Unsere Emma

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 793
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Unsere Emma

Beitrag von Hoppili » 29. Jan 2017, 17:55

Hallo

Ich versuche mich auch mal ein einem Tagebuch. Mal schauen, wie lange ich es durchhalte. Bin sonst nicht so der geschwätzige Typ. :oops:

Sie scheint sich ganz wohl zu fühlen.

Bild

Spaziergang mit Hund

Bild

Keine Ahnung, wie ich das Foto drehen kann. :?:


Tag 5 mit Emma ist fast vorbei.

Wie geht es ihr und wie geht es uns? Ich wage mal zu behaupten, dass es ihr ganz gut geht. Sie gewöhnt sich gut ein. Wir haben nur ein Problem: Sie mag nicht so richtig spazieren gehen. Also von Zuhause weg. Sie wehrt sich mit allen 4 Pfoten und möchte am liebsten nach jedem Zentimeter wieder umdrehen. Nach ca 200 m ist es ok. Auf dem Rückweg dann das Gegenteil: Sie zieht Richtung Zuhause. Heute morgen ist sie mir fast davongelaufen. So nach dem Motto: "Ich weiß, wo ich hin muss. Ich gehe schon mal vor." Da hat sie auch nichts mehr interessiert. Weder ich noch Leckerchen. :shock:

Aber ansonsten ist es prima.
-Ab und an geht mal ein Bächlein ins Haus. Aber meistens erwischen wir es rechtzeitig und bringen sie in den Garten.
-Bürsten lässt sie sich noch nicht so gerne. Sie versucht dann immer in die Bürste zu beißen. Aber den Tag ein paar Bürstenstriche muss sie aushalten.
-Ihr Vampirzähne malträtieren uns ganz gewaltig. Da müssen wir schnellstens einen Weg finden, das zu unterbrechen.
-Sie mag ihren "Käfig". Tagsüber steht er immer offen und sie legt sich gerne mal rein. Nachts mache ich ihn zu, was sie auch akzeptiert. Und wen sie Pippi muss, macht sie sich bemerkbar und wir tappen schlaftrunken und im Schlafi in den Garten. :lol:

Ich versuche mal, einen Link zu einem Video einzufügen. Sie mag auf jeden Fall den Schnee. :D

https://vimeo.com/201540096
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Unsere Emma

Beitrag von Iaka » 29. Jan 2017, 18:55

Hallo und herzlich willkommen, bin ja auch ein Neuling.

Schön ist sie, Eure Emma!

Mei Spazierengehen.... die ist ja noch soo klein... lass ihr Zeit. Meiner ist jetzt vier Monate alt und so gaaaanz langsam klappt das von zuhause weg. Als er noch kleiner war, sind wir mit dem Auto auf irgendeine Wiese oder an den Waldrand gefahren und haben "Bindungsspaziergänge" gemacht, also ohne Leine. Da kommt klein Welpi von ganz alleine und freiwillig hinterher! Wenn er dann mal mutig vorgeprescht ist, haben wir einen Haken geschlagen, damit er lernt auf uns zu achten.
Und lange waren wir nie unterwegs, anfangs 50 m vorwärts und zurück, später mehr. Jetzt muss ich schon aufpassen, daß ich nicht übertreibe und zu weite Strecken mache :) Heute z.B. sind wir nur einmal um den Block, dafür mit ausgiebig schnuppern, einer rasenden französischen Bulldogge begegnet ( wird bestimmt nie sein Freund :D ) und das wars dann.

Also Geduld, das wird, wirst sehen.

Liebe Grüße aus Oberbayern.
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 793
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Unsere Emma

Beitrag von Hoppili » 29. Jan 2017, 21:01

Danke für deine Tipps. Ja, ich glaube, meine Ungeduld lässt grüßen. *schäm* Ich werde versuchen mich zu bessern. :-)
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Unsere Emma

Beitrag von THW-Fan » 30. Jan 2017, 09:47

Hoppili hat geschrieben:Hallo

Ich versuche mich auch mal ein einem Tagebuch. Mal schauen, wie lange ich es durchhalte. Bin sonst nicht so der geschwätzige Typ. :oops:

Sie scheint sich ganz wohl zu fühlen.
Na wir hoffen doch bis zum Junghundtagebuch. Schließlich möchte ja auch Jasper die "Hundenews" lesen :lol: . Und selbst wenn Du eine Freundin der wenigen Worte bist, was sehr angenehm ist, so lasse doch einfach die Bilder für sich sprechen. Wir nehmen sehr gern an der Entwicklung teil, denn es ist so schön, wenn man sich nochmal an die Zeit mit dem eigenen Welpi erinnern kann :mrgreen: . Schließlich werden die Fellnasen soo schnell groß.


LG Jasper und Tom
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 793
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Unsere Emma

Beitrag von Hoppili » 30. Jan 2017, 12:01

Ich habe mich mal an einem kleinen Film versucht:

https://vimeo.com/201644871
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Anja N.
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 107
Registriert: 18. Okt 2016, 21:27
Facebook: Anja Nocke
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Unsere Emma

Beitrag von Anja N. » 30. Jan 2017, 20:09

Sooo süss eure kleine Emma!!

