Trimmtisch

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Benutzeravatar
Jana
Briard
Briard
Beiträge: 428
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Trimmtisch

Beitrag von Jana » 7. Aug 2014, 22:32

Monty hat geschrieben:Wenn Ihr den Trimmtisch in Gebrauch habt, dann nehme ich mal an, dass Ihr Eure Briards auch die Pfötchen schneidet oder ist der Trimmtisch nur zum Kämmen da?
Ich kürze vielleicht 1x im Jahr die "Puschen". Wenn es aussieht, als hätte sie Schuhgrüße 45, dann kommen ein paar cm runter. Die läuft sie sich irgendwie nicht richtig ab.
Briseïs hat geschrieben:Der Tisch sieht ja wirklich toll aus. Gibt's dafür eine Bauanleitung? Ich überlege nämlich auch gerade, ob ein Tisch nicht praktisch wäre. Briseîs bewegt sich auf dem Boden immer so viel. Allerdings weiß ich nicht, ob sie auf den Tisch springen würde, und heben ist jetzt nicht mehr.
Eine richtige Bauanleitung eigendlich nicht. Eine Platte in Wunschgröße, 4 Beine ausm Baumarkt (unsere sind jeweils 3 cm höhenverstellbar, falls der Untergrund schief ist) und eine kleinere Platte als Überrollschutz. Diese ist mit drei Scharnieren an der Platte befestigt und wird durch ein schwenbkares Flacheisen arretiert (auf beiden Seiten), da wir den Überrollschutz wegklappen können wollen. Siehe Fotos....

Bild

Bild
Jana mit Bentje

Emmi (Briard) 04.03.2009 - 25.04.2018
Tyson (Pudel-Tibtetterrier-Mix) 04/2002 - 11.11.2019
Bentje (Schapendoes) * 17.05.2019

Benutzeravatar
Jana
Briard
Briard
Beiträge: 428
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Trimmtisch

Beitrag von Jana » 7. Aug 2014, 23:47

Briseïs hat geschrieben:Der Tisch sieht ja wirklich toll aus. Gibt's dafür eine Bauanleitung? Ich überlege nämlich auch gerade, ob ein Tisch nicht praktisch wäre. Briseîs bewegt sich auf dem Boden immer so viel. Allerdings weiß ich nicht, ob sie auf den Tisch springen würde, und heben ist jetzt nicht mehr.
Heben kann ich sie auch nicht mehr. Wir machen es jetzt so, dass sie auf unseren Sofahocker springt und dann auf den Tisch. Also in 2 Etappen. Runter in umgekehrter Reihenfolge. Wäre mir sonst auch zu gefährlich, Emmi ist nicht wirklich geschickt...
Jana mit Bentje

Emmi (Briard) 04.03.2009 - 25.04.2018
Tyson (Pudel-Tibtetterrier-Mix) 04/2002 - 11.11.2019
Bentje (Schapendoes) * 17.05.2019

stadtpalais
Mops
Mops
Beiträge: 23
Registriert: 26. Jan 2013, 23:34

Re: Trimmtisch

Beitrag von stadtpalais » 9. Aug 2014, 07:33

Werd mir auch einen bauen, muss noch schauen wg. der Höhe und Stabilität, da ich gerne einen mit rollen hätte :)

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trimmtisch

Beitrag von Chilli » 9. Aug 2014, 19:29

stadtpalais hat geschrieben:muss noch schauen wg. der Höhe und Stabilität,
Lieber etwas höher und einen höhenverstellbaren Hocker verwenden, als zu niedrig und man kann nicht daran stehen! Da man sich ja nicht so nebenbei einen höhenverstellbaren Tisch baut ;-)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Honki

Re: Trimmtisch

Beitrag von Honki » 10. Aug 2014, 00:02

Ich merke auch, dass meine Hunde sich auf einem schmalen Tisch nicht wohlfühlen und richtig entspannen.
Daher habe ich jetzt unseren alten Gartentisch als Trimmtisch umfunktioniert. Im Netz eine rutschfeste Unterlage besorgt und was den Herren ganz wichtig ist, dass der Tisch auf einer Seite an einer Wand oder am Schrank steht, dass man sich schön seitlich gegen legen kann :D Dann muss der Herr halt zwischendurch ein mal Seitenwechsel machen.
Ich habe das Gefühl, dass sie sich dann sicherer fühlen. Vielleicht hilft das Deiner Chilli auch ;)

Allerdings durch die Tiefe des Tisches und die nicht optimale, rückenschonende Höhe geht es mir irgendwann aufs Kreuz. Aber Hauptsache Hund liegt optimal :lol:
Jetzt wird halt täglich und ich kürzeren Frequenzen gebürstet, dann geht's.

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trimmtisch

Beitrag von Chilli » 13. Aug 2014, 23:13

Honki hat geschrieben:Allerdings durch die Tiefe des Tisches und die nicht optimale, rückenschonende Höhe geht es mir irgendwann aufs Kreuz. Aber Hauptsache Hund liegt optimal
Jetzt wird halt täglich und ich kürzeren Frequenzen gebürstet, dann geht's.
Ich sag nur : Hocker!!! Du kannst an jedem Tisch arbeiten aber solltest zum Rückenschonen einen höhenverstellbaren Hocker haben!!!
Honki hat geschrieben:Ich merke auch, dass meine Hunde sich auf einem schmalen Tisch nicht wohlfühlen und richtig entspannen.
Daher habe ich jetzt unseren alten Gartentisch als Trimmtisch umfunktioniert. Im Netz eine rutschfeste Unterlage besorgt und was den Herren ganz wichtig ist, dass der Tisch auf einer Seite an einer Wand oder am Schrank steht, dass man sich schön seitlich gegen legen kann Dann muss der Herr halt zwischendurch ein mal Seitenwechsel machen.
Ich habe das Gefühl, dass sie sich dann sicherer fühlen. Vielleicht hilft das Deiner Chilli auch
Das Problem haben wir jetzt auch so durch Beobachtung im Griff...ich war mir damals zu sicher mit dem Tisch und hab nicht recht aufgepasst... :oops: :( Sowas passiert mir nicht nochmal und ich gehe beim Bürsten am Tisch gerne um den Hund herum, da wäre eine Wand eher hinderlich ;-) :-)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Zubehör“