Hundemantel gegen Nässe

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Antworten
Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Hundemantel gegen Nässe

Beitrag von halloweenchen » 10. Dez 2021, 22:52

So, jetzt ist Ylva über 10 Jahre und irgendwie habe ich das Gefühl (sie hat nicht soooo viele Haare), dass ich ihr ein Mäntelchen besorgen sollte.

Wer von euch hat Erfahrung mit Mäntel für Briards?

Meine Anforderungsgedanken sind:

das Fell soll drunter nicht filzen
es sollte trocken halten
es sollte Rücken und Nieren warm halten
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Hundemantel gegen Nässe

Beitrag von Norbert » 10. Dez 2021, 23:46

Fredo*s Hundemantel, den ich bei Regen und Schneefall einsetze
gibt es immer noch.
Neu aber unter dem Namen „ Illume Nite Neon“ beim Händler "Zooplus".
https://www.zooplus.de/shop/hunde/hunde ... tel/222247
Dieser Mantel hat sich bei uns all die Jahre bewährt, so das ich
einen zweiten dazu gekauft habe.

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2027
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: Hundemantel gegen Nässe

Beitrag von Marchello » 11. Dez 2021, 06:37

Da gab es vor ca. 2 Jahren einen ähnlichen Thread: Regenmantel für Briard, den kennst du aber sicher?
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Silke
Mops
Mops
Beiträge: 50
Registriert: 27. Okt 2019, 21:33
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hundemantel gegen Nässe

Beitrag von Silke » 11. Dez 2021, 09:26

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hurtta. Teuer aber einfach gut verarbeitet. Sie halten wunderbar warm, sitzen gut und sind langlebig. Allerdings habe ich noch sehr alte Modelle und hatte zwischenzeitlich gesehen, dass sich die neueren etwas verändert haben und wohl auch nicht mehr ganz so gut gefüttert sind. Deine Kriterien wären bei meinen Mänteln erfüllt :-)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Hundemantel gegen Nässe

Beitrag von Lottikarotti » 11. Dez 2021, 11:24

F470AF75-99CF-4911-A384-63FF1728F58E.jpeg
Den hat Amy und der ist Spitze. Total leicht und zusammen gefaltet passt der in jede Jackentasche.
Wir hatten ja vorher einen anderen, der leider Fliess drunter hat, und Amy sah danach aus wie auftoupiert ! Da wir ihn ja nur gegen Nässe haben wollten, und nicht zum wärmen, habe ich den oben bestellt.
Dieser ist super. Aber wie gesagt, wärmt nicht, ist aber Wind und Wasserdicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Hundemantel gegen Nässe

Beitrag von halloweenchen » 11. Dez 2021, 21:12

Marchello hat geschrieben:
11. Dez 2021, 06:37
Da gab es vor ca. 2 Jahren einen ähnlichen Thread: Regenmantel für Briard, den kennst du aber sicher?
ja. aber der hilft mir leider nicht viel. Habe mich zwar durch die "off topics" durchgelesen, habe aber trotzdem noch fragen.
ua.: welcher Mantel wärmt, hat aber innen kein Fleece, dass die Haare kaputt macht (habe ich bei Banksy erlebt :-( )

welche Größen passten nun wirklich? - z.B. bei Amy - sie dürfte von der Größe und "stärke" Ylva am besten ähnlich sein...

wie verwendet ihr Halsbänder/Geschirr, wenn eure Hunde Mäntel tragen?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Hundemantel gegen Nässe

Beitrag von Hedi » 11. Dez 2021, 22:11

20190120_102649.jpg
20190120_103204.jpg
Zoe trägt diesen Mantel von Hurtta.
Der ist innen alukaschiert, also sehr dünn und trotzdem warm. Außerdem wind- und wasserdicht.
Halsband liegt ja vor dem Kragen, ist also null Problem, für den Ring vom Geschirr, welches unter dem Mantel getragen wird, ist oben extra ein kleiner Schlitz. Also auch null Problem.
Welche Größe du brauchst, würde ich lieber im Geschäft testen, ist doch sehr individuell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Silke
Mops
Mops
Beiträge: 50
Registriert: 27. Okt 2019, 21:33
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hundemantel gegen Nässe

Beitrag von Silke » 11. Dez 2021, 23:05

Ok, also meines sind richtige Wintermäntel und sie sind mit Fleece gefüttert, deswegen wärmen sie halt auch so gut. Ich hatte bisher bei allen drei Hunden nicht den Eindruck, dass das Fell dadurch in Mittleidenschaft gezogen wird und auch toupierte Haare :-) habe ich jetzt nicht so als Problem wahrgenommen - mag mal vorgekommen sein, aber nur, wenn ich den frisch gebürsteten Hund eingepackt habe. Meine alten Modelle haben keine Öffnung für das Geschirr, das ist etwas unpraktisch und muss dann oben drüber getragen werden, Halsband ist kein Problem. Für meine kleine Hundeomi habe ich mittlerweile auch zusätzlich einen Regenmantel, der ist ohne Futter, sehr dünn und leicht und hält nur trocken, wärmt aber nicht. Da gibt es eine Öffnung für das Geschirr, so dass man es unten drunter anziehen kann.
Im Internet gibt es ja häufig eine Anleitung zum Messen, mit denen habe ich bisher erstaunlich gute Erfahrungen gemacht. So Vergleiche zu anderen Hunden können schon schwierig sein. Vor allem die Rückenlänge ist ja wesentlich und die kann erfahrungsgemäß auch bei etwa gleich großen Hunden recht variabel ausfallen :-)
Viel Erfolg bei der Suche!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Hundemantel gegen Nässe

Beitrag von Lottikarotti » 12. Dez 2021, 07:24

Ingrid, bei Amy habe ich Gr.65 bestellt. Das ist die Rückenlänge.
Aber es war bei dem Mantel beim Bestellvorgang auch eine Messtabelle dabei.
@Hedi ihr Mantel von Hurrta hört sich gut an, wenn drunter Alu ist.
Bei meinen bisher 2 gekauften Mänteln war überall der Klett zu lang, weil die Briards ja doch recht schlank sind.
Bei meinem finde ich super das der Klett oben zu gemacht wird.
Bei dem anderen wurde er unten zugemacht und da hatten wir ständig das Fell mit drinnen.
Darauf würde ich beim Kauf auch achten.
Amy läuft immer nackt am Hals bzw. ohne Leine, aber es ist ein Loch am Hals für den Karabiner.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Hundemantel gegen Nässe

Beitrag von halloweenchen » 13. Dez 2021, 20:45

herzlichen Dank für eure Infos.
Ich habe jetzt einmal bei zoo+ einen alu-gefütterten bestellt.
der von hurta ist sehr fesch - so der von zoo+ nicht passt, werd' ich schauen, wo ich hurta bekomme...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“