Packtaschen für Hunde

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Eumel B.

Packtaschen für Hunde

Beitrag von Eumel B. » 21. Mär 2011, 07:51

Hallo,
da Aimee jetzt gut 1 Jahr alt ist wollen wir zu unseren üblichen Aktivitäten nun auch mehr oder weniger große Wanderrouten angehen. Da Argus in bewaldeten Gebieten mehr oder weniger am Rad dreht wollen wir ihm eine sinnvolle Aufgabe zukommen lassen. Wir dachten dabei an Packtaschen in denen er Kleinigkeiten trägt wie z.B. Aimees Ball ;) usw.
Was haltet Ihr davon bzw. habt Ihr da schon Erfahrung ?

LG Eva

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Packtaschen für Hunde

Beitrag von Chilli » 21. Mär 2011, 13:16

Hab da schon mal irgendo was gelesen. Mir fällt aber gerade nicht ein wo das war.
Hatte das für Chilli auch mal angedacht, aber aus irgendeinem Grund wieder vergessen :oops: Aber gut, dass Du das jetzt erwähnt hast. Die Antworten hier würden mich auch interessieren :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Bruno

Re: Packtaschen für Hunde

Beitrag von Bruno » 21. Mär 2011, 13:21

Wir haben auch so Packtaschen und wenn es zum Beispiel an den Strand geht, kann man da schon ein paar Dinge drin unterbringen. Ob das allerdings den Hund etwas geruhsamer werden läßt, halte ich für ein Gerücht!!!

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Packtaschen für Hunde

Beitrag von Randy » 21. Mär 2011, 18:45

Ruhiger durch Packtaschen kann ich auch nicht bestätigen:) ! Da Randy im Wald ja auch immer hohl dreht und ich nicht einseh, bei ner Wanderung alles selber zu tragen ;) , haben wir ihm mit 2 Jahren nen Rucksack verpasst. Man sollte mit Trockenübungen anfangen und dann langsam das Gewicht steigern, v.a. versuchen, gleichmässig zu beladen. Manche Hunde sehen es als Aufgabe und es hält manche sogar vom Jagen ab- das wohl aber eher, da es sehr stört, loszubrettern, wenn die Taschen dranhängen :lol: .Randy trägt zwar den Rucksack ohne Probleme, ist aber genauso aufdreht wie ohne.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Packtaschen für Hunde

Beitrag von Thomas » 21. Mär 2011, 19:00

Anhänger? :mrgreen:

Hätte die Befürchtung, das unter dem Tragegeschirr das Fell verfilzt.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Packtaschen für Hunde

Beitrag von Randy » 21. Mär 2011, 19:31

Mit dem Rucksack filzt es bei meinem genauso wie mit nem normalen Geschirr und ohne das geht es im Wald gar nicht, da Randy dort ständig in der Leine hängt:mrgreen:.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Packtaschen für Hunde

Beitrag von Randy » 21. Mär 2011, 19:33

Thomas, den Hund in nen Anhänger oder ihn einen ziehn lassen :mrgreen: ? Dat würd ja auch nur mit nem Geschirr gehn.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Packtaschen für Hunde

Beitrag von Thomas » 21. Mär 2011, 19:45

War ja auch nicht wirklich ernst gemeint. Obwohl, durch Unterholz kann er nicht mehr :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Packtaschen für Hunde

Beitrag von Hedi » 21. Mär 2011, 20:27

Eine Freundin hat Packtaschen für ihre Hunde und ist sehr zufrieden damit. Besonders der quirlige Jungspund (15 Monate) wird sehr viel ruhiger, wenn er die Taschen trägt - Tatsache, hab ich selbst beobachtet. Das scheint aber ja nicht bei allen Hunden so zu sein, müsstet Ihr einfach mal ausprobieren. Nur nicht zuviel draufladen am Anfang, damit sich der Hund erst mal langsam an seine neue Aufgabe gewöhnen kann.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Bärbel

Re: Packtaschen für Hunde

Beitrag von Bärbel » 22. Mär 2011, 17:49

Wichtig ist übrigens auch ne gute Passform. Also besser nicht die supergünstig Variante nehmen!
Guckstu hier: http://www.ruffwear.de da kannst Du gute Packtaschen/Rucksäcke finden.
Unser "großer" hat den ohne mit der Wimper zu zucken getragen, hat ihn überhaupt nicht gestört. Ausgewogen bepacken ist auf jeden Fal wichtig.
Ist wohl eher nix für jeden Tag, weil die Haare unter den Taschen ganz schön verzotteln können.

Kathi Hoff

Re: Packtaschen für Hunde

Beitrag von Kathi Hoff » 3. Jul 2011, 10:34

Hmm... Mein Freundin war mit ihrer Briarddame jetzt einmal in Frankreich und einmal in Slowenien auf Rucksacktour - der Hund braucht bei einer RICHTIGEN Rucksacktour natürlich auch einen :D standesgemäß...

