Fredo

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Fredo

Beitrag von Norbert » 28. Mär 2013, 22:18

Heute war ich mit Fredo zum ersten Mal kurzzeitig in der Rostocker Innenstadt bummeln.
Auf dem Ostermarkt mit vielen Besuchern, zahlreichen Schaustellern und ambulanten Händlern hat er sich erstaunlich gut verhalten.
Keine Leute wurde angesprungen, Radfahrern und Muttis mit Kinderwagen wurde nur nachgeschaut,
mit Tauben, Hunden und einzelnen lauten Kindern hätte er gerne gespielt.
Er preschte selten vor und blieb erfreulich oft an meiner Seite.
Im CineStar schnell noch Oster-Kinokarten für die Enkel gekauft, mit Fredo kein Problem.

Für sein Verhalten wurde er gelobt und belohnt.. :)

Hatte schon seit längerem vor die Innenstadt zu besuchen traute mich aber noch nicht so richtig,
weil er bei Spaziergängen in unserem Ort noch sehr unsicher ist.
Er läuft 3 Schritte vor und zwei zurück, oder legt sich hin, bockt und will sofort wieder nach Hause.
Die Ursache dafür kann ich mir noch nicht erklären.
Ob es wohl störende Gerüche anderer Hunde sind die dort täglich Gassi gehen oder was anderes, ich weiß es nicht. :?:
Aber Oma's mit Rollator werden angewufft, Frauen mit Hut in der Bushaltestelle werden verbellt.

Auf unserem Grundstück angekommen verhält er sich ganz anders, ist wie ausgewechselt . :!:

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fredo

Beitrag von Thomas » 28. Mär 2013, 23:17

Hut ist was ganz gefährliches. Handyleute auch. Also von daher, alles normal :) In der Masse sind die aber nicht aus machbar. Zu viel Eindrücke. Aber allein in der Landschaft, da muss gewarnt werden ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fredo

Beitrag von Chilli » 28. Mär 2013, 23:22

Vor der Innenstadt waren 2 Jahre und es war Weihnachtsmarkt...hektisch, dunkel, viele kleine Hunde wurden angekläfft... :roll:

Aber vorher sind wir hier und dort viel auf "ausergewöhnliche" Spaziergänger getroffen 8-) Im Urlaub in der Dunkelheit: Mann mit ausgeprägtem Cowboyhut :? das fand Chilli zum gruseln, das war übrigens 2010, Chilli also schon ausgewachsen ;)
In den ersten Monaten, besonders um die 10 Monate, fand Chilli fast alles Unbekannte total bedrohlich und verbellenswert! Ein runder Strohballen, der am Tag vorher noch nicht da war...das kann nur gefährlich sein... ;) Letztendlich liegt es ja nur an uns, egal in welchem Alter der Hunde, sie durch unser Verhalten zu bestärken und zu sichern.... Norbert weiß das, wegen ihm hab ich den letzten Satz auch nicht geschrieben...mehr für andere die nocht nicht viel über den Briard wissen
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

ravelblond

Re: Fredo

Beitrag von ravelblond » 29. Mär 2013, 11:53

Sach ma..Norbert...was tust du , wenn Fredo bockt oder Leute anbellt?..

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Fredo

Beitrag von Norbert » 29. Mär 2013, 13:57

ravelblond hat geschrieben:Sach ma..Norbert...was tust du , wenn Fredo bockt oder Leute anbellt?..
Heike, was machst Du wenn z. B. ein Kind bockt?
Dieses Verhalten bestätigen oder bietest Du ein alternatives (gewünschtes) Verhalten an ? :o ;) :)

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

ravelblond

Re: Fredo

Beitrag von ravelblond » 29. Mär 2013, 15:07

Bocken ....ignoriere ich....
Anbellen = Angst....erkunden wir zusammen

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Fredo

Beitrag von Norbert » 29. Mär 2013, 15:32

ravelblond hat geschrieben:Bocken ....ignoriere ich....
Anbellen = Angst....erkunden wir zusammen
Geht doch :!:
Problem...chen gelöst ;)

