Schlafplätze

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Schlafplätze

Beitrag von Ecki04 » 13. Jul 2011, 19:46

also bei uns hat jeder einen Sessel im Wohnzimmer.....die auch ab und an genutzt werden........Olano macht sich zwischendurch mal die Tür von Sohnemann`s Zimmer auf und legt sich da ins Bett......oder halt Schlafzimmer...wenn es auf ist ;) .......Prinzessin Lillifee liegt mal im Sessel.....mal auf dem Hundekissen......unter dem Küchentisch auf den Fliesen.....oder auch im Schlafzimmer...dort aber überwiegend vor dem Bett......oder sie geht in ihren Laufstall....wenn ich es definieren sollte.....Olano liegt immer da wo es warm und weich ist.......Prinzessin Lillifee scheint der Untergrund egal zu sein
Hauptsache wir sind in der Nähe :D
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 793
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Schlafplätze

Beitrag von Hoppili » 31. Jan 2017, 11:31

Ich hole diesen Thread mal vor.

An die Kudden-Besitzer:

Momentan haben wir einen Käfig im Wohnzimmer stehen, was ja optisch nicht der Burner ist. Emma nutzt den wirklich oft. Aber der ist geliehen und wird eh irgendwann zu klein. Also möchten wir eine schlichte Kudde haben.

Und nun meine Frage: Welche Größe habt ihr denn für eure Briards?

Oder hat jemand von euch eine ungenutzte Kunde herumstehen und möchte sie verkaufen? Wenn sie nicht gerade rosa ist, könnten wir ins Geschäft kommen. :mrgreen:
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Piroschka

Re: Schlafplätze

Beitrag von Piroschka » 31. Jan 2017, 12:58

Ca. 90 x 110 cm. Ist von der Größe so gerade ausreichend. Größer geht immer.

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Schlafplätze

Beitrag von salu » 31. Jan 2017, 13:03

Hallo Hoppili,
wir hatten für Luna die Kudde von Sabro, blau, sah toll aus mit schwarzem Briard drin, war aber mit 100/120 am Anfang trotz Auspolstern viel zu groß für sie. Sie fand die erst gemütlich, als sie größer wurde, füllte sie dann allerdings mit ihrem ausgewachsenen 66er-Stockmaß auch voll aus. Das 100/80-Maß hätte ihr nicht gereicht zum Ausstrecken, die Innenmaße sind ja etwas kleiner.
Ich würde die Kudde auf jeden Fall mit 100/120 nehmen und dann für Emma-Welpi erstmal soviel Decken zum Verkleinern reinlegen, bis sie da reingewachsen ist.
Für unsere eher zierliche Airedale-Emma war die Kudde dann viel zu groß, und wir haben sie bald abgegeben - sonst hättet Ihr sie jetzt sehr gerne haben können!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Schlafplätze

Beitrag von Briardskin » 31. Jan 2017, 21:11

Also unsere Fellnasen haben jeder 140 x 90 cm somit können sie sich auch mal schön lang machen.
Uns stört es nicht das die Kudden riesig sind...Platz haben wir alle ;)
Nun ja... wir haben sie auch nicht gefragt ob unser Sofa für sie optsich der Burner ist :lol:
Viele Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Schlafplätze

Beitrag von Thomas » 31. Jan 2017, 22:08

Nicki hatte auch erst solch Teil. Hat sie nicht genutzt und dann haben wir es unter Preis wieder verkauft.

Dann haben wir im Arbeitszimmer ihr eine Matratze gelegt, Decke rüber und seither ist das ihr Schlafplatz. Maße 2 m x 0.90 m x 0,21 m. Scheint die richtige Größe, sie fällt auch nicht runter :) Trotzdem schläft sie auch an anderen Stellen. Je nach Belieben :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Schlafplätze

Beitrag von Hedi » 31. Jan 2017, 22:49

Hoppili hat geschrieben:
Momentan haben wir einen Käfig im Wohnzimmer stehen, was ja optisch nicht der Burner ist. Emma nutzt den wirklich oft. Aber der ist geliehen und wird eh irgendwann zu klein. Also möchten wir eine schlichte Kudde haben.
An eurer Stelle würde ich die Box behalten und mich freuen, dass Emma so gern darin liegt. Wir haben für Jasper nämlich auch eine große Box gekauft, die er aber leider nicht gut annimmt. Als er sich mal vertreten hatte und zwei Wochen Schonfrist hatte, war es für uns echt schwierig, ihn ruhig zu halten. Da wäre eine Box ein echter Vorteil gewesen, er hätte darin gut zur Ruhe kommen können.
Vielleicht gibt es ja eine hübsche Box, die Emma gern als Ruheplatz nutzen mag.
Bei uns liegen überall verschiedene Decken und Matratzen rum, die Hunde legen sich hin, wo sie wollen ;)
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Schlafplätze

Beitrag von Frau Berger » 1. Feb 2017, 10:56

In unserem Haushalt gibt es 4 Kudden.
2x Gr. 4 80x100 und 2x Gr. 5 100 x 120, jeweils mit einem nem Summertimebezug.

