Cimba`s Welt

Cimba

Cimba`s Welt

Beitrag von Cimba » 30. Jan 2012, 09:59

Auf ausdrücklichen Wunsch unserer "Lady in Pink", lege ich heute auch ein kleines Tagebuch für unsere süße Zaubermaus an, in dem Ihre kleinen und großen Abenteuer und Geschichten erzählt werden. Ich werde es wahrscheinlich nicht jeden Tag "pflegen" können, aber von Zeit zu Zeit vielleicht auch für Euch hier im Forum so manch interessantes oder spannendes zu berichten haben..... so wie Heute.
Wir haben eben (so gegen 8 Uhr) unsere allmorgendliche Runde durch die Wiesen und Felder gemacht. (Bindungsspaziergang/ ohne Leine) Immer entlang an einem kleinen Bach (Rinnsal). Plötzlich entdeckten wir eine Bohle (dickes Holzbrett), die über dem Bach lag und den Fußgängern und Hunden als Überquerung dient. Ich also vorne weg und Cimba flott hinterher. Alles war super, alles war fein... Wir schauten uns kurz auf der anderen Seite des Bach´s um und damit die Gassirunde nicht zu lang wird (zur Zeit so 20 Minuten) bin ich wieder zurück zur "Brücke".
Cimba war noch eine Sekunde mit anderen Dingen beschäftigt und als sie merkte, dass ich schon ein paar Meter weit weg war, gab es nur noch eins, Gas geben und los... in direkter Linie zu mir... und schwub´s lag sie im Bach... und das bei Minus 2 Grad.
Nach einer kurzen Schrecksekunde und einem verduzten Blick zu mir, hat sie ihre ganze Kraft zusammen genommen und war sekundenschnell wieder raus aus dem Bach und stand betröbbelt auf der anderen Seite.
Ich habe sie erst mal schnell auf den Arm und unter meine Jacke gesteckt und dann sind wir schnell nach Hause (zum Glück nur 5 Minuten) dort haben wir sie dann mit einem Handtuch trockengerubbelt (ich weiß, man soll das Fell nicht rubbeln sondern tupfen) aber in diesem speziellen Fall haben wir sie warmgerubbelt. :lol:
Was lernen wir (ich) daraus :?: ... mein Hund liebt mich so sehr, sie geht für mich durch´s Eiswasser :lol: :lol: :lol:

Cimba

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Cimba » 30. Jan 2012, 10:12

Bild

...ist sie nicht ein Traum??? :D

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Lottikarotti » 30. Jan 2012, 10:23

und ob sie das ist :-)

ja die kleinen abenteuer.....es ist soooo schön den kleinen zwergen zu zuschaun wie sie die welt entdecken, manchmal bleiben sie einfach nur stehen und schauen sich was an, riechen mal dran, beissen rein :-) entdecken einfach !!!
ich fands herrlich und finde es immer noch ;)
ja und manchmal macht man auch blöde erfahrung wie eiswasser ( jetzt dürft ihr noch rubbeln beim welpenfell :D ):-) aber auch das gehört ja zum groß werden dazu hihi
freu mich schon auf eure vielen geschichten............
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von halloweenchen » 30. Jan 2012, 10:58

deine kleine maus hat die sache mit dem weltsüßestewnblick ja schon richtig gut raus! so klein sind sie wirklich zum dahinschmelzen!
viel freude und tolle erlebnise noch mit cimba!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Honki

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Honki » 30. Jan 2012, 12:14

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Soo süß die Kleine und ich bin sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung und was sie alles noch so anstellen wird :D

Weiterhin viel Spaß mit der kleinen Maus.

Transdat

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Transdat » 30. Jan 2012, 13:27

tolle Fotos, der Kenner sieht jede Menge Potenzial und zwar dieses ganz spezielle Potential das es dem Briardwelpen ermöglicht alle Anwesenden mit derart hoher Geschwindigkeit um die süssen kleinen Pfötchen zu wickeln dass es den Beteiligten nicht mal auffällt ;) ;) ;)

Juergen

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Marchello » 30. Jan 2012, 13:32

Ja, der Blick stellt einen gleich in die Ecke der Schuldigen - wär's ein Kind, würde auch noch die Unterlippe vorgeschoben! :mrgreen:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Lottikarotti » 30. Jan 2012, 14:23

Welpen sind gemein und hinterhältig, egoistisch und nur auf ihren vorteil bedacht, verfressen und machen AAAAAALLES kaputt aber sie sind sooooo süß....ein blick genügt :lol: :lol: :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Cimba

