Haare zwischen den Ballen schneiden

Antworten
emmaliberty
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2019, 14:46
Skype-Name: Lilli
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Haare zwischen den Ballen schneiden

Beitrag von emmaliberty » 8. Dez 2020, 14:52

Hallo Ihr Lieben,
meine Emma 3 1/2 Jahre knabbert dauernd an ihren Füssen. Habe ihr jetzt ein Knübbelchen zwischen den Ballen weggeschnitten. Nach ausgiebigen Spaziergängen wasche ich ihre Pfoten immer und untersuche die Zwischenräume der Ballen. Scheinbar hab ich das übersehen. Ich habe aber nicht das nötige Werkzeug dafür. Wie macht ihr das bei euren Briards

Lieben Gruß Lilli

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1140 Mal

Re: Haare zwischen den Ballen schneiden

Beitrag von Lottikarotti » 8. Dez 2020, 15:09

Ich habe eine normale Schere für Menschenhaar ;)
Ich schneide aber nur das überschüssige Fell ab, nicht zwischen den Ballen.
Mein Westi hatte auch immer so Knubbel zwischen dem Ballen. Bei ihm musste ich die auch regelmäßig vorsichtig raus schneiden.
Meine Briards hatten das nie.
Schönes Bild, sieht gemütlich aus bei euch :)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2678
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Haare zwischen den Ballen schneiden

Beitrag von herr emil weiss » 8. Dez 2020, 15:56

Ich habe eine kleine Schere mit abgerundeten Spitzen - schneide auch in den Ballen aus.
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Haare zwischen den Ballen schneiden

Beitrag von Muggelbande » 8. Dez 2020, 16:42

Ich hab mir für Jona damals Haarschneidescheren besorgt...eine normale, eine Effilierschere...damit habe ich die Haare geschnitten.
Zwischen den Ballen aber nur, wenn sich ein Knubbel gebildet hat.
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Haare zwischen den Ballen schneiden

Beitrag von Norbert » 8. Dez 2020, 17:08

Für Fredo, der täglich weite Strecken am Fahrrad läuft
und im Sommer öfter mal in Kaugummi latschte...

hatte ich mir eine (ca.12cm) gebogene Pfotenschere,
sowie eine kleine gerade (ca. 9cm) Pfotenschere..vorne abgerundet... zugelegt.
IMG_20201208_161833.jpg
IMG_20201208_161752.jpg
Fredo knappert nicht.....der humpelt plötzlich.
(bedeutet bei ihm .... :flag: hab was zwischen den Ballen)

Norbert mit Fredo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Haare zwischen den Ballen schneiden

Beitrag von Marchello » 8. Dez 2020, 17:29

Die kleine Schere haben wir auch, geht wirklich gut damit. Ab und an kann man aber auch einfach zupfen. Woran das nun liegt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Anekdote in losem Zusammenhang dazu: Nach einem längeren Gang durch den Wald - wir waren schon eine Weile wieder draußen - brach Marchello auf einmal schier zusammen und konnte ein Bein überhaupt nicht mehr benutzen. Hektische Nachsuche brachte dann eine Bucheckernschale zum Vorschein, die sich mit den Spitzen nach außen maximal zwischen die Zehen geklemmt hatte. Der Bursche muss aber schon eine Weile damit gelaufen sein, bevor ihn das ultimative Unheil übermannte... :gruebel:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Haare zwischen den Ballen schneiden

Beitrag von Karin » 8. Dez 2020, 19:34

Caja und damals auch Aaron haben wir immer nur die überstehenden Haare an den Füssen geschnitten. Das geht mit einer nicht so grossen Haushaltschere recht gut. Allerdings kämme ich meine Kleine ziemlich häufig und die Füsse werden eigentlich täglich untersucht. Mit dem normalen Kamm fummle ich dann auch alles heraus, was da nicht hingehört. Aaron hat das damals richtig gut gefunden und hat seine Pfoten völlig entspannt. Das war gar kein Problem. Caja ist da noch ein wenig ängstlich, lässt es aber trotzdem zu. Damit bekomme ich auch Grannen, Nadeln und alles raus.
Schalen von Bucheckern sind bei uns auch ein grosses Thema. Die bleiben bei uns nur in den Hinterpfoten hängen und dann wird tapfer gehumpelt, bis ich es sehe. Mit höheren Alter hat Aaron dann festgestellt, dass er nur stehen bleiben muss und ich mache die Dinger sofort raus. Auf diese Idee muss meine kleine Maus noch kommen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1140 Mal

Re: Haare zwischen den Ballen schneiden

Beitrag von Lottikarotti » 8. Dez 2020, 21:48

Bucheneckerschalen......oh ja da kann Amy auch ein Lied von jaulen :lol:
Madame hat ne neue Strategie : ausschlagen wie ein Pferd :mrgreen: dann fliegen die Dinger.
In der Regel puhle ich die aber raus wenn sie humpelt.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 793
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Haare zwischen den Ballen schneiden

Beitrag von Hoppili » 8. Dez 2020, 21:51

Ich habe auch so eine gebogene, nicht spitze Schere und schneide alles Überstehende ab und fummel zwischen den Ballen rum, ob da was ist.