Die Kudden sind sehr beliebt und die kleine Elise, (60 cm) wie auch der große Willi (67cm)
lieben jeweils beide Größen!

Willi kuschelt sich richtig in die kleine Kudde ein, dreht sich auf den Rücken
und liegt mit den Beinchen nach oben, gegen die Wand gelehnt stundenlang so.
Sein großes Bettchen freuen nest er auch toll! Genauso Elise.

Die kleinen Kudden nehmen wir immer mit auf Reisen, die passen gut ins Auto!
Sie sind robust, man kann sie ohne weiteres knicken für den Transport und
vor allem sind sie total leicht sauber zu halten.

Willischläft schon 7 Jahre in seiner Kudde!!!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Schlafplätze

Beitrag von Iaka » 3. Feb 2017, 19:40

Aha, da ist meiner schon eigen. Vom ersten Tag an hat er seinen Schlafplatz selbst ausgesucht und das Hundebett (Dr.Bark) erstmal ignoriert. Die Box habe ich dann nach einer Woche weggeräumt ( ganz ehrlich ist die ja auch optisch eine Zumutung). Das Hundebett habe ich dann zweigeteilt, d.h. das Innenleben, so eine Art Matratze liegt jetzt im Flur (gute Übersicht!) und der "Unterbau", auch schön angenehm mit weichen Kanten liegt im Wohnzimmer. Beides wird aber eigentlich nur zum Knuspern von Leckerlis benutzt, eher selten zum Ausruhen. Lieber liegt er direkt auf dem Parkett bzw. auf den Fliesen. Was willste da schon machen? ;)
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Schlafplätze

Beitrag von Matti » 4. Feb 2017, 17:24

Da meine beiden vorherigen Hunde sehr gern auf Schaffellen rumlümmelten, habe ich natürlich für Matti auch eins gekauft.
War eine Superidee. Jetzt schleppt er das Fell mit sich rum, zerrt daran oder kaut darauf rum aber als Liegeplatz wird es nicht oder nur
ganz selten genutzt. Am liebsten liegt er auf dem Boden, möglichst im Kellerzugang, da ist es schön kühl. Oder er fällt
einfach auf dem Teppich um.

Marion und Matti

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1140 Mal

Re: Schlafplätze

Beitrag von Lottikarotti » 8. Jan 2023, 14:44

Aufwärm…….
DB9B1217-EA9C-4C7F-9B76-D6C0B1D7C8BB.jpeg
Diese Wolke ist ja gerade mega IN :lol:
Also……ich wollte eh einen neuen Schlafplatz fürs Schlafzimmer………
Amy mag es im Alter jetzt etwas kuscheliger, und so hab ich mich nochmal in Unkosten gestürzt.
Na wenn ich schon keinen Schuh, Taschen, oder/und Klamottentick habe 😇
Der erste Probeschlaf ergab, ich muss es wohl umtauschen?! Wir werden sehen wie sie es nachts annimmt. Man hat sogar 14 Tage Rückgabe wenn sie es nicht mögen 👍🏻
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlafplätze

Beitrag von KimbaBatida » 8. Jan 2023, 18:05

Amy scheint es zu gefallen. Ich finde die Dinger ja auch genial, aber der Preis.... :schrei: Holla die Waldfee, gehts noch :whaaaaat:
Könnte ein bisschen grösser sein für die Maus. :gruebel:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1140 Mal

Re: Schlafplätze

Beitrag von Lottikarotti » 8. Jan 2023, 19:32

KimbaBatida hat geschrieben:
8. Jan 2023, 18:05
Amy scheint es zu gefallen. Ich finde die Dinger ja auch genial, aber der Preis.... :schrei: Holla die Waldfee, gehts noch :whaaaaat:
Könnte ein bisschen grösser sein für die Maus. :gruebel:
Deswegen muss ich es wohl umtauschen. In der Beschreibung stand, für Hunde mit 30 kg :lol:
Ne ich finde es auch zu klein.
Es gibt aber viele verschiedene. Dieses hier kostet 80€. Auch nicht wenig, aber es gibt auch welche für 300€ 🤣 neeeee never ever für einen Hundebett 🫣
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlafplätze

