Ein Jung-Hund namens Brownie

Antworten
halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Re: Ein Jung-Hund namens Brownie

Beitrag von halloweenchen » 30. Apr 2012, 21:39

:lol:
ja, briard-besitzer sollten viel humor haben - und jederzeit entschuldigungsbereit sein ;-)
vor allem bei youngsters :mrgreen:

kurzum - nimm's mit humor! 8-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Pinu'u

Beitrag von Pinu'u » 1. Mai 2012, 19:28

Palatin Du Rhin hat geschrieben:Sprachlos :oops:
Zurück auf dem Parkplatz, Leinen los, zum Auto Heckklappe auf, im gleichen Augenblick, neben an die Fahrerin vom Auto dirkt neben mir, macht auch die Heckklappe auf und stellt ein Korb mit Essenszeugs rein, Brownie schaut interessiert, geht zur Heckklappe des Nachbarautos, ein Satz und der Kerl sitz drin.
(. :?
Das sind wirklich die Hunde-Momente die das Leben lebenswert machen :lol: ... ich lese nichts lieber ...
vor allem, wenn es NICHT mein Hund war :lol:

Herrlich, das sind Geschichten die man nicht vergisst ....

halloweenchen
Moderator
Moderator

Beitrag von halloweenchen » 1. Mai 2012, 19:39

Pinu'u hat geschrieben:Herrlich, das sind Geschichten die man nicht vergisst ....
du sagst es. da fällt mir wieder ein, wie ich einmal mit momo irgendwo angestellt stand. vor uns eine frau mit einer brezen in der hand. ich habe es wirklich nicht gesehen. sie läßt den arm hängen - inkl. brezen. momo's hals wird lang und gaaaaaaaaanz vorsichtig faßt sie nach der brezen. die dame erschrickt über die feuchte hundeschnautze und läßt aus :roll: - und momo war begeistert und stolz auf ihre beute. die dame war stock sauer auf mich (?!) dabei stand ich schon eine ganze weile inkl. momo hinter ihr und SIE ließ ja plötzlich ihre hand samt brezen sinken... 8-) habe mich auch 100.000mal entschuldigt und wollte ihr ersatz besorgen. hat sie abgelehnt.
momo war auf alle fälle glücklich ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 1. Mai 2012, 23:08

:lol: So schreibt das Leben!!! No body is perfect ;-)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Palatin Du Rhin » 6. Mai 2012, 21:19

Wie schon iergendwo geschrieben, wir (eine meiner Töchter) hatten heute Konfirmation.
Jaaaaa darauf bin ich stolz, auf mein Harem (mit 2 Mädelz) die auch iergendwie zur Familie gehören.
Bild
Natürlich war mein kleines Stinktier auch dabei.
Bild

und da:
Bild

da

Bild

Bild
Die Feier war super, alle hatten viel Spass.
Brownie ist alle und schläft :D
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 7. Mai 2012, 06:28

hey glückwunsch an deine tochter !!! hattet ja nen super schönes plätzchen zum feiern und sieht nach viiiiiel spaß aus :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator

Beitrag von halloweenchen » 7. Mai 2012, 06:47

schöne und fröhliche fotos in einer wunderschönen landschaft! danke für's zeigen!

... und wer ist die hübsche dame, die da vom keks geküßt und geherzt wird? :mrgreen:
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 7. Mai 2012, 09:22

:D ohhh schön
und offensichtlich hattet ihr eine tolle Feier
süsser Keks :D

Amélie

Beitrag von Amélie » 7. Mai 2012, 11:54

Richtig tolle Bilder :-)
Sieht aus als ob Ihr viel Spaß hattet .

