Marchello

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Marchello

Beitrag von Marchello » 12. Mär 2013, 15:45

Neues von der Renitenzfront...

Auf Anraten der Trainerin haben wir das Futter stark reglementiert, es gibt fast nur noch aus der Hand bei Wohlverhalten. Das zeigt Wirkung, Monsieur geruht jetzt, uns mehr Aufmerksamkeit zu schenken. So lange keine starken Reize dazukommen, funktioniert er einigermaßen. Bei seinen Kumpels muss man ihn allerdings immer mal wieder wegfangen und Strafsitzen lassen, bis er Kontakt aufnimmt. Kriegen wir hin, denke ich.

Aktuell ist er erkältet - das ständige Flussbaden bei Frost war wohl doch ein wenig übertrieben. Wir dachten erst, er hätte sich einen Holzspan oder so was eingeatmet, weil er alle paar Stunden krachend hustete. Jetzt hat er Antibiotika, Hustensaft und Badeverbot :D
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Marchello

Beitrag von Hedi » 12. Mär 2013, 19:15

Na denn, Gute Besserung an den armen Kranken!
Bild
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2678
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Marchello

Beitrag von herr emil weiss » 12. Mär 2013, 20:26

oh , armer marchello. da wünschen wir dir ne ganz gute und schnelle besserung.
und das mit dem brav werden kriegst du auch noch hin :D
im september sehen wir dann wie tüchtig du bist - oder auch nicht ;)
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Marchello

Beitrag von Thomas » 12. Mär 2013, 20:59

Vielleicht hast ihn nach dem Baden immer zu schnell in der Mikrowelle aufgetaut? ;) Gute Besserung dem Kämpfer :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marchello

Beitrag von Chilli » 12. Mär 2013, 23:30

Zum auftauen ist die Mikrowelle nicht so gut....bei uns würde das Stuuuuuuunden dauern....deshalb raten wir auch davon ab ;-)

Gute Besserung an Marchello!!!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7473
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Marchello

Beitrag von Lottikarotti » 13. Mär 2013, 17:05

gute besserrung auch von uns :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Marchello

Beitrag von Aloha » 13. Mär 2013, 18:36

Marchello hat geschrieben:Aktuell ist er erkältet - das ständige Flussbaden bei Frost war wohl doch ein wenig übertrieben. Wir dachten erst, er hätte sich einen Holzspan oder so was eingeatmet, weil er alle paar Stunden krachend hustete. Jetzt hat er Antibiotika, Hustensaft und Badeverbot :D
Ist ja auch nicht nur das Baden im eiskalten Wasser, sondern auch die Zeit danach...
Spring du in ein Eisloch und laufe anschließend noch mal für 10-15 Min. (oder so ähnlich) mit einem dünnen Handtuch bekleidet bei Minusgraden herum. Dann fängst auch du an zu husten. :shock:

Benutzeravatar
Lotte
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 269
Registriert: 2. Feb 2012, 21:14

Re: Marchello

Beitrag von Lotte » 14. Mär 2013, 21:21

Gute Besserung an meinen Bruder von Lotte :D
Lotte *11.11.11
Popeye vom Hexenhof *12.05.10
Nils *02.09.11

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Marchello

Beitrag von Marchello » 6. Apr 2013, 19:41

Ich verschicke den Kerl doch nach Rumänien, Lasagne hüten...

Habe mich gerade über eine Stunde geduldig damit beschäftigt, rückwärts zu gehen, bis der Herr nicht mehr zu zerren geruhte. Leckerchenspiele eingebaut, Suchen, Sitz, Baumstammhüpfen usw. usw. So richtig toll klappte es dann immer noch nicht, aber man ist inzwischen ja mit Kleinigkeiten zufrieden. Nur musste dann knapp vor uns ein Reh lossprinten, das wir beide nicht gesehen hatten. Und dann war es wieder mal komplett aus - "knips!", Sicherung durch, Hund hängt durchgeknallt im Seil. Keine Ansprache möglich, Leckerchen zog nicht mehr, Dazwischenstellen auch nicht - letztendlich habe ich die 100%-Option gezogen und den Burschen hingeschmissen... :roll: Selbst da hat es eine Weile gedauert, bis ihm Herrchens Haltegriff bewusst wurde und er das Bocken ließ.
Au weia - wo soll das noch enden? :(
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Marchello