Liebe Grüsse Anja
Bild

Träume können sich erfüllen, wenn man nur lange genug darauf wartet.
Jonah *19.12.2016

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Unsere Emma

Beitrag von Hedi » 30. Jan 2017, 21:24

So süß, eure Kleine, ganz tolle Bilder und Videos :D
Hoppili hat geschrieben: Sie mag nicht so richtig spazieren gehen. Also von Zuhause weg. Sie wehrt sich mit allen 4 Pfoten und möchte am liebsten nach jedem Zentimeter wieder umdrehen. Nach ca 200 m ist es ok. Auf dem Rückweg dann das Gegenteil: Sie zieht Richtung Zuhause.

-Bürsten lässt sie sich noch nicht so gerne. Sie versucht dann immer in die Bürste zu beißen. Aber den Tag ein paar Bürstenstriche muss sie aushalten.
-Ihr Vampirzähne malträtieren uns ganz gewaltig. Da müssen wir schnellstens einen Weg finden, das zu unterbrechen.
Das mit dem Spazierengehen ist völlig normal. Welpen bleiben im Wildrudel auch ca die ersten vier bis fünf Monate nur am Bau, erst danach gehen sie mit den Althunden auf die Jagd. Dieses Erbe ist unseren Hundis erhalten geblieben, also müssen wir sie erst mal "zu ihrem Glück zwingen" und ihnen zeigen,dass sie mit uns sicher und entspannt die tollsten Sachen erleben können.

Beim Bürsten könntete ihr Emma einfach ein Spieli ins Maul "stopfen", dann braucht sie die Bürste gar nicht als Spielzeug ;)

Wenn die Welpen im Spiel (oder auch einfach so) zu doll beißen, solltet ihr das Spiel/den Kontakt direkt abbrechen und kurz aus der Situation gehen. Dann lernt Welpi schnell, dass Beißen nicht erwünscht ist, und er im Umgang mit Menschen vorsichtig sein muss.

Bei unseren Hunden hat das bis jetzt immer recht gut geklappt - und natürlich braucht man einfach viel Geduld und einen großen Topf Humor :mrgreen:

Viel Spaß weiterhin mit der süßen Maus!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 793
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Unsere Emma

Beitrag von Hoppili » 3. Feb 2017, 10:38

Ich habe vorgestern Abend ein Kudde (eine Kudde klingt besser, oder?) bestellt. Und Sabro hat irrsinnig schnell geliefert. Emmas Kudde kam eben an und wird schon in Beschlag genommen. Noch ist da viiieeel Platz für das bisschen Hund. :D Aber ich habe ja auch Größe 5 genommen. Bin gespannt, wie viel sie da mal ausfüllen wird.

Bild
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Piroschka

Re: Unsere Emma

Beitrag von Piroschka » 3. Feb 2017, 11:48

Na quer füllt sie sie ja schon aus :D

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Unsere Emma

Beitrag von salu » 3. Feb 2017, 12:23

Das sieht schon in ein paar Wochen viiiel voller aus!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Unsere Emma

Beitrag von Briardskin » 3. Feb 2017, 12:50

Oh ja...
spazieren gehen war auch bei uns ein Thema....vor allem die "doofe" Leine.
Es hat ein Weile gedauert aber dann ging es auf einmal sehr schnell.
Später als man versehntlich an die Leine kam stand die Fellnase (selbst aus dem Tiefschlaf)
wie "Gewehr bei Fuß" neben einem und wollte raus.
Eine Frage habe ich dann doch noch.
-Sie mag ihren "Käfig". Tagsüber steht er immer offen und sie legt sich gerne mal rein. Nachts mache ich ihn zu, was sie auch akzeptiert.
Bei uns schlafen die Fellanasen in ihrer Kudde oder im Schlafzimmer, somit haben sie freie Platzwwahl solang es nicht das Sofa oder das Bett betrifft ;)
Nachts höre ich einen der Beiden auch schon mal trinken...oder den Schlafplatz wechslen, besonders oft an warmen Tagen.
Nun ja... jeder so wie er es mag.

Viele Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 793
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Unsere Emma

Beitrag von Hoppili » 3. Feb 2017, 14:30

Das mit dem "Käfig" muss ich inzwischen revidieren.
Es steht eine große Transportbox im Wohnzimmer, die immer offen steht. Dort legt Emma sich gerne rein, um was zu knabbern oder zu schlafen.

Im Schlafzimmer steht eine relativ kleine Stoffbox, in der wir Emma geholt haben. Sie legt sich da auch zum Schlafen rein. Auch die bleibt seit Montag offen. Aber trotzdem bleibt Emma drin und schläft durch bis morgens um 7. Dann wacht sie langsam auf, möchte etwas gestreichelt werden und döst dann noch mal bis 8!!! Und dann muss ich sie fast zwingen aufzustehen! Sie möchte da nicht raus.

Die Stoffbox wird auch bald zu klein. Dort soll dann erst mal die Kudde hin. Mal schauen, wie Emma das dann findet.