Ich hatte da auch schon drüber nachgedacht, da wir auch Fan solcher mehrtätiger querfeldein-Wanderungen mit Zelten sind, dass Brida dann ihr Futter selbst trägt.

Meine Freundin hält das Fell ihrer Hündin jetzt nur noch komplett kurz, also geschoren, da es furchtbar verknuddelt mit Packtasche, querfeldein in der Natur mit Wasser und dem ganzen Programm... Diese Aussicht schreckt mich jedoch ziemlich ab.... Ich will doch einen felligen Briard... :roll: :oops:

edit: grade gesehen ... Hilfe ich bin ein Mops!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Packtaschen für Hunde

Beitrag von Chilli » 3. Jul 2011, 14:42

Kathi Hoff hat geschrieben:edit: grade gesehen ... Hilfe ich bin ein Mops!!!
:lol: Da hilft nur schreiben, schreiben, schreiben... ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antaeus

Re: Packtaschen für Hunde

Beitrag von Antaeus » 3. Jul 2011, 14:58

:lol: lach...das mit dem Mops hat mich auch schockiert...bis mein Männe mich darüber "augeklärt" hat
:oops: sorry gehört nicht zum Thema

Kathi Hoff

Re: Packtaschen für Hunde

Beitrag von Kathi Hoff » 4. Aug 2011, 19:06

*hochschieb*

Mich würde mal interessieren, wieviel denn so ein ausgewachsener Briard überhaupt tragen darf auf längeren Wanderungen ohne das es rückenschädlich/schnell erschöpfend/belastend wird und gesund bleibt?

Abilou

Re: Packtaschen für Hunde

Beitrag von Abilou » 4. Aug 2011, 20:17

Ich kenne nur die Regel einen Hund der es nicht kennt 5% des Körpergewichts. Mit gewöhnung bis zu 10%!

Kathi Hoff

Re: Packtaschen für Hunde

Beitrag von Kathi Hoff » 4. Aug 2011, 20:21

Also langsam aufbauen?

Das würde für uns bedeuten wir fangen mit Tageswanderungen an, wo sie 5 % ihren Körpergewichts tragen kann und können das dann auf richtigen Wanderungen bis auf maximal 10 % ausdehnen?

Abilou

Re: Packtaschen für Hunde

Beitrag von Abilou » 4. Aug 2011, 20:24

Trainieren. Auch mal zu Spaziergängen, bevor ihr das Bergauf macht z.B. und dann würde ich in kleinen Schritten immer mehr werden. Natürlich sollte sie für das tragen auch noch etwas größer sein. Etwas Muskulatur wäre schon nicht schlecht ;)

Kathi Hoff

Re: Packtaschen für Hunde

Beitrag von Kathi Hoff » 4. Aug 2011, 20:27

Um Himmels willen das fangen wir frühestens nächstes Frühjahr an wenn sie schon ein Jahr ist!!! *mein Mausi ist mir doch lieb und teuer* :D
Es hat mich jetzt nur mal brennend interessiert. Frauchen ist nämlich grade dabei, eine Liste mit Ausrüstung zusammenzustellen, die sie sich über den Winter zusammenschustern will in aller Vorfreude :mrgreen:

Ich hatte mir auch irgendwie vorgestellt, dass das von den Packtaschen auch mal in der Produktbeschreibung steht...?? Wieviel Kilo?!
Und vor allem, ob es überhaupt Sinn macht, sowas zu kaufen, wenn wir jetzt einen Wanderurlaub über 5 Tage machen z.B. und dann das Gewicht von 5 Tage Futter... Ob ich es lieber gleich selbst trage, weil ich ihr sowieso nur das von einem Tag aufgeben kann oder ob es sich vielleicht lohnt, weil sie vll. sogar das Futter von 3 Tagen selbst tragen kann...?!

Hmm, sieht bestimmt komisch aus wenn sie hier mit Packtasche durch Leipzig wackelt, fürs Training :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kathi Hoff am 4. Aug 2011, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

Abilou

Re: Packtaschen für Hunde

Beitrag von Abilou » 4. Aug 2011, 20:31

Kann sie die Wasserflasche oder den Einkauf tragen :lol: Was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet sind die verfilzungen die da unter entstehen werden :?

Kathi Hoff

Re: Packtaschen für Hunde

Beitrag von Kathi Hoff » 4. Aug 2011, 20:33

Da mach ich mir auch Sorgen drum :cry: Ist das denn sehr schlimm?
Aber versuchen werden wir es. Wenn nötig setze ich mich eben jeden Abend nach einer Tour mit ihr vors Zelt und kämme sie!!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“