Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Chilli » 8. Feb 2013, 00:15

The return of Aloha hat geschrieben:
Xtina hat geschrieben:
Und Chillis Krallen sind nun mal auch extraordinär.
Häh, wie meinst'n das??! :mrgreen:
So wie es ist :)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Lottikarotti » 8. Feb 2013, 07:13

ja ja das thema hatten wir hier schonmal, den einen machts üüüberhaupt nix aus wenns mal blutet, der nächste bekommt nen halben herzkasper :-)
ich finds nicht toll und mir pers. ist es mir noch nicht passiert, soll es auch nicht wenn`s geht ! und ich finds auch nicht witzig wenn mein ta schneidet und das blut dann fließt, deswegen hat mein ta schneidverbot !
da kann ich ungemütlich werden.......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Karin » 8. Feb 2013, 13:26

Als er so klein war, bin ich mit der Krallenschere ran. Offensichtlich scheint meine Brille zu funktionieren. Jetzt feilen wir, weil seine Krallen manchmal lose oder gebrochene Teilchen haben. Alle Krallen sind krankheitsbedingt ziemlich schwierig. Während dieser Maßnahme schläft Aaron. Das stört ihn nicht die Bohne. Wenn man reinschneidet blutet das schon heftig, allerdings weis ich wirklich nicht wie weh das tut. In dem Alter hat sich unser ungestümes Bärchen beim Herumspringen im Wald die Krallen schon mal abgerissen. Er hat dabei keine Reaktion gezeigt. Auf Waldwegen fällt das Blut nicht auf. Zu Hause habe ich die Schweinerei erst bemerkt. Dann reinigen Aloe Saft aus der Pflanze drauf und gut ist die Sache.

Sein Löckchen und einen kleinen Kranz ringsrum schneiden wir vorsichtig ganz kurz. Dann bleibt nichts weiter kleben und den Rest leckt er sauber. Wenn das Löckchen zu lang wird, läuft das später am Bein herunter. Das ist dann wirklich nicht schön. Bis jetzt (3,5 Jahre) gab es noch keine Probleme.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Gela » 8. Feb 2013, 16:02

Ich muss jetzt mal zugeben, dass ich noch nie von einem meiner Rüden, Haare am Schniedelwutz abgeschnitten habe. Ehrlich gesagt bin ich da noch nie drauf gekommen. Ich kenne das ganze auch andersrum von kleinen Hunden, in diesem bestimmten Fall West Highland Terrier. Da regte sich der TA immer auf, weil die Leute das wohl machten, denn angeblich würde der Pipistrahl dann abgeleitet werden und an den Innenschenkeln wird es nass und kann entzünden, also beim Beinheben. Bin ich nun etwas verwirrt. :roll:
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Xtina » 8. Feb 2013, 17:38

:shock:

TÄ Und Plan von Pflege. Manchmal denke ich, das schließt sich aus. Gerade ein Westi, der mit seinen Haaren ja nun auch noch oft genug auf dem Boden rumrührt. Das gibt einen ganz duften Cocktail :mrgreen:

Sein nicht verwirrt, schneids ab, dann sparst du auch Kamillosan (übrigens wirklich ein tolles Zeugs dafür), bzw kannst den Kamillentee selbst trinken.
Die Locke hat mit der Richtung nix zu tun. Die ist eher hinderlich beim Zielen. ;)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Norbert » 17. Feb 2013, 19:33

>Nochmal danke für die inhaltlich guten Beiträge zu diesen Thema.
>
>Allso, ich habe eine kleine Trixie-Krallenzange (Art.-Nr. 2370) gekauft und eingesetzt.
>Mutig ein wenig die Spitzen entfernt und mit einer Nagelfeile den Grad entfernt.
>Er hält nicht still, aber mit Feingefühl bekommt man es hin.
>Für die Intimpflege kommt jetzt bei Bedarf ein Fredo-Waschlappen mit lauwarmen Wasser zum Einsatz.
>Mit einer Babybürste wird sanft gebürstet, das findet er gut.

freundlliche Grüße aus Rostock
Norbert
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Karin » 18. Feb 2013, 18:17

Also ich glaube jedem Rüden wird ein sanftes Bürsten seines Pinsels gefallen. Allerdings möchte ich mir nicht vorstellen, wenn er geschlechtsreif, und es läufige Hündinnen in der Nachbarschaft geben sollte. Ist dann ganztägiges Bürsten angesagt? Ich will mir das nicht wirklich vorstellen. Deshalb muss Aaron die intensivere Intimpflege allein regeln. Bei uns werden nur längere Locken abgeschnitten.

Da Aaron beim Krallenschneiden bzw. Feilen... völlig tiefenentspannt ist, habe ich gestern erstmalig mit einem Drehmel auf niedrigster Stufe die Krallen geschliffen. Das war wirklich einfach und ging sehr gut. Allerdings kann man das nicht machen, wenn der Wuschel nicht entspannt und ruhig ist. Denn dann könnte sich Fell einwickeln. Das kann ich dann in keinem Fall empfehlen. Es gibt für den Drehmel (bei uns schon nur ein kleines Handgerät noch einen Aufsatz, der noch kleiner ist.