Und von wegen Bucheckern: Emma lief mal vor mir her und ich dachte: "Was kleckert da denn so?" Emma selber hat sich nichts anmerken lassen und humpelte auch nicht. Als ich dann nachgeschaut habe, hatte sie eine halbe Walnussschale zwischen den Ballen! :augenzu: Aber sie hat wirklich so getan, als ob nichts wäre. :happydog:
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2678
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Haare zwischen den Ballen schneiden

Beitrag von herr emil weiss » 9. Dez 2020, 17:56

Marchello hat geschrieben:
8. Dez 2020, 17:29
Die kleine Schere haben wir auch, geht wirklich gut damit. Ab und an kann man aber auch einfach zupfen. Woran das nun liegt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Anekdote in losem Zusammenhang dazu: Nach einem längeren Gang durch den Wald - wir waren schon eine Weile wieder draußen - brach Marchello auf einmal schier zusammen und konnte ein Bein überhaupt nicht mehr benutzen. Hektische Nachsuche brachte dann eine Bucheckernschale zum Vorschein, die sich mit den Spitzen nach außen maximal zwischen die Zehen geklemmt hatte. Der Bursche muss aber schon eine Weile damit gelaufen sein, bevor ihn das ultimative Unheil übermannte... :gruebel:
:lol: :lol: :lol:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Haare zwischen den Ballen schneiden

Beitrag von Hedi » 9. Dez 2020, 19:07

Ich benutze bei Bedarf eine alte Bartschere von Tom :augenzu:
Kontrollieren mache ich einmal die Woche beim Bürsten und natürlich falls einer anfängt zu humpeln.

Herr Jasper kann aber auch schon nicht mehr laufen, wenn ihm ein Blatt irgendwo quer im Fell hängt :mrgreen: - da muss dann Frauchen schnell zur Rettung eilen.......
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2678
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Haare zwischen den Ballen schneiden

Beitrag von herr emil weiss » 10. Dez 2020, 21:25

Hedi hat geschrieben:
9. Dez 2020, 19:07
Ich benutze bei Bedarf eine alte Bartschere von Tom :augenzu:
Kontrollieren mache ich einmal die Woche beim Bürsten und natürlich falls einer anfängt zu humpeln.

Herr Jasper kann aber auch schon nicht mehr laufen, wenn ihm ein Blatt irgendwo quer im Fell hängt :mrgreen: - da muss dann Frauchen schnell zur Rettung eilen....... :lol: :lol: :lol: so einen hab ich auch
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Haare zwischen den Ballen schneiden

Beitrag von halloweenchen » 2. Feb 2021, 21:02

ich habe mir jetzt so eine kleine Schermaschine gekauft (für Minihunde) - damit kommt man total gut in die Ballen rein und kann die Haare, wenn sie dort verfilz sind, gut rausbringen.
und sogar bei unserem neuen Mini-Hund Banksy funktionierts super!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2678
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Haare zwischen den Ballen schneiden

Beitrag von herr emil weiss » 3. Feb 2021, 16:31

halloweenchen hat geschrieben:
2. Feb 2021, 21:02
ich habe mir jetzt so eine kleine Schermaschine gekauft (für Minihunde) - damit kommt man total gut in die Ballen rein und kann die Haare, wenn sie dort verfilz sind, gut rausbringen.
und sogar bei unserem neuen Mini-Hund Banksy funktionierts super!
Da hätte ich doch gerne mal n Bild und ne Bezeichnung von der Maschine, bitte :D
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Haare zwischen den Ballen schneiden

Beitrag von halloweenchen » 3. Feb 2021, 20:06

herr emil weiss hat geschrieben:
3. Feb 2021, 16:31
Da hätte ich doch gerne mal n Bild und ne Bezeichnung von der Maschine, bitte :D
Schermaschine Moser Rex Mini für Detailarbeiten
bei zooplus derzeit unter € 30
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haare zwischen den Ballen schneiden

Beitrag von Anke » 7. Feb 2021, 19:36

Aesculap - als Schneidemaschine :-)

Antworten

Zurück zu „Fotos einstellen“