ungenaue Futterangaben

Antworten
Katrin

ungenaue Futterangaben

Beitrag von Katrin » 26. Nov 2013, 10:15

Kann mir jemand ungefähre Mengenangaben nennen ,die er bei seinem 9 Wochen (wir gehen in die 10.) Welpen gefüttert hat!?Auf dem Sack Wolfsblut Rentier steht Tagesbedarf 100-230g.Ich möchte einfach mal ein paar Beispiele haben um mich nicht immer verrückt zu machen.Katrin &Juls

Susanne

Re: ungenaue Futterangaben

Beitrag von Susanne » 26. Nov 2013, 10:43

Hallo Katrin,

wir haben es immer so geregelt, dass das Futter immer zur Verfügung steht und die Menge,
sowie die Zeitwahl, dem Hund überlassen wird.
Bisher hatten wir noch keinen Hund der sich dadurch überfressen hat oder pummelig wurde.

Ob das Beispielhaft ist, weiß ich nicht.
Da gibt es bestimmt verschiedene Ansichten.

Liebe Grüße
Susanne & Jeany

Bruno

Re: ungenaue Futterangaben

Beitrag von Bruno » 26. Nov 2013, 11:14

Zu Wolfsblut kann ich Dir leider nichts sagen...

Futter stehenlassen würde ich ganz klar von abraten. Gefressen wird zu bestimmten Zeiten und wenn er nix mehr will, dann wird es weggenommen. Fressen zu bestimmten Zeiten hilft auch im Blick zu haben, wann der kleine Mann raus muß...

Wer hat Dir Wolfsblut empfohlen, der sollte Dir auch mehr zu den Mengen sagen können.

Katrin

Re: ungenaue Futterangaben

Beitrag von Katrin » 26. Nov 2013, 11:49

Füttere das weiter,was die Züchterin gefüttert hat und steigere ganz langsam die Menge,weil es nicht mehr ausreicht.

Bruno

Re: ungenaue Futterangaben

Beitrag von Bruno » 26. Nov 2013, 11:52

Wir handhaben das normalerweise so, in diesem Alters- bzw. Gewichtsbereich ca. 2 % des Körpergewichts, wenn der Hund noch im Wachstum ist. ZB bei 10kg Körpergewicht ca 200g Futter, das ist dann aber Tagesration!!!!

Und ungefähr so sieht auch die Empfehlung von Wolfsblut aus... Du mußt halt nur wissen, wie schwer Dein Hund ist und kannst dann relativ gut die Futtermenge bestimmen.

Gewicht des Hundes Futtermenge
1 - 5 kg 30 - 100 g
5 -15 kg 100 - 230 g
15 - 25 kg 230 - 335 g
25 - 35 kg 335 - 435 g
35 - 45 kg 435 - 525 g
45 kg + 525 g +
Hab ich mal von der Wolfsblutsseite kopiert!!

Normalerweise gilt bei einem ausgewachsenen Hund pro 10kg Körpergewicht 100g Futter, immer abhängig von der Leistung, die der Hund erbringt. Aber bei so einem Baby ist das dann schon mehr, immer nur schön aufpassen, daß es nicht zu dick wird ;-) Lieber ne Idee zu dünn als ne Idee zu dick!!

Katrin

Re: ungenaue Futterangaben

Beitrag von Katrin » 26. Nov 2013, 12:01

so werd ich es machen!Danke

Antworten

Zurück zu „Welpentagebuch“