Ein teuflisches Engelchen...

Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von Lottikarotti » 4. Mai 2012, 08:04

ja stimmt, die fauven lassen sich besser knipsen ! deswegen gibts hie rauch nur diese variante :-) bei den schwarzen hat man leider oft nur nen schwarzen fleck in der landschaft, da braucht man echt ne gute kamera und gutes licht und jemanden der das gut kann :lol: :lol: :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pinu'u

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von Pinu'u » 7. Jun 2012, 19:09

Pinu'u ist nun gute 5 Monate .... es ist einiges an Zeit vergangen.... Sie wiegt 23 Kilo und ist 58/60 cm groß ...

Ihre Figur ist wunderbar - ihr Gang bereitet mir ein wenig Sorgen.. sie geht recht steif .... die Tierärztin meint aber,
es liegt schlicht und einfach daran, dass Pinu'u hinten 2cm höher ist, als vorne ... es sollt sich also wieder geben...

Ein kleiner gesundhleitlicher Wehmutstropfen.... Pini bekommt Hängelider .... das untere Augenlid hängt ein wenig
vor, so wie bei Bernadiners oft zu sehen... somit sind die Augen öfter gerötet... Schmutz kommt schneller hinein und
das Augenlid kann sich nicht ordentlich schliessen um zu reinigen. Wir warten es noch ab, bis sie Erwachsen ist. Entweder
gibt es dann täglich Augentropfen oder eine entsprechende Operation um das Lid wieder zu schliessen....
Abwarten...

Sie fängt langsam an wie ein Briard auszusehen... zuckerzaubersüss, hat es aber faustdick hinter den Ohren...
Ich würde sagen, sie ist eine Fressmaschine und hat immer Hunger. Wir suchen täglich das Loch im Bauch.

Ich denke, es ist nun an der Zeit in Richtug Barf zu denken... Ein bisschen bekommt sie immer zwischendurch, werde aber
in ein oder zwei Wochen auf Teilbarf umstellen. Morgens Barf und abends Trockenfutter. Ich habe das Gefühl Trockenfutter
enthält nicht alles was sie braucht. Sie geht nicht nur grasen, sonder pflückt auch frische Birkenblätter, Hainbuche, Brombeerblätter
und alles was genießbar scheint. Ich muss also auch eine Portion grünes Blattgemüse bei ihr ins Futter einbauen, es scheint ihr
ja zu fehlen, sonst wäre sie nicht so gierig da hinter her.

Nein, sie bricht es nicht aus - und ich denke, es hat auch nichts mit erhöhter Magensäureproduktion zu tun... sie macht es auf jedem
Spaziergang.

Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Aprikosen liebt sie wahnsinnig... Tomaten, Gurken und Eisbergsalat werden auch gerne verspeist.
Überlege jetzt wirklich, ob ich dem Hundegetier nicht auch täglich ein bisschen von meinem grünen Smoothie abgebe... sie ist so gierig
danach,wahrscheinlich weil sie vor ein paar Wochen das Buch "fettfrei Leben" gefressen hat. Zellulose hat sich aber nicht als geeignetes
Futtermittel herausgestellt - wäre zwar günstig gewesen, mit der 1000 Liter Altpapiertonne vor der Tür - aber der Nährstoffgehalt scheint
dem Trockenfutter zu ähnlich... und nötigt das arme Hundegetier immer wieder schweren Diebstahl zu begehen: Innerhalb von wenigen
Minuten hat sich sie 3 Rotbarschfilets in Ei und Mehl einverleibt - Roh, natürlich - ihr wisst schon "fettfrei Leben" :-)

Nun scheint es endgültig an der Zeit Barf in das Hundeleben zu bringen... wer so gierig auf rohen Fisch, Obst und Salat ist, der sollte
es auf dem Speiseplan stehen haben. Sorge mich nur ein wenig, ob ich dieses Calcium/Phosphor Verhältnis so hinbekomme, damit ich ihr
nicht schade.

Andersherum - Fee bekam als Welpenfutter Royal Canin gaanz lange Zeit und hat auch HD bekommen und ist viel zu groß geworden.
Pini wird leider auch viel zu groß - hoffen wir also das Beste....

