Beitrag
von Marchello » 10. Sep 2012, 09:24
Ich habe gestern den drastischen Hinweis bekommen, dass man sich keinen Briard zulegen sollte... Marchello geht unheimlich gerne in die Wetter (Fluss) plantschen, und gestern war es auch schön warm dafür.
An unserer normalen Badestelle waren aber Leute mit einem Schäferhund, der Angst vor anderen Hunden hatte, also habe ich Marchello weitergezogen, den Fluss hinunter. Meist ist das Ufer da aber ziemlich steil, so dass wir erst eine ganze Strecke weiter - in Maximalentfernung zur Heimat; das wird noch wichtig... - eine passende Stelle gefunden haben.
Marchello also hinein, ein bisschen gerudert. Dann muss er unter Wasser an einen Stock o.ä. gekommen sein - er bekam jedenfalls Panik. Der Bursche schoss mit Volldampf aus dem Wasser, das Ufer hoch. Allerdings nicht da, wo er hineingegangen war, sondern in gerader Linie durch das Unterholz. Als ich ihn mir dann griff, waren wir beide in kürzester Zeit mit feinem, grauen, stinkenden Schlamm bedeckt, und Marchello hatte zusätzlich von seiner Tour durchs Gestrüpp mehr als 30 große Kletten im Fell. Da ein Briard ja bekanntlich mit sowas nicht mehr laufen kann, habe ich einen Teil durch Fühlen zwischen Schlammpanade und Haaren ertastet und heraus gezogen. Fand Monsieur auch nicht nett und förderte die Behandlung durch Winden und Zwicken. Auf dem längeren Weg nach Hause ging er dann eckig wegen der verbliebenen Kletten, und der Schlamm zog so richtig an im Fell. Heimgekommen kam dann der Gartenschlauch zum Einsatz, die restlichen Kletten musste herausoperiert werden und später nach dem Abtrocknen kam noch eine längere, ungnädig ertragene Kämmaktion, um den Restbewuchs zu entfernen.
Herrchen konnte sich danach komplett umkleiden, der Tag war launemäßig gelaufen...
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19