleine Schwarze...

Beitrag von Anja N. » 28. Apr 2017, 22:40

Da wünsche ich euch für morgen ganz viel Spass in Thüringen und viel Erfolg.Wird sicher ein toller Tag mit so vielen Briards :D
Freue mich schon auf die Fotos ;)

Liebe Grüsse Anja
Bild

Träume können sich erfüllen, wenn man nur lange genug darauf wartet.
Jonah *19.12.2016

Antworten

Zurück zu „Junghundtagebuch“