Beitrag von Aloha » 6. Apr 2013, 20:30

Marchello hat geschrieben: Ich verschicke den Kerl doch nach Rumänien, Lasagne hüten...
Nee, behalte den mal, den ollen pubertären Rüpel! ;)

letztendlich habe ich die 100%-Option gezogen und den Burschen hingeschmissen... Selbst da hat es eine Weile gedauert, bis ihm Herrchens Haltegriff bewusst wurde und er das Bocken ließ.
Das war schon gut so. Hat hier in diesem Fall auch nichts mit Tierquälerei oder übertriebener Härte zu tun, sondern mit Hundeerziehung und Konsequenz.
Man muss sich dessen bewusst sein, das es sich bei einem Briard nicht um einen kleinen Hund handelt. Der Briard hat viel Kraft und kann notfalls auch nur damit gehalten werden. Marchello wurde dadurch einmal mehr aufgezeigt, wer "Rudelführer" ist. ;)

Das betone ich deshalb hier so, damit keine User mit gefährlichem 1/8 Hundewissen anschließend sagen können:
Briardballou hat geschrieben: Mit nase in pipi findet ihr schrecklich aber im anderen thread ratet ihr jemandem den hund mal zu hauen wenn er nicht hört was läuft dann bei wich falsch?

Und nur weil man 20 jahre lang hunde erfahrung hat etc heisst es nicht dass nie was neues dazu kommt denn jeder hund ist anders!! Ihr versteht es komplett falscj aber ist mir egal solchen mecker threads wie der hier gerade gehe ich lieber aus dem weg ;-) schön tag noch

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Marchello

Beitrag von Thomas » 7. Apr 2013, 00:08

Marchello hat geschrieben:
Habe mich gerade über eine Stunde geduldig damit beschäftigt, rückwärts zu gehen, bis der Herr nicht mehr zu zerren geruhte.
So wie ich das verstanden habe geht es um ständigen Richtungswechsel. Nicht ums Rückwärtsgehen. Sinn der Aktion ist wohl, dass letztlich der Hund sich auf dich konzentrieren muss. Also, sobald Zug auf die Leine kommt, Richtung wechseln.
Marchello hat geschrieben: letztendlich habe ich die 100%-Option gezogen und den Burschen hingeschmissen... :roll: Selbst da hat es eine Weile gedauert, bis ihm Herrchens Haltegriff bewusst wurde und er das Bocken ließ.
Ich bin nicht wirklich der Freund von sowas. Aber wenn nötig, kommt es auf das Timing an. Ich hab ja die Tage Fräulein auch ins Fell gegriffen. Also nicht nur Fell, sondern die komplette Pelle. Körperhaltung und "gespitzten" Ohren haben genau angezeigt, dass das Wild mehr interessiert, wie mir lieb ist. Gut, die Rehe saßen in 20 m Entfernung und die Verführung war einfach zu groß. Also Fuß laufen lassen, was schon schwer genug war. Wie Nicki dann zum Spurt angesetzt hat, hab ich sie mir gegriffen. Also alles genommen, was ich am Rücken greifen konnte. Die Überraschung war ihr anzusehen. Danach war Ruhe. Also Start und Zugriff war alles eins.

Und wenn Marchello solch Zeck macht, raus aus der Situation. Weg von der Stelle in eine andere Richtung. Entsprechendes Kommando nutzen, nicht laut, aber entsprechend forsch. Ich kann auch leise "schreien". Der Hund hört das schon. Nur meine Umwelt muss es nicht unbedingt.

Übrigens, habt ihr ein Wildpark in eurer Nähe? Wenn ja, geht da mal durch.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7473
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Marchello