Übrigens hat Aaron, als er viel jünger war vor der Krallenpflege auch Angst. Wir mussten in deshalb zum Kämmen der Pfoten, Entfernen von Grannen zwischen den Zehen... auch immer festhalten. Wir haben das während dieser Zeit immer ganz ruhig und konsequent durchgezogen. Danach wurden die Ballen immer mit Hischtalg eingecremt und zur Belohnung gab es danach ein schönes Leckerchen. Nun ist Pfotenpflege für Aaron das reine Wellness Programm.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

ravelblond

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von ravelblond » 18. Feb 2013, 21:20

Norbert.....jetzt mal.Spass beiseite....ich nehme zu deinen Gunsten mal an , die.Bürste ist.fürs Fell....oder doch nicht ;-)....,Waschlappen kaufen....der Briard wird sogar in der Grundausstattung mit eingebauter Putzautomatik geliefert....@ Karin...die kommt dann auch bei läufigen Mädels im Umkreis zum Einsatz....
So ein Rüde hat es leicht, weil er " ES" kann ;-)

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Norbert » 19. Feb 2013, 13:00

Ich empfehle einfach mal, erst alle Beiträge zum Thema zu lesen und dann zu schreiben!
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit der "Intimpflege" meinte ich nie meine Pflege seines "Schniedelwutzes" !!!!!
Das machte er bis jetzt alleine!!!
Und hundertprozentig wird er es auch weiterhin tun, wenn nichts dazwischen kommt.
-------------
Was Ich schrieb bezog sich immer auf die Pflege des "Haarbereiches am Bauch" in der Nähe zum "Besten Stück" !!!
Ich hoffe, es ist jetzt nochmals deutlich genug beschrieben.
-------------
Schließen wir das von mir angeregte Thema ab und legen es zu den Akten.

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Chilli » 19. Feb 2013, 22:46

Norbert hat geschrieben:Schließen wir das von mir angeregte Thema ab und legen es zu den Akten.
Nö! Ich habe immer noch so Sätze in den Ohren von Merlot´s Halterin, daß er so fürchterlich stinkt, nach Urin...und das lag nicht an der fehlenden Pflege seines (...heißt das beim Rüden eigentlich auch Penis?... bin gerade zu faul zum googeln 8-) ) ...egal, also Penis. Es war eher das Fell in der Gegend wo der Urinstrahl "vorbeischaut".

Finde ich schon wichtig, daß man sowas offen anspricht! Intimpflege ist als Überschrift vielleicht etwas eingeschränkt, deshalb eventuell auch die Mißverständnisse...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Karin » 20. Feb 2013, 14:21

Mal abgesehen von meiner letzten Anwort. Die war eher scherzhaft gemeint, was leider keiner bemerkt hat. Als Aaron geschlechtsreif wurde, gab es eine Zeit, in der er auch einen etwas strengeren Geruch hatte. Das ist jetzt nur noch der Fall, wenn läufige Hündinnen in unmittelbarer Nähe sind. Der Geruch kommt bei Aaron aber eher nicht vom Fell im Urinstrahlbereich sondern den Pfoten. Im Frühjahr ist das deutlicher als im Herbst. Durch kratzen oder sonstige Wege, verbeitet sich das eventuell auch an anderen Stellen im Fell. Während dieser Zeit ist es bei uns noch recht kalt und er geht selten in Seen baden. Im Herbst ist der Geruch deutlich schwächer, weil er sehr viel schwimmen geht.

Wir bürsten ihn dann häufig (täglich). Damit werden alte Fellpuschel entfernt. Auch zwischen den Zehen. Damit wird der Geruch deutlich weniger und ist dann nicht mehr bemerkbar. Waschen wollen wir ihn nicht. Nach der Anfangszeit seiner Geschlechtsreife ist das jetzt auch weg. Vielleicht gibt es da auch so eine Übergangszeit zum Erwachsenwerden.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Lotte
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 269
Registriert: 2. Feb 2012, 21:14

Re: Nägelschneiden und Intimpflege beim Welpen (9 Wochen)

Beitrag von Lotte » 20. Feb 2013, 22:52

Norbert, wir hatten auch Probleme mit unserem Biewer als Welpe, entzündet :( wir haben die Haare gekürzt und sauber gehalten :) mit ca 8 Monaten war die Sache erledigt :) hatten aber auch, Freunde mit Bearded, das gleiche Problem. Unser Ta. Sagte das sei ganz häufig. Sauber halten und gut is :)
Lotte *11.11.11
Popeye vom Hexenhof *12.05.10
Nils *02.09.11

Antworten

Zurück zu „Welpentagebuch“