Welches Halsband für Briardfell

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von Chilli » 27. Jan 2011, 21:03

Welche Art von Halsband ist das Beste für das Briardfell? Oder sollte man ein Geschirr nehmen? Leder, Nylon, rund oder flach, immer tragen lassen oder nach dem Spaziergang abnehmen?
Wir haben bisher noch ein Lederhalsband, möchten aber auf ein Rundhalsband, zum überwerfen, umsteigen.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Abilou

Re: Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von Abilou » 28. Jan 2011, 10:26

Ein rundes Elchlederhalsband! ist für mich das beste Halsband für das Briardfell 8-) Als Zughalsband mit Stoppring finde ich sie am schönsten. Allerdings machen wir Ana eine Kette um. Die filzt bei ihr nicht! Bei allen anderen schon :roll:
Unsere Hunde haben meist das Halsband um. Ich habe sonst das Problem das Balou bis zur nächsten Ausstellung wieder ohne Halsband ist, weil ich das bei diesen Hund ständig vergesse :roll:

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von jassac » 28. Jan 2011, 13:27

Wir haben 1 rundes Kunststoffhalsband in orange von Hunter , mit Zugstopp. Dieses Halsband wird sofort nach dem Gassi an der Haustür an einen Haken gehängt, also nur für die Gassizeit rübergestülpt.

Für neue und mir nicht vertraute Gegenden unterwegs auf Fahrradtouren , also wenn Frieda lieber angeleint laufen sollte , benutze ich gerne ein K9 Geschirr da ich vom Fahrrad aus eigentl. keinen Zug auf Friedas Hals ausüben möchte.

Kettenglieder am Briardfell-Hals stelle ich mir ungünstig vor , aber jedem seine Erfahrung , jedem seinen Geschmack :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von Randy » 28. Jan 2011, 17:45

In der Hauptsache trägt Randy ein rundgenähtes Outdoor-Halsband mit Zugstop von Sabro oder ein Geschirr. Nur mit letzterem verfilzt er an einigen Stellen enorm, also nur beim Radeln oder mit der Schleppi. Daheim läuft er nackisch ;)
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Transdat

Re: Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von Transdat » 28. Jan 2011, 22:49

Wir haben auch so'n rundgenähtes Elchleder-Dingens von H*nter und sind sehr zufrieden. Kommt sowieso nur draussen dran...

Juergen

Aloha

Re: Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von Aloha » 28. Jan 2011, 23:03

jassac hat geschrieben: (....) benutze ich gerne ein K9 Geschirr da ich vom Fahrrad aus eigentl. keinen Zug auf Friedas Hals ausüben möchte.

Kettenglieder am Briardfell-Hals stelle ich mir ungünstig vor , aber jedem seine Erfahrung , jedem seinen Geschmack :mrgreen:

Gruß Jassac
Da stimme ich jassac zu! Bin vor Jahren mit meinem Irish Setter (nee, nee... ist kein Briard in Rostbraun...) ständig mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und da hat sich ein Geschirr auch bewährt.

Ein Kettengliederhalsband würde ich für Chilli, aufgrund des "Yetipeltzes" auch nur ungern benutzen!

Aloha, .... so und jetzt gehen Chilli und ich surfen ! :mrgreen: Wünschen Euch auch so gutes Wetter wie wir hier...

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von Randy » 29. Jan 2011, 08:41

Wie ist das mit dem K9- Geschirr bei Euch mit dem Verfilzen? Ich hab bis jetzt schon 2 andere, sogar ein rundgenähtes aus Leder für Cowcows ausprobiert und hab immer das selbe Problem. Ansonsten wär im März in München wieder die CACIB-Hundeausstellung, da könnt ich ja mal versuchen, günstig ein K9 zu schießen ;).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Abilou

Re: Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von Abilou » 29. Jan 2011, 09:23

Ich hätte auch nie gedacht, das dass mit der Kette geht. ANa hatte sie zum vorführen im Ring an. WIr hatten vergessen sie auszuziehen und abends war das erste Mal seit Monaten nichts am Hals verfilzt! Bei den anderen funktioniert das überhaupt nicht. Hängt wahrscheinlich mit der beschaffenheit des Fells zusammen...

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von jassac » 29. Jan 2011, 23:20

@Randy
kauf einfach eins für schlappe 36,- Euros und gut iss , überleg nicht lange , das Geschirr hält ein Briardleben lang , vorausgesetz es wird nur für die Gassizeiten benutzt und sofort wieder ausgezogen. Ob verfilzen oder nicht , wenn es sofort nach dem Gassi entfernt ........ :mrgreen: .

