Here I am !!! - Mona

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von KimbaBatida » 3. Feb 2021, 19:06

Super tolle Berichte über Deine kleine süsse Maus!!! Hat Spass gemacht sie zu lesen und ich werde wieder dran erinnert das mir das ja auch bald bevorsteht. :schrei: :lol:
Brydda hat geschrieben:
3. Feb 2021, 18:22
Super, wie cool die Maus bleibt! Radfahrer, schreiende Kinder, Autos, andere Welpen, Walker. Alles mit Bravour gemeistert!
Klasse!! Mein Kimba hat vom Welpenalter alles gejagt was nicht bei Drei auf dem Baum sitzt. Autos waren ihre Lieblinge..... :schrei: Zum Glück konnte ich ihr das alles abgewöhnen.

Ich bin super gespannt wie Mona aussieht wenn sie ausgwachsen ist, also wie sich die Fellfarben entwickeln. Weil die fauve Mama oder Papa? ja viel schwarzes Fell hat.

Wünsche Dir noch viel Spass mit der kleinen Maus, die Welpenzeit muss man geniessen, sie ist so schnell vorbei. Freue mich schon auf weitere Geschichten von der kleinen Wuselmaus. :verliebt:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Mona und Rohkost

Beitrag von Brydda » 5. Feb 2021, 20:56

Bis vor kurzem war ich immer noch traurig, wenn ich unsere Rohkostreste einfach in den Mülleimer schmeißen musste. Vorher hatte ich sie nämlich immer unseren Kaninchen gegeben, die sie dankbar aufgefuttert hatten. Die Kaninchen sind aber leider schon vor einiger Zeit einem Virus zum Opfer gefallen.
:-( :-(
(Jetzt wisst ihr auch, warum wir nun 3 Katzen und 2 Hunde haben... ;) )
Aber nun zurück zu meinem Rohkost-Blues. Der ist jetzt vorbei!
Denn Mona liebt Gurken und Äpfel! :hunger:
Am zweiten Tag nach ihrer Ankunft verputzte sie direkt das großzügig bemessene Endstück einer Gurke.
Und mittlerweile müssen wir uns tatsächlich in Sicherheit bringen, wenn wir Äpfel essen...
Unfassbar: Das kleine Mädchen wird regelrecht jeck, wenn Äpfel in der Nähe sind. :lol: :lol: Nicht das kleinste Stückchen ist vor ihr sicher!
Na ja, eigentlich nicht schlecht. So passt sie sogar ganz gut in unseren Vegetarier- /Veganerhaushalt und ich hab den Rohkostblues auch schon fast vergessen... :)

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Ich ziehe aus!

Beitrag von Brydda » 9. Feb 2021, 10:34

In Monas erster Woche habe ich auf einer Matratze auf dem Boden des Wohnzimmer geschlafen, Monilein und Ersthund Tom fanden es klasse und haben bei mir gekuschelt.
In der zweiten Woche schlief ich auf der Tischtennisplatte (!) im Wohnzimmer. (Corona machts möglich. Heimsport! :lol: :lol: )
Das war ok für die Hunde. Ich war ja noch da. Zwar nicht zu sehen, aber sicher zu riechen und zu hören. Ich hab mich allerdings wie in einem schaukelnden Boot gefühlt. :roll: Merke: So eine Tischtennisplatte ist halt nicht so stabil wie ein Bett...
Jetzt, in der dritten Woche, bin ich aus dem Wohnzimmer ausgezogen. In den Flur! :augenzu:
Ein Babygitter trennt Wohnzimmer und Flur von einander, die Tür bleibt auf. Auch das wurde sehr gut akzeptiert.
Nach einer sehr ruhigen Nacht kam Mona um 5 Uhr morgens zum Gitter und verlangte zum Pipi machen ausgelassen zu werden. Prima! :thumbsup: So muss das sein!
Im Wohnzimmer gab es auch keine bösen Überraschungen.
Ich werden versuchen, mich in den nächsten Tagen im Flur immer weiter weg Richtung Treppe zu schleichen, nur um anschließend dann wieder in das im OG gelegene Schlafzimmer zurückzuziehen. Mal sehen, wie das gelingt!

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Mona und die Katzen

Beitrag von Brydda » 9. Feb 2021, 10:42

Monas Verhältnis zu unseren Katzen hat sich entspannt.
Nachdem sich der Kater tatsächlich auf den ein oder anderen Ringkampf mit Mona eingelassen hatte (und am Ende ein paar mal leise miauend auf dem Rücken auf dem Boden lag - Mona über ihm :whaaaat: ), scheint er für sie uninteressant geworden zu sein. Sie hält sich offensichtlich nun für den Chef unter den kleinen "Hunden" und hat das Interesse verloren. Selbst die buschigen, wedelnden Katzenschwänze bringen sie nicht mehr aus der Ruhe.