Fredo mit Norbert
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Fredo

Beitrag von Norbert » 25. Apr 2013, 15:55

Mal wieder auf der Flaniermeile in der Rostocker Innenstadt, heute waren es 2,5 Übungsstunden.
Fredo zeigte wieder ein gutes Verhalten, dieses "flanieren" machte viel Spaß mit Ihm.
Viele Leute sprachen mich an und erkundigten sich u.a. nach der Rasse oder fanden ihn lieb und gutaussehend.
Er ging top bei Fuß (mit Leckerli in Nasenhöhe) und größere Straßenabschnitte auch schon mal ohne Lecker.
An den Verkehrsampeln machte er bei Aufforderung "Sitz" und blieb auch überwiegend sitzen bis zur Auflösung.
Bei unsympathischen Hunden in der City die ihn anbellten setzte er sich und schaute Ihnen nach und zeigte kein Angstverhalten.
Einige Hunde, die sichtlich normal veranlagt waren, da wollte er hin, sie beschnupperten sich und lernten sich kurzzeitig kennen.
Tauben wurden nur einmal auf die Flugbahn gebracht und waren dann später nicht mehr so interessant.
Auch Treppensteigen (viele Stufen hinauf/runter) im großen Einkaufscenter wurde geübt, ohne Tadel.
Auf der grünen Wallanlage (Kröpeliner-Tor-Vorstadt) probierte ich ableinen und abrufen mit Leckerli, in dieses Mal für Fredo absolut fremder weitläufiger Umgebung.
"Zu mir", mit Vorsitzen, ebenso das einfache Kontakten bei mir (bei zufälliger Ablenkung duch eine Kinderschulklasse)
mit "Fredo, schau mal her" sowie die Auflösung "schau und weiter", klappte tadellos .
Er lernt super, bin sehr zufrieden. :D


PS: -Ein Manko gibt es noch, gerne Auto fährt er nicht, aber er muß denn es geht nicht anders.
-Seine Bockphasen bei Gassi-Runden hier im Ort verblassen immer mehr, denn er ist immer noch kein "Gewinner". ;)

Norbert und Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Abilou

Re: Fredo

Beitrag von Abilou » 25. Apr 2013, 17:19

Wohin fahrt ihr in aller Regel mit dem Auto?
Wir sind die erste Zeit mit den Hunden immer zum spazieren gefahren, 10km eine strecke. Somit haben die Hunde verbunden wenn wir auto fahren kommt Spaß! Einen Versuch ist es wert :)

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Fredo

Beitrag von Norbert » 25. Apr 2013, 20:19

Abilou hat geschrieben:Wohin fahrt ihr in aller Regel mit dem Auto?
Wir sind die erste Zeit mit den Hunden immer zum spazieren gefahren, 10km eine strecke. Somit haben die Hunde verbunden wenn wir auto fahren kommt Spaß! Einen Versuch ist es wert :)
Täglich fahre ich mit Fredo in der Box, unsere seit gestern sechsjährige Pflegetochter Alina in den Kindergarten in ein Rostocker Stadtteil.
Da wir dann schon mal in Citynähe sind, unternehme ich ständig etwas mit Ihm damit er viel kennenlernt.
Er ist sehr verspielt und liebt toben mit Artgenossen, spazierengehen zieht leider noch nicht.
------------
Nein, ich denke es ist die Transportbox, die er nicht leiden kann.
Die erste kleine Box war eine Gitterbox und absolut lichtdurchflutet, die fand er wohl ok.
Nun habe ich eine große geräumige mit Seitenwänden und Stangen, wohl nicht mehr soooo lichtdurchlässig.
Ich hatte nach dem Kauf die Box auf dem Flur mit Lecker stehen damit er sich dran gewöhnt.
Er ist auch ein und ausgegangen :!:
Im Auto kann er aus unbekannten Gründen nun die Box nicht leiden.
Wenn wir fahren wollen, hat er sofort n' Bock und will nicht zum Autostellplatz.
Nützt ihm nichts, wenn er dann drin ist legt er sich hin und alles ist ok.
Angekommen, muß ich Ihn fünf Mal bitten auszusteigen. :)

PS: Ein Autotrenngitter wird gekauft, wenn ich mir halbwegs sicher bin, das er das Auto nicht mehr zerlegt.