Beitrag von KimbaBatida » 9. Jan 2023, 11:04

80 Euro ist ja völlig ok, aber ich hab die gesehen für 449 Euro, also in der grössten Grösse, die kleinsten dann für 229 Euro. Also das geht mir dann doch zu weit. :lol: Ich hab dann mal geguckt was da drin ist und die haben da ein Viskose/Kaltschaummix drin. Den gibt es auch in Kindermatratzen und die kosten dann in gross um die 150 Euro. Also da würd ich mir eher so eine holen und dann eine schöne Decke drüber. :D
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1140 Mal

Re: Schlafplätze

Beitrag von Lottikarotti » 9. Jan 2023, 13:24

Ja, das ist wohl reichlich übertrieben. Das hat nicht mal mein Sofa gekostet :lol: :lol: :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Schlafplätze

Beitrag von Hedi » 9. Jan 2023, 18:44

Lottikarotti hat geschrieben:
8. Jan 2023, 14:44
Na wenn ich schon keinen Schuh, Taschen, oder/und Klamottentick habe 😇
.....genau wie bei uns :augenzu: :lol:
Wir, bzw. ich habe da eher einen "Hundezubehörtick" - aber Frau und Herr Hund brauchen ja schließlich auch mal (also so etwa wöchentlich :mrgreen:) was Schönes.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Schlafplätze

Beitrag von halloweenchen » 10. Jan 2023, 06:42

unsere Kleinlinge lieben diese Dinger - aber für ihre Größe sind die Kosten auch wirklich überschaubar.

Ylva mag es auch gerne weich und kuschelig. Mit ihrem Tumor, der immer wieder Flüssigkeit abgibt, ist eine "Wolke" aber leider kein Thema, da ich ihre Unterlagen täglich waschen muss. Sie hat eine Orthopädische Matratze auf der noch eine waschbare Outdoormatte liegt und 2 große Hundebetten (sieht man eh immer wieder auf Bildern mit ihr hier im Forum) die auch mit solchen Matten abgedeckt sind. Bei der Wolke würden diese Matten nicht passen und den Kuschelfaktor untergraben.

€ 80 find ich für ein Hundebett für Briards nicht so schlimm - das kommt bei der Größe bei guten Hundebetten schnell einmal vor. Mich stört und die fehlende Möglichkeit so große Wolken zu waschen.

Und ja - für Amy sollte sie eine Nummer größer sein! Unsere Bries sind ja doch eher Leichtgewichte bei ihren Größen.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1140 Mal

Re: Schlafplätze

Beitrag von Lottikarotti » 10. Jan 2023, 15:20

Hedi hat geschrieben:
9. Jan 2023, 18:44
Lottikarotti hat geschrieben:
8. Jan 2023, 14:44
Na wenn ich schon keinen Schuh, Taschen, oder/und Klamottentick habe 😇
.....genau wie bei uns :augenzu: :lol:
Wir, bzw. ich habe da eher einen "Hundezubehörtick" - aber Frau und Herr Hund brauchen ja schließlich auch mal (also so etwa wöchentlich :mrgreen:) was Schönes.
Freut sich der Hund, freut sich das Frauchen :P
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1140 Mal

Re: Schlafplätze

Beitrag von Lottikarotti » 10. Jan 2023, 15:22

Übrigens…….Amy ignoriert die Wolke konsequent :roll:
Menno, da wollte ich ihr ne Freude machen :schadenfroh:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Schlafplätze

Beitrag von Marchello » 10. Jan 2023, 15:48

Bei uns gab es anlässlich Pebbles' Einzuges ein neues Bett mit Plüsch und passender Einlegedecke (keine Wolke, was Günstigeres... ;) ). a) war datt Dingen zu groß und b) ignorierte sie es ebenfalls völlig. Dann hat Marchello es geerbt und Pebbles eine kleinere Kudde bekommen.

Endresultat: Marchello liebt das Ding! Er kuschelt sich richtig hinein, Rücken und Kopf in die geplüschte Wand gepresst :verliebt:

Pebbles ist ihr Ding halbwegs egal, sie liegt zwar zeitweise drin, wandert aber gerne in der Wohnung herum und wechselt die Plätze. :gruebel:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Antworten

Zurück zu „Zubehör“