Humboldt bei den Wikingern

Hendrik

Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von Hendrik » 3. Jul 2014, 23:01

Ich habe gerade diesen Bereich entdeckt und dachte da teile ich doch mal was der kleine hier so anstellt und wie er uns so auf Trap hällt. ;)

Es hat angefangen wie in einer klassischen Hundestory, Pärchen besucht Züchter und will eigentlich nur mal gucken. Da lag dann das schwarze etwas zwischen seinen 11! Geschwistern und nach 5 Minuten war es schon geschehen, okay zugegeben der Hundewunsch war schon lange da und gut überlegt. Also ist Humboldt am 13.06. nach Großenwiehe (bei Flensburg) zu den Wikingern umgezogen :mrgreen:

Bild
Humboldt ist eingezogen.

Die ersten beiden Tage waren auch super entspannend, entweder wurde gekuschelt, gefutter, ein bisschen gespielt oder geschlafen. Wir haben uns schon gefragt warum der Züchter sagte: schön das Humboldt zu jungen aktiven Menschen kommt aber das Rätsel sollte in den nächten zwei Wochen noch gelöst werden :D

In den 3 Wochen hat sich der kleine ganz schön gemacht. Und hällt uns mittlerweile gut bei Laune :)

Heute ist ein gutes Beispiel. Wir sind heute ganz normal unsere Morgenrunde gegangen, danach war für ihn erstmal ein Schläfchen angesagt. Gegen Mittag merkte ich schon, dass er wieder Hummel im Hintern hat :mrgreen: also ab zur Kita mein Patenkind abholen. Da der Spaziergang von ca. 15min aber nicht reicht musste noch ordentlich gerannt und Ball gespielt werden, sodass die Zunge fast am Boden hing :D . Okay, Herrchen denkt sich gut das reicht für heute, sollst den kleinen ja nicht überlasten und wir machen noch eine kleine Abendrunde. Nach 5m begegnen wir unseren nachbars Rotti, nach einem Beschnuppern hat unser Humboldt dann festgestellt, dass man auch mit großen Hunden spielen kann... oh man nun ist er erstmal im Tiefschlaf :)

Gestern hatten wir einen kleinen Besuch am Flensburger Hundestrand. Leider waren keine anderen Hunde da aber dafür ein Gruppe von Jugendlichen beim Grillen. Da sag doch jemand nochmal: keine Sorge Welpen laufen schon nicht weg :D Aber alles gut gegangen und Abendessen gab es erst zuhause, ich alter Spielverdreber :lol:

Aber er ist ja ein echter Welpe und stellt so maches an. Bisher auf seiner Abschussliste:
- die Hausschuhe von Herrchen (war wohl nicht sein Geschmack)
- die Badelatschen von Herrchen (was lässt der die auch im Flur liegen)
- ein Paar Sandalen von Frauchen (wieder der Hausflur)
- erste Bissspuren am Hundebettchen

Achja Hundebettchen... können eure die auch wunderbar ignorieren? Unser hat das prefekt drauf, der liegt dann lieber irgendwo zwischen den Füßen, das Körbchen wird fast nur benutzt um Kauknochen zu verstecken und zu bunkern :)
Die ersten Nächte wurde das Hundebett aber tatsächlich zum schlafen benutzt, bis der feine Herr gelernt hat ins Bett zu krabbeln ohne Herrchen oder Frauchen wach zu machen... ich glaube hier haben wir verloren :mrgreen:

Also bis jetzt hällt sich alles in Grenzen aber es wird auch nie langweilig :D

Nun noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Übrigens sorry für die schlecht Qualität der Bilder, meistens ist das Handy schneller zur Hand als die Große. Am Samstag gibts übrigens einen kleinen Ausflug zum Strand zusammen mit einer Bekannten und Border Collie Nico, ich kann ja Berichten ;) .

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von Thomas » 4. Jul 2014, 08:34

Sehr schön. Er entwickelt sich prächtig. Ohne zerstörte Schuhe hätte man sich Sorgen machen müssen :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Emma
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 183
Registriert: 21. Mai 2013, 21:42
Wohnort: Sachsen

Re: Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von Emma » 4. Jul 2014, 12:58

Danke für Fotos und Bericht.

...und ja bitte weiterberichten mit Fotos natürlich :)

Thema Schuhe: Es gibt bestimmte Latschen die müssen immer noch von uns in Sicherheit gebracht werden :mrgreen:
Kerstin und Steffen mit Exel *06.12.2012 und Hermine *27.05.2014

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von Chilli » 4. Jul 2014, 19:01

Ach ist der knuffig :D zum Klauen :mrgreen:
...und bitte noch gaaaanz viele Fotos zeigen!