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Norbert » 9. Feb 2021, 15:42

Fredo war bei uns der erste im Haushalt, die Katze kam später.
Er duldete die aufgenommene Samtpfote „Molli“.
Irgendwann dann fing sie an zu testen ... wie weit sie bei ihm gehen kann.
Wurde frecher :aetsch: ..schlief in seinem Hundebett... ohne Kampf....

und er davor. :lol:


Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Alleine schlafen

Beitrag von Brydda » 12. Feb 2021, 06:31

Ich habe jetzt 2 Nächte in Folge wieder oben im Schlafzimmer genächtigt. Ich war es einfach leid geworden, auf schlechten Matratzen am Boden zu schlafen. Und irgendwie hatte ich auch das Gefühl, es wäre nun der richtige Zeitpunkt, um die beiden Süßen zum ersten Mal richtig alleine zu lassen. Sie fangen nämlich nun auch an zusammen zu kuscheln, wenn sie tagsüber schlafen. Da bin ich doch sicher entbehrlich... :nixwieweg:
In der ersten Nacht habe ich mich gegen 22.30 Uhr aus dem Wohnzimmer geschlichen, während beide schliefen. Babygitter zu und nach oben.
Die ganze Nacht habe ich schlecht geschlafen, weil ich immer mit einem Ohr gehorcht habe, ob etwas zu hören ist.
Aber: Rein gar nichts. Es blieb total ruhig. Nicht mal ein Winseln.
Allerdings 2 Pipipfützen auf dem Parkett am nächsten morgen... :schulternhoch:

Letzte Nacht waren dann beide wach, als ich ins Bett ging. Ich: Gitter zu und weg. Kein Gruß mehr - einfach umgedreht und hoch.
Und was soll ich sagen? Nie wieder etwas von beiden gehört, bis heute morgen um 5.30 Uhr, als ich die Treppe herunter kam. Da kam Leben in die Bude. :hunger:
Und im Wohnzimmer war tatsächlich auch gar kein Pipi! :respekt: :thumbsup:

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Monas Missgeschicke

Beitrag von Brydda » 15. Feb 2021, 20:36

Heute ist Mona gestürzt! :schrei:
Sie ist meiner Tochter vom Arm gehüpft und aus ca. 1,20 m auf den Boden gesprungen. :augenzu:
Dabei hat sie sich an der linken Pfote wehgetan. Hat ein fürchterliches Geschrei gemacht! OH WEIA!!! Ich sah mich am Samstag schon beim tierärztlichen Notdienst aufschlagen... :whaaaat:
Wir haben ihr schnell ein paar Leckerlis gegeben. Da ging es schon etwas besser. Sie humpelte aber etwas. Aber nach ein bisschen Kühlen und viel Ruhe war dann alles wieder vergessen.
Unseren Zentralstaubsauger findet Mona auch sehr interessant. Und der hat so viel "wumms", dass die Pfote unseres neugierigen kleinen Mädchen festgesaugt wurde, als sie zu nah dranging. Hat sie aber nicht wirklich erschreckt. :lol: :lol:

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Einfach mal Welpenbilder! - 13 Wochen alt

Beitrag von Brydda » 18. Feb 2021, 21:09

20210217_135315.jpg
20210214_103347.jpg
20210213_120907.jpg
20210208_173101.jpg
20210217_135433.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Lottikarotti » 18. Feb 2021, 22:48

Ein süßes Mädchen ♥️
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 789
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Hoppili » 19. Feb 2021, 09:52

Ohhh! Wie Mona auf dem letzten Bild das Kissen umarmt! :verliebt: :verliebt: :verliebt:
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Hedi » 21. Feb 2021, 19:54

Soooo süß :verliebt:
Besonders das letzte Foto ist einfach nur Zucker :sooosuess:
Ganz viel Spaß mit der kleinen Maus weiterhin.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von KimbaBatida » 22. Feb 2021, 18:43

Die Kleine ist soooo knuffig.... :verliebt: Die hat einen Blick..zum Verlieben.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Mona wird stubenrein

Beitrag von Brydda » 12. Mär 2021, 19:12

Nach 6 Wochen mit unserer Maus war ich eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass unser Parkett Monas Pipi-Attacken nicht länger überleben würde und hatte insgeheim schon Pläne geschmiedet, es mal wieder abschleifen und ölen zu lassen.
Und just in dem Moment entschloss sich Madame urplötzlich (im Alter von 16 Wochen), dass man Pipi und größere Geschäfte immer draußen erledigt.
Juchuuu! :P Ich hatte schon fast nicht mehr daran geglaubt. Aber nun ist seit einer Woche nichts Nennenswertes mehr aufzuwischen gewesen.
Puhhh...Ein gutes Gefühl! Und das Wohnzimmer riecht jetzt auch wieder wie vorher.. :lol: :lol:

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von KimbaBatida » 13. Mär 2021, 21:25

Wie schön das Du es hinter Dir hast, mir steht es jetzt bevor... :schrei: Meine erste Hündin hat ca. 3 Monate gebraucht. Bei Kimba ging es schneller, so wie bei Dir. Mal sehen wie es bei dem Kleinen läuft. :mrgreen:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Lottikarotti » 14. Mär 2021, 06:44

Na , jetzt isse groß :lol:
Ne im ernst.......eine kleine Hürde genommen, Tschakka!
Ich kenne die nächtliche pieselei nicht.
Meine Welpis lagen alle im großen Karton direkt neben mir. Da konnte ich sie schnappen und raus bringen wenn sie unruhig wurden.
Das ging wahnsinnig flott das sie nachts durch schliefen. Vielleicht ne Woche oder so ?!
War damals ein Tipp meiner ersten Briardzüchterin und der war echt Gold wert.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 789
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Hoppili » 14. Mär 2021, 09:14

Super! Stubenreinheit macht es so viel einfacher.