Ein Horrorerlebnis habe ich auch noch anzubieten. Ich dachte, dass es die letzte Stunde meines Mädchens war...
Aus heiterem Himmel sprang sie aus dem Stand ca. 1,80 cm - drehte sich in der Luft auf den Rücken - erstarrte zu einer Salzsäule - und
fiel wie ein Stein zu Boden - komplett der Länge nach auf den Rücken .... Ich dachte, ich sehe einen Film wie Matrix - ich hatte wirklich ein
Zeitlupengefühl und war stinksauer auf den Hund. Sie wollte vor Übermut ein Blättchen pflücken - aber in dieser Höhe??? Und wie kann ein
Hund so hoch springen, aus dem Stand? Und wie kann man sich dann in der Luft drehen? Ich meine, ganze ehrlich, die Gravitation sollte
sowas gar nicht erst zulassen... - und vor allem, wie kann man sich dann so über sich selbst erschrecken, dann man in ein Opossum in eine
Schreckstarre zu verfallen und sich kurzer Hand in einen Stein zu verwandeln?

Sie hat es überlebt - nein, sie ist nie wieder in luftigen Höhen Blättchen pflücken gegangen... das überläßt sie seit diesem Tage den Giraffen

Und sooo schöne neue Zähnchen haben wir ... ach, macht mich das glücklich... und sie kann sie wirklich zielgenau einsetzten.. Fussnägel
und Fingernägel knabbern... oder sie beißt uns manchmal ins Ohr, wenn wir am rumtoben sind - aber so vorsichtig, es ist herrlich....
ACH; und ich liebe es, wenn sie Schnuller findet - die werden in den Mund genommen und einfach spazierengetragen... allerdings habe ich nie
eine Kamera dabei.... das finde ich herzallerliebst, wenn Baby Pinu'u mit Schnuller durch die Stadt läuft....

Ja, es macht Freude mit Pinu'u zusammenzuleben...große Liebe ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von herr emil weiss » 7. Jun 2012, 22:43

Ein klasse Bericht und noch schönere Bilder.
Ein bildhübsches Mädel.

Lg Sabine und Emil
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von jassac » 7. Jun 2012, 23:32

Toller Bericht, liest sich gut.

Aber denkst du wegen der Hinterläufe/ steifer Gang an HD ?
Bitte doch einen erfahrenen Tierarzt der Chirurgie die Pinu abzutasten, bzw. ihre Hüfte abzutasten.
Anderseits kannst du natürlich bis zum 12 .Monat abwarten und sie dann röntgen lassen.

Wegen Calcium/Phosphor usw...gebe ich zum Futter (teilbarfen) täglich MicroMineral von der Firma CD-Vet.
Bei Trockenfutter habe ich auch das Gefühl, dass es weniger sättigt als frisches rohes Fleisch.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von Lottikarotti » 8. Jun 2012, 08:06

klasse bericht ! su solltest echt mal überlegen ob die kein buch schreiben willst :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pinu'u

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von Pinu'u » 8. Jun 2012, 10:54

jassac hat geschrieben: Aber denkst du wegen der Hinterläufe/ steifer Gang an HD ?
Bitte doch einen erfahrenen Tierarzt der Chirurgie die Pinu abzutasten, bzw. ihre Hüfte abzutasten.
Anderseits kannst du natürlich bis zum 12 .Monat abwarten und sie dann röntgen lassen.

Wegen Calcium/Phosphor usw...gebe ich zum Futter (teilbarfen) täglich MicroMineral von der Firma CD-Vet.
Bei Trockenfutter habe ich auch das Gefühl, dass es weniger sättigt als frisches rohes Fleisch.
Gruß Jassac
Ja - leider denke ich das... Deswegen war ich beim Tierarzt, allerdings hat eine Untersuchung keinerlei Aussagekraft, ich soll bis 12 eher noch bis 18
Monate warten und dann werden wir Röntgen.
Danke für den Tip mit dem Micro Mineral - ich werde mich da mal schlau machen.. derzeit gebe ich vorsichtshalber schon Grünlippmuschel - die zwar nichts
bringt, solange kein Defekt da ist, aber sofort greift, sollte ein Defekt entstehen...