Beitrag von Lottikarotti » 7. Apr 2013, 06:58

ich bin auch kein freund von hinschmeissen aaaaaaber wenn du in der richtigen sekunde das richtige tust............wenn es nicht oft passiert und sich dadurch totnudelt.....kann es heilsam sein für deinen pupertären jungspund ;-)
neulich am nachbarsgarten............hund da drin kläffte am zaun wie bekloppt.....amy war angeknipst........hüpf hüpf zerr zerr.....ich übe das ja schon ewig mit meisstens guten erfolg, mit leckerchen und positiv bestärken sanft erziehen :lol: bis zu dem tag..........amy hatte den durchknallmodus drin und nach 5 schritten da am zaun lang mit gezerre und gehüpfe dachte ich so.....spinn ich eigentlich............packte mir amy am kragen und beförderte sie durch die luft auf meine rechte seite also weg vom zaun, schwungvoll mit dem worten "LASS ES" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
boar amy war so beeidruckt von ihrer flugkunst das sie ohne auch nur zum dem kläffer zu gucken hinter mir her ging den ganzen weg am zaun entlang .........das hält bis heute an .....kommando "lass es " sitzt bis heute und klappt prima das ich damit ohne gezrre an anderen hunden vorbei komme und sie dann auch wieder dolle loben kann.
manchmal braucht man ein solches erlebniss das man solch ein blöd gefestigtens verhalten mal unterbrechen kann, einmal kurz und heftig ist manchmal einfach nötig, manchmal....bei einer sensiblen dame wie amy reicht da einmal.....vielleicht ein leben lang ;-) wäre mir recht weil es nicht mein ding ist aber auf`m kopf rumtanzen lass ich mir dann auch nicht.......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Marchello

Beitrag von Palatin Du Rhin » 8. Apr 2013, 19:35

Auf den Rücken drehen: Ich denke das ist der Unterschied zwischen Rüde und Hündin. Rüden sind anders! :o
König Rollo wollte es zuletzt nochmals mit 3 Jahren wissen. Den musste ich bis dahin so ca. 4-5 mal auf den Rücken drehen. (der war sehr speziell)
Brownie hat es bis jetzt nur 1mal verdient / und bekommen-- glaube auch nicht, dass ich dies je wieder tun muss.
Rückendrehen sollte wirklich nur die absolute Unterwerfungsnotlage sein. Timing:sofort, kurz, fest, heftig. Dann bleibt es in Erinnerung.-- für beide :D --
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Marchello

Beitrag von Ecki04 » 8. Apr 2013, 20:13

hey...Regina Julian und Michael :D .......bevor ihr Marchello nach Rumänien schickt....schickt ihn lieber zu uns...irgendwie werde ich das meiner holden Kerstin schon erklären :P
ich find das so herrlich erfrischend....Quin (hinter der Regenbogenbrücke) und ich lachen uns gerade schlapp :mrgreen:

sorry 8-)
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2678
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Marchello

Beitrag von herr emil weiss » 8. Apr 2013, 20:29

setzt ihn in den zug...wir holen ihn am bahnhof ab....
aber merkt euch, was einmal in meinem auto war - GEHÖRT MIR :D
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Marchello

Beitrag von Thomas » 8. Apr 2013, 21:02

Palatin Du Rhin hat geschrieben: Rückendrehen sollte wirklich nur die absolute Unterwerfungsnotlage sein. Timing:sofort, kurz, fest, heftig. Dann bleibt es in Erinnerung.-- für beide :D --
Hier mal was aus den Weiten des Internets zu dem Thema: http://www.hundeinfos.de/index.php?stat ... &status2=5

Wir kennen uns ja (Hund/Besitzer/gutes Verhältnis). Aber neue User könnten wieder was anders verstehen, wie in den Beiträgen gemeint ist. Hatten wir ja gerade erst.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marchello

Beitrag von Chilli » 8. Apr 2013, 21:48

Thomas hat geschrieben:
Palatin Du Rhin hat geschrieben: Rückendrehen sollte wirklich nur die absolute Unterwerfungsnotlage sein. Timing:sofort, kurz, fest, heftig. Dann bleibt es in Erinnerung.-- für beide :D --
Hier mal was aus den Weiten des Internets zu dem Thema: http://www.hundeinfos.de/index.php?stat ... &status2=5

Wir kennen uns ja (Hund/Besitzer/gutes Verhältnis). Aber neue User könnten wieder was anders verstehen, wie in den Beiträgen gemeint ist. Hatten wir ja gerade erst.
Aber wie händelt man einen abgedrehten Junghund, der gerade meint die Wildnis allein erkunden zu müssen?!? (abgedreht im Sinne von: meine Nase hat was erfast, meine Augen auch und da muß ich jetzt nach gucken)

In schlimmen Phasen hab ich Chilli schnell ins Fell gefasst, aber ich würde das jetzt nicht als Non plus Ultra sehen...dafür bin ich zu unerfahren. Manchmal ist Hund aber auch zu weit weg...was dann :?:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Marchello

Beitrag von Thomas » 8. Apr 2013, 23:01

Chilli hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Manchmal ist Hund aber auch zu weit weg...was dann :?:
Das ist das Problem. Wenn weit weg, dann weg. :) Ich kann nur schreiben, wie ich es machen würde. Wenn Hund zurück kommt, würde ich seine "Tat" ignorieren. Weiter machen, als wenn nichts wäre.