Ich kann mich an nicht viele Unfälle im Haus erinnern, bei keinem meiner Hunde. Aber vielleicht habe ich das einfach nur verdrängt.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Neues von Mona

Beitrag von Brydda » 16. Apr 2021, 07:35

Wie die Zeit vergeht... Mona wird nun bald schon 6 Monate alt und wiegt knapp 16 kg. Sie ist fast so groß wie unser Ersthund, ca. 50 cm.
Damit ist sie ja auch schon ein großes Mädchen. :-)
Darf ich dann jetzt hier wohl noch schreiben? ;-) Oder müssen wir ins Junghund-Tagebuch wechseln?

Tja, was gibt es Neues?
Pullern tut Madame jetzt wirklich nur noch draußen. Im Garten, im Wald, egal wo. Mit den größeren Geschäften dekoriert sie uns allerdings immernoch gerne den Garten. :kacke: :kacke: Dafür hat sie auf Spaziergängen meist noch nicht die Ruhe. :augenzu:

Ans Kämmen hat sie sich nun ziemlich gut gewöhnt. Es macht ihr sogar Freude - solange es an Rücken und Bauch ist. An den Beinen und am Kopf ist es noch eher unbeliebt. Aber auch das ist viel besser geworden.
Wir machen das aber auch 1-2 mal täglich. Ersthund Tom liebt nämlich Kämmen und will am liebsten nach jedem Spaziergang dran sein. Da hat Mona ziemlich schnell kapiert, dass Kämmen Aufmerksamkeit und Zuwendung bedeutet. Und jetzt möchte sie natürlich auch gerne.. ;)

Wenn wir die zwei jetzt mal eine Weile alleine lassen, lassen sie sich immer etwas Kreatives einfallen. Irgendwelche Gegenstände (Schuhe, Gläser, Löffel...) finde ich immer im Hundebett. Meistens wird auch noch irgendetwas vom Wohnzimmertisch gezerrt und zerfetzt. Gerne natürlich Papierkram wie z.B. Rechnungen. Neulich hat sie leider das Sachbuch "Der Briard" fast aufgefressen. Sie war wohl der Meinung, dass ich das nicht mehr brauche :mrgreen:
Immer wieder spannend nach Hause zu kommen. :whaaaaat:

Ins Auto springt Mona nach anfänglicher Angst und Spuckerei nun schnell und gerne. Meist geht es dann nämlich zur Hundewiese! Das ist das Beste und das darf man natürlich nicht verpassen. Und soooo schlimm ist Autofahren ja irgendwie auch nicht. ;)

Ansonsten ist sie einfach nur "Everybodys Darling". Sie liebt alle fremden Menschen und besonders Kinder. Will immer hinlaufen und alle freudig mit Küssen begrüßen und um die Beine schlawenzeln. Zu schön! :) Nur das Hochspringen ist dabei leider nicht erwünscht... So ein Mist!

Da sie richtig groß und schnell geworden ist, beginnt sie jetzt unseren Ersthund Tom von seinen Eskapaden abzuhalten. Der büchst nämlich gerne mal aus und rennt richtig weit vor. Das kann sie ja gar nicht haben! Sie stellt sich ihm quer in den Weg, beißt ihn ins Fell oder die Ohren und zerrt und treibt ihn wieder zurück zu mir, haha. :cop: Sehr gut! Unsere Maus kommt ihrer Hüteaufgabe nach und der Große ist damit auch nicht mehr so weit weg und damit besser abrufbar. So richtig gefallen tuts ihm nicht, aber er scheint sich zu fügen. :flag: Dass Mona den Laden hier übernehmen würde, war ja eh nur eine Frage der Zeit gewesen.
Madame ist einfach klug, unerschrocken und weiß was sie will!
Fremden Hunden gegenüber hat sie erst mal eine große Klappe. Meist ist sie nach kurzer Zeit (und wenn sie feststellt, dass sie körperlich unterlegen ist) aber dann auch schon wieder "so" klein mit Hut! :lol:

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Brydda » 16. Apr 2021, 08:27

Hier noch mal ein paar aktuelle Bilder. Das Fell wird immer länger.. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Lottikarotti » 16. Apr 2021, 13:19

Das Alf-alter 😍😂 soooo süß die Maus .
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 789
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Hoppili » 18. Apr 2021, 18:51

Hachmach :verliebt:

Die Weltenweit geht leider so schnell vorbei. Aber eure Mona scheint sich toll zu entwickeln.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Antworten

Zurück zu „Welpentagebuch“