Cimba`s Welt

Pricibilla

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Pricibilla » 31. Jan 2012, 13:50

Claudia, du weisst doch wann du eine gute Bindung hast?? Wenn du von einer Brücke springst und klein Anti springst mit :lol: :lol: Sorry ich muss jetzt so lachen, habe gerade Kopfkino, ihr beide auf der Brücke. :lol: :lol:

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Randy » 31. Jan 2012, 13:59

Bild
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Antaeus

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Antaeus » 31. Jan 2012, 14:00

Pricibilla hat geschrieben:Claudia, du weisst doch wann du eine gute Bindung hast?? Wenn du von einer Brücke springst und klein Anti springst mit :lol: :lol: Sorry ich muss jetzt so lachen, habe gerade Kopfkino, ihr beide auf der Brücke. :lol: :lol:
:lol: jaja :lol:
:shock: aber ich befürchte er schaut hinterher und nimmt den Umweg nach unten... der Kerl hat ja auch noch Grips :lol:

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Randy » 31. Jan 2012, 14:05

...ich schmeiß mich weg! :mrgreen:
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Transdat

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Transdat » 31. Jan 2012, 14:08

Cimba hat geschrieben:Ich bräuchte mal ein paar Vergleichswerte von Euch. Habt Ihr damals auch Buch geführt???
Ich weiß es gibt hier eine Liste von Gewicht und Höhe... aber ich brauche Welpenwerte :lol: :lol: :lol:

Cimba ist jetzt bald 12 Wochen alt und ca. 10 Kilo schwer und 41cm hoch (Schulter) ist das ok???
schau mal hier, bekamen wir damals vom TA : http://briard.forumprofi.de/ernaehrung- ... t1146.html

Gruß, Juergen

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Hedi » 31. Jan 2012, 21:21

Ich glaube, manchmal machen wir uns einfach zu viele Gedanken zur Hundeerziehung :roll: - ich selber natürlich auch :mrgreen:. Manchmal hilft auch einfach das Bauchgefühl!
Bindung entsteht auch einfach dadurch, dass wir zusammen leben und damit automatisch Spaß zusammen haben. Man muss sich nicht ständig zum Kasper machen, damit Hund und als das Tollste der Welt sieht. "Rudelführer" wird man dadurch, dass man gute Entscheidungen trifft und Sicherheit bietet.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Marchello » 31. Jan 2012, 21:28

Genau so sehe ich das auch. Wir hatten schon Hunde von völlig verschiedenen Rassen, aber bestimmte Verhaltensweisen haben sie alle gleich gezeigt. Hunde sind halt flexibel und passen sich an ihr Rudel an.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Lottikarotti » 1. Feb 2012, 01:57

genau hunde sind flexibel und auch sehr individuell. bei dem einen hat man einfach ne extreme bindung von anfang an wie bei scarlett und mir und bei anderen.....denen muß man schon was "bieten" ;) so wie bei amy. es gibt auch hier nicht den einen richtigen weg zur guten bindung. meine erfahrung ist das jeh sicherer und selbstbewússter ein hund ist desto mehr muß man sich mühe geben eine solch gute bindung zu haben das man IMMER der mittelpunkt der welt ist.
und selbst dann probiert sich wohl jeder junghund mal aus was so alleine geht ;) das gehört einfach zum erwachsen werden dazu........
man sollte schon wachsam sein und dagegen steuern aber man sollte dem hund sein selsbtständiges denken nicht aberziehen 8-) man sagt ja immer das ein briard ein sehr mitdenkender hund ist, kein reiner befehlsempfänger ;)
ich habe keine sorge das ich mal ein extrem unerzogenes tier an meiner seite habe nur weil amy da nicht den ganzen tag hinter mir hertappelt wie so nen netter goldie :-)
bindung entsteht nicht von heut auf morgen und auch die kleine cimba wird ihre erfahrungen ohne herrchen machen in der großen weiten welt..............irgendwann........... ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Cimba

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Cimba » 1. Feb 2012, 13:19

Transdat hat geschrieben: schau mal hier, bekamen wir damals vom TA : http://briard.forumprofi.de/ernaehrung- ... t1146.html
Gruß, Juergen
Super Diagramm!!! Da kann man die Entwicklung schön ablesen. Natürlich nur als Pi mal Daumen :lol: :lol: :lol:
Herzlichen Dank Jürgen