@Abilou
Kettenhalsbänder für Briardfell ?? Dann aber wirklich nur diese Exemplare mit laaaaangen Kettengliedern :mrgreen:

Gute Nacht,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3529
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von Hedi » 5. Feb 2011, 13:09

Wir haben momentan noch ein verstellbares Nylonhalsband von Hunter. Wenn Zoe ausgewachsen ist, werde ich ihr ein rundgenähtes Lederzughalsband kaufen, schont das Fell und ist robust. Ein K9- Geschirr haben wir auch, für die Waldspaziergänge an der Schlepp und für die Fährte.
Meine Hunde laufen aber auch nur außerhalb unseres Grundstücks angezogen, zuhause sind sie immer "nackig".
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von bonny » 11. Feb 2011, 15:21

Franzi trägt fast nie ein Halsband und wenn dann ein rundgenähtes Lederhalsband, alles andere trägt nur zum Verfilzen bei und mit Kette habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Haare im Halsbereich dann leicht abbrechen, die erste Hündin musste ihre BH noch mit Kette laufen und hatte nach der Prüfung einen ganz abgewetzten Hals, hat ewig gedauert, bis die Haare wieder nachgewachsen sind

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von Montbard de Bethune » 25. Feb 2011, 10:11

Randy hat geschrieben:Wie ist das mit dem K9- Geschirr bei Euch mit dem Verfilzen? Ich hab bis jetzt schon 2 andere, sogar ein rundgenähtes aus Leder für Cowcows ausprobiert und hab immer das selbe Problem. Ansonsten wär im März in München wieder die CACIB-Hundeausstellung, da könnt ich ja mal versuchen, günstig ein K9 zu schießen ;).
habe für unsere Große auch ein K9 beim K9-Stand gekauft, eben schlappe 36 T€uro...
aber für unsere Kleine hab ich eines bei Fressnapf gekauft für weniger als die Hälfte (war ein guter Tip von Schnucki) sie sehen nicht nur gleich aus, die sind von K9, werden lediglich unter anderem Namen verkauft...beim Lesen des Kleingedruckten auf dem Teil, sieht man es dann ;)

also auf zum Fressnapf mit dem Hund, wer so eines haben möchte (gibt ja noch andere gute Geschirre) und Modenschau gemacht :D
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von Montbard de Bethune » 25. Feb 2011, 10:15

ansonsten schwör ich auch auf die rundgenähten Lederhalsbänder - warte gerade auf das für die Kleine, da bin ich gespannt ob ich wirklich ein Schnäppchen machen konnte, neu und originalverpackt für 5€ inkl. Porto ;)
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von Ecki04 » 25. Feb 2011, 11:04

ich war gestern mit Prinzessin Lillifee im Fressnapf shoppen.....da haben wir uns ein rundes Kunststoffhalsband zum überstülpen mit Stopper ausgesucht......mal schauen wie das klappt.....wenn es zu sehr filzt kaufen wir ein anderes......Herr Fressnapf muß ja auch von was leben ;)

zu Hause ist sie immer nackig.....
Eckhard & Xenia

Schnucki

Re: Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von Schnucki » 25. Feb 2011, 17:40

Egal welches Halsband, Haupsache super-chic! Und passend zur Garderobe :lol:
Nee, Quatsch beiseite, die drei Flokatis laufen hier immer nackisch, ausserhalb vom Grundstück meistens Geschirre. Die Kleinen haben die von K9 (Fressnapf mit anderem Namen), die Große hat das Ergocomfort von Ferplast, musste ich leider in England kaufen weil hier nur Fußhupengröße zu finden.


@Andrea: ich hätte auch gerne die ledrigen Rundhalsbänder, für alle 3, büddebüdde :)

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von Montbard de Bethune » 25. Feb 2011, 22:50

Schnucki so leid es mir tut, aber das war eine private Verkaufaktion von neuen und gebrauchten Gegenständen um verschiedene Hunde, die Dame hat quasi nr mal Hausputz gemacht und ich habe zugeschlagen....das Paket ist heute angekommen, das Halsband hat jetzt Colors bekommen, es läßt sich nicht ganz so klein machen, wie das alte von Colors....das hat Ally jetzt von ihrer Mama "geerbt" :)

Aber ich werde drauf achten, wenn ich mal irgendwo welche zu günstigen Preisen finde.....versprochen!
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Martin

Re: Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von Martin » 27. Feb 2011, 08:42

Bei uns gibt es auch nur die runden von Hunter, allerdings tragen unsere am Hundeplatz die Ketten mit den langen Gliedern. Für den Hund als einfache Unterscheidung: wenns klimmpert, dann wird gearbeitet. Außerdem sind andere Halsbänder (außer bei der BH) nicht prüfungskonform. Also haben wir von Anfang an die Ketten gehabt.
Mit dem K9 Power-Geschirr hab ich mit Dhuri beim Schutzdienst das Problem gehabt, dass im Schulterbereich die Haare abgebrochen sind von der Bewegung, hab ihr jetzt ein klassisches Leder-Hetzgeschirr mit Filzbesatz gekauft, und das funktioniert ganz prima.
Aber ansonsten laufen unsere im Haus, Hof und Garten immer ohne was rum :D

Gruß Martin

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von Chilli » 27. Feb 2011, 09:03

Martin hat geschrieben:Außerdem sind andere Halsbänder (außer bei der BH) nicht prüfungskonform.
Darf man nicht alles an Halsbändern tragen bei Prüfungen? Kenn mich da überhaupt nicht aus.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3529
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von Hedi » 27. Feb 2011, 15:42

Mittlerweile darfst Du bei der BH-Prüfung vom VDH auch Brustgeschirre verwenden.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7489
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Welches Halsband für Briardfell

Beitrag von Lottikarotti » 30. Mär 2011, 17:49

meine hat garkein halsband :-) gut es hängt hier eins rum wo ihre marke dran ist aber das hat sie nie an.
wir haben eine art retrieverleine, mehr nicht.
zur welpenzeit trug sie geschirr aber als das fell länger wurde nicht mehr.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Zubehör“