Ein größeres Problem ist gerade nicht das Bächlein, sondern das Poo! :oops: Emma hat jetzt schon 4 mal ins Auto gekackt. Einmal dachte ich, es ist stress bedingt durchs Auto fahren. Oder sie konnte es nicht einhalten. Aber sie hat die Möglichkeit (und hat auch schon) vorher in den Garten zu machen. Und trotzdem ging es heute Morgen wieder schief, 5 min nach dem Lösen im Garten. Ich möchte ja lieber ohne Auto mit ihr Spazierengehen. Aber sie will immer noch nicht von Zuhause weg Spazierengehen.

Ich hoffe mal, es legt sich, wenn wir es schaffen, von Zuhause aus weg zu laufen und sie gar nicht ins Auto muss.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Unsere Emma

Beitrag von halloweenchen » 3. Feb 2017, 15:35

Ich hatte mit meiner ersten Hündin eine ähnliche Situation. Es reichte aber, wenn ich sie die ersten 20-30 m vom Haus weg getragen habe und dann runter setzte. Dann ging sie brav mit. Vielleicht wäre das auch für euch eine Lösung? Dann würdet ihr euch die Autofahrt ersparen und beim "getragen werden" löst sie sich sicher nicht...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 793
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Unsere Emma

Beitrag von Hoppili » 3. Feb 2017, 17:08

Das könnte ich mal probieren. Lange geht das aber nicht. Sie wiegt schon 9 kg. :shock:

Übrigens hat deine Ylva am gleichen Tag Geburtstag wie ich. :mrgreen:
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Unsere Emma

Beitrag von Iaka » 3. Feb 2017, 19:31

Och ja, Iaka habe ich mit 15 kg auch noch getragen...Hauptsache außer Sichtweite von der Heimat :D
Da reicht schon die nächste Ecke. Und gelöst hatte er sich dabei auch noch nie ( bis heute!), er bevorzugt heimische Gefilde. Die hat er aber auch schon an meinem Büro entdeckt ;) Mittlerweile alles besser...ohne tragen!
Spazierengehen bzw. -stehen ist halt so aufregend, da geht nix!

Selbst Pipi erfordert einiges an Konzentration außerhalb...Das Zauberwort hier -Du ahnst es - : Geduld, viiieel Geduld, tief atmen.... ;)

Liebe Grüße
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Unsere Emma

Beitrag von Karin » 3. Feb 2017, 19:42

Wir können das auch bestätigen. Wir haben Aaron anfangs auch ein Stück getragen und dann ist er allein gelaufen. Beim Tragen hat Aaron noch nie etwas verloren. Wenn er an unpassender Stelle pullern wollte, hat ein ganz schnelles Hochheben das sofort abgestellt. Das fand er so blöd, dass er nach dem 2. Mal nicht mehr im Haus ausgelaufen ist. Häufchen hat er niemals im Haus gemacht, aber auch nicht in unserem Garten. Allerdings brauchte er immer etwas weiches unter den Füßen sonst funktionierte es nicht. Eine Wiese oder etwas Gras sind einfach perfekt.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Unsere Emma

Beitrag von Norbert » 3. Feb 2017, 20:39

Ich schlief damals mit Fredo auf dem Flur in geringer Entfernung von der Haustür auf einer Luftmatratze.
Bild


Und hatte ständig mehrere Lagen Zeitungspapier in der Nähe unseres Schlafplatzes plaziert.
Bild

Auf immer sauberen Papier wurde er gesetzt nach dem Aufwachen, zwischen durch, nach der Flüssigkeitsaufnahme,
Futtern, wenn er unruhig wurde. Auf dem Papier durfte er dann sein Geschäft machen.
Bild

Diese "Zeitungstoilette" wanderte langsam in Richtung Haustür.
Eines Tages war sie draußen und er durfte Zeitung oder Wiese nutzen.
Nach dieser Aktion... hat er sein Geschäft nie mehr im Haus oder anderswo gemacht, war relativ schnell sauber.

Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Unsere Emma

Beitrag von Hedi » 4. Feb 2017, 19:03

Hoppili hat geschrieben:Bin gespannt, wie viel sie da mal ausfüllen wird.

Bild
Später sieht es dann ungefähr so aus :D :

Bild
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 793
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Unsere Emma

Beitrag von Hoppili » 4. Feb 2017, 20:16

Nicht zu glauben, wie groß unsere Babys werden!
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Unsere Emma

Beitrag von THW-Fan » 4. Feb 2017, 20:47

Später sieht es dann ungefähr so aus :D :

Bild[/quote]
Hoppili hat geschrieben:Nicht zu glauben, wie groß unsere Babys werden!
Und dabei ist er immer noch mein kleiner :lol: :lol: :lol: ( ca.72 cm großer und 43 Kg schwerer) Racker :mrgreen:!

Immer wenn er irgendwelchen Blödsinn ausgeheckt hat (und natürlich erwischt wurde), schaut er so unschuldig, als ob er kein Wässerchen trüben könne. Er mimt dann die Unschuld vom Lande und denkt er käme damit durch.
:lol: :lol:

LG Jasper und Tom
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Antworten

Zurück zu „Welpentagebuch“