Hundeklappe

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Antworten
Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Hundeklappe

Beitrag von Marchello » 30. Okt 2019, 19:45

Es wird kälter... Wir haben ja jetzt zwei Fellmonster, die gerne jederzeit in den Garten rennen möchten und der Weg dahin führt durch eine schwere Glasschiebetür auf einen Balkon, dann in einen Anbau und am anderen Ende wieder heraus. Da uns schon einmal vor zwei Jahren wegen aufstehender Türen im Anbau die Wasserleitung zur Waschmaschine kaputtgefroren ist (und den Anbau ordentlich durchnässt hat :roll:), hat der einen elektrischen Frostwächter bekommen, der allerdings über einen Türkontakt ausgeschaltet wird, wenn die Tür direkt daneben geöffnet wird. An der anderen Tür ist ein Magnetvorhang, um wenigstens einen Teil der "warmen" Luft drinzuhalten. Das haben wir halbwegs im Griff, müssen aber immer daran denken, die Türen abends zu schließen und natürlich rennen, wenn einer der Schätze raus muss.

Jetzt denke ich darüber nach, wie man das Ganze - und vor allem den Schiebetürdurchgang - irgendwie thermisch isoliert bekommt, ohne die Hunde einzusperren.

Die klassische Hundeklappe funktioniert wohl nicht: geht gar nicht bei der Glasschiebetür, hinter der Tür zum Anbau sind direkt zwei Stufen nach unten und die hintere Anbautür ist aus Stahl, mit einer weiteren Stufe dahinter. :kopfhau:

Habt Ihr Ideen dazu? :gruebel:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Hundeklappe

Beitrag von halloweenchen » 31. Okt 2019, 08:01

irgendwo die möglichkeit "durch die wand" nach draussen zu kommen? - dahinter dann vielleicht eine rampe? dann ginge es auch mit einer hundeklappe. mein problem mit hundeklappen für briards ist nur, dass da dann auch schon schlanke zweibeiner durch kommen...
weiß nicht, ob es die klappen, wie für katzen, mit chip-erkennung gibt um nicht unliebsame gäste im haus zu haben.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
kasger
Mops
Mops
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2017, 13:18
Wohnort: Rüdesheim am Rhein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hundeklappe

Beitrag von kasger » 31. Okt 2019, 08:22

Hallo,

wir stehen mehr oder weniger vor derselben Herausforderung einen Zugang durch eine große Glasschiebtür zu schaffen.

Die aktuelle Idee/Planung hierzu:
• Eine Alu/EPS Verbundplatte, etwas breiter als die Hundeklappe besorgen, und die Klappe einbauen
• Mit Aluprofielen eine Klemmfassung, passend zu den Rahmenprofilen, für die eine Seite zusammenschrauben und mit Sikaflex kleben.
• Die andere Seite wird dann mit der Schiebtür fixiert.
• Bei der Überlappung der 2 Schiebtürelemente, mit Gummi oder Schaumgummi, eine Winddichtung herstellen

Leider muss bei dieser Lösung das ganze jeweils bei Bedarf ein und ausgebaut werden Ist durch das „Klemmverfahren“ aber nur Sekundenaufwand.
So spart man genug Heizkosten und die „Kleinen“ können sich trotzdem frei bewegen.

Ggf. können wir ja mal dazu telefonieren und Details besprechen.

Viel Grüße
Karl
Karl & Jutta
Bernie - OES - 31.10.2015
Enya - Briard - 06.08.2017
https://www.kasger.de/

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Hundeklappe

Beitrag von Marchello » 31. Okt 2019, 09:07

Hi Karl,

Interessant. Ich bin tatsächlich auf einer ähnlichen Idee unterwegs, nur wollte ich statt Alu eine transparente Doppelstegplatte verwenden, damit auch noch Licht durchkommt. Die muss an den Kanten natürlich mit Alu-C-Profilen stabilisiert werden, sonst ist sie nach einigen Briarddurchgängen Kleinholz...
Die Alternative wäre, die ganze Platte mit Doppelfederscharnieren - wie eine Saloontür - an ein Kantholz zu schrauben, das außen an den Schiebetürrahmen geklemmt wird. Mit etwas Glück kann man dann die Klappe nach außen drücken und die Schiebetür ganz schließen, wenn man will, ohne dass man etwas abbauen muss. Ist natürlich nicht komplett winddicht, aber immer noch besser, als die Schiebetür ewig aufstehen zu lassen.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hundeklappe

Beitrag von KimbaBatida » 31. Okt 2019, 10:00

Ist denn die Schiebetür so klein das sie mit der Klappe dann nicht mehr weit genug aufgehen würde oder geht es nur um den Einbau ins Glas? Wir haben gerade für die Katzen eine ins Fenster eingebaut, war kein Problem. Allerdings haben wir den Ausschnitt von einem Glaser machen lassen, weil wir uns da dann doch nicht herangetraut haben :augenzu: obwohl es ein altes Fenster mit Einfachverglasung ist.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
kasger
Mops
Mops
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2017, 13:18
Wohnort: Rüdesheim am Rhein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hundeklappe

Beitrag von kasger » 31. Okt 2019, 10:49

Ich bin in der glücklichen Lage das ich hier kein Problem mit dem Licht habe. Bei mir handelt es sich um 2 gegeneinander verschiebbare Elemente und habe zusätzlich ein Oberlicht (Trennwand im Wintergarten) darüber.
Wegen der Aluplatte besuche einmal einen Glaser oder Wintergartenbauer. Diese Platten werden gerne als Ergänzung zu 2 und 3 Fach Isolierglasscheiben (Stärke 24mm) genommen.
Schau mal hier als Beispiel:https://www.archiexpo.de/prod/weiss-che ... 56368.html

Alternativ würde ich eine Mehrschicht Holzplatte in Betracht ziehen und zusätzlich über der Klappe ein „Plexiglasfenster“ einplanen.