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Cimba » 31. Jan 2012, 09:30

Wie ist das bei Euch bzw. wie war das bei Euch??? :?: :?: :?:
Um mit Cimba zu den Wiesen und Feldern zu kommen, muss ich 100 Meter unsere Straße runter.
Kein Verkehr, alles ruhig, aber diese 100 Meter sind ein wahrer Spießrutenlauf.
Jedes Blatt, jeder Kaugummi, jeder weiße Fleck auf der Straße, jedes Tempotaschentusch, Äste usw... einfach alles was rumliegt wird aufgenommen...puh :?
Habe hier mal das Wort "Staubsauger" gelesen :lol: ... hört das irgendwann auf, oder...... :?: :?: :?:
Ich kann und will sie ja nicht immer mit einem Leckerli davon abbringen müssen.
Was denkt Ihr??? :?: :?: :?:
Sie müsste übrigens satt sein, weil sie erst "gefrühstückt" hat.
Ich habe auch langsam das Gefühl, dass es auch daran liegt, ob man mit Leine geht oder ohne...
... weil mit Leine muss ich gezwungener Weise auch stehen bleiben, wenn sie stehen bleibt.
Ohne Leine gehe ich einfach weiter und sie folgt viel schneller.

Pricibilla

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Pricibilla » 31. Jan 2012, 09:36

Ich gehe auch mit Leine weiter. Wäre ja noch schöner, wenn der Zwerg bestimmt wo wir stehen bleiben oder nicht. Natürlich nicht mit Gewalt. Mußt dich halt interessanter machen, wie das, was sie gerade beschäftigt. Locken ist übrigens auch ganz sinnvoll. Wenn sie macht was du verlangst, bestätigen, bestätigen. Muss nicht immer ein Lecker sein. Arbeite mit deiner Stimme auch wenn du dich zum Affen machst. :lol:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Thomas » 31. Jan 2012, 10:03

Pricibilla hat geschrieben: Locken ist übrigens auch ganz sinnvoll. Wenn sie macht was du verlangst, bestätigen, bestätigen. Muss nicht immer ein Lecker sein. Arbeite mit deiner Stimme auch wenn du dich zum Affen machst.
Sehe ich auch so. Wenn man jedesmal ein Leckerchen nimmt, hätte ich die Befürchtung, das Hund verknüpft, Nase an Taschentuch gibt Leckerchen ;)

Nicki war auch so. Alles war interessant und man (wir) mussten uns interessanter machen :-) Aber auch ein NEIN muss ein Hund lernen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antaeus

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Antaeus » 31. Jan 2012, 10:28

:lol: so eine süsse Brie Dame :D

Antaeus hat es auch geliebt alles aufzusammeln was sich seiener Nase bot( und liebt es manchmal auch immernoch)... Taschentücher, Plastikkram, Kaffeebecher... :shock: ich bin dann immer hinterherjegagt und hatte schnell den Eindruck... das "Spiel" macht dem Sausack Spass ... die Route bist zum Anschlag erhoben ist er dann Dummdidumm erhobenes Hauptes vor mir weg getrabt :shock: :lol:

also habe ich Angefangen ihn zu Ignorieren.... er trabt Dummdidumm weg und ich reagiere Nullnada und gar nicht... man kann die Entäuschung in seinem Gesicht sehen :lol: "wie, die Alte reagiert nicht.... doof" und er lässt seine vermeindliche Beute fallen :mrgreen:

bei einem Welpen würde ich das allerdings noch nicht machen Anti ist ja jetzt schon fast 11Monate alt

Cimba

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Cimba » 31. Jan 2012, 10:38

Das mit dem "hinterherlaufen" kennt Cimba bis jetzt ,Gott sei dank, noch nicht vom mir... und das werden wir auch nicht anfangen.
Außer sie läuft irgendwann auf eine Straße zu... dann wird das Lasso rausgeholt... aber sonst hoffe ich, dass die Bindungsspaziergänge die wir jeden Tag machen (ohne Leine) auch was bringen.... mal sehen :)
Bin schon durch unseren halben Ort ohne Leine gelaufen und sie war immer in meiner Nähe... natürlich ohne große Ablenkung. Aber sie hat auch schon Anschluss gehalten als Leute in der Nähe waren... da habe ich mich dann interessant gemacht (wie von Euch gefordert) und sie kam. :D :D :D
Ich hoffe ich langweile Euch nicht, aber was für Euch absolute Normalität ist, ist für mich (uns) sehr spannend :lol: :lol: :lol:

Cimba

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Cimba » 31. Jan 2012, 10:42

Ich bräuchte mal ein paar Vergleichswerte von Euch. Habt Ihr damals auch Buch geführt???
Ich weiß es gibt hier eine Liste von Gewicht und Höhe... aber ich brauche Welpenwerte :lol: :lol: :lol:

Cimba ist jetzt bald 12 Wochen alt und ca. 10 Kilo schwer und 41cm hoch (Schulter) ist das ok???

