Transport Box

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2035
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Transport Box

Beitrag von Marchello » 12. Jun 2012, 10:16

Unsere Hovihündin hat immer in den Kofferraum gekotzt. Dann haben wir einen Sitz der Rücksitzreihe ausgebaut und sie da hingelegt - von Stund' an war alles in Ordnung.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Transport Box

Beitrag von Anuk » 12. Jun 2012, 19:27

Im Womo ist sie mittlerweile kotzfrei. Hat aber auch ne ganze Weile gedauert. Da haben wir, als Vagabunden, den einzigen Kotzhund im Wurf erwischt :roll:

Wir sind schon immer viel mit ihr im PKW gefahren damit sie sich daran gewoehnt und immer wenn sie dann stand wurde ihr uebel in Verbindung mit Kurven, daher ist es prima dass sie die Box sogut akzeptiert hat und sich reinlegt und meistens auch schlaeft waerend der Fahrt. Im Womo darf sie sich frei bewegen. Liegt im Mittelgang oder auch mal auf der Eckcouch und schaut aus dem Fenster. Wir haben auch schon so ziemlich alles ausprobiert was es an Mittelchen gegen Uebelkeit gibt. Nichts hat geholfen.
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Transport Box

Beitrag von Thomas » 12. Jun 2012, 19:37

Härtere Stoßdämpfer einbauen. Dann schwankt das Teil nicht wie ein Dampfer.

Einige Hunde vertragen wohl auch nicht aus dem Fenster zu schauen. Die schnellen Augenbewegungen sollen da wohl zu Übelkeit führen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Transport Box

Beitrag von Anuk » 12. Jun 2012, 19:40

Das war wohl das Problem im Auto ohne Box dass sie immer rausgeschaut hat. Im Womo hat sie das ja gottseidank nicht. Wahrscheinlich auch weil man mit dem Dampfer eben anders faehrt.
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Transport Box

Beitrag von jassac » 11. Jan 2014, 04:34

Für Bastler und Kangoo Fahrer vielleicht interessant ???? :

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Transport Box

Beitrag von Iaka » 16. Apr 2018, 20:27

Hallo in die Expertenrunde! Wir haben ein neues Auto und wollen zukünftig Iaka in eine Transportbox packen, drumrum dann das Urlaubsgepäck.
Daher die Frage: wie groß sind denn Eure Boxen - sofern vorhanden. Also Grundfläche und v.a. Höhe? Heyermann, das wäre unser Favorit, meint, es reicht, wenn die Hunde mit eingezogenen Kopf sitzen können, weil sie sich dann sowieso hinlegen (müssen).
Reichen da 80 cm? Und Grundfläche 90 x 90 ok? Iaka ist jetzt mit gut anderthalb Jahren 63 cm hoch. Da kommt größenmäßig eh nix mehr, oder?? Also höhenmäßig!

Liebe Grüße
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Transport Box

Beitrag von salu » 16. Apr 2018, 22:53

Hallo Marion,
für Briard Luna hatten wir keine Box im Kombi, für Airedale Emma haben wir endlich eine (Schmidt-Box, die war unser Favorit). Emma sitzt gerne in der Box, darf sie auch und kann das bequem mit nicht eingezogenem Kopf, die Box ist dafür hoch genug.
Bevor wir unsere Box bestellt haben, konnte Emma die eines Hundefreundes ausprobieren, die fand sie, weil niedriger, sichtlich doof, hockte da etwas unglücklich drin und sprang auch nicht gern rein, hatte wohl berechtigte Bedenken, dass sie schon dabei mit dem Kopf oben gegenhaut.
Also ich würde, wenn’s die Kofferraumhöhe irgendwie hergibt, immer die höhere Box nehmen. Was die Maße für welche Hunderasse und -größe betrifft, war die Beratung bei Schmidt sowieso sehr gut, ist ja bei Heyermann auch so.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
kasger
Mops
Mops
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2017, 13:18
Wohnort: Rüdesheim am Rhein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transport Box

