Haarbruch

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Antworten
Benutzeravatar
Jana
Briard
Briard
Beiträge: 428
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Haarbruch

Beitrag von Jana » 10. Jul 2020, 19:12

Hallo Ihr!

Ich hoffe diese Frage ist gestattet, da ich ja keinen Briard mehr habe. Aber das Schapendoes Forum ist nicht besonders aktiv. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen =niemand hat Probleme mit seinem Doesjen.

Aber... Bentje läuft aktuell viel am Geschirr. Brut- und Setzzeit hält. Und sie hat da, wo die Schulterblätter sich oben treffen (sorry, bin eine anatomische Niete) schon ziemlich Haarbruch. Und auch am Hals, also da, wo das Halsband liegt, ist es relativ kurz. Wir haben natürlich runsgenähte Halsbänder, ein Anny x Geschirr, welches gut passt. Ich hoffe, es hat vielleicht mit dem Fellwechsel zu tun, vom Welpen- zum Erwachsenenfell. Wie lange dauert das eigentlich? Emmi war ja schon 4,als wir sie bekommen haben. Hat jemand Tipps? Es ist nicht so tragisch, sie hat ja genügend Fell. Man sieht es auch nicht. Aber ich weiß es und das stört meinen inneren Monk.
Jana mit Bentje

Emmi (Briard) 04.03.2009 - 25.04.2018
Tyson (Pudel-Tibtetterrier-Mix) 04/2002 - 11.11.2019
Bentje (Schapendoes) * 17.05.2019

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1497
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haarbruch

Beitrag von KimbaBatida » 10. Jul 2020, 21:45

Also meine tragen ja immer Geschirr und besonders unter dem K9, was Batida noch trägt, verfilzt das Fell nach jedem Spaziergang. :shock: Aber Haarbruch hatten wir noch nie.

Ich könnte mir vorstellen das die Fellumstellung dran schuld ist, also das momentan einfach mehr Nährstoffe gebraucht werden die das Futter vielleicht nicht hergibt? :gruebel: Vielleicht mal gutes, kaltgepresstes Leinöl mit ins Futter geben oder Algen- oder Krillöl!!
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Jana
Briard
Briard
Beiträge: 428
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Haarbruch

Beitrag von Jana » 10. Jul 2020, 21:50

Wir füttern Dr. Ziegler. So schlecht sollte es nicht sein. Aber darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Jana mit Bentje

Emmi (Briard) 04.03.2009 - 25.04.2018
Tyson (Pudel-Tibtetterrier-Mix) 04/2002 - 11.11.2019
Bentje (Schapendoes) * 17.05.2019

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1497
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haarbruch

Beitrag von KimbaBatida » 10. Jul 2020, 22:02

Nee also Dr. Ziegler ist super!!! Aber vielleicht braucht es eben jetzt in der Umstellung ein paar mehr gute Fette? 🤔 Also vielleicht mal einen Schuss Leinöl oder so zusätzlich übers Futter.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Haarbruch

Beitrag von Hedi » 10. Jul 2020, 22:08

Dieses Problem hatte ich zum Glück noch bei keinem meiner Hunde. Aber ich denke auch, dass es mit dem Fellwechsel zusammen hängt. Vielleicht ist das Welpenfell einfach gerade sehr weich und brüchig? Wenn es der Monk schafft, noch ein bißchen auszuhalten, erübrigt sich das Ganze vielleicht/hoffentlich bald von selbst.