Palatin Du Rhin
Briard
Briard

Beitrag von Palatin Du Rhin » 8. Mai 2012, 22:43

Ha! Brownie war heute auf seinem ersten Agility- Training-- so ein sch.. die verantwortliche ne ganz junge P.. nelke sagen wir mal Sumpfprimel. Ich glaube die hätten alle zum Militär gehen sollen. Nie wieder. Klar Regeln müssen sein, aber überall Verbotsschilder, und der Hund darf nur das, usw.
Ja heute abend war Änfanger- Kurs. 19:00, aber da Brownie blutiger Anfänger ist und das hier schon alles viiiiiiel zu schwer, muss er in den Anfängerkurs für Anfänger :oops:
Aber mal zuschauen darf er heute.-- weil er muss ja erst die Geräte kennenlernen.
Ausser Brownie 2 Trainer, 8 Hunde. 2 Parcours.Überfüllt war´s nicht. Auf die wiederholte Frage ob Brownie nicht auch mal da rüberhopsen dürfte-- Nein, das machen wir im 18:00 Kurs.(also nächste Woche wieder)
Ich konnte es nicht lassen, und habe in einer Pause, nachdem auch die letzten Schlaftabletten diesen so schwierigen Kurs bewältigt hatten, nochmals gefragt, ob mein kleiner Keks jetzt doch mal über den "Ochser" (waren bestimmt stattliche 40 cm) hoppsen dürfe,
nein, diese Sumpfdotterblume sagte nur kurz, sie hätte es mir doch gesagt, dass er nur im 18:00 Kurs das dürfe. Dies sei der für Fortgeschrittene. Danach sind Brownie, meine Tochter und ich fortgeschritten.
Pure Zeitverschwendung.
Nein ich hatte nicht erwartet, dass der Keks da gleich mitmischen darf, aber auch ich nehme mir extra Zeit, um da hinzukommen, und diesem Gänseblümchen wäre bestimmt kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn Brownie in ner Pause versucht hätte diesen doch sehr sehr ansprechenden Parcour zu bewältigen. (wir üben im Wald kompliziertere Dinge.) (Parcour war 4 Hürden gerade aus, Tunnel, 4 Hürden zurück, dann eine Hürde (alles so 40 cm) links, und Slalom.
Ja Slalom hätte er gepatzt - das kennt er nicht, den Rest hätte er bestimmt im 2ten Anlauf souverän absolviert.
Aber da die anderen doch lieber mit der Zigarette im Mund auf der Wiese sitzen und stundenlang dazu brauchen, ein Stängchen aufzulegen, eine Hundebesitzerin schon total knülle kam, werden wir weiterhin heimlich im Wald üben.
Spassfaktor minus 5 ??? Leistungsanspruch sehr bescheiden.
Das braucht kein Schokokeks. :evil:
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz

halloweenchen
Moderator
Moderator

Beitrag von halloweenchen » 9. Mai 2012, 06:30

hallo günter!

da dein keks noch kein jahr alt ist, würde ich mir mit den hürden noch zeit lassen. ist wirklich nicht gesund für ihn, diese hoppser.
den rest - schlauch, rampe, wippe, tunnel, etc. kann er aber schon ruhig zum üben beginnen. und das wichtige daran wäre ja auch, dass ihr gemeinsam übt und er auf dich reagiert und tut, was du möchtest und nicht, was er gerade lustig findet.
nach deiner schilderung würde ich mich trotzdem nach einem anderen hundeplatz umsehen. denn im normalfall dürfen neuzugänge oben genannte geräte unter anweisung durchaus ausprobieren und das mit hohem fun-faktor!

kopf hoch - ihr findet noch einen besseren platz. davon bin ich überzeugt!
agility macht wirklich spaß!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 9. Mai 2012, 08:02

was durftet ihr denn machen ? oder vielmehr was habt ihr dann dort gemacht ? klar erste std. da wird nicht gleich der ganze parcour bestiegen :-) aber ein ganz leises kennenlernen......
bei und liegen die stangen 10 cm hoch für die anfänger wegen wie ingrid schon sagte a.) wegen dem alter und b.) der hund ja erstmal kommando hopp lernen muß.
wir werden jetzt aich probehalber langsam anfangen die geräte kennen zu lernen.......
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 9. Mai 2012, 08:38

:( schade, denn es macht so einen Spass...
da hattet ihr echt ne olle Supfdotterblume als Trainer :?
sicher, der Keks darf noch nicht überall rüber (über die Wand und über den Steg dürfen wir auch noch nicht) aber eine Hürde am Ende... warum eigentlich nicht???? :(

sucht euch doch einen Anderen Platz :) denn Agility macht echt spass

Palatin Du Rhin
Briard
Briard

Beitrag von Palatin Du Rhin » 9. Mai 2012, 09:31

wir durften rein gar nix machen. nur zugucken. :cry:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 9. Mai 2012, 11:37

gucken.........naja richtig gucken muß man auch erst lernen :lol: :lol: :lol:
ne ehrlich such dir nen anderen platz wenn irgendwo einer aufzutreiben ist ! schade.......
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator

Beitrag von halloweenchen » 9. Mai 2012, 17:39

Antaeus hat geschrieben:... über den Steg dürfen wir auch noch nicht
wieso nicht? den finde ich eine gute übung! man kann auch den steg "flach" stellen, wenn ihr bedenken habt, dass er sonst runterplumpst - was ziehmlich sicher nicht passiert ;-) das gleiche gilt auch für die A-wand.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009

Palatin Du Rhin
Briard
Briard

Beitrag von Palatin Du Rhin » 12. Mai 2012, 11:44

Brownie wird heute 10 Monate.
Eigentlich wollte ich schreiben, was für ein lieber und ausgeglichener Hund der Schokokeks ist. Ein Brownie der keiner Fliege was zuleide tut, usw. aber das erspare ich mir, seit gestern weiss ich wieder, er kann auch anders.
Leider hat sich das bei einem 8 jährigen Jungen ereignet.
Eigentlich hat sich der Keks korrekt verhalten, die Fehler machen halt die Menschen.
Folgendes Ereignis:
Besuch kommt : Vater mit Sohn, 8 Jahre. Eigentlich haben wir keine so "junge" Kinder mehr zu Besuch.
Brownie lässt wie immer alle problemlos rein.
Das Kind sieht Brownies leeren Fress- Napf im Fluhr und kniet sich vor dem Napf hin und macht, als wolle er ihn auslecken.
Brownie sieht das auch, und da habe ich schon bemerkt, dass er etwas seltsam schaut, hat aber sonst überhaupt nicht reagiert.
Ich war froh als die Situation vorbei war, und stolz darauf dass Brownie sich das gefallen lassen hat. (Auf so ein Quatsch war ich nicht vorbereitet)
Nun stehen wir alle in der Küche herum, während ich Brownie Napf auf der Arbeitsplatte in der Küche befülle.
Brownie sitz hungrig und beobachtend neben mir, eigentlich ein zuckersüsses Bild.
Da sagte der Vater vor sich hin, was wäre wenn mein Sohn jetzt seinen Napf aussch..... weiter kamen wir nicht.
Das Kind hört die Worte seinens Vaters, denkt den Satz zuende, macht 2 Schritte Richtung Napf, und streckt dabei den Hals nach vorne als wollte er fressen.
Brownie stürmt vor und schnappt lautlos nach dem Jungen, ich konnte den Keks grad noch abhalten- zurückdrängen, ich stand ja quasi daneben. Nichts passiert, ein kleiner Zahnabdruck auf dem Arm. (das war aber leider noch nicht alles für diesen abend. Der Junge stand auf Brownies Abschussliste)
Die Situation hatte sich sehr schnell wieder beruhigt, ich brachte Brownies Napf zum Platz in den Fluhr, und liess sofort von einer Tochter nachtesten, ob das jetzt generell ein Splin von ihm ist, oder ob das nur gegen das Kind gerichtet war.
Liess sich problemlos das Fressen wegnehmen usw.
Ich erklärte die Situation dem Besuch, warum der Keks sich so verhalten hatte, .....und dass der Hund nur sein Fressen verteidigt.....
Jo, nach dem fressen, Brownie kommt wieder rein, legt sich entspannt in eine Ecke des Zimmers, und gut ist.
OK, alles ruhig, ich musste dann für nen kurzen Augenblick den Raum verlassen (wollte was holen), habe aber vorher noch meinen im Zimmer anwesenden Töchtern gesagt, sie sollen ein Auge auf Brownie haben, damit es nicht noch einen Unfall gibt.
Meine Kinder stehen bzw. sitzen in der Essecke am /um den Tisch, Brownie liegt weit ab.
Ich bin draussen, da geht das Geschrei los-- Der 8 jährige Junge wollte sich auf den Stuhl am Tisch setzen.
Unglücklicher Weise, hat er noch den Stuhl ganz in der Nähe von Brownies Liege- und Spielteppich erwischt.
Der Keks muss aufgesprungen sein und wollte sich auf den Jungen stürzen. Meine Töchter konnten gerade noch dazwischen gehen.
Armes Kind, so wird man Hundephobiker. Kind und Hund sind sich dann nicht mehr begegnet.
Wir haben aber vereinbart, dass sich Kind und Hund nochmals auf neutralem Boden treffen und kennenlernen.

