Hundeauto

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Antworten
Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Hundeauto

Beitrag von Ness » 28. Mai 2017, 10:57

Jaaa ich weiß, Auto ist ein sehr großes Zubehör für Hund und Zweibeiner, gehört aber in den meisten Haushalten als Fortbewegungsmittel doch irgendwie zum Zusammenleben dazu :) Daher hab ich das Thema mal unter Zubehör eröffnet :D

Wir sind eventuell auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz und sind dabei bei der Diskussion um die Kofferraumhöhe gelandet. Im Blick haben wir derzeit Autos mit Kofferraum-Einstiegs-Höhe von 60 - 75cm.
Nun wollte ich bei euch mal nachfragen, wie ihr das so handhabt. Autos mit "niedrigem" Kofferraumeinstieg, damit Hund reinspringen kann oder höher und er kriegt ne Trittleiter/ Rampe? Oder springen eure vielleicht eh gar nicht und ihr helft beim Hintern immer nach? Andere Fragen, die sich mir stellen ist, ab wie viel cm Kofferraumhöhe müsste man wirklich Sorge um dauerhafte Schäden an Gelenken etc. haben? Ich weiß, dass kann man so nicht sagen, aber irgendwie schwirrt das mir doch noch im Kopf rum. Uuuund was ich auch noch fragen wollte, können sich bei euch die Hunde im Kofferraum bequem aufsetzen und rausschauen? Oder muss das auch gar nicht unbedingt sein?
Bin gespannt auf eure Antworten :)

Liebe Grüße
Beppo und Zweibeiner

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Hundeauto

Beitrag von Norbert » 28. Mai 2017, 12:43

Unser Zweiter...ist eine "Opel-Arbeitsbiene" (Meriva) mit Hängerkupplung.
Anschaffung... ausschließlich für Transporte /Grundstück sowie für Alina wenn sie sich mal vertrödelt hat.
Auch für Fredo paßt es im Urlaub und auch täglich... wenn es benötigt wird.
Sitze sind hinten klappbar zwecks Vergrößerung des Kofferraumes.

Bild

Bild

Bild

Bild

Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Hundeauto

Beitrag von Anja-Sverige » 28. Mai 2017, 12:48

Hej Ness,

wir haben uns - wieder - aus mehreren Gründen einen Touren zugelegt. Er ist von den Außenmaßen relativ kompakt, man kann also auch in der Stadt noch einen Parkplatz finden oder bei Geschäften einigermaßen gut einparken - das finde ich bei größeren Autos manchmal stressiger - aber innen sehr großzügig ausgestattet. Ladekante hier sind etwa 63 cm. Kofferraum ist groß genug für 2 Hunde.

Jacko springt noch ohne Probleme in den Kofferraum, wenn er älter wird kann sich das ja noch ändern.
Ich gewöhne ihn zurzeit nebenbei an eine Rampe - nicht ans Auto gelehnt, sondern an anderen Stellen. Allerdings habe ich noch keine vernünftige Rampe gefunden, die man auch gut mitnehmen kann und die auch groß genug für ihn ist. Wenn die Hunde im Kofferraum sind und noch jemand auf dem Rücksitz mitfährt, finde ich keinen richtigen Platz für die Rampe.
Also werde ich wohl eher mit ihm üben, dass er Vorderpfoten auf die Ladekante stellt und ich ihn reinhebe, komplett reinheben schaffe ich nicht, bei seinen 43 kg. Momentan kapiert er das noch nicht so ganz, da er es ja gewohnt ist ins Auto zu springen.
Unserer Kleinen werden wir auch diese Variante beibringen. Die erste Zeit darf sie ja sowieso nicht springen.

Im Kofferraum kann er sich hinsetzen und auch strecken - Jacko hat eine Schulterhöhe von 72 cm. ist also nicht der Kleinste. Er ist ja unser Pflegehund, und auch wenn er 98% der Zeit bei uns ist, holt ihn sein Besitzer ab, wenn er Urlaub hat.
Sein Besitzer hat eine Box im Auto, dort kann er sich nicht komplett in die Höhe strecken. Anfangs hatten wir die Box immer getauscht, je nachdem bei wem Jacko war und hatten diese auch im Auto, aber das gefiel uns nicht so richtig gut, da er "eingeklemmt" wirkte. Deshalb haben wir uns gegen eine Box im Auto und etwas mehr Kopffreiheit für Jacko entschieden.
Uns ist aufgefallen, dass er es wirklich genießt sich ab und zu zu strecken, gerade auch den Kopf zu strecken. Während der Fahrt liegt er in der Regel, aber wenn wir halten (z. B. an der Ampel) macht er sich oft "groß". :mrgreen:
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Hundeauto

