Here I am !!! - Mona

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Here I am !!! - Mona

Beitrag von Brydda » 1. Feb 2021, 23:19

Hallo zusammen!
Jetzt beginne ich auch mal ein Welpentagebuch. Ich hoffe, ich komme in der Folgezeit dazu... :umgedreht:
Momentan komme ich mir (wieder einmal) ziemlich fremdbestimmt vor. So ähnlich, wie als ich meine Kinder bekam:
Huaaaaaaah, Alarm! Mona verfolgt die Katzen! Versucht ihnen in den Schwanz zu beißen, versucht auf Tische zu klettern, Katzenfutter zu klauen, unseren Ersthund Tom zu ärgern, pinkelt aufs Parkett, beißt in meine Schuhe, nagt am Wandputz, will spielen, muss raus in den Garten... Hilfeeeeeee! :flag:
Ah! - Sie schläft! Huch! Was mach ich nun mit der plötzlichen Ruhe? Wie lang sie wohl schlafen wird? Ob ich mit Tom einen Runde für Große drehen kann?
...
Na ja, ihr kennt das vermutlich! Es ist anstrengend - aber wunderschön!
Also: Darf ich vorstellen? Unser Neuzugang heißt Mona. Sie kam vor einer Woche im Alter von 10 Wochen zu uns. Ein fauves Briardmädchen. :verliebt:

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Brydda » 1. Feb 2021, 23:37

Was bisher geschah:
Mona wurde in Mecklenburg-Vorpommern geboren und ist mit Mutter, Vater und 11 Geschwistern aufgewachsen.
Als sie 10 Wochen alt war, haben wir sie abgeholt. Unser Hund Tom (3,5 Jahre, Lagotto-Mix) war dabei.
Mona hat ihn direkt interessiert beschnuppert. Er fand sie ganz ok, aber hatte andere wichtige Dinge zu erledigen. OK! Immerhin, war er nicht aggro! Schauen wir mal, was kommt, dachten wir! Also rein ins Auto und los auf die 7-stündige Fahrt ins heimatliche Köln. :augenzu:
Mona war noch nie Auto gefahren. Die ersten 10 min hat sie gejault und geweint. Wusste nicht wohin. Familie weg und bei diesen wahnsinnigen Leuten im Rappekiste gelandet. Au weia!
Aber dann hat meine Tochter ihr eine Höhle aus einer Decke gebaut und die kleine Maus war glücklich und schlief den größten Teil der Fahrt.
Tom hat die 7 h lang beleidigt auf die Schiebetür geschaut... :augenzu:
Zu Hause angekommen wurde im Garten erst mal ordentlich gerannt. Und schon jetzt dachten wir: Die tut so, als hätte sie schon immer bei uns gelebt.

In der ersten Nacht ging es zwei mal für uns hinaus in den Garten. Einmal bei Regen: "Ihhhh, geh du voran, bitte!" Und einmal bei Schnee: "Ahhh, was ist das denn Cooles! Ich will spielen!"
Nachts im Garten zu pieseln findet sie jedenfalls ziemlich normal: Tür auf, alle raus - pieseln - alle wieder rein! (Tom geht natürlich mit!!! Allerdings pieselt der nicht. Aber wenn Frauchen irgendwohin geht - und sei es in tiefster Nacht - da bin ich natürlich dabei". :umgedreht: )
Leider findet die Hübsche es auch ziemlich normal, im Wohnzimmer aufs Parkett zu strullern... :schadenfroh:
Na ja, wir üben noch...
Den Schnee hat die Süße in den folgenden Tagen jedenfalls richtig genossen.

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Brydda » 1. Feb 2021, 23:44

Tom ist immer noch total entspannt, was Mona betrifft. Er findet ok, dass sie da ist, aber ignoriert sie. Auch wenn er von ihr ständig gezwickt wird. Meist ins Ohr! Die sind ja so schön lang!
Er steht da wie eine Statue und lässt alles über sich ergehen. Sie springt hoch und legt sich auf ihn. Und er - macht nix...
Tom ist immer sehr ruhig und spielt wenig. Hat uns also erst mal nicht gewundert. Aber eine Ansage könnte er ihr doch machen?!
Die Katzen laufen vor Mona davon. Besonders der Kater, der bisher hier immer den Ton angegeben und alle geärgert hat.
Hahaha, da sind wir schon ein bisschen schadenfroh. ;-) Mona beißt ihm ständig in den Schwanz und verfolgt ihn. Recht so!
Er rettet sich dann immer auf eine erhöhte Fläche und Mona schon ungläubig hinterher. "Wie kann dieser kleine Hund so hoch springen?"