Off topic: sehr beruhigend, dass es noch andere Menschen gibt, die manchmal Probleme mit ihrem inneren Monk haben - ich kenne das nämlich leider selber nur zu gut von mir :roll:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Silke
Mops
Mops
Beiträge: 51
Registriert: 27. Okt 2019, 21:33
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Haarbruch

Beitrag von Silke » 11. Jul 2020, 00:52

Hm, vielleicht tatsächlich eher ein Doesjeproblem? Wenn ich das so lese und meine/unsere Hunde durch den Kopf gehen lasse...
Meine Lara (Briard) ist eine dauerhafte Geschirrträgerin. Die Haare verfilzen darunter etwas mehr, aber Haarbruch war nie ein Thema. Von den vorherigen Briards ist einer sehr viel im Geschirr gelaufen - sehr viel Filz aber kein Haarbruch. Die Junghündin meiner Eltern (im gleichen Alter wie Deine Bentje) hat auch regelmäßig ein Geschirr an - merkt man etwas am Verfilzungsgrad, bisher aber kein Haarbruch.
Meine Caatje (Schapendoes) hatte als Junghündin plötzlich richtige "Flügel", weil alles im Schulterbereich abgebrochen war. Ich habe damals das Geschhirrtragen deutlich reduziert und es ist mir der Zeit wieder besser geworden. In fortgeschrittenerem Alter konnte sie dann ein Geschirr tragen, ohne dass gleich alles wieder raspelkurz war. Sie trägt es aber auch nicht dauerhaft sondern nur in bestimmten Situationen (Stadt, Trailen, Wanderungen mit längeren angeleinten Strecken). Da sie ein traumhaft harsches Fell hat, war ich immer davon ausgegangen, dass es da vielleicht einen Zusammenhang gibt. Meine "kleine" Schapendoeshündin Elli hat jetzt aber deutlich weicheres Fell und sieht mit ihren 20 Monaten gerade ganz furchtbar gerupft aus. Sie hat sich erst einiges an Fell durch das Geschirr abgeschubbert, verliert jetzt aber unabhängig davon auch noch jede Menge. Da sie vorher gerade läufig war, könnten natürlich auch die Hormone eine Rolle spielen, aber der Fellwechsel ist da bestimmt auch ein Thema.
Ich hoffe jedenfalls wie Du auf Besserung und fürchte, wir müssen uns in Geduld üben :-)))

Auch off topic: ich wusste gar nicht, dass es wieder ein Schapendoesforum gibt, da muss ich mich ja mal auf die Suche machen. Früher gab es ein sehr aktives, das hat sich aber leider aufgelöst.

Silke
Mops
Mops
Beiträge: 51
Registriert: 27. Okt 2019, 21:33
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Haarbruch

Beitrag von Silke » 11. Jul 2020, 11:09

Mir ist noch eingefallen, ich habe hier dieses Jahr ein wenig mit Schwarzkümmelöl experimentiert (wegen der Zecken), auch auf den Hunden. Während es bei Lara nach einigen Tagen unschön verklebtes Fell gegeben hat und bei Caatje so ganz ok war, hatte ich das Gefühl, dass Ellis Fell/Haut das Öl förmlich aufgesogen hat. Hat den Fellverlust nicht verhindert :-), dem Fell aber ganz offensichtlich ganz gut getan, vielleicht wäre das ja auch etwas für Euch.

Benutzeravatar
Jana
Briard
Briard
Beiträge: 428
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Haarbruch

Beitrag von Jana » 11. Jul 2020, 16:46

Silke hat geschrieben:
11. Jul 2020, 00:52


Auch off topic: ich wusste gar nicht, dass es wieder ein Schapendoesforum gibt, da muss ich mich ja mal auf die Suche machen. Früher gab es ein sehr aktives, das hat sich aber leider aufgelöst.
Der letzte Beitrag ist aus Dezember 2019, glaube ich. Das klingt ja fast wie aufgelöst :schulternhoch:.

Vielen Dank Euch allen für die Beiträge. Dann werden wir es nochmal mit Öl versuchen und ansonsten abwarten :daumenhoch:.
Jana mit Bentje

Emmi (Briard) 04.03.2009 - 25.04.2018
Tyson (Pudel-Tibtetterrier-Mix) 04/2002 - 11.11.2019
Bentje (Schapendoes) * 17.05.2019

Antworten

Zurück zu „Zubehör“