PS: Chilli ist wohl kein Hund...die hat noch nicht einen Schuh angeknabbert :( dafür aber die halbe Treppe gefleddert... ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von Karin » 4. Jul 2014, 21:29

Also der Kleine scheint richtig gut drauf zu sein. Danke für die schönen Geschichten und Fotos.

Aaron scheint da auch kein Hund zu sein. Allerdings haben wir ihm einen speziellen Schuh von Herrchen direkt zum Spielen "überlassen". Herrchen hatte ein Paar ganz alte Badeschuhe. In die Sohle haben wir dann ein Loch gebohrt, damit man das Ding für ein Zerrspiel festhalten kann. Dann haben wir uns neonfarbene lange Schnürsenkel geholt und einen festen Strick durch dieses Loch geflochten. Dieses Ding kann man nun gemeinsam zum Zerren, zum Totschütteln, Werfen, ... verwenden. Dieses Spiel kommt immer nur zu definierten Zeiten zum Einsatz und hat damit die höchste Wertigkeit für Aaron. Vielleicht haben wir ihn dadurch vom Schuhschreddern abgehalten.


Ich bin sicher Euer Kleiner wird sich noch viele tolle Sachen für Euch ausdenken und wie Du schon bemerkt hast, sind wir alle süchtig nach Geschichten mit tollen Fotos.
Liebe Grüße von Aaron und Karin

Hendrik

Re: Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von Hendrik » 4. Jul 2014, 22:00

Danke für die Antworten und die beruhigenden Worte :mrgreen:

ich hab doch glatt etwas auf seiner Liste vergessen:
- geköpfte Blumen auf der Wildblumenwiese (zum Glück bis jetzt ohne Biene)
- geräuberte Erdbeerpflanzen! Katja ist gerade dabei Erdbeerpflanzen zu "züchten" und wer erntet die Früchte? Anscheinend ein Feinschmecker der kleine :D

Übrigens hat er vor ein paar Tagen eine neue Berufung für sich entdeckt. Ich glaube er wird mal Tiefbauer oder Landschaftsgestallter... vor allem in einer Geschwindigkeit, vielleicht hätte ich mit dem Umgraben des Gartens warten sollen :lol:

Heute war übrigens mal wieder ein Tierarztbesuch auf dem Plan. Irgendwie komisch... soblad er aus dem Auto raus ist läuft er zum Eingang und ich bekomme ihn später gar nicht mehr aus der Praxis raus. Ob es an den ganzen Leckerlies vom Praxisteam liegt? :) Naja auf jeden Fall ist er top fit und seinen abendlichen Durchfall (wirklich jeden Abend) haben wir zum Glück auch im Griff, sogar bis jetzt beseitigt ;) .

Nach dem WM-Spiel hatte er übrigens noch Date mit dem Gartenschlauch beim Rasen wässern. War sehr lustig mitanzusehen, dass er mit dem Wasserstrahl spielen wollte... also die erste "Gartendusche" hat er nun auch hinter sich gebracht :D

Achja beim Futterhaus waren wir auch noch, da kann man ja nicht einfach vorbeifahren :D
Wir haben ihm jetzt mal eine Kau-Wurzel mitgebracht, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Vielleicht bekommen wir sein Kaubedürfnis so gestillt und meine Schuhe dürfen überleben :)

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von herr emil weiss » 4. Jul 2014, 23:02

haha, da glaub mal feste dran.....wir hatten die torgas wurzel, elchgeweihe ect ect....
die schuhe waren immer noch das beste.... :lol:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Hendrik

Re: Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von Hendrik » 5. Jul 2014, 10:55

ja die Wurzel war gestern auch voll im Trend... heute sind's wieder Schuhe :lol:
Naja das trainiert auch Frauchen und Herrchen den Schuhschrank endlich zu benutzen ;)

@ Chilli: Das mit der Treppe kommt uns auch bekannt vor aber nur die unterste Stufe :mrgreen:

Hendrik

Re: Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von Hendrik » 6. Jul 2014, 11:01

Ich hab wieder ein paar Fotos für euch :D
Diesmal waren wir am Hundestrand an der Förde, leider ohne Border Collie Nico. Der ist gerade in der Rüpelphase und muss eine Runde aussetzten...