Norbert und Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Abilou

Re: Fredo

Beitrag von Abilou » 25. Apr 2013, 20:55

Okay mit dem zerlegen von autos habe ich keinerlei erfahrung :) Da wir einen Opel combo hatten zu welpenzeiten hatten die Hunde eine Ladefläche und da lässt sich schlecht was zerlegen. Hatten dann oft einen Wäschekorb für leinen etc. dort hinten mit drin. Als Abilou ein Welpe war dachte er immer dieser Wäschekorb wäre seine Box und hat auf leinen, spielies etc. geschlafen... nur komischerweise passte er irgendwann nicht mehr da hinein :o :lol:
Nun in Trafic sind die Hunde auch friedlich und bisher toi,toi,toi wurde noch nichts zerstört

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Fredo

Beitrag von Hedi » 26. Apr 2013, 14:56

Norbert hat geschrieben: Nein, ich denke es ist die Transportbox, die er nicht leiden kann.
Die erste kleine Box war eine Gitterbox und absolut lichtdurchflutet, die fand er wohl ok.
Nun habe ich eine große geräumige mit Seitenwänden und Stangen, wohl nicht mehr soooo lichtdurchlässig.
Ich hatte nach dem Kauf die Box auf dem Flur mit Lecker stehen damit er sich dran gewöhnt.
Er ist auch ein und ausgegangen :!:
Probier doch mal, Fredo im Auto in der Box zu füttern.
Ich hatte mit Cubby damals das gleiche Problem. er wollte absolut nicht ins Auto. Nach ein paar Tagen im Auto fressen (und nur dort), klappte es prima. Er war von da an immer sofort im Auto, sobald die Tür aufging :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Fredo

Beitrag von Norbert » 26. Apr 2013, 19:46

Hedi hat geschrieben: Probier doch mal, Fredo im Auto in der Box zu füttern.
Ich hatte mit Cubby damals das gleiche Problem. er wollte absolut nicht ins Auto. Nach ein paar Tagen im Auto fressen (und nur dort), klappte es prima. Er war von da an immer sofort im Auto, sobald die Tür aufging :mrgreen:
Wird ab morgen ausprobiert :)
Müßte bei Fredo auch funktionieren :!:

Norbert und Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Fredo

Beitrag von Lottikarotti » 27. Apr 2013, 08:04

hatten wir auch :-) erst jetzt steigt amy gleich ein ohne großes federlesen.......einfach am ball bleiben und dem kleinen kerl es da drin gemütlich machen, wie hedi schon schrieb :P
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Fredo

Beitrag von Norbert » 27. Apr 2013, 21:26

Heute habe ich aus Neugier mit Fredo in einem anderen Hundesportverein e.V.
den angebotenen Welpen-Kurs besucht.

Unbekannte(s) Gelände, Hundehalter, Hunde und …………..

Für meinen kleinen aufgeregten Briard war ich erst einmal Luft auf dem Gelände, er hatte dort sofort die neuen „Spielgefährten“ im Blick. ;)
Durch diese starke Hunde-Ablenkung vor Ort erwartete ich, dass er nun alles vergisst und keine Übung erfolgreich absolviert.