Beitrag von Briardskin » 28. Mai 2017, 13:40

Wir haben Touring .....eigntlich sehr gut damit der Hund rein und rausspringen könnte.
ABER das würde unnötig Energie verbrauchen.
Daraufhin haben wir uns eine Hundrampe ausgeliehen aber diese wurde ganz und gar nicht angenommen.
Unsere Fellnase steigt nach wie vor viel lieber über die hinter Beifahrertür ein. Da die Rückbank teilbar ist wird sie danach hoch geklappt und gut ist.

Viel Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Hundeauto

Beitrag von Matti » 28. Mai 2017, 19:06

Wir fahren einen Mondeo-Kombi. Der Koffraum ist groß genug für 2 große Hunde oder 1 Hund und
Reisetasche/Trolli. Ist aber unwichtig, wir sind nur zu zweit und das Gepäck kommt dann auf die
Rückbank, Hauptsache Hundi hat genug Platz.
Im Moment springt Matti ins Auto, ich habe aber ein Rampe aus Alu, ausziehbar, wiegt nur 5 Kg, Tragkraft bis
80 kg, Ich wollte Matti an die Rampe gewöhnen, aber damit war er seinerzeit völlig überfordert,
daher war einsteigen erst einmal genug. Wir werden jetzt mit der Rampe wieder anfangen, da er keine
Angst mehr vor dem Auto hat.
Die Rampe habe ich damals für meinen Schäferhund angeschaft, als bei ihm HD und Cauda Equina festgestellt
wurde. Und meine Omma hatte Spondilose und beide durften und konnten dann auch nicht mehr ins Auto springen. Und um
sie ins Auto zu heben, waren sie zu schwer und mein Rücken zu kaputt.
Deshalb wollte ich Matti eigentlich sofort an die Rampe gewöhnen, hat aber aufgrund seiner Angst damals nicht
so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe.
Wenn der Hund im Auto ist, liegt die Rampe auf dem Rücksitz, ist natürlich nicht ideal, aber wie gesagt, ich bin meist
allein mit dem Hund unterwegs, ansonsten liegt die Rampe auf der Ladefläche.
Eine Freundich von mir hat eine Box im Kofferraum und davor passt dann noch die Rampe, das ist natürlich viel praktischer
aber mir sind die Boxen alle zu klein und somit kann die Rampe halt nicht lose mit dem Hund auf die Ladefläche.
Obwohl es z. T. unhandlich und umständlich ist, würde ich mich immer wieder für eine Rampe entscheiden. Es ist gerade für
einen älteren Hund wesentlich einfacher, ins Auto einzusteigen. Auch als meine Omma einen Kreuzbandriss hatte, war die
Rampe Gold wert. Ich hätte sie ohne Rampe gar nicht ist Auto bekommen.

LG
Marion und Matti

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Hundeauto

Beitrag von salu » 28. Mai 2017, 20:25

Betr. Rampe: wir haben eine ausklappbare Holzrampe, mit knapp 5kg auch relativ leicht, brauchten sie für Luna mal in ihren jüngeren Jahren. Da sie sehr gerne Agility machte, fand sie die Rampe damals total super, ging da begeistert rauf und runter, das war für sie sozusagen Home-Agility. Dann brauchte sie die Rampe lange nicht mehr, Agility war in ihrem höheren Alter eh vorbei, und als sie mit beginnender Spondylose nicht mehr ins Auto springen sollte, wurde die Rampe wieder aktuell. Mit Lunchens Begeisterung dafür war es aber völlig vorbei, sie hatte einen derart ausgeprägten Widerwillen dagegen, dass nur noch die Hintern-Schieb-Methode ging. Was sie auch doof fand und lieber sehr schnell weiterhin selbst ins und aus dem Auto sprang. Hat ihr zum Glück aber nicht geschadet.
Wir hätten den Rampeneinstieg besser immer mal wieder zwischendurch trainieren sollen, dann hätte sie den Spaß dran wohl nicht vergessen bezw. verloren. Emma hat die Rampe bis jetzt noch nicht gebraucht, ich probiere das öfter mit ihr, und es lässt sich leider gar nicht gut an, sie ist völlig genervt davon. Wir müssen uns da wirklich mit aller Geduld und Überredungskunst rechtzeitig drangeben...
Die Unterbringung der Rampe fand ich auch immer etwas schwierig. Glücklicherweise mussten wir sie nie in den Urlaub im schon mehr als vollgepackten Auto mitnehmen.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Hundeauto

