Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Norbert » 6. Feb 2013, 21:26

Mit welchen Mitteln habt Ihr die Nagelspitzen ( hier Afterkrallen) beim Welpen entschärft ?
Die "Cash"-Nagelschere ist mir irgendwie zu gewaltig.

Mein "Cash" (Rüde) hat immer Selbstpflege (lecken) im sensiblen Bereich gemacht.
Die Haare waren dann extrem zusammengedreht.
Daß obwohl er auch dort regelmäßig immer gebürstet und entfilzt wurde.
Oftmals mußte letztendlich einen Scherenschnitt gemacht werden um ihm nicht zu stressen.

Auch Fredo macht das, und verknotet durch lecken den Rundumbereich, beim Welpi suche ich aber nach einer anderen Lösung.
Mit Feuchttüchern aufweichen und leicht bürsten oder so ähnlich schwebt mir vor.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Danke
Norbert
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Pricibilla

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Pricibilla » 6. Feb 2013, 22:27

Was spricht gegen Cash seine Krallenzange? Kannst du auch bei dem Zwerg die Krallen mit schneiden. Wenn dir das zu gewaltig erscheint, dann versuch es mit einem Nagelknipser. Ich weiss aber nicht, ob die Krallen dafür nicht schon zu hart sind. Mußt du ausprobieren. Sein kleiner Schniedelwutz bedarf im Moment noch keiner großen Pflege. :oops: Das bißchen kiegt er alleine geregelt. Oder was sagen unsere Rüdenhalter hier dazu? Wie habt ihr das gemacht?

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Pontone » 6. Feb 2013, 22:55

Wenn dir das zu gewaltig erscheint, dann versuch es mit einem Nagelknipser. Ich weiss aber nicht, ob die Krallen dafür nicht schon zu hart sind.
Die gibts auch ein bischen größer, für Kunstnägel. Die schaffen das mit Sicherheit.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Gela » 6. Feb 2013, 23:17

Higgi wurde mit Baby-Feuchttüchern abgewischt, natürlich immer nur die ohne Öl. Wenn der Schniedel zielen kann, dann brauchste es nicht mehr machen, dann ist das Lecken weniger. Bürsten würde ich da aber nicht, höchstens mit einer dieser superweichen Babybürsten. Verklebt war bei uns selten was und wenn dann habe ich es weggeschnitten, war aber nur Kleinkram.
Krallen kannst du auch ruhig mit der normalen Krallenzange schneiden. Ich finde das sogar besser, sonst splittert es nur und du müsstest auch öfter ansetzen. Und wie Pontone schon meint, die könnten zu hart sein die Afterkrallen. Ich schneide damit von Anfang an auch Higgis "Sonderkralle" und die ist echt klein und rund und hatte bis in die Spitze die Blutgefäße sitzen. Aber ab muss es ja nun mal.
LG
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Lottikarotti » 7. Feb 2013, 06:48

ich hab gefeilt :-) nicht lachen ! es gibt bei rossmann und co. nagelfeilen ( keine metall ) die echt sehr grob sind und da bekommt man bei den welpenkrallen ruck zuck was ab, im erwachsenen alter hobelt man sich nen woilf aber als welpi ging das ruck zuck ! ich habe aber auch noch einen ganze kleinen krallenknipse aus westizeiten hier rumliegen die ging auch. mit der normalen krallenzange stimmt die ist echt wuchtig für so welpenkrallen, da muß man schon genau zielen......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Norbert » 7. Feb 2013, 09:55

Pricibilla hat geschrieben:Was spricht gegen Cash seine Krallenzange? Kannst du auch bei dem Zwerg die Krallen mit schneiden. Wenn dir das zu gewaltig erscheint, dann versuch es mit einem Nagelknipser. Ich weiss aber nicht, ob die Krallen dafür nicht schon zu hart sind. Mußt du ausprobieren. Sein kleiner Schniedelwutz bedarf im Moment noch keiner großen Pflege. :oops: Das bißchen kiegt er alleine geregelt. Oder was sagen unsere Rüdenhalter hier dazu? Wie habt ihr das gemacht?
Nur, daß ich befürchten würde mit der großen Zange beim rumzappeln des Welpen n' Blutgefäß in der Kralle anzuritzen.
Kann aber sicherlich auch so passieren, weil man ja nicht weiß wie weit so'n Blutgefäß in die Spitze ragt.
Wenn das passiert, Pflaster drauf ? Welpen trösten. ;)
Oder ist was anderes Notwendig?