Erstaunlich, mit dieser großen Ablenkung:
-„Zu mir“ aus einem Versteck trotz der anwesenden Hunde, absolvierte er zuverlässig
-wie auch einfaches Kontakten mit Auflösung. :D

Auch wurden die Hunde(alle Altersgruppen, außer kleinwüchsige Rassen) zum Spielen ab geleint und sollten ebenfalls aus einem Versteck gerufen werden.
Keiner der Hunde reagierte wie gewünscht und so spielte und spielte glücklich auch mein Fredo.
Alle weiteren Übungen wie z.Z. Umkreisen von Halter mit Hunden mit meinem spielwütigen Fredo
- verständlich nicht besonders gut. ;)

Morgen sind wir wieder in unserem Verein in für uns gewohnter Umgebung :D

Norbert und Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Fredo

Beitrag von Norbert » 28. Apr 2013, 21:33

Heute in unserem Hundesportverein mit Fredo.

Die Welpen Gruppe wurde leider aufgeteilt.
Neuankömmlinge wurden eingewiesen und auf dem kleinen Platz separat geschult.
Fredo hätte gerne mit den neuen Hunden gespielt.

Die zahlreich geforderten Übungen auf dem großen Platz absolvierte er dann aber mit den beiden „kleinen“ doch recht gut.
Bild

"Sitz" frei a la Fredo :lol:

Bild

"Platz"

Bild

Ziemlich zum Schluss kam zum Spielen mit meinem Powerpaket noch ein „Boxer“ und eine „Windhund“ Dame dazu.

Norbert und Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Fredo

Beitrag von Norbert » 30. Apr 2013, 19:22

Hedi hat geschrieben: Probier doch mal, Fredo im Auto in der Box zu füttern.
Funktioniert sehr gut mit getrocknetem Rindfleisch (seine Zahnungshilfe), er liebt es. ;)
Ein Stückchen davon unter die Nase halten, er läuft nun brav mit und geht problemlos in die Lecker-Auto-Box. :)

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Fredo

Beitrag von Norbert » 1. Mai 2013, 11:44

Fredo's TA hat in der letzten Sprechstunde eine Tablette "Oxantel 500mg" (Entwurmung) für heute mitgegeben.

Hat er eingewickelt in Kalbsleberwurst bekommen.

Eben erst im www. gefunden:

(Oxantel- zur Behandlung eines Befalls mit dem Peitschenwurm)

Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Verdauungsstörungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Appetitlosigkeit sowie ein verminderter Allgemeinzustand. Dieses vergaß der TA zu erwähnen :o

Nicht gerade sehr erbaulich diese Angaben wie oft bei allem Medikamenten,.......... hoffentlich verträgt er es gut :?:

Norbert und Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Pricibilla

Re: Fredo

Beitrag von Pricibilla » 1. Mai 2013, 11:49

Moin Norbert, warum wird er ausgerechnet gegen den Peitschenwurm behandelt? Ist vorher eine Kotprobe untersucht worden?

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Fredo

Beitrag von Norbert » 1. Mai 2013, 13:02

Pricibilla hat geschrieben:Moin Norbert, warum wird er ausgerechnet gegen den Peitschenwurm behandelt? Ist vorher eine Kotprobe untersucht worden?
Guten Morgen,

eine Probe ist nicht untersucht worden, der TA gab eine einzelne Tablette zur anstehenden Entwurmung mit, ohne weitere Erläuterung zum Medikament.

Weil ich selbst etwas über die Nebenwirkungen wissen wollte, suchte ich vor Verabreichung Oxantel im www.

Produkte (auszugsweise)
Oxantel ist in Form von Tabletten und Kautabletten in Kombinationspräparaten im Handel (Dolpac®, Plerion®).
Es ist in der Schweiz seit dem Jahr 2008 und ausschliesslich als Tierarzneimittel zugelassen.

Wirkungen (auszugsweise)
Oxantel ist antihelminthisch.
Es zeigt eine starke Aktivität gegen Peitschenwürmer in Tieren und wirkt spezifisch gegen den Peitschenwurm Trichuris vulpis.

Wenn es nicht ein Präparat zur Entwurmung wäre, hätte ich es nicht gegeben :!:

Warum nun ausgerechnet dieses Präparat :?: :?: :?:

Werde ich morgen abend telefonisch beim TA erfragen.

Norbert und Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Antworten

Zurück zu „Welpentagebuch“