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 12. Mai 2012, 12:27

Au Ha....Gunther.

Ja, ein Briard ist kein italienisches Windspiel. ;)

Kinder haben manchmal die tollsten Ideen: Napf von einem fremden Hund ausschlecken. :roll: Klar, dass Brownie das ziemlich blöd findet :? . Der Pott hätte sofort weggemusst. Die zweite Situation hätte nicht entstehen dürfen. Da ein Briard auch noch ein Gedächtnis, wie ein Elefant hat, kann es sein, dass der Junge jetzt auf ewig versch.... hat. Meine Juli hat in dem Alter, 8-10 Monate projeziert: Meine Tochter schleppte verschiedene junge Männer hier an, die überhaupt keine Ahnung von Hundesprache hatten und sich UNMÖGLICH verhielten und ich war nicht da. Seiddem brauchen uns fremde Männer gar nicht mehr ansprechen.

Ich habe bei uns gemerkt, dass die Situation mit Futter, so entspannt sie im Familienfeld ist, jeder Mensch kann hier jedem Hund problemlos alles wegnehmen, durchaus angespannter ist, wenn Besuch da ist. Deshalb füttere ich mit Besuch immer in Ruhe, irgendwie seperat und räum die Pötte weg. Das ist halt mein Besuch, wenn ich mit denen essen möchte, ist das meine Entscheidung. Meinen Hunden gestehe ich da doch ihre Privatsphäre zu.

10 Monate. Feier schön.... in dem Alter feiert man ja noch jeden Monat. Aber denk auch dran, was es bedeutet 10 Monate alt zu sein. Das ist DAS Alter, in dem bei einem Briard extrem viel passiert. :)
Ab jetzt wird es richtig spannend. Haltet euch mal wacker :) Ich wünsch dir und deinem Keks jedenfalls weiterhin viel mehr Freude miteinander, als Stress. Aber durch den muss man mit Brie erfahrungsgemäss auch durch.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 12. Mai 2012, 13:43

Hallo Gunter,
du brauchst bestimmt keine Klugschei.... Antworten und Analysen, denn eigentlich hast du dir ja selbst alles richtig beantwortet.

Die Situation später am Esstisch mit dem Stuhl, hätte hier bei Frieda unter der Aufsicht meiner Tochter oder Sohn , genauso passieren können.
Für den pubertierenden Brownie war seine Attacke am Esstisch ( in deiner kurzen Abwesenheit ) nicht nur logisch sondern auch ideal.....so ohne "Chef" in seiner Nähe ;)

Ach manno.....dir ist alles klar wie Kloßbrühe. Aber da sieht man mal wieder, dass wir "Chefs" nicht immer 100% auf Zack sind, nicht immer an alle Eventualitäten denken.....und die pubertierenden Biester das erkennen und gnadenlos ausnutzen.

Kopf hoch.......beim nächsten Besuch sind deine "Antennen" bestimmt auf Maximum voll ausgefahren ;) :mrgreen: ......das wird der Keks spüren.

Lieben Gruß,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 12. Mai 2012, 13:53

erstmal glückwunsch keks zum 10ten....monat :-)
oh ha......keksi keksi.........das sind so sch.... situationen, das braucht echt kein mensch !!! natürlich hat das kind , man möge mir verzeihen, ne meise !!! kennt vielleicht keine hunde und schonmal garkeine grenzen ?! mist ist das brownie jetzt gemerkt hat wie er kinder die er nicht mag verscheuchen kann !
bei amy muß ich auch vorsichtig sein, da sie bei hektischen kindern auch hektisch wird und bei unsicheren wird sie dann auch unsicher usw.
seht ihr das kind öfter ? man kann natürlich jetzt nicht völlig entspannt so ne situation schaffen, also mir gehts so das ich dann immer selbst nen bissl nervös werd und der hund merkt das natürlich wenn man nur ein klitzekleines bissl angespannt ist :-(
ich drücke euch die daumen das es nur so ne phase ist, brownie grad selbst nicht weiß wer er ist, wie er heisst und das er im grunde seinens herzens ein ganz lieber ist :-) aber man muß die sache natürlich auch sehr ernst nehmen !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Junghundtagebuch“