Cimba

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Cimba » 1. Feb 2012, 13:21

Lottikarotti hat geschrieben: ... und auch die kleine cimba wird ihre erfahrungen ohne herrchen machen in der großen weiten welt..............irgendwann........... ;)
Ja, das wird so kommen, aber jetzt werden wir erst mal ganz ganz viel gemeinsam machen... kleine und große Abenteuer erleben :lol:

... und sie bellt schon wieder... ist ein Zeichen dafür, dass sie unbedingt mal raus muss :D :D :D ... oder es sind wieder Vögel im Garten :D

Cimba

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Cimba » 1. Feb 2012, 13:46

Ich bin ein "Rabenvater" .... die kleine Maus bellt und ich sitz am Pc .. und schwub, ist eine Pfütze im Wohnzimmer.
Sie kündigt es wenigstens schon an... kann auch sein, dass sie bei diesen Temperaturen schnell mal ne Blasenentzündung bekommt.
Wir sind ja nicht wirklich lange draußen... aber raus muss man ja doch mal.
Gibt es eigentlich Tee´s für so einen Fall?? (Blasenprobleme) :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Marchello » 1. Feb 2012, 15:20

Unserer hält nachts inzwischen problemlos durch, tagsüber muss er aber teilweise alle halbe Stunde - Cimba auch?
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Lottikarotti » 1. Feb 2012, 16:34

war bei amy auch, sie war wie nen durchlauferhitzer :lol: ich schwör sie hat nie soviel getrunken wie hinten wieder raus kam !!! manchmal hat sie 2 oder 3 stunden ausgehalten und dann wieder alle halbe stunde.......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Marchello » 1. Feb 2012, 16:51

Das tröstet mich - ich dachte schon, wir hätten mal wieder 'ne Extramacke :D
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Cimba

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Cimba » 1. Feb 2012, 21:30

Ja, Cimba kann Nachts auch lange ruhig liegen. Wir gehen so gegen 23 Uhr schlafen.
Ich trage Cimba dann, in einer mit einem Handtuch ausgelegten Plastikwanne nach oben und bette sie in Ihr Schlafbettchen (wird langsam schon zu klein) neben unserem Bett :lol:
Es ist dann auch sofort Ruhe und ich wache das erste mal so gegen halb 5 auf. Ob Cimba dann wirklich schon ihr kleines Geschäft machen muss oder einfach nur mal im Schlafzimmer spazieren gehen will, weiß ich nicht genau.
Wenn sie nämlich dann im Wohnzimmer zur Terrassentür rausgehen könnte, legt sie sich lieber in ihr großes Nest.... :D
Ich trage sie dann auf die Wiese und schon geht´s los. :lol: und dann schnell wieder ins Bett und weiter schlafen.

Cimba

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Cimba » 3. Feb 2012, 10:07

Bild

Cimba´s Lieblingsplatz :lol: ... hier kann man ganz toll Vögel beobachten...

Wo sitzen Eure Bären am liebsten??? ..oder liegen??? :lol:

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Marchello » 3. Feb 2012, 10:09

Total verdreht auf dem Rücken unter Frauchens Sessel schlafen - das ist es!
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Cimba

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Cimba » 3. Feb 2012, 11:07

Marchello hat geschrieben: ... unter Frauchens Sessel schlafen - das ist es!
Wenn ich lese, "unter Frauchens Sessel schlafen", dann gehen bei mir die Warnblinklampen an. :lol:
Wenn Cimba und Ihre 10 Geschwister unter etwas gelegen haben, dann haben sie sich auf den Rücken gedreht und mit den Pfoten und Krallen so lange am Stuhl gezerrt, bis der Stoff an der Unterseite in Fetzen nach unten hing. Also Augen auf.
Wichtig bei Spielzeug, es immer mal wieder weglegen, dann bleibt es spannend... und wenn Du mit Deinem süßem Racker spielst, dann beende Du das Spiel bevor sich Marcello was anderem zu wendet.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Hedi » 5. Feb 2012, 16:33