Beitrag von kasger » 17. Apr 2018, 15:03

Hallo Marion,
wir haben uns wegen der Höhe der Boxen für eine Lösung ohne Box, aber mit festen Metall Trenngitter entschieden.
Im 5er Kombi hatten wir das Gitter über den Rücksitzen und eine Trenngitter zwischen beiden Hunden.
Der neue 2er ist noch höher und die Zwei können ohne Träumerhaltung aufrecht sitzen. Auch hier haben wir das Gitter über der Rücksitzbank. Das Trenngitter kommt noch für den Urlaub.

Das Ganze kommt von Kleinmetall https://www.kleinmetall.de/hundegitter/ ... rline.html. Hier gibt es passgenaue Gitter, Trenngitter und Heckgitter mit Tür. Somit kann der ganze Kofferraum eine Box werden.
Die preiswertere Lösung gibt es von Travall https://www.travall.de/?gclid=EAIaIQobC ... gKtIPD_BwE.

Unsere Zwei sind immer angeleint damit sie beim öffnen der Hecktür nicht verschwinden. Gelüftet wird bei Bedarf über die Fenster der hinteren Türen.
Bild
Bernie liegt beim Fahren und Enya schau sich die ganze Zeit die Umgebung an.

Liebe Grüße
Karl
Karl & Jutta
Bernie - OES - 31.10.2015
Enya - Briard - 06.08.2017
https://www.kasger.de/

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Transport Box

Beitrag von Iaka » 17. Apr 2018, 21:28

Ganz lieben Dank erstmal für die Antworten. Hat sonst keiner eine Box im Auto? Erfahrungswerte wären prima, schließlich sind die Dinger ja nicht nur für den berühmten Appel und Ei zu haben :shock:

Weil bisher hatte Iaka den Luxus, einen kompletten Kofferraum im SUV sein eigen zu nennen, aaaber jetzt muss er sich zumindest im Urlaub ein bisserl einschränken. Unser jetziges neues Auto hat zwar einen großen Stauraum, aber nur in der Höhe, so dass Mister Briard eine Box braucht, damit wir Gepäck drumherum und auch drüber verstauen können. Die Rückbank scheidet als zusätzlicher Stauraum weitgehend aus, da sitzt die 12-jährige Prinzessin, also unsere Tochter mit ihrem Kram. Sie fände es zwar Klasse diese mit Briard zu teilen, aber wir halt nicht! Ist halt auch ein Neuwagen, der muss ja nicht sofort verschrammelt werden. Und eigentlich auch später nicht.... ;)

Dachbox scheidet auch aus. Wollen wir nicht. Punkt.

Wenn der Wohnwagen dranhängt, ist das alles kein Thema. Da ist Platz genug. Aber schon für einen Kurztrip mit Familie nur mit Auto müssen wir mit dem Gepäck rumbasteln und mit Box wäre das kein Thema. Aber was schreibe ich da... :roll:

Ich möchte nur von den Boxbesitzern wissen, wie groß bitteschön so ein Teil in der Grundfläche haben sollte. Salu aka Sabine hat das mit der Höhe schon erklärt — danke nochmals hierfür — , nun wäre ich für Ideen dankbar, wie breit und tief so ein Teil sein sollte für unseren Briard. :?:

Was machen eigentlich Doggenbesitzer....? Grübel.. :?
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Transport Box