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder Hund hört und kann weiter vor, oder er hört nicht, dann muss er an der Leine, oder bei mir bleiben. Und da ich keine Leine will, muss ich mit Hund von Welpen an eine feste Bindung aufbauen und entsprechende Kommandos spielerisch trainieren. Aber ich muss auch meinen Hund lesen lernen.

Nicki ist die Tage mir auch in den Wald gespurtet. Hab nicht drauf geachtet, war in Gedanken.

Nicki ist eine Maus, die kommt wenn man sie ruft. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung. Ich muss sie aber abrufen in dem Moment, wenn sie eine Spur aufnimmt, oder den Wald in einer festen Richtung fixiert. Dann ist das alles kein Problem. Würde sie loszuspurten, dann hätte sich das erledigt. Schon, wenn sie zu lange fixiert, oder eine Spur mit Nase runter hektisch folgt, erledigt.

Fängt sie also an eine Spur aufzunehmen, reicht ein NEIN und HIER. Sieht sie (wir) das Wild, hole ich sie zu mir. Da ich sie nicht anleine, muss ich aber auch bereit sein und schneller sein wie sie, wenn sie meint doch spurten zu müssen. Dann greif ich sie mir. Egal was ich kriege am Rücken. Und ein recht böses HIER bekommt sie auch gleich zu hören.

Wobei es auch so ist, dass sie erst so mit 2 Jahren, also seit jetzt gut einem Jahr, überhaupt Interesse am Spurgehen hatte. Aber bisher hat es so wie beschrieben gut funktioniert. Nur den Tag vor kurzem nicht, wo ich gepennt hab.

Dieses ganze zurückholen, bei Fuß gehen und erst losrennen, wenn ich es sage, wird bei jedem Gassi geübt. Weil, wir sind ja ohne Leine auch im Wohngebiet unterwegs. Da darf sie nicht zu weit verlaufen, nicht überall. Es kann auch nicht sein, dass sie entscheidet, wann sie auf einen anderen Hund zuläuft, oder andere Menschen an schnüffelt. Dadurch wird jede Übung unbewusst aber täglich bei jeder Runde wiederholt. Also NEIN, HIER ZU MIR, HALT, und AB GEHT'S. Damit kommt man ganz gut durch's Leben :)

Aber diese ganzen Übungen kann man auch mit Leine beim Gassigehen üben. Ich finde es immer ganz fürchterlich, wenn Hund wortlos mit der Leine von irgendwas weggezogen wird, wenn Hund wortlos mittels Leine gelenkt werden, angehalten oder hinterhergezogen wird. Keine Kommunikation. Fürchterlich! Wie soll der Hund dann lernen? Ich kann auch mit Leine so tun, als wenn ich keine hätte.

Aber andere mögen es anders handhaben.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7473
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Marchello

Beitrag von Lottikarotti » 9. Apr 2013, 08:18

Thomas hat geschrieben:




Aber andere mögen es anders handhaben.
nö....genauso ist es ;-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Marchello

Beitrag von Marchello » 21. Apr 2013, 14:26

Bericht vom Treibballseminar: war ca. 6 Stunden lang, mit etlichen Pausen, um Hund und Mensch nicht zu überlasten. 9 Hunde waren da, keinen der anderen 8 kannte Marchello vorher. Außerdem waren zwei Aussies dabei... Sein Lieblingsfeind ist Aussie, da sind Ausbrüche eigentlich zu erwarten gewesen. Aber nein, Marchello war den ganzen Kurs lang absolut manierlich und bei der Sache, trotz Trainingseinheiten mit Sichtkontakt zu den anderen Monstern.

Es konnte natürlich nur angerissen werden, aus welchen Komponenten sich das Treiben schließlich zusammensetzt, aber wir wissen jetzt, wo das hinläuft. Und Marchello hat es offenbar gefallen, so gut, wie er mitgemacht hat. Er war mit Abstand der Jungspund in der Gruppe, hat aber genauso gut gelernt wie der Rest. Da haben wir jetzt eine ganze Menge Anregungen bekommen, womit wir uns intensiv beschäftigen können.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Antworten

Zurück zu „Junghundtagebuch“