Cimba hat geschrieben: Wenn Cimba und Ihre 10 Geschwister unter etwas gelegen haben, dann haben sie sich auf den Rücken gedreht und mit den Pfoten und Krallen so lange am Stuhl gezerrt, bis der Stoff an der Unterseite in Fetzen nach unten hing.
Dafür brauch ich keinen Hund, das haben meine katzen schon hervorragend erledigt :mrgreen: :roll: :mrgreen:

Zum Schlafen liegen beide Hunde entweder unter meine Füßen oder bei mir im Zimmer, also fast ständig in meiner Nähe.
Zoe mag allerdings auch gern mal an der Terassentür sitzen und den Garten beobachten. Oder beide Hunde gehen "staubsaugen", bei mir findet sich immer genug auf dem Boden, was den Hunden schmeckt :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Cimba

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Cimba » 6. Jan 2013, 21:35

Heute ist ein ganz besonderer Tag. Cimba ist heute genau ein Jahr bei uns. Es war ein turbulentes Jahr. Mit ganz vielen wunderschönen aber auch anstrengenden Momenten. Wir sind zusammen durch dick und dünn gegangen und haben gemeinsam die Welt entdeckt.
Cimba hatte mit ca. 8 Monaten ihre erste Läufigkeit und hat sich die kaum anmerken lassen. Das einzige was in dieser Zeit anders war, sie hat sich oft unter der Eckbank in der Küche verkrochen... alles andere war ein Kinderspiel. Ansonsten hatten wir wohl das übliche. Zwingerhusten, Zecken (4) Futterprobleme und Aufmüpfigkeit. Aber im großen Ganzen war es ein tolles und spannendes Jahr.
Der Tiefpunkt in diesem ersten Jahr war die Junghundebeurteilung zu der wir mit einer kranken Cimba angereist waren und die dann auch voll in die Hose ging.
Cimba hatte durch vermutlich ein zu schnelles Wachstum starke Schmerzen im linken Vorderbein und humpelte sich so 2 - 3 Wochen durchs Leben. Natürlich waren es genau die 2 - 3 Wochen vor und während diese JuHuBeurteilung. Alle anderen Hunde waren schon ab Freitag dort und hatten Zeit sich kennenzulernen. Wir hatten am Samstagnachmittag aber noch einen Termin bei unserer Tierärztin bei dem Cimba erneut eine Spritze bekam. So war uns selbst am Samstagabend noch nicht klar, ob wir hinfahren würden.
Am Sonntagmorgen um 6 Uhr entschlossen wir uns, doch loszufahren. Es schüttete die ganzen 250 km wie aus Kübeln. Es prasselte so stark auf das Autodach, das Cimba fast die ganze Strecke hinten im Kofferraum stand. Sie war extrem aufgeregt, was sonst beim Autofahren überhaupt nicht der Fall ist und war.
Dort angekommen mussten wir nun mit Cimba im strömenden Regen eine Gassirunde zum lösen machen. Cimba sah nach dieser Runde aus, als wäre sie gerade aus einem See gekommen... es war wie ein kleiner Albtraum.
Wir waren so gegen 9 Uhr dort und hatten kaum Zeit allen Hallo zu sagen. Cimba drehte immer mehr auf, weil sie zum ersten mal all ihre Geschwister wieder sah. So gegen 10 Uhr wurden alle in eine Reithalle gerufen und sollten sich seitlich aufstellen. Cimba war mittlerweile auf 180 und es war kaum möglich sie zu beruhigen. Erschwerend kam noch dazu, dass es in der Halle ein Sandboden war. So lag unsere klatschnasse Cimba mit hängender Zunge im Sand. Überall Sand. Im Fell, im Maul, auf der Zunge... und jetzt sollten Cimba entspannt neben mir herlaufen...
Bild
Fast alle anderen Hunde kamen zurechtgemacht aus den Wohnwagen und Campingmobilen und Cimba sah aus wie ein Häufchen Elend. Es war nicht unser Tag.
Im Nachhinein weiß man es natürlich besser und man hätte sich diese Fahrt sparen können... aber ein Versuch war es wert.
So, nun gehen wir in unser gemeinsames 2. Jahr und sind gespannt, was es so für Überraschungen für uns bereit hält. Aber so vom Gefühl her denke ich es wird leichter, weil die Hierarchie geklärt, die Futterumstellung gelungen und die Liebe gefestigt ist.

Antworten

Zurück zu „Welpentagebuch“