Schaue mal im Handel ob es was besseres "Welpiges" gibt, sollte aber n' Krallenzange sein schon wegen dem Splittern denke ich.

Ich meinte nicht die direkte Pflege seines "besten Stückes", sondern die jetzt hier verklebten Haare drumherum. :roll:

Rüden lecken sich den Bereich (auch meine- r), habe ich schon bei vielen gepflegten gesehen.
Vieleicht ist es n' Unsitte der Rüden?
Von Hündinen weiß ich es ehrlich nicht! :?:
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Lottikarotti » 7. Feb 2013, 10:28

ja eben das problem BLUT hast du beim feilen nicht ;-) ich habe einen blutstopper zuhause von meinen hundesalonzeiten aber noch nie benutzen müssen ;-) das einzige mal wo meine hunde bluteten nach dem krallen schneiden, das war vor der tierarzt dran war grrrrrrr :evil:

damen machen das auch, manche mehr manche weniger.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Thomas » 7. Feb 2013, 10:31

Meinen Rüden hab ich immer mal in die Wanne gestellt und den Unterboden abgeduscht. Mehr war nicht nötig.

Krallen hab ich nie geschnitten. Die schleifen sich von allein ab, wenn Hund entsprechend Bewegung hat. Beim Brie nun sind die zusätzlichen Krallen der Hinterpfoten gelegentlich zu schneiden. Ich lass das beim Tierarzt mitmachen. Wenn er dann doch mal zu weit schneiden sollte, was noch nicht vorkam, weiß er ja hoffentlich, was zu tun ist.

Wenn es selber machen willst, dann lass es dir doch mal vom TA zeigen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Xtina » 7. Feb 2013, 10:36

Ich würds bei dem Kleinen mit einem einfachen Nagelknipser probieren. Habe ich bei meiner Bande immer gemacht, bis die große Krallenzange passte. Im Allgemeinen laufen sich aber auch die Welpen das schon ganz gut selber ab. Und bei den Daumen, bzw Afterkrallen, immer höchstens nur die Spitze abknipsen, dann kann eigentlich nix passieren. Und auch nur dann, wenn sie arg spitz sind oder später länger als ein Halbmond werden.

:) Zu meiner Welpengruppe nehme ich außer Spielzeug immer klein geschnittene Fleisch wurst mit, und eine SCHERE.

Mit dieser Schere schneide ich den Jungs den Schniepi ab. :lol: 8-) Quatsch, ist aber immer die Befürchtung der Besitzer ;)

Ich schneide die Locke kurz, sodass nix verkleben kann. Hat auch einen gesundheitlichen Aspekt. In der Locke sammelt sich Urin. An der Luft entwickeln sich Bakterien, die hochsteigen können, teilweise Entzündungen hervorrufen können. Also ab damit, damit der Urin den Körper vollständig verlassen kann. :)

Auch wenn die Mädels schon eine lange Locke haben, schneide ich die ab. 8-) Aus demselben Grund. Urin hat außerhalb des Körpers am Hund im Fell nix zu suchen. :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Thomas » 7. Feb 2013, 11:29

Xtina hat geschrieben: Urin hat außerhalb des Körpers am Hund im Fell nix zu suchen. :)
Nicki muss jeden Tag nach der letzten Gassirunde im Bad antreten. Dann kommt ihr persönlicher Waschlappen zum Einsatz :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Gela » 7. Feb 2013, 13:03

Also wenn es doch mal blutet beim Krallenschneiden, dann ist das nicht schlimm. OK sollte nicht so sein, kann aber passieren. Tuch drauf halten, Hundi trösten und gut ist. Bei manchen Krallen sind die Blutgefäße einfach sehr lang und wenn die dann verletzt wurden, ziehen die sich zurück und beim nächsten Mal ist es schon besser. Bei meinen Kaninchen konnte ich die Blutgefäße immer genau sehen, wenn man die Kralle über Licht hielt, geht aber bei den schwarzen Afterkrallen nicht.
Und sollte der Schniedel doch mal seltsam erscheinen, also stinkig sein oder siffen, dann hab ich einen uralten Trick, der bei uns IMMER funktioniert hat. Kamillosan mit einer Pipette bisschen unter die Vorhaut bringen. Wer möchte, kann das Zeug ja verdünnen mit Wasser (beim Welpen). Und wer ganz vorsichtig sein will, der kocht einfach ganz starken Kamillentee...allerdings dann abkühlen lassen :D Kamille ist und bleibt die Lösung für ganz viele Probleme.
LG
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Xtina » 7. Feb 2013, 13:16

Bin ich im Prinzip mit einverstanden. Aber Tuch draufhalten, wenn man mal das Gefäß trifft..... ist ein bissi wenig 8-).


