Doppelte Hundebox - wohin mit dem Gepäck?

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Antworten
mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Doppelte Hundebox - wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von mücke » 15. Mär 2017, 21:30

Wir bekommen nächsten Monat unseren zweiten Hund. Es soll eine Doppelbox angeschafft werden. Wie macht ihr das mit dem Gepäck, wenn ihr eine Doppelbox im Kofferraum habt? Die zweite Sitzreihe ist bei uns mit 2 Kindern belegt. Wir haben einen Ford Galaxy, der ja wirklich nicht klein ist.

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Doppelte Hundebox - wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von salu » 15. Mär 2017, 22:00

Geht das nicht mit Dachgepäckträger? Passt doch sicher auch auf den Galaxy?
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Doppelte Hundebox - wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von Anja-Sverige » 16. Mär 2017, 05:05

Hallo Mücke,

bei uns ist es auch so, wenn mit mehreren Personen in Urlaub - was nicht ganz so oft vorkommt, nur 1x im Jahr (da nehmen wir auf einen Kurzurlaub meine Eltern mit) -, bleibt nur die Dachbox. Ein wenig "Handgepäck" auf den Mittelsitz der Rückbank (ist aber nicht viel) und Kofferraum ist für Hund/Hunde.

Man muss dann schon sehr genau überlegen, was man mitnimmt und für wieviel Kilo die Dachbox ausgelegt ist. Für unseren großen Urlaub würde ich da echt schwarz sehen mit dem Platz und mit 2 Kindern hat man ja oft mehr dabei, als man für 2 zusätzliche Erwachsene braucht.
Zu zweit, wenn wir die Rücksitze umklappen, haben wir eine Fläche, die so groß ist, wie der normale Kofferraum. Dann brauchen wir die Dachbox in der Regel nicht

ich hatte im Vorfeld auch schon mal überlegt, ob wir uns einen kleinen "Kofferanhänger" zulegen müssen. Aber da wir nur zu Zweit sind, klappt es ohne. Ansonsten wäre das vielleicht eine Alternative für Euch?
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Doppelte Hundebox - wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von mücke » 16. Mär 2017, 07:55

Dachbox funktioniert nur bedingt, weil im Sommerurlaub zwei Fahrräder auf dem Dach sind und hinten ein Wohnwagen dranhängt. Bisher lag z. B. das Vorzelt und die Werkzeugkiste neben der Hundebox aber das fällt dann ja weg.

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Doppelte Hundebox - wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von jassac » 16. Mär 2017, 08:42

Ich würde die Fahrräder entweder auf der Deichsel des Wohnwagens, oder hinten am Wohnwagen transportieren.
Somit wäre auf dem PKW freier Platz für eine große Dachbox.
Wir haben eine 400ltr. Kamei Box,
mit Stauraum für 4 große Reisetaschen.

Ps: unsere Dachbox ist zu verkaufen ;)

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Piroschka

Re: Doppelte Hundebox - wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von Piroschka » 16. Mär 2017, 15:01

Irgendwelche Kompromisse muss man schließen ...

Fahrräder weglassen und vor Ort ausleihen? Mit 2 PKW fahren? Mitreisende mit der Bahn fahren lassen?

Die Dachlast ist auf jeden Fall begrenzt - schwere Sachen kann man da nicht unterbringen.
Wir sind schon mit 5 Personen und einem Briard und zwei Fahrrädern auf der Anhängerkupplung im Sharan unterwegs gewesen. Mit einem Hund ist aber nur der halbe Kofferraum blockiert (wir haben eine selbstgebaute Längsabtrennung). Das restliche Gepäck kam dann in den Dachkoffer - auch das war schon eine Herausforderung.

Einmal hatten wir auch einen Anhänger für Gepäck und Fahrräder dabei.

Bild

In den Skiurlaub mussten wir mit 6 Personen und Hund trotz 7-Sitzers dann auch schon mal mit zwei Autos fahren.

Sicherlich habt ihr einen Teil eures Gepäcks im Wohnwagen verstaut... da kenne ich mich nicht so aus. Und das Vorzelt kann man sicherlich nicht im Fußraum unterbringen.