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Lottikarotti » 31. Jan 2012, 11:44

die liste geht bei 3 monaten los bei einigen.

seih nicht zu enttäuscht wenn deine kleene irgendwann nicht mehr hinter dir her trabt :-) kommt auf den charakter an aber der tag wird kommen.......

amy sammelt auch alles. mal tausche ich gegen ein lecker mal gibts ein klares nein, jeh nachdem WANN ich es sehe. hat sie es schon in der schnauze, tausche ich oft gegen ein lecker um zu verdindern das sie es schnell schluckt wenn ich ihr es jedesmal wegnehme ohne gegenleistung.
man muß aber genau aufpassen das man nicht unbewusst den kram bestätigt und sie nur sachen sammeln DAMIT es eine lecker gibt :-)
gehst du eigentlich in die welpengruppe ? sorry habs überlesen falls es schon irgendwo steht ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Cimba

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Cimba » 31. Jan 2012, 11:54

Ja, Welpengruppe / Hundeschule ist Pflicht... jeden Sonntag um 10 Uhr... und wir haben auch hier viele Hunde in der Nachbarschaft.
Ich habe aber das Gefühl, zu viel andere Hunde macht mehr Lust auf immer mehr Hund. Cimba will auch bei Minus Graden nur noch raus.

Pricibilla

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Pricibilla » 31. Jan 2012, 12:23

Cimba hat geschrieben:aber sonst hoffe ich, dass die Bindungsspaziergänge die wir jeden Tag machen (ohne Leine) auch was bringen.... mal sehen
Das was ihr da gerade macht hat mit Bindung noch gar nichts zu tun. Im Moment ist das noch der natürliche Nachfolgetrieb den dein Mädchen folgt. Warte mal noch 2-3 Wochen. Dann wird sich zeigen ob sie dir immer noch so nett folgt? Dann läßt der Nachfolgetrieb nämlich nach. Dann wirst du das Gefühl haben, als wenn keine Bindung entstanden wäre. Bindung muss man sich Gemeinsam hart erarbeiten und kann dauern. Kommt auf das Naturell deines Hundes an und wie du dich dabei anstellst. :lol:

Cimba

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Cimba » 31. Jan 2012, 12:58

Ich glaube schon, dass auch diese ersten Spaziergänge ohne Leine sehr wichtig sind um eine Bindung zueinander aufzubauen... sie zu mir (uns) und wir zu ihr. Allein schon das wir sie nach 3 Wochen schon 100 Meter vor dem Haus loslaufenlassen können und sie direkt zum Haus läuft und dort wartet ist für mich ein Erfolg. Egal ob Bindung oder Nachfolgetrieb. Alles was wir mit Ihr machen bringt "Bindung"... alles andere warten wir ab. Geduldig!!! :lol: :D

Pricibilla

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Pricibilla » 31. Jan 2012, 13:13

Cimba hat geschrieben:Ich glaube schon, dass auch diese ersten Spaziergänge ohne Leine sehr wichtig sind um eine Bindung zueinander aufzubauen
Bindung baust du auf, indem du viele interessante Sachen mit ihr machst und die Kleine denkt, du bist der liebe Gott. Aber nicht durch's hinterher latschen ohne Leine. :roll:

Antaeus

Re: Cimba`s Welt

Beitrag von Antaeus » 31. Jan 2012, 13:35

Pricibilla hat geschrieben:
Cimba hat geschrieben:Ich glaube schon, dass auch diese ersten Spaziergänge ohne Leine sehr wichtig sind um eine Bindung zueinander aufzubauen
Bindung baust du auf, indem du viele interessante Sachen mit ihr machst und die Kleine denkt, du bist der liebe Gott. Aber nicht durch's hinterher latschen ohne Leine. :roll:
:lol: DU nun wieder....
aber Recht hast Du ja :D

Antworten

Zurück zu „Welpentagebuch“