Beitrag von salu » 17. Apr 2018, 22:21

Hallo Marion,
Emmas Box ist für sie sehr groß, 70 cm Breite und Tiefe 110 cm. Das würde auch für einen Briard reichen. Die Höhe von 68 cm nur für Emmas zierliche 57 cm, aber höher gibt’s die natürlich auch, und mit mehr Höhe hättet Ihr ja kein Problem.
Am besten Kofferraum aus- und Hund vermessen, irgendeine der Firmen hat auf ihrer Homepage eine Rassen-Größentabelle, daran kann man sich auch grob orientieren. Schmidt hat die Autotypen-Übersichtstabelle, auch wichtig wegen Schrägen und Schnittkanten im Kofferaum. Wir fielen da leider unter die Sonderanfertigungen (leider wegen Preis), dafür sitzt das Ding aber auch perfekt. Und wie gesagt sich einfach beraten lassen, das machen die wirklich alle sehr gut.
Viel Glück!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7478
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Transport Box

Beitrag von Lottikarotti » 18. Apr 2018, 06:20

Im Urlaub packen wir anders, so das Amy ohne Box auch Platz hat. Unser Auto war auch bis oben unters Dach voll und wir hatten mit Spanngurten seitlich alles fest gezurrt, damit nix auf den Hund fällt. Ich finde die Belüftung dieser Boxen sehr schlecht und somit scheidet sowas aus bei mir, wenn dann ein Trenngitter, finde ich praktischer.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2679
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Transport Box

Beitrag von herr emil weiss » 18. Apr 2018, 17:02

Hallo Marion..

Wir fahren seit vielen Jahren Vans....dadurch haben wir genug Platz...Der Chef sitzt im hinteren Bereich, zwischen der hinteren und mittleren Sitzbank ist/war das Gepäck, dann kamen die Kids...naja und vorne wir...deshalb habe ich mich mit dem Thema Box nie beschäftigt...

Wir sind mit Doggenzüchtern befreundet...diese habe deren 4...
fahren einen VW T5 in langer Form....die Aufteilung ist die gleiche wie bei uns...

Lg Sabine
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Transport Box

Beitrag von jassac » 18. Apr 2018, 18:42

Im Jahre 2012 hatten wir das Thema schon einmal , damals schrieb ich :
...wir trennten uns von unserer Box, weil die " Kopffreiheit " nicht optimal war.
Wir hatten eine "SCHMIDT"- Box , die millimetergenau in unseren C- Klasse Mercedes reinpasste.
Bei den bekannten Anbietern dieser besseren Boxen, findet man zwar super Maße in Länge und Breite für seinen jeweiligen Kombi, aber eben leider leider ist die "Höhe" für Briards niemals optimal.
Achte mal darauf :!: wenn du Boxen der verschied. Firmen vergleichst....in Länge und Breite findest du so einige Boxen für den 3´er BMW Kombi.
Aber denke daran , dass ANUK ein Briardrüde ist der locker über 63cm Rist hinaus wachsen kann, entsprechend wird sein Platzbedarf in Höhe sein........wenn er sitzen will ;)

Gruß Jassac
@Anuk
Ich will ja nicht nerven, aber kann deine Anuk auch sitzen,
kann sie bequem sitzen ohne den Kopf einziehen zu müssen ???

@Lion
den Deckel einfach weglassen ist auch eine Möglichkeit um die Kopffreiheit zu erhöhen, wenn auch eine eher Unschöne :mrgreen: Wir haben uns für ein original "Herstellergitter" entschieden, super super bombenfest, kein Geklapper während der Fahrt. Unsere Frieda nutzt somit jeden Millimeter links und rechts und oben im Kombiabteil ;)

Gruß Jassac
Dann schrieb ich irgendwo, dass man Hundeboxen auch irgendwie ins Auto reinfriemeln muss, dass man zB. "DREHMOMENT" der sperrigen Box mit bedenken muss .
Ich erinnere mich, dass ich meine Rückenlehne umklappen musste um die SCHMIDT Box rein zu bekommen, dann die Box wieder zurück an die Ladekante und zum Schluss die Rückenlehne wieder hochgestellt. Die BOX klemmte somit super zwischen Ladekante und Rückenlehne und die 2 Türen der Schmidt Box gingen trotz meiner Ladekante gut auf. Bei den meisten Kombis gibt es eine Ladekante, hier muss man auf die Türen der jeweiligen BOX achten, dass diese auch beim öffnen über die Ladekante gehen. :idea:

Ps:
Frieda hat immernoch das original Hersteller-Gitter im Kombi, es sitzt immernoch bombenfest, es hält bestimmt 100 Jahre ;)
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Transport Box

Beitrag von Iaka » 19. Apr 2018, 10:15

Vielen lieben Dank für gedankien, Bedenken, Anregungen und gute Tipps!