Das Thema zersplittern kann ich mir Bildlich vorstellen, denn unsere 2 Bären wollen auch immer gemeinsam durch die andere schon vorhandene Klappe durch, was selbst bei der XXL Ausführung (42 x 70 cm) nicht funktioniert

@ Tanja
Bei Einfachverglasung geht es schon für eine Katzenklappe, Aber bei Isolierverglasung geht das Vakuum in der Scheibe, und somit die Isoliereigenschaft, verloren.

VG Karl
Karl & Jutta
Bernie - OES - 31.10.2015
Enya - Briard - 06.08.2017
https://www.kasger.de/

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Hundeklappe

Beitrag von Marchello » 4. Nov 2019, 13:07

Wir probieren jetzt erstmal die "Soft-Methode": den gleichen Plastik-Magnetvorhang, den wir schon am Ende des Anbaus haben, werden wir an den anderen Eingang und einen halben in die Schiebetürlücke hängen. Wenn es da zu sehr aufweht, gibt es noch die Option, eine lackierte Eisenleiste an die Schiebetür zu pappen, an der die Magnete des Halbvorhangs kleben bleiben. Mal sehen...

Liveinu Magnetvorhang (Chinaware beim großen Fluss...)
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Hundeklappe

Beitrag von THW-Fan » 4. Nov 2019, 23:11

Fragt doch nochmal bei Ecki04 an. Ich meine er hatte beim letzten Treffen erzählt, dass für die beiden Fellnasen im alten oder im neuen Domizil (sorry, aber mein Gedächtnis wird nicht jünger) auch mit so einem Problem zu tun hatte und eine Selbstbaulösung durchdacht hatte bzw. umgesetzt hat. Vielleicht kann er mit ein paar guten Ratschlägen / Ideen weiterhelfen.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Hundeklappe

Beitrag von Marchello » 6. Dez 2019, 08:13

Kleiner Erfahrungsbericht der Vorhanglösung.

Wir haben wirklich die Metallleiste an die Schiebetür gepappt - ohne wehte die Vorhanghälfte gelegentlich nach innen und stand dann auf. Jetzt hält die Magnetkante meist an der Leiste. Im Raum hinter der Schiebetür ist der Effekt deutlich, die Wärme bleibt drin. Das hat sich also schon mal gelohnt; man muss nur gelegentlich nachsehen, ob Mademoiselle mit soviel Schwung durchgerannt ist, dass die Magnete keine Chance zum Halten hatten :mrgreen:

Die beiden vollständigen Vorhänge vorne und hinten am Durchgang durch den Anbau sind leider etwas problematischer. Je nach Windrichtung und -stärke wehen sie auf und die kalte Luft zieht durch. Und wenn die Hunde schnell durchrennen, kleben die Magnete an der stählernen Türzarge und es steht ein Dreieck dauerhaft auf. Bei momentan unter Null draußen bleibt innen mit Frostwächter eine Temperatur von 5-6 Grad, steht ein Vorhang wie beschrieben offen, sinkt die Temperatur auf 2-3. Immer noch okay für die Wasserleitungen, aber wir hatten ja auch noch keinen stärkeren Dauerfrost... :whaaaat:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2678
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Hundeklappe

Beitrag von herr emil weiss » 6. Dez 2019, 13:56

Und eine feste klappe kommt nicht in Frage ?
oder war das hier mal ein Versuch ob es klappt ?
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Hundeklappe

Beitrag von Marchello » 6. Dez 2019, 14:01

Eine feste Klappe ginge nicht mit der Schiebetür und wäre auch ein Riesenaufriss. Deswegen versuchen wir es mit der Vorhanglösung - siehe oben... ;)
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Hundeklappe

Beitrag von Norbert » 6. Dez 2019, 16:22

:gruebel:
Hättest Du eventuell den Platz und die Möglichkeit auch von Innen eine Schiebetür (fest/flexibel) zu befestigen?
Diese Türen gibt es ja in diversen Ausführungen gedämmt/ ungedämmt... Plaste/Holz/...
...mit Laufschienen für oben und unten.....
teil-verglast .u.s.w..........um eine Hundeklappe einzusetzen.

Alles könnte auch abnehmbar gestaltet werden, ist aber sicher ein bisschen Aufriss und "Bastelei" ;)

(Schiebetür Set, Schiene Laufschienen mit Bodenführung, Schiebetürbeschlag)

https://www.amazon.de/s?k=rollt%C3%BCr+ ... b_ss_i_4_7

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Hundeklappe

Beitrag von Marchello » 6. Dez 2019, 17:40

Bei der Schiebetür klappt es mit dem Vorhang ganz gut, das werden wir so lassen. Beim Anbau könnten wir eine Tür durch eine mit einer Klappe ersetzen, wenn das Windproblem zu oft auftritt. Schauen wir mal.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Antworten

Zurück zu „Zubehör“