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Doppelte Hundebox - wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von Anja-Sverige » 16. Mär 2017, 16:06

Hej Mücke,

vielleicht ist das eine dumme Frage, aber wenn ich einen Wohnwagen mitnehmen würde, dann würde ich auch das komplette Gepäck in den Wohnwagen packen, auch das Vorzelt müsste doch da reinpassen. Dann kann doch alles so bleiben wie vorher, also Fahrräder auf dem Dach. Oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer? - hab ja keinen Wohnwagen ;)
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Doppelte Hundebox - wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von Anja-Sverige » 16. Mär 2017, 16:11

Piroschka hat geschrieben: Mit einem Hund ist aber nur der halbe Kofferraum blockiert (wir haben eine selbstgebaute Längsabtrennung).
Sorry für Off-Topic:
Petra wie habt ihr diese Längsabtrennung gebaut? Wir sind da auch am Überlegen, ob wir was basteln sollen (allerdings dann für 2 Hunde, dass diese sich nicht wild verwickeln wenn sie "angeschnallt" sind.)
Jacko fährt ja im Kofferraum mit Sicherung mit - keine Box, da er da einfach bei seinen 72 cm Schulterhöhe zu sehr eingeengt ist. Wenn die Kleine im Sommer (hoffentlich) dazu kommt, wäre auch sie mit Sicherung im Kofferraum. Ne Abtrennung wäre mir da ganz lieb.
Suche noch nach Ideen.
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Piroschka

Re: Doppelte Hundebox - wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von Piroschka » 16. Mär 2017, 17:19

Das sieht dann so aus:
Bild

Bild

Es ist eine Spanplatte, die vorne und hinten beidseitig mit Holzstreben im Kofferraum verkeilt ist. Die Streben sind mit Scharnieren klappbar. Zum Befestigen hat mein Mann sich Aussparungen im Kofferraum zu Nutze gemacht. Das muss man sich halt individuell ansehen. Als dieses Foto entstand, waren unter Flockes Decke noch zwei kleine Hartschalenkoffer verstaut. Auf jeden Fall konnte Flocke aufrecht sitzen und sich auch mal stellen (sie liegt beim Fahren aber immer). Eine Sicherung über Geschirr ist anzuraten, alternativ ein Gitter oder Netz zur Rückbank. Formal gelten Hunde ja als Gepäck :roll: , das gegen Verrutschen zu sichern ist.

Unsere Prizessin geht never ever in eine Box. Frühere Versuche sind komplett gescheitert, sie hat die totale Panik davor.

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Doppelte Hundebox - wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von Anja-Sverige » 16. Mär 2017, 18:32

Danke Petra, sieht interessant aus, zeige ich mal meinem Mann, vielleicht wäre das auch eine Idee für uns. :idea:
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Doppelte Hundebox - wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von Hedi » 16. Mär 2017, 20:35

Anja-Sverige hat geschrieben:Hej Mücke,

vielleicht ist das eine dumme Frage, aber wenn ich einen Wohnwagen mitnehmen würde, dann würde ich auch das komplette Gepäck in den Wohnwagen packen, auch das Vorzelt müsste doch da reinpassen. Dann kann doch alles so bleiben wie vorher, also Fahrräder auf dem Dach. Oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer? - hab ja keinen Wohnwagen ;)
So fahren wir auch immer - Fahrräder sind allerdings auf der WW-Deichsel, Dachbox haben wir nicht ;)
Passt alles super auch mit zwei großen Hunden :D
Meine Kollegin fährt (ohne WW) immer mit einem extra Anhänger für´s Gepäck, sonst wird´s ihnen auch zu eng mit vier Menschen und zwei Hunden.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Doppelte Hundebox - wohin mit dem Gepäck?

Beitrag von Briardskin » 17. Mär 2017, 20:03

Wenn es ein festes Feriendomizil ist
einfach "versichert" mit der Post dort hinchicken.
Kann keiner das Gepäck entgegen nehmen kann man es an der Poststelle/ Postamt im Ort abholen.
Viele Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“