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Brydda » 1. Feb 2021, 23:50

Am dritten Tag kam ein 9 monatiger Beagle zu Besuch in den Garten, der immer alle anspringt und nicht mehr von ihnen ablässt.
Mona hat mit ihm eine Weile gespielt. Dann wurde sie aggro. Hat ihn angekläfft und geknurrt und mit ihm weiter griechisch-römisches Ringen gespielt.
Irgendwann musste ich die Keine dann mal wegbringen. Pause! Ganz schön wehrhaft unsere Süße, mann mann...hat sich ihm todesmutig entgegen geworfen.
Angst kennt sie offensichtlich generell nicht. Hunde, Menschen, Fahrräder, Staubsauger, Küchenmaschinen, Saugroboter... "Is was???" Völlig tiefenentspannt, das Tierchen.

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Brydda » 1. Feb 2021, 23:57

Am fünften Tag ging es los!!! Erstes Spiel zwischen unseren beiden Hundis! :verliebt: :verliebt:
Mona zwickt, ärgert und animiert so lange, bis Tom sich zum Herumrasen, Herumtollen, Ringen usw. hinreißen lässt. Zu schön das mitanzusehen!
Und das bei unserem Rüden, der wegen seiner ausgefallenen Kindheit ja gar nicht weiß, wie man spielt! Aber das bringt ihm Mona nun Stück für Stück bei, wie es scheint. Wunderbar! :thumbsup:
Und er ist dabei - auch wenn es echt wild aussieht - immer so vorsichtig. Sehr süß!
"Die Kleine gehört dazu!" Das scheint nun klar zu sein. Als der Nachbarshund nach 7 Tagen zu Besuch da ist (5 mon. Labradoodle) und Klein-Mona nach Spielphase am Ende wieder aggro wird, kommt der große Bruder Tom und stellt sich mal dazu, um für Ruhe zu sorgen. Man muss ja mal nach dem Rechten sehen, wenn die kleine Schwester sich so aufregt. ;)

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Brydda » 2. Feb 2021, 00:02

8. Tag: Heute haben wir peinlichst genau darauf geachtet. Dass wir die Kleine drinnen im Blick behalten und mindestens im Stundenrhythmus nach draußen zum Pieseln bringen. Dafür gibt es nun neben Lob auch ein Leckerli. "Cool! Da lohnt es sich ja richtig stubenrein zu sein!"
Ok! Leckerlis findet sie super! Den kompletten Tag und die Nacht danach kein Pipi in der Bude! :applaus: :applaus: :applaus:

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Brydda » 2. Feb 2021, 00:10

9. Tag:
Madame fordert uns ganz schön! Von Anfang an versucht sie, unsere Regeln zu untergraben oder sie zumindest anders zu interpretieren... :augenzu:
Wir stellen fest: Ein einfaches, deutliches Nein bringt es nicht wirklich.
Da muss schon so ein "Nein" her, bei dem man vom Luftausstoß nach hinten fliegt. :schrei:
Manchmal habe ich das Gefühl, ich sollte Bellen lernen...
Aber nach ein paar deutlichen Ansagen in den letzten Tagen geht es jetzt viel besser. Mausi kann sich entspannen, weil sie nun besser versteht, was sie darf und was nicht. Wie gut, dass wir eine Kommuniktionsebene gefunden haben.. :augenzu:
Wenn ich mir dabei nur bloß nicht wie ein Feldwebel vorkäme...

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Brydda » 2. Feb 2021, 00:16

10. Tag / 11 Wochen alt
Mona ist so schlau! Und verfressen!
Für den Anfang keine schlechte Kombination, denn mit ein paar Leckerlis lernt sie im Handumdrehen fast alles:
"Sitz", "Platz" und "Hier" funktioniert schon richtig gut. Seit heute haben wir "Fuß" geübt und auch da lernt sie sehr schnell.
Leider merkt sie auch ziemlich flott, wenn man zum Beispiel kein Leckerchen dabei hat. Oder dass es beim Pieseln im Garten immer ein Leckerli gibt. Da bricht man sein Geschäft auch gerne schon mal früher ab oder fängt gar nicht erst damit an. Und macht stattdessen direkt brav auf der nassen Wiese Sitz vor dem Frauchen. Denn die hat ja immer was dabei, wenn gepinkelt werden soll... :lol:

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Brydda » 2. Feb 2021, 00:36

Hier die ersten schönen Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Brydda » 2. Feb 2021, 00:42

Und hier der liebe Tom:
Tom1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Marchello » 2. Feb 2021, 06:32

:whaaaaat:

Klasse! Gleich sooo viele Erlebnisse von Mona! Danke schön für die Berichte.