Wenns bei dir geklappt hat, hast du nicht viel getroffen. Wenns richtig blutet, dann.......

Heute kaum noch im Haushalt, aber hilft dann doch.... Ein Stück Seife nehmen und auf die blutende Kralle drücken. Dann wird auch ein richtig getroffenes Gefäß besser geschlossen. Und trösten sollte man da garnicht. Nur Ruhig halten, abwarten und Tee trinken, bis die Blutung gestoppt ist.

Aber soweit wird es mit der entsprechenden Vorsicht erst garnicht kommen. ;)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Pricibilla

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Pricibilla » 7. Feb 2013, 13:24

Och Christina, mir sind auch schonmal ein paar Schnitte daneben gegangen. So iset ja nu nicht. Mach es wie du. Kralle in ein Stück Kernseife drücken und gut ist. Hört sofort auf zu bluten.

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Xtina » 7. Feb 2013, 13:33

Pricibilla hat geschrieben:Och Christina, mir sind auch schonmal ein paar Schnitte daneben gegangen. So iset ja nu nicht. Mach es wie du. Kralle in ein Stück Kernseife drücken und gut ist. Hört sofort auf zu bluten.
:evil: :evil: :evil:

Tierschutz...... :!: :!: :!:
oder setz mal ne Brille auf :roll: ;)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Pricibilla

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Pricibilla » 7. Feb 2013, 13:50

Jaaaaa........... dat mit der Brille ist echt ein guter Tip. Bin froh hier im Forum zu sein. 8-)

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Gela » 7. Feb 2013, 19:27

Das mit der Seife kannte ich nun nicht...gut zu wissen...wir besitzen sogar noch Seifenstücke im Haushalt.
@Xtina ja, das mag sein, dass ich nicht schwer getroffen hatte. Ich schneide auch immer nur kleine Fitzelchen ab und dann guck ich erstmal, dann wieder und wieder zur Not. So kann die Verletzung, wenn es denn doch passieren sollte, nie so schlimm sein. Ich geb auch zu...ich mach das nicht gerne. Übrigens hatte mein Balou nur einmal eine wirklich schlimm blutende Kralle und wie bei Lotti, war das der Tierarzt gewesen. Das war als Balou noch jung war und ich hatte ja vorher keinen Hund mit Afterkrallen. Nach dem Vorfall, dachte ich mir...na das kannste selbst doch besser.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Chilli » 7. Feb 2013, 21:45

Xtina hat geschrieben:
Pricibilla hat geschrieben:Och Christina, mir sind auch schonmal ein paar Schnitte daneben gegangen. So iset ja nu nicht. Mach es wie du. Kralle in ein Stück Kernseife drücken und gut ist. Hört sofort auf zu bluten.
:evil: :evil: :evil:

Tierschutz...... :!: :!: :!:
oder setz mal ne Brille auf :roll: ;)
Boaahhhh...bin ich sooo schlimm??? Mir und unserem TA ist auch schon mal die "Zange" verrutscht....Blut, klar...aber wenn Chilli heiratet ist das alles vergessen ;-)

Oder bin ich jetzt wieder zu nachgiebig??? :?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Xtina » 7. Feb 2013, 22:06

Gerade TÄ und Afterkrallen schneiden, kannste ja wohl getrost vergessen. Die haben sowas im allgemeinen noch nie vorher gesehen.

Und Chillis Krallen sind nun mal auch extraordinär.

Könnte es sein, dass ihr etwas (vorsichtig ausgedrückt) BLUTRÜNSTIG seid :roll: :?:

Wenn das hier so weitergeht, wird der Norbert nie wieder die Krallen seines Hundes ansehen, geschweige denn abzwicken ;)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Thomas » 7. Feb 2013, 22:34

Xtina hat geschrieben:Gerade TÄ und Afterkrallen schneiden, kannste ja wohl getrost vergessen. Die haben sowas im allgemeinen noch nie vorher gesehen.
Da bin ich aber froh, dass mein TA Brieards hat :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Aloha » 7. Feb 2013, 23:46

Xtina hat geschrieben:
Und Chillis Krallen sind nun mal auch extraordinär.
Häh, wie meinst'n das??! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Welpentagebuch“