Beitrag von Anja-Sverige » 28. Mai 2017, 20:53

PS zur Rampe:
Da ich Hund/Hunde ja täglich mit zur Arbeit nehme und teilweise auch 2 Mitfahrer habe, ist für mich die Rampe wirklich keine Lösung. Ich habe auch eine aus Holz, die man zusammenschieben kann, eigentlich total praktisch, auch eine schöne Breite, aber ich bekomme sie nur vernünftig verstaut, wenn ich keine Mitfahrer habe :-(
Jacko findet sie teilweise auch richtig doof. Es gibt Tage, da läuft er drüber und an anderen läuft oder springt er drumherum.
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2679
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Hundeauto

Beitrag von herr emil weiss » 28. Mai 2017, 21:19

Also...ich und mein Hund lieben Vans.
Im Moment fahren wir einen Sharan, hatten schon einen Ford und einen Viano von Mercedes.
Das Ein- und Aussteigen ist kein Problem - noch nicht. Emil liebt seinen Platz hinten. Er kann sich
drehen, setzten, aufstehen und lang machen.
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Hundeauto

Beitrag von Thomas » 28. Mai 2017, 22:08

Ein Bulli, oder T4, T5, T6 ;) Niedriger Einstieg durch die Schiebetür und sehr viel Platz :) Bullis sind übrigens die Autos aus dem VW Werk mit Heckmotor ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Hundeauto

Beitrag von Hedi » 28. Mai 2017, 22:44

Thomas hat geschrieben:Ein Bulli, oder T4, T5, T6 ;) Niedriger Einstieg durch die Schiebetür und sehr viel Platz :) Bullis sind übrigens die Autos aus dem VW Werk mit Heckmotor ;)
Wir fahren auch einen T4 :D
Bestes Hundeauto ever! Vieeeeel Platz, passen sogar noch zwei Fahrräder zu den beiden Hundis rein und der Kofferraum bleibt frei für Gepäck.
Zoe breitet sich immer auf der Rückbank aus und Herr Jasper nimmt im Fußraum Platz - so sind beide vollzufrieden :D
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Hundeauto

Beitrag von Briardskin » 29. Mai 2017, 20:16

Ein Bulli ist eine echte Überlegung...
aber momentan tendieren wir doch eher zum WOMO.
Eine Rampe kommt gar nicht mehr in Frage- Die Dinger brauchen einfach Paltz " so oder so" ;)
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Hundeauto

Beitrag von Lottikarotti » 30. Mai 2017, 06:11

Opel Meriva, das alte Modell. Ziemlich hoher Einstieg aber für mich das Wichtigste, das er keine Ladekante hat, was also drinnen wieder 20cm runter geht :oops:
Kofferraum ist schön groß und schön hoch !
Top Hundeauto !!!
Früher bei den Audis und BMWs war der Kofferraum immer winzig und viel zu niedrig....nun kauf ich selbst :mrgreen: und es wird auf Anderes geachtet !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 794
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Hundeauto

Beitrag von Hoppili » 30. Mai 2017, 17:10

Wir haben einen Volvo V70. Der Kofferraum ist auch sehr geräumig. Aktuell haben wir einen Teiler im Kofferraum und Emma okkupiert somit nur eine Hälfte. Aber sie ist auch erst gut 6 Monate alt. Wenn sie ausgewachsen ist, werden wir den Teiler versetzen und Emma bekommt mehr Platz.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Hundeauto