Pinu'u

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von Pinu'u » 8. Jun 2012, 10:57

Lottikarotti hat geschrieben:klasse bericht ! su solltest echt mal überlegen ob die kein buch schreiben willst :mrgreen:
Danke :-)
Du wirst lachen, darüber habe ich sogar schon mal nachgedacht, aber ich habe noch eine Kinder-Parabel in Arbeit, die ich jetzt mit Bildern ausstatten muss ... und das ist als Laie alles nicht so einfach...

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von Randy » 8. Jun 2012, 11:07

Und evtl. solltest Du das mit dem Füttern umstellen wegen der Verdauung...Trofu am Morgen und Barf am Abend :).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Pinu'u

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von Pinu'u » 9. Jun 2012, 19:34

Randy hat geschrieben:Und evtl. solltest Du das mit dem Füttern umstellen wegen der Verdauung...Trofu am Morgen und Barf am Abend :).
Meinst Du, weil Barf schneller durch den Darm ist und der Darm nachts eher träge arbeitet?
Bei mir war es reine Gewohnheit - Fee bekam morgens Barf und Abends Trofu ... - Pinu'u stelle ich jetzt erst um...

Sie bekommt ab jetzt Adult Trofu - Getreidefrei - geplant war es am Abend - aber ich bin gespannt, warum Du morgens bevorzugen würdest....
heute gab es den ganzen Tag Barf .... - ich nehme es eigentlich nie so genau... es gibt viele Tage, da gibt es
nur Barf und dann wieder Tage, an denen ich 1 Mahlzeit Trocken ersetze...

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von Hedi » 10. Jun 2012, 13:45

Meine kriegen auch morgens trocken und abends frisch. Warum? Keine Ahnung, hat sich einfach so ergeben. Meine vertragen es gut :D
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von bonny » 11. Jun 2012, 00:44

Morgens trocken und abends Barf kommt wohl daher, dass die meisten Trockenfutter aufquellen und der Hund danach recht viel säuft, beides sind ganz schlechte Komponenten für eine Magendrehung, die fast immer in der Nacht passiert.....

Pinu'u

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von Pinu'u » 11. Jun 2012, 11:51

bonny hat geschrieben:Morgens trocken und abends Barf kommt wohl daher, dass die meisten Trockenfutter aufquellen und der Hund danach recht viel säuft, beides sind ganz schlechte Komponenten für eine Magendrehung, die fast immer in der Nacht passiert.....
Das ist für mich ja unter diesen Gesichtspunkten genau andersherum zu sehen ...

Magendrehung passiert ja nicht einfach so - einfach, weil der Magen gefüllt ist ... sondern es kommt eine gute Portion Bewegung dazu... ein Sprung... Toben... was weiß ich...
Wenn der Hund nachts schläft, dann tobt er eher selten herum... also ist in dieser Hinsicht der Abend besser geeignet... - Auch wenn die Darmpassage mehr als 8 h beträgt ist der Abend gut geeignet... Wenn das Trofu eingeweicht ist, spricht auch nichts gegen die Nicht-Wasser-Aufnahme in der Nacht... - sollte der Hund um 22 Uhr fressen .... - gibt es aber um 17 Uhr das Abendbrot, dann sehe ich keinerlei Unterschied zum Morgen... - hier hat der Hund noch 4-5 Stunden zur Wasseraufnahme - der größte Spaziergang liegt hinter ihm - den ganzen Tag getobt und getollt, besteht wenig Magendrehungsgefahr ...

Verstehe die Aussage immer noch nicht so richtig... brauche da einfach wirklich logische und nachzuvollziehende Argumente... zumal ich noch nie gehört habe, dass die Magendrehung in der Nacht passiert - ich muss das mal googlen ... vielleicht liege ich da in meinem Denken falsch...