Ja, liest sich so, als sei Mademoiselle schon recht selbstbewusst - da habt ihr zu tun... :lol:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1140 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Lottikarotti » 2. Feb 2021, 07:17

Super, deine Berichte !
Da ist man ja fast live dabei, und hat das ein oder andere mal ein Dejavu 😂
Mona und Tom werden bestimmt ein super Team werden, so entspannt wie er damit umgeht 👍🏻
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 793
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Hoppili » 2. Feb 2021, 10:52

Was für tolle Berichte! Ich bin da mitten dabei und habe auch einige Deja vues. So schön :verliebt:
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2678
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von herr emil weiss » 2. Feb 2021, 17:05

das ist ja so eine mega süße Maus...laß die sich mal noch entwickeln - armer 'Tom. Ich habe beim lesen deiner Berichte einige male herzhaft lachen müssen.
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Hedi » 2. Feb 2021, 20:35

Vielen Dank für die ausführlichen Tagebucheinträge :thumbsup:
Sehr schön geschrieben und in der Tat einige Erinnerungen werden wach :augenzu: :mrgreen:
Tom ist auch ein sehr süßer, als Rüde natürlich jetzt schon ganz Kavalier. Die Lütte wird ihm schon zeigen, wo´s langgeht "Happy Wife, Happy Life"
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von halloweenchen » 2. Feb 2021, 20:50

herzlichen dank für deine schöne Geschichten!
deine kleine Mona scheint eine wilde Hummel zu sein - da erwarten uns sicher noch viele lustige Geschichten....
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Brydda » 3. Feb 2021, 18:10

Moni im Wald.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1140 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Lottikarotti » 3. Feb 2021, 18:15

Oh neeeeee das geht so nicht ! Das kannst du echt nicht machen solche Bilder hier rein stellen ! Das ist Quälerei hoch Drei :roll:
IchMonihabenwillsofort ♥️
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Brydda » 3. Feb 2021, 18:22

Heute sind wir zum ersten Mal die "große" Runde im Wald gegangen (ca. 25 min). Mit Tommi und Mona!
Madame an der Schleppleine, Tom an der Flexi.
Super, wie cool die Maus bleibt! Radfahrer, schreiende Kinder, Autos, andere Welpen, Walker. Alles mit Bravour gemeistert!
Und nebenbei ständig "Fuß" gelaufen, "Steh" gemacht und tonnenweise Leckerlis abkassiert.
Am Ende der Runde war dann plötzlich "Fuß" und "Hier"vergessen und Monilein meinte auf bekannten Pfaden mal schön vorsausen zu können...
:nixwieweg:
Ahhhh...! Dafür ist diese Schleppleine da! Jetzt hab ichs kapiert! :kopfhau: :lol:
Na ja, so ein Baby kann sich ja auch nicht stundenlang konzentrieren. ;) Da musste ich am Ende nachsichtig sein.
Aber alles in allem :respekt:

Brydda
Mops
Mops
Beiträge: 37
Registriert: 26. Dez 2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Here I am !!! - Mona

Beitrag von Brydda » 3. Feb 2021, 18:27

Lottikarotti hat geschrieben:
3. Feb 2021, 18:15
Oh neeeeee das geht so nicht ! Das kannst du echt nicht machen solche Bilder hier rein stellen ! Das ist Quälerei hoch Drei :roll:
IchMonihabenwillsofort ♥️
Hahaha :lol: , ja und dieser schief gelegte Kopf... So wie: "Guck ich sitze doch schon! Und was genau müsste ich denn jetzt noch tun um diese Leckerlis dort in deiner Hand zu bekommen? Platz? - Aha! Gut ich denke mal drüber nach.." :aetsch:

Antworten

Zurück zu „Welpentagebuch“