Beitrag von THW-Fan » 30. Mai 2017, 21:43

Hedi hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Ein Bulli, oder T4, T5, T6 ;) Niedriger Einstieg durch die Schiebetür und sehr viel Platz :) Bullis sind übrigens die Autos aus dem VW Werk mit Heckmotor ;)
Wir fahren auch einen T4 :D
Bestes Hundeauto ever! Vieeeeel Platz, passen sogar noch zwei Fahrräder zu den beiden Hundis rein und der Kofferraum bleibt frei für Gepäck.
Zoe breitet sich immer auf der Rückbank aus und Herr Jasper nimmt im Fußraum Platz - so sind beide vollzufrieden :D
Es sei denn Herrchen fährt mal wieder, dann steht der Herr Jasper gesichert und schaut zwischen den Vordersitzen nach vorn und checkt die Lage. Wird ein vermeitlicher Vierbeiner erspäht, so grollt der Donner schon mal durch das verdunkelte Schiebetürfenster in Richtung Straßenrand. Richtig gut wird das Donnergrollen an der Ampelkreuzung, wenn auf einmal panische Blicke in unsere Richtung geworfen werden, denn erst murrt der Hund dann grummelt Herrchen. In so einem Moment stelle ich mir vor, Jasper wäre ein Chihuahua und wir hätten eine elektrisch öffnende Schiebetür :lol: :lol: . So, Kopfkino wieder aus.

Ich denke Zoe findet den Rückbankthron cool, weil erhaben und einer "Lady in Black" würdig und Jasper schätzt die ca. 2 m² Hundeliegewiese als seine Spielwiese.

LG Jasper und Tom
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Hundeauto

Beitrag von Muggelbande » 13. Feb 2018, 21:50

Ich fahre ´nen X3, mein Mann einen Passat (Kombi)....und selbst wenn der Kofferraum nur 10cm über der Bordsteinkante liegen würde, müsste man Madame den Hintern hinterherschieben. Es ist nicht so, dass Jona nicht reinspringen KÖNNTE...gesehen hab ich es schon....aber sie will einfach nicht. Rampe findet sie auch blöd...obwohl sie das vom Agility kennt.
Jona hat den Kofferraum für sich (nebst 15cm Kuschelkissen und Schnuffeldecke) und die Lütten haben ihre Box auf dem Rücksitz.
Wenn es in den Urlaub geht, kommt ein gemieteter Jetbag auf´s Dach und gut ist =D
Allerdings plane ich gerade, mir eine Alu-Box anfertigen zu lassen, damit der Wagen nicht immer aussieht wie ´ne Dreckschleuder :roll:
Ich hatte auch schon Rotti und Kelpi im Kofferraum + umgeklappte Rückbank im Ford Ka...Platz ist in der kleinsten Hütte :D
Bild
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Piroschka

Re: Hundeauto

Beitrag von Piroschka » 13. Feb 2018, 23:39

So viel Platz für die Prinzessin - da wird so mancher bestimmt neidisch!

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal

Re: Hundeauto

Beitrag von halloweenchen » 14. Feb 2018, 06:34

:-)
na, das nennt sich ja wirklich komfort!
das mit dem reinheben kenne ich - das sind die abgöttisch geliebten mädls. war bei meiner momo nicht anders. die war auch verwöhnt und ließ sich immer den popsch reinheben, obwohl sie agilty lief, schutzhundesport machte und auch sonst gut sprang ;-)
meine kleine jetzt flitzt wie eine rakete in den kofferraum, aus angst, nicht mitgenommen zu werden. diese sorge machte sich momo nie - sie wusste, dass ich ohne sie das haus nicht verlasse...

deine prinzessin hat übrigens eine wunderschöne lange schnautze! so gefallen mir bries - ein "alter" schädl...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Hundeauto

Beitrag von Muggelbande » 14. Feb 2018, 13:54

So sieht Jona das auch...als wenn hier irgendwas ohne sie stattfinden würde...ppphhhh...
Allerdings hat sie sich viel von den Dackelkötern abgeguckt, die werden ja schließlich auch ins Auto gehoben....lach :D
Lange Schnautze, kurze Schnautze...da ist mir noch nie ein Unterschied aufgefallen :oops:
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal

Re: Hundeauto

Beitrag von halloweenchen » 14. Feb 2018, 18:33

:oops: das mit den schnauzen ist so ein persönliches faible von mir. als der briard noch eine rustikale arbeitsrasse war, hatten sie köpfe bei denen die nasenlänge der schädellänge entsprach.
als dann viel am briard herumgezüchtet wurde, das fell unendliche längen erreichte, schrupfte die "nase" (=schnautze) auf ein "püpchen-face". und das ist dann halt so gar nicht "mein briard" ;-)
aber - wie gesagt, mein faible - es gibt wirklich wichtigeres worauf man bei der wahl "seines" briards achten sollte ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 794
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Hundeauto

Beitrag von Hoppili » 15. Feb 2018, 12:29

Das mit den langen und kurzen Schnauzen wusste ich gar nicht. Again what learned!
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Antworten

Zurück zu „Zubehör“