Halsumfang Briardrüde

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Antworten
Julia
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2017, 12:47

Halsumfang Briardrüde

Beitrag von Julia » 29. Dez 2017, 12:56

Hallo zusammen,

ich möchte gern ein Halsband für einen Briardrüden verschenken. Nur weiß ich nicht genau, welchen Halsumfang der gute hat. Fragen kann ich leider nicht, da es eine Überraschung werden soll..
welchen Halsumfang haben eure Briardrüden denn so?

Zur Auswahl stehen die Größen:
L:38 - 53 cm in der Breite 4 cm
XL:54 - 70 cm in der Breite 5 cm

Welche Größe würdet ihr wählen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Viele Grüße
Julia

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsumfang Briardrüde

Beitrag von Anke » 29. Dez 2017, 18:12

Hi Julia,

tolle Idee - ich hadere etwas mit den Größen und den Breiten, die zur Auswahl stehen.
Wie groß und schwer ist denn der Rüde? Im Zweifelsfall liegt nämlich der Halsumfang genau im Zwischenbereich.

Persönlich sind mir 4 und 5 cm Halsbandbreite zu breit für die langen Haare. Das würde ich nicht machen. Rundhalsbänder oder Breiten, die nicht über 2,5 oder 3 cm gehen - nur meine Meinung :-).

Liebe Grüße
Anke

Julia
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2017, 12:47

Re: Halsumfang Briardrüde

Beitrag von Julia » 29. Dez 2017, 19:02

Hallo Anke,

sowas hatte ich schon fast vermutet.. Sein Gewicht kenn ich leider auch nicht..
Das Halsband ist eine Anfertigung. Vielleicht ist es möglich eine ganz andere Länge (die alle „möglichen“ Längen für einen Briardrüden abdeckt) zu bekommen. Die Breite könnte ich bestimmt auch dünner anfertigen lassen.
Welche Längen sollte ich da ca. abdecken?

Viele Grüße

Julia :)

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsumfang Briardrüde

Beitrag von Anke » 29. Dez 2017, 19:57

Hallo Julia,

wie alt ist der Briard? Ein junger Hund hat einen schmaleren Hals - ein schlankerer Hund hat einen schmaleren Hals, ein kleinerer Hund hat weniger Halsumfang - dann gibt es noch kurze und längere Hälse . Spielraum ist also einiges da.

Je nachdem wäre ich für eine "Zwischengröße" - ich wäre für 48cm - 64 cm ...

Breite bis 3cm beim Rüden (unsere Kleene hat gerade ein Halsband von "Dogs with a mission" - ich liebe diese Halsbänder...und habe mich das erste Briardjahr ausgelebt - ist auf Dauer nichts für unsere Langhaarhunde - hat 2,5 cm Breite... einen halben cm würde ich noch zugeben) - aber leider hat die nächste Größe 4 cm Breite - ohne Kompromisse, ich hab die Firma angeschrieben.

Schade :-D

LG Anke

Julia
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2017, 12:47

Re: Halsumfang Briardrüde

Beitrag von Julia » 29. Dez 2017, 20:45

Hallo Anke,

der „kleine“ ist 1 1/2, ein ganz süßer und der volle Stolz seiner Besitzerin :) (das Halsband soll aber auch noch passen, wenn er ausgewachsen ist). Das stimmt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich garnicht so sehr über den großen Spielraum nachgedacht hab..
Auf der Seite, wo ich das Halsband kaufen will steht, dass auch Sonderanfertigungen gemacht werden. Ich werd sie also mal anschreiben und direkt nach den Maßen fragen. Vielen Dank!
Welchen Halsumfang hat deine Hündin (ist doch eine Hündin, oder?)?
Ich hab mir die Seite grad angeschaut. Die haben echt schöne Halsbänder. Nur schade, dass sie sie nicht schmaler anbieten..

Viele Grüße

Julia

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Halsumfang Briardrüde

Beitrag von halloweenchen » 29. Dez 2017, 21:33

ich kann dir das Maß von einer SEHR KLEINEN und ZIEHRLICHEN HÜNDIN anbieten: 42 cm
also, ab 46 cm aufwärts für einen Rüden würde ich als sinnvoll sehen.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Halsumfang Briardrüde

Beitrag von Marchello » 29. Dez 2017, 22:21

Bei unserem 70cm/40kg-Exemplar passt ein 55cm Halsband.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Halsumfang Briardrüde

Beitrag von Hedi » 29. Dez 2017, 23:08

Für Jasper (großer Rüde 72cm/knapp 50kg) haben wir etwa 52cm Halsumfang. Wir haben für unsere Beiden sehr gern breite Halsbänder - Jasper hat 4,5cm ;) - so ist der Ruck einfach nicht zu doll, wenn sie doch mal ins Band springen. Für das Fell macht es bei Unseren definitiv keinen Unterschied ob schmal oder breit.
Wir haben beide Halsbänder maßanfertigen lassen (mit geringem Verstellspielraum) und sind superzufrieden (Foto folgt demnächst)!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsumfang Briardrüde

Beitrag von Anke » 30. Dez 2017, 10:25

Hallo,

Lalou 1 Jahr und 27 kg trägt 43 cm , Holly 4,5 Jahre und 33 kg trägt ein Zugstop-Rundhalsband - das bei Zug auf 48cm schliesst und bis 55cm geht - ihre Ausstellungskette - die nicht eng anliegend getragen wird (und die eine Breite von 5mm (!) hat) hat eine Länge von 55cm plus Einhängringe-

LG
Anke

Antworten

Zurück zu „Zubehör“