Pinu'u

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von Pinu'u » 11. Jun 2012, 12:01

http://www.wuff-online.com/forum/showth ... 807&page=3

Okay... jetzt gelesen, dass Magendrehung oft OHNE Nahrungsaufnahme vorher passiert - es aber schon Trofu Hunde sind - und vor allem OHNE Bewegung vorher -
ich dachte, es muss immer eine Bewegung seine, damit sich der Magen drehen kann... wieder was dazugelernt... - die Tageszeit ist aber wohl völlig unterschiedlich, dort im Thread sind einige vormittags, mittags, nachmittags ... - viele gehen davon aus, dass es nichts mit der Ernährung zu tun hat, sondern eine Bindegewegsschwäche vorliegt... wenn man also die Mahlzeit eh auf 2x verteilt, dann dürft um 17 Uhr Trofu nicht so dramatisch sein...

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von Lottikarotti » 11. Jun 2012, 14:57

angeblich ......ich schreibe extra angeblich weil es wohl eher keine wissenschaftlichen untersuchungen dazu gibt......passieren dreher seltener bei hunden die gebarft werden.....weils halt nicht so ne riesen menge ist wie das trofu wenn mit viel wasser eben im magen quillt !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pinu'u

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von Pinu'u » 14. Jun 2012, 15:48

Lottikarotti hat geschrieben:angeblich ......ich schreibe extra angeblich weil es wohl eher keine wissenschaftlichen untersuchungen dazu gibt......passieren dreher seltener bei hunden die gebarft werden.....weils halt nicht so ne riesen menge ist wie das trofu wenn mit viel wasser eben im magen quillt !!!
och... wenns nach Pini gehen würde, wäre auch das BARF eine RIESEN-Menge :D .. so 500g Fleisch gehen da schon mal zum Frühstück ... vor ein paar Tagen sind glatt 2 trockene Brötchen von der Heizung verschwunden - spurlos - die hat sich sie gleich nach dem Frühstück gegönnt...- bin gespannt, wann sie den Kühlschrank öffent und für sich kocht :mrgreen:

Abilou

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von Abilou » 14. Jun 2012, 16:54

wozu kochen wenns auch roh geht :lol: Unsere haben sich mit dem Umzug auch das klauen angewöhnt....vorher konnte man den tisch gedeckt stehen lassen, das hat sie nicht interessiert, heute darf man noch nicht mal gefrorenen Blätterteig zum antauen auf den Tisch legen wenn man ihn noch verwenden will :lol:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von Lottikarotti » 14. Jun 2012, 17:01

lach :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von Chilli » 14. Jun 2012, 19:08

Pinu'u hat geschrieben:Ein kleiner gesundhleitlicher Wehmutstropfen.... Pini bekommt Hängelider .... das untere Augenlid hängt ein wenig
vor, so wie bei Bernadiners oft zu sehen... somit sind die Augen öfter gerötet... Schmutz kommt schneller hinein und
das Augenlid kann sich nicht ordentlich schliessen um zu reinigen. Wir warten es noch ab, bis sie Erwachsen ist. Entweder
gibt es dann täglich Augentropfen oder eine entsprechende Operation um das Lid wieder zu schliessen....
Abwarten...
Das "Problem" hatte Chilli auch und wir waren sehr besorgt! Es hat sich komplett verwachsen!!!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von halloweenchen » 14. Jun 2012, 20:31

Lottikarotti hat geschrieben:...weils halt nicht so ne riesen menge ist wie das trofu wenn mit viel wasser eben im magen quillt !!!
nicht jedes trockenfutter "quillt" auf. ist auch ein nicht unwichtiger punkt, wenn man ein trockenfutter wählt.

es gibt ja sogar berichte, denen nach hunde, die auch mit tischabfällen gefüttert werden, nicht so oft dreher haben :shock: ich glaube, dass es für jede fütterungsvariante einen bericht gibt, der besagt, dass in genau dieser art die wenigsten magendreher vorkommen.

fragt sich nur, warum es dann überhaupt noch magendreher gibt :roll:
ich glaube, dass die fütterung auch mitspielt, aber nicht DER grund für einen magendreher ist.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Ein teuflisches Engelchen...

Beitrag von Frau Berger » 14. Jun 2012, 21:22

Alexa, wenn Du einen HD *Verdacht* hast wäre
komplett barfen das BESTE was Du füttern kannst.
Es ist ganz einfach auch mit dem Kalzium/Phosphor...
Ich helfe Dir da gern wenn Du möchtest!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Antworten

Zurück zu „Welpentagebuch“