Leuchthalsband

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Tuffo

Leuchthalsband

Beitrag von Tuffo » 18. Okt 2012, 08:24

Ich weiß, es war schon mal Thema. Bei uns ist es morgens noch so dunkel, die Wege sind unbeleuchtet, dass ich von meinem Hund nix sehe, selbst wenn er gar nicht so weit von mir weg ist. In jedem Fall braucht Tuffo jetzt ein Leuchthalsband.

Wie macht ihr das bei Spaziergängen im Dunklen und was hat sich bewährt? Habt ihr euren Hund nur an der Leine? Darf er ohne Leine laufen? Entgegenkommende Hunde sieht man sehr spät, auch doof.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Leuchthalsband

Beitrag von Lottikarotti » 18. Okt 2012, 08:34

also ich bin auch grad auf der suche nach einem geeigneten leuchthalsband. letzten winter hatte amy so ein kleines licht oben am geschirr, fällt ja jetzt weg da das kleine licht am halsband dann nicht mehr zu sehen ist, also nen ganzes leuchthalsband.......
ich gehe jetzt andere wege spazieren, also eher strassen, beleuchtete wege etc. auch da läuft amy ohne leine, ich kann da aber auch meisst genügend weit schauen. bei uns sind auch um die uhrzeit immer die gleichen verdächtigen unterwegs :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Leuchthalsband

Beitrag von halloweenchen » 18. Okt 2012, 10:10

bei unseren bären gehen alle blinkis und halsbänder unter. entweder verliehren sie's gleich oder sie verschwinden im pelz :-(
das einzige wirklich gut sichtbare sind vermutlich so "warnwesten-ähnliche" dinge, die großflächig am fell aufliegen. - über die optik brauchen wir jetzt nicht streiten ich empfinde sie auch nicht als modischer bringer ;-)
http://www.hundeshop.de/hund/reise-sich ... Hunde.html
und da drann dann eventuell noch beidseitig je ein blinki, dass ihr sie auch seht, wenn ihr nicht in straßennähe unterwegs seid.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Ackie

Re: Leuchthalsband

Beitrag von Ackie » 18. Okt 2012, 10:45

Ich habe schon mehrere Blinklichter u.Co ausprobiert.
Nun habe ich den Hunden diese Kopf/Stirnlampen umgemacht u.finde die noch am Besten von all diesen Dingern.
Auch Westen haben wir ausprobiert,aber bis auf die an deren Seite kl.Taschenlampen befestigt waren,halfen sie auch nicht wirklich.

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Leuchthalsband

Beitrag von Anuk » 18. Okt 2012, 10:57

Wir haben nun seit letzten Winter diese Leuchtweste http://www.amazon.de/gp/product/B00365R ... t-supplies und sind begeistert. Da verschwindet der Leuchtstreifen nicht und man kann sie auch unter dem Geschirr anziehen. Praktisch wenn Anuk ihr Zuggeschirr traegt. Bei einer Berner Sennenhuendin in der Familie haben wir den Bauchgurt etwas verlaengert so dass Ihr auch Groesse L passt.
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Leuchthalsband

Beitrag von Randy » 18. Okt 2012, 14:17

Ich bin ganz zufrieden mit dem Beacon- Licht von Ruffwear http://www.hund-unterwegs.de/ruffwear-b ... tAoddyYAfw und zusätzlich hab ich ne Hirnbirn aufm Kopf ;). Wegen Katzen und Co. ist er im Dunkeln allerdings an der (langen) Leine.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Leuchthalsband

Beitrag von jassac » 18. Okt 2012, 15:52

Ich habe mir gerade eben mein K9 , bzw. Friedas K9 Geschirr einmal genauer angeschaut.
Am K9 ist auf 1 Seite eine Möglichkeit für eine kleine Stabtaschenlampe vorgesehen.
Mmmhhhh......ich hätte schwören können, dass K9 auf beiden Seiten für 2 Stablampen entsprech.Aufnahmen hat.
Also für eine Nachtwanderung, vielleicht am komm. Samstag bei der "City off Lights", hätte Frieda nur an ihrer linken Schulter 1 Stck. Frontscheinwerfer.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Pinu'u

Re: Leuchthalsband

Beitrag von Pinu'u » 18. Okt 2012, 16:16

Wir verzichten völlig auf Leuchtmittel - jedenfalls zur Zeit....

Ich sehe im Park jetzt morgens immer das Grauen - entweder blinken diese Teile so wild, dass der
Hund ja wuschig werden muss - sind so grell, dass sie blenden - vor allem wenn sie unter dem Hals baumeln... - diese Leuchtschläuche scheinen so um die 500 Watt auszustrahlen und ich brauche eine Sonnenbrille, wenn so ein Hund neben mir läuft...

Ich enscheide mich für ein Bei-Fuss im Straßenbereich - im Park meide ich bei Dunkelheit die Fahrrad-Autobahn. Bisher habe ich das Glück, dass Pini sich nie aus dem 10 Meter Radius entfernt - bei Dunkelheit eher 2-3 Meter ... und wir nur in vertrautem Gebiet unterwegs sind...

Für einen jungen, noch wirklich wild tobenden Hund gibt es kaum eine vernünftige Lösung ...
zu hell, zu blinkend, sofort kaputt, sofort verloren ...

Für mich nutze ich eine Stirnlampe - das hat sich gut bewährt.... aber ich hoffe auch noch immer auf die ultimative Lösung ....

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Leuchthalsband

Beitrag von Lottikarotti » 18. Okt 2012, 16:20

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundel ... ing/184871
grad bestellt und wohl auch bei einem briard zu sehen, trotz fell, da der tip von einer briardhalterin kam. blinkt auch nicht, also hund wird nicht genervt ;-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Leuchthalsband

Beitrag von mücke » 18. Okt 2012, 16:39

Ich habe auch meine Stirnlampe auf der Rübe und ansonsten reichen uns die Geschirrreflektoren. Auf den Feldwegen stolpern wir in der Dunkelheit auch nur angeleint durch die Gegend. Man weiß ja nie wann der nächste Kampfigel aus dem Gebüsch flitzt.

Tuffo

Re: Leuchthalsband

Beitrag von Tuffo » 18. Okt 2012, 16:55

Lottikarotti hat geschrieben:http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundel ... ing/184871
grad bestellt und wohl auch bei einem briard zu sehen, trotz fell, da der tip von einer briardhalterin kam. blinkt auch nicht, also hund wird nicht genervt ;-)
Lotti, berichte mal. Wenn das was taugt, wär das auch mein Favorit.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Leuchthalsband

Beitrag von Lottikarotti » 18. Okt 2012, 17:43

ja wird gemacht ;-) gabs leider nur noch in blau, alle anderen farben sind zeit nicht sofort lieferbar gewesen. die idee haben jetzt wohl wieder alle, kommt auch immer so plötzlich, die dunkle jahreszeit :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Leuchthalsband

Beitrag von Thomas » 18. Okt 2012, 18:53

Weiß/rot/grün bei Amazon lieferbar. Oder halt auch hier: http://www.die-leuchten.net/index.php/c ... 78f6043e20
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lotte
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 269
Registriert: 2. Feb 2012, 21:14

Re: Leuchthalsband

Beitrag von Lotte » 18. Okt 2012, 20:15

Wir haben ein Halsband mit Reflektoren und rotem licht, das man entweder blinkend oder " die ganze zeit leuchtend" einstellen kann! Hat bis jetzt immer gut geklappt.. ;)
Lotte *11.11.11
Popeye vom Hexenhof *12.05.10
Nils *02.09.11

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Leuchthalsband

Beitrag von Hedi » 18. Okt 2012, 21:16

Wir haben ein "Leuchtie". Leuchtet sehr hell, stört die Hunde (glaub ich ;) ) nicht, ist aber trotz viel Fell super zu sehen :D
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Leuchthalsband

Beitrag von jassac » 18. Okt 2012, 23:55

Weiß/rot/grün bei Amazon lieferbar.
.....issss ja fast teurer als die Halskette , die ich meiner Frau zur Hochzeit geschenkt habe :lol: :lol: :lol:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Leuchthalsband

Beitrag von Thomas » 19. Okt 2012, 00:10

Und hat nicht mal bling bling gemacht, schätz ich :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Leuchthalsband

Beitrag von Karin » 20. Okt 2012, 13:01

Wir benutzen nur eine Stirnlampe und Aaron bleibt an der Leine. Bei uns gibt es sehr viele Wildschweine, wo es sich sowieso verbietet hinzurennen und Hunde mögen die auch nicht. Außerdem hat Aaron, Gott sei Dank, Angst vor denen und würde lieber weglaufen. Dann ist die Leine schon viel besser. Andere Hunde laufen hier auch nicht ohne Leine. Die zugehörigen Menschen sind sichtbar oder Jäger. Bei denen muss Aaron sowieso an die Leine.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Leuchthalsband

Beitrag von Lottikarotti » 20. Okt 2012, 14:16

nach einem kurzen schock, mist zu klein bestellt, habe ich mal die gebrauchsanleitung gelesen .......ja lesen bildet :P
es wird auseinander gezogen, dann umgelegt und dann beim zusammenstöpseln geht es automatisch an, aaaah ja verstanden ! also über den kopf ziehen wäre defenitiv nicht gegangen !
meine leichten befürchtungen es wäre zu grell wie hier von jemandem geschrieben kann ich dann doch nicht zustimmen, es ist hell aber keinesfallls zu hell das es den hund irgendwie stören würde.
also das es jetzt schalkeblau ist.....mh geht herrchen defentiv NICHT mehr mit dem hund wenn`s dunkel ist lach :mrgreen:
erster einsatz dann morgen früh.......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Leuchthalsband

Beitrag von Lottikarotti » 21. Okt 2012, 08:06

praxistest heut morgen .......
helligkeit = bombastisch, fast schon zu hell. wenn man direkt aufs leuchtband schaut hat man erstmal für 30 sek. blaue punkte vor den augen :roll: aber es ist auch auf entfernung weit sichtbar ( blendet den hund nicht ) und das ist ja das wichtigste. ist aber schon gewöhnungsbedürftig der anblick :lol:
erst dachte ich, schade man kann es am hund garnicht abstellen......ich gehe ja im dunkeln los und hätte es dann gern "aus" gemacht wenn es hell ist. geht nicht, dann muß man es abmachen vom hund. dachte erst ein klarer nachteil aber.................
und jetzt kommt eine 5-......das leuchtband ist auch extrem klebrigen gummi/silikon/was auch immer für nen material, das ist wirklich bei einem langhaarhund ein meganachteil und mein erster gedanke war, das schick ich zurück ! das fell ist nach nur 45 min. so um das teil gewickelt, so auftoupiert :oops: ein aboluter minuspunkt und für langhaarhunde eigentlich nicht zu empfehlen !!!
aber................ich denke ich behalte es und mach es sobald es heller wird und ich amy sehen kann einfach ab, so das sie es nur so lange wie nötig anhat......weil für das wo ich es benötige ist es toll, ich seh meinen hund !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Zubehör“