Dafür hatte Humboldt eine Menge Spaß. Zuerst war er etwas beeindruckt von so viel Wasser, man hat es in seinem Kopf richtig "rattern" gesehen. :lol: Dann aber als Herrchen und Frauchen beide im Wasser waren musste er natürlich mit und wurde zum richtigen "Seebär" :D

Bild
noch etwas skeptisch im "Nichtschwimmer-Bereich"

Bild
dann aber auch mal im "Schwimmer-Bereich"

Nach der Runde am Strand ging es dann noch in ein Cafe. Der kleine hat sich richtig gut benommen und musste erstmal ein Schläfchen halten, naja wahrscheinlich war er auch total platt :)

Bild
Was ein braver Hund :D

Bei unseren Ausflug ist uns übrigens auch bewusst geworden, dass die Fahrzeugwahl vor 2 Jahren nicht sehr weise war. In einem Fiesta ist der Kofferraum leider nicht sehr geeignet und die Rücksitzbank, trotz Decke, nach einem Standbesuch auch nur bedingt okay. Man sehen wie sich das entwickelt :D

So nun geht es aber erstmal ab zur Welpenschule ;)

Hendrik

Re: Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von Hendrik » 15. Jul 2014, 20:41

Morgen ist unser Humboldt 15 Wochen alt und ist jetzt ca. 48cm hoch.

Seit dem letzten Post haben wir wieder viel erlebt. Wir haben uns in die große weite Welt außerhalb von unserem Dörfchen gewagt und einen Ausflug nach Kiel gemacht. Überall Autos, Menschen und keine Trecker... scheint ihm aber Spaß gemacht zu haben. Es ist ja auch immer witzig mitanzusehen wie sich die kleinen in neuen Situationen so verhalten, in Kiel haben wir in einem Park ohne Leine Bekanntschaft mit anderen Hunden gemacht. Klappte alles auch ganz gut, okay er war ein bisschen zurückhaltend aber hat das ganz gut gemeistert... bis die 3 Chihuahuas kamen. Vor denen hatte er irgendwie tierische Angst unser kleiner Schisser obwohl er mittlerweile für 6 Chihuahuas durchgehen kann :D
Naja dafür waren wir danach bei meinen Schwiegereltern und der Besuch hat das garantiert entschädigt. Es wurde gegrillt und bislang kannte er nur sein Hundefutter und war zufrieden... bis zu dem Moment als Schwiegervater ihm eine leckere Bratwurst angeboten hat. Ich glaube nun sind die beiden Freunde fürs Leben :P

Sonst zuhause klappt das alles auch immer besser. Wir dürfen mittlerweile sogar bis 6:30 schlafen bevor sich der Herr langweilt und meint wir müssen auch aufstehen. Er hat auch gelernt, dass er am Tag mal ein Schläfchen halten sollte, so durfte Herrchen ein paar WM-Spiele verfolgen ;)
Seit 2 Wochen besuchen wir auch eine Hundeschule, wir sind wirklich begeistert wie er sich so macht. Es wäre irgendwie unheimlich wenn wir nicht wüssten, dass er auch anders kann :lol:

Sein Heißhunger auf Steine und Stöckchen hat sich mittlerweile zum Glück gelegt. Dafür sind noch immer meine Schuhe hoch im Kurs, mittlerweile sogar Socken. Macht es nun aber einfacher falls mal ein Socken oder ein Schuh fehlt... einfach im Hundebett nachgucken, meistens wird man hier fündig :)

Geradeeben waren wir übrigens mit dem Nachbarshund auf einer Koppel. Man kann der kleine flitzen... wenn nicht grade ein Maulwurfshügel im Weg ist. Ich glaube da waren nur 2 oder 3 auf dem Acker und genau die hat er natürlich mit Karacho getroffen, was eine Präzision :D

So genug geschrieben, hier noch ein paar Bilder ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von Karin » 16. Jul 2014, 12:42

Euer Humboldt ist ein Süßer. Das Chihuahuas "gefährlich" sind ist bekannt. Noch dazu, wenn mehrere kläffende Biester herumrennen. Um solche Kläffer macht Aaron meistens einen Bogen. Selten wird aber auch mal kurz angeschnauzt und schwupp sind sie weg. Das Bild neben den Löwen ist besonders gelungen. Ich bin ja gespannt ob sich Humboldt wirklich viel von Briard abschauen muss. So wie er aussieht vielleicht eher nicht.

Liebe Grüße von
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von herr emil weiss » 16. Jul 2014, 22:15

isser aber auch n süßer...
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Hendrik

Re: Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von Hendrik » 17. Jul 2014, 10:25

Danke ich werds ihm ausrichten, der Entdecker ist wirklich ein Süßer :D
Vorgestern und gestern hatte der kleine auch seinen ersten Damenbesuch, ein 4 Jahte altes Border-Aussi-Labby Mädel. Klappt super mit den beiden... ich werde noch mal Bilder hochladen ;)
Wir sind auch richtig stolz auf ihm, er ist super abrufbar... sogar wenn er im Spielwahn ist. Im Sitz usw. ist er Mittlerweile auch Profi :)
Karin hat geschrieben:Ich bin ja gespannt ob sich Humboldt wirklich viel von Briard abschauen muss. So wie er aussieht vielleicht eher nicht.
Der Schein kann trügen :mrgreen: Eure sind doch supergut erzogen, dann kann er sich bestimmt eine Scheibe von Abschneiden ;)

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von herr emil weiss » 17. Jul 2014, 21:07

klar hendrik sind unsere ALLE so richtig SUPER erzogen, wenn net sogar GENIAL :lol:
wirst schon sehen.... ;)
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Hendrik

Re: Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von Hendrik » 17. Jul 2014, 21:44

was anderes habe ich auch nicht erwartet, wir sind gespannt :mrgreen:
Aber keine Sorge unser ist "noch" ganz pflegeleicht :D

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von Ness » 20. Jul 2014, 11:54

Das Bild mit dem Löwen ist soooo genial und auch noch beide gleich groß ;)

Hendrik

Re: Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von Hendrik » 9. Sep 2014, 18:50

Oh man ist der letzte Beitrag her... seit dem ist natürlich viel passiert und es sind viele Fotos geschossen worden ;)
Mittlerweile ist unser Humboldt ja 5 1/2 Monate alt. Er entwickelt sich prima, letzt Woche wog er 21kg und war 60cm hoch und trotzdem denkt der Stinker manchmal er wäre ein Schoßhündchen :mrgreen:
Was die Erziehung angeht sind wir übrigens gut dabei, denke ich. Langsam kann ich zwar Leute verstehen die sagen, dass ein Briard ein spezieller Hund im Thema Erziehung ist aber noch hält sich das ganze in Grenzen :D

Was haben wir denn so alles gemacht...
Zuerst hatten wir im Juli noch ein kleines Familientreffen mit Humboldt's Mama, seiner Schwester und einem Bruder. Leider waren nicht alle da aber es war trotzdem turbulent :)
Sehr erstaunlich war, dass unser kleiner erstmal einige Zeit brauchte und damit klar zu kommen. Als wir ankamen, kam gleich seine Mama und seine Schwester auf uns zugerannt, dabei war er wohl etwas durch den Wind und die ersten 5 Minuten total schüchtern und wollte erst unters Auto flüchten. Naja dann war aber alles wieder gut und die kleinen spielten total vergnügt im Garten und dann gab es noch eine kleine Gassi-Runde. Übrigens machte Humboldt da eine seht gute Figur was den Gehorsam anging... naja noch :D

Bild
Humboldt (auf dem Rücken) und daneben seine Mama (die große Schwarze), seine Schwester (die helle) und im Hintergrund sein Bruder.

Sonst waren wir viel unterwegs und haben erstmal richtig unser Dorf und die Umgebung erkundet. Komisch... ich wohne seit einen Jahr hier und die Nachbarn kenne ich erst so richtig, seit dem wir Humbold haben :lol: Hier waren wir z.B. auf einem kleinen Waldspaziergang...
Bild
Kleiner Bärenfight :mrgreen:
Bild

Hier haben wir, in unser Landeshauptstadt, der Uni einen Besuch abgestattet...
Bild
Bild

Nach so viel Trala ist man natürlich kaputt und legt sich erstmal eine Runde aufs Ohr....
Bild

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von Thomas » 9. Sep 2014, 21:22

Tollen Burschen hast da. Sieht sehr aufgeweckt aus :)

Wenn Nicki ihre Mutter trifft, dann macht sich Nicki sowas von unterwürfig platt, könntest sie glatt unter den Teppich schieben :) Aber dauert nur einen Moment, dann hat sie wieder Oberwasser.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von Frau Berger » 10. Sep 2014, 08:07

Tolle Bilder, Danke!
Erst schüchtern und dann die
große Klappe, dass kenne ich von Elise.
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Hendrik

Re: Humboldt bei den Wikingern

Beitrag von Hendrik » 10. Sep 2014, 08:22

Ja das mit der unterwürfigkeit und dann die große Klappe gegenüber anderen Hunden war besonders witzig als wir den Nachbars Rotti im Garten besucht haben.
Erst hatte er beim Spaziergang und an der Leine immer etwas Oberwasser und hüpfte wild umher, dann in Garten als der Rotti spielen durfte und auch wollte wurde Humboldt auf einmal ganz klein :)
Er verträgt sich aber super mit anderen Hunden, will mit allen spielen und rumtollen... außer es sind die kleinen verhätschelten "Handtaschenhunde" die andauernd kläffen. Ein Mops der gar nicht mehr zu ruhe kam hat sich vor einigen Woche eine Backpfeife von Humboldts rechter Pranke eingefangen :lol:
Dabei fällt mir gerade ein wie unterschiedlich doch Hunderassen/ Hundetypen spielen. In der Hundeschule haben wir einen Border, die auch gerne spielt aber sofort reißaus nimmt, sobald die "Bodychecks" ins Spiel kommen und gerade darin ist Humboldt Profi, immer oben drauf und die Pfoten rauf :D

Antworten

Zurück zu „Welpentagebuch“