Ein Jung-Hund namens Brownie

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von Chilli » 15. Okt 2012, 19:59

Oha...ist die Beschreibung jetzt objektiv...oder subjektiv... ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von salu » 15. Okt 2012, 20:16

Muss ja echt Spaß machen. Was bin ich froh über meine friedliche unglaublich verträgliche Luna, die auf nervenschonendste Art solchen Sachen aus dem Weg geht! Und das nicht erst, seitdem sie alt ist.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2033
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von Marchello » 15. Okt 2012, 20:46

Du bist manchmal echt schräg drauf, Gunter... :roll:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von halloweenchen » 15. Okt 2012, 21:05

ist nicht so meins, diese keilereien. mein DS war so ein type, der das für sein leben gerne machte - ganz gleich welcher andere rüde unsere bahnen kreuzte - und es ist DER grund für mich, warum ich nur mehr hündinnen nehme.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von jassac » 16. Okt 2012, 01:30

ist nicht so meins, diese keilereien. mein DS war so ein type, der das für sein leben gerne machte - ganz gleich welcher andere rüde unsere bahnen kreuzte - und es ist DER grund für mich, warum ich nur mehr hündinnen nehme.
.......jepp.....und darum habe ich eine Madame Frieda Schätzchen..... :lol:

Spaß beiseite,
das was Brownie so zeigt, ist warscheinlich lediglich pubertäres Gehabe, vielleicht nicht mehr.
Wenn sich allerdings die Keilereien häufen, sollte man spätestens dann etwas dagegen zu setzen wissen. ;)

Gruß Jassac
( Wer im Glashaus mit einer "Frieda" sitzt,
sollte nicht mit Ratschlägen werfen :mrgreen:)
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

AgilityBriards

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von AgilityBriards » 16. Okt 2012, 07:15

Letztes wochenende wartete ich mit Ozzy auf den start eines agility laufes. Ozzy immer noch angeleint (vorschrift !!!) und der BC (Border) der vor uns startete kommt voll angriff auf uns los! wow die zwei boys gehen hard zur sache ... aber am schluss wusste ich wieder warum ich keine Huendinnen mehr nehme, nur noch rueden. Kein blut geflossen, beide unverletzt. nur viel laerm um nichts. "Bitch fights" sind nicht so harmlos ....

boys sind meistens nur laut :evil:

Thomas

PS Ozzy qualifizierte 2 minuten nach dem fight, fuenf minuten danach hat er mit einem anderen BC gespielt :mrgreen:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von halloweenchen » 16. Okt 2012, 07:48

AgilityBriards hat geschrieben:Kein blut geflossen, beide unverletzt. nur viel laerm um nichts. "Bitch fights" sind nicht so harmlos ....
boys sind meistens nur laut :evil:
kann ich nicht bestätigen. mit unserem DS (deutscher schäfer) rüden gingen wir nach einem fight 2x nähen und mind. 3mal mußte meine oma (hundehalterin) die arztkosten eines anderen übernehmen. :?
mit meinen bislang 4 hündinnen war ich mit meiner ersten 1x nähen - mit den anderen nie. und "gegnerische verletzungen" gab's noch gar nicht.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von Palatin Du Rhin » 16. Okt 2012, 10:01

Nöö viel Lärm um nichts. Brownie hat nicht angefangen, der gibt halt nur nicht nach, sonst traumhaft lieb.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von halloweenchen » 16. Okt 2012, 10:28

was bei rüden auch noch dazu kommt: die SUCHEN oft den krieg mit anderen rüden.
hündinnen kämpfen, wenn sich's für sie nicht vermeiden läßt (rangordnung, etc.) - sind aber sonst sicher die friedliebenderen. die meisten zumindest. - ist irgendwie wie bei den menschen :mrgreen: *duckundweg*
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von Xtina » 16. Okt 2012, 10:37

Palatin Du Rhin hat geschrieben:Nöö viel Lärm um nichts. Brownie hat nicht angefangen, der gibt halt nur nicht nach, sonst traumhaft lieb.
Das meinst du jetzt nicht im Ernst??? :roll:
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von Palatin Du Rhin » 16. Okt 2012, 10:41

Du kennst ihn doch, er ist ein "Killer" :D
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

AgilityBriards

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von AgilityBriards » 16. Okt 2012, 22:25

halloweenchen hat geschrieben:was bei rüden auch noch dazu kommt: die SUCHEN oft den krieg mit anderen rüden.
hündinnen kämpfen, wenn sich's für sie nicht vermeiden läßt (rangordnung, etc.) - sind aber sonst sicher die friedliebenderen. die meisten zumindest. - ist irgendwie wie bei den menschen :mrgreen: *duckundweg*
HAHA yeah right :mrgreen:

im ernst meine Erfahrung ist umgekehrt. Boys kaempfen um rangordnung, ist aber mehr laerm als anderes. girls kaempfen weil sie bitches sind :mrgreen: . Ozzy wurde von einem girl gebissen als er 7 monate jung war. Als er etwa ein jahr alt war waren wir mit einem riesigen rudel auf der Schaffarm von Ozzy's Zuechter spazieren. Da wurde Ozzy auf einmal von einer Huendin angegriffen.... und dann hat Ozzy's mutter die angreifende Huendin angegriffen .... wow das war ein ugly fight zwischen den beiden Bitches !!

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von Thomas » 16. Okt 2012, 23:55

AgilityBriards hat geschrieben:Boys kaempfen um rangordnung,
Nicht wirklich. Rangordnung gibt es im Rudel. Maximal noch auf einer Hundewiese mit ständig gleichen Hunden. Wenn sich Rüden begegnen geht es um Reviere. Aber Reviere kann man aufgeben. Deshalb muss man sich nicht verletzen. Daher gewinnt der Poser. Anders bei Hündinnen. Sie müssen ihren Platz verteidigen/behalten. Im Kopf ist auch abgespeichert, ihr Welpen zu beschützen. Da geht's dann immer ums Ganze ohne Rücksicht auf die andere Hündin oder sich selbst. Aber im allgemeinen ist draußen für eine Hündin nicht der Platz, der zu verteidigen ist. Die Wohnung schon eher. Im Gegensatz dazu ist bei vielen Rüden ihr Revier, wo sie gerade stehen. Die Rüden können dann schon mal nervig sein :-)

Ansonsten interessantes über Hormone: http://www.marco-rossi.de/newsletter/ru ... ation.html
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

AgilityBriards

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von AgilityBriards » 18. Okt 2012, 04:15

Thomas,

interessanter gedanke, denke aber dass er nicht ganz stimmt ;-)

Beispiel Massi, Er ist ganz klar in der rangordnung hinter Ozzy, markiert nicht einmal ein revier ! (Er weiss dass Oz das uebermarkiert ).... so rangordnung klar => kein streit !

Thomas

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von Palatin Du Rhin » 20. Okt 2012, 10:50

Neues vom Scherzkeks, eigentlich nicht, :
muss etwas aufpassen, dass ich die Erziehung nicht schleifen lasse, weil alles eigentlich so gut funktioniert.

Brownie verbuddelt seit neustem :roll: (was heisst hier seit neustem ) meine Socken im Garten. Ich habe kürzlich festgestellt, dass ich nur noch sehr wenige habe. :cry: Gestern beim Blumengiessen-- das vor 2 Tage gekaufte Modell. :oops: Wollte nachschauen ob das Eichhörnchen nicht dort ne Nuss vergraben hat-- Seit wann vergraben Eichhörnchen Socken?
Sein Riesenknochen ist der absolute Hit. So ein tolles Kauspielzeug hatte er noch nie. Das Ding wiegt mindestens 3 kg. Brownie kann stundenlang an dem Knochen knabbern. Spätestens nach 1,5 Stunden nehm ich ihm das Teil wieder weg. Sonst kann der arme Kerl danach kaum kacken. Es ist für mich unglaublich, wie er so nen festen Knochen schreddern kann.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von Lottikarotti » 20. Okt 2012, 13:41

da brownie ja deine sandalen schreddert ist er nur konsequent finde ich wenn er sich auch um deine socken kümmert :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von Abilou » 20. Okt 2012, 13:45

Und nächstes Jahr ist er groß und schreddert deine Hosen :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von Palatin Du Rhin » 27. Okt 2012, 10:39

Gestern wieder mit Fahrrad, und Leine im Stadtverkehr unterwegs. Brownie läuft ja meist wunderbar auf Höhe der Pedale nebenher, eher dass er zum rumtrotteln neigt. Doch dann plötzlich, nach einer Ampel, Brownie stürmt wie besessen los.Zieht wie wild. Ich glaubte zuerst, er hätte auf einmal Panik vor dem Fahrrad bekommen oder ähnliches. Habe sogar gestoppt und versucht Ruhe in´s Geschehen zu bringen. Keine Chance. 2 Ampeln weiter hab auch ich es kapiert: Meine Tocher ist zufällig ca. 300-400m vor uns mit dem Rad vorausgefahren. An der nächsten roten Ampel wurde Sie dann stürmisch begrüsst. (eher überrollt :lol: )

Noch was nettes heute morgen 7:00h auf dem Königstuhl: SCHNEE SCHNEE SCHNEE :mrgreen: winterlicher Wald. Alles weiss.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3516
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von Hedi » 27. Okt 2012, 17:48

Sowas ähnliches hatte ich mal mit Luca. Wir waren zufuß unterwegs und auf einmal rannte Luca zu einem Jungen, der auf einer Bank saß, sprang ihn wie blöde an und ließ sich gar nicht abrufen. Sonst ignoriert er grundsätzlich alle Fremden.
Naja, dann erkannte ich auch endlich, dass es mein großer Sohn war (er hatte wohl grade Freistunde und war zum See runtergegangen, das hatte ich natürlich nicht erwartet) :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von Palatin Du Rhin » 10. Nov 2012, 17:12

Es gibt kaum was schöneres, als in unserem Carrée, mit Brownkeks einkaufen zu gehen. Alles ohne Halsband und Leine. Im engen und überfüllten Weinladen, beim Gemüse- Türken, Buchladen, Bäckerei sowieso usw. Brownie kommt mit rein, in Sitz oder Platz-- und da bleibt er dann. Auf der Strasse bleibt er an meiner Seite, wir kommen an kläffenden Kampfdackeln, neurotischen Spaniels usw. recht problemlos vorbei. Ja ich bin stolz auf Brownie, dass das so gut funktioniert. Klar iergendwann werden wir erwischt, und dann kostet es richtig Bußgeld. Beim ersten mal 75,00 danach 150,00, was kommt dann ? Nöö noch nie ertappt worden, kommt aber bestimmt.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Antworten

Zurück zu „Junghundtagebuch“