Hier ist mein Luxusproblem. Im Sinne des Wortes.... :oops:

Einmal im Sitzen:

Bild

Und einmal liegend:

Bild

Mein Problem ist keinesfalls Platzmangel .... ;)

Aber ich möchte den Stauraum bestmöglich nutzen, so daß Hund zufrieden und Ehegatte ebenfalls... ;)

Wahrscheinlich wird es jetzt eine Lösung einer Klappe zwischen den Radkästen und Box obenauf nach links versetzt, so daß rechts noch zwei, evtl. 3 große Koffer reingehen. Mal sehen, was Heyermann dazu sagt, ich werde berichten. Muss hier das von Jassac / Mario berücksichtigen, da hast Du recht, das man das Ganze erstmal hineinbugsieren muss... Außerdem brauchen wir dann eine Rampe insbesondere wegen der Ausstiegshöhe, aber wie gesagt, Stauraum ist dann immer noch genug da!

Wo finde ich übrigens so eine Klapprampe? Welche Marke? Oder DiY - Lösung?

Beste Frühlingsgrüße!
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Transport Box

Beitrag von mücke » 19. Apr 2018, 19:43

Wir haben mit dem zweiten Hund die Hundebox aus dem Kofferraum verbannt und zwei Trenngitter montiert. Das erste teilt den Kofferraum von der zweiten Sitzreihe im Van ab. Das zweite teilt den Kofferraum auf. Gut 2/3 für die beiden Hundedamen und knapp 1/3 für unser Gepäck. Wir haben uns für die Firma Schmidt & Goerke entschieden, die passgenaue Lösungen für die jeweiligen Automodelle liefert. Mit Karabiner sind die Damen mit kurzer Leine am Gitter befestigt, damit gerade der Jungspund nicht ohne Aufforderung raushüpft.

Season

Re: Transport Box

Beitrag von Season » 22. Mai 2018, 13:41

herr emil weiss hat geschrieben:Hallo Marion..

Wir fahren seit vielen Jahren Vans....dadurch haben wir genug Platz...Der Chef sitzt im hinteren Bereich, zwischen der hinteren und mittleren Sitzbank ist/war das Gepäck, dann kamen die Kids...naja und vorne wir...deshalb habe ich mich mit dem Thema Box nie beschäftigt...

Wir sind mit Doggenzüchtern befreundet...diese habe deren 4...
fahren einen VW T5 in langer Form....die Aufteilung ist die gleiche wie bei uns...

Lg Sabine
Viele unterschätzen den Moment des Extremfalls. Denn wenn dieser durch einen Crash Eintritt, können Tier und Gepäck zur Schleuder werden. :!: - Dieser Aspekt sollte man eigentlich nie außer acht lassen.

Meiner Meinung nach sollte man Gepäck ordentlich Verstauen und sichern. Genauso sollte man das mit jedem Haustier machen, das man in den Urlaub mitnimmt. Hundeboxen kosten nicht die Welt und die richtige große lässt sich auch einfach ermitteln. Daran soll es also nicht scheitern.

Der Spamlink wurde entfernt.
Schöne Grüße
Aloha

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7478
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Transport Box

Beitrag von Lottikarotti » 23. Mai 2018, 06:17

Sabine fährt bestimmt nicht ungesichert ?!
Ich hatte noch nie ne Box, Gitter reicht, da zwischen Kopfstützen und Autodach sie eh kaum durch kommt und dann noch ein Gitter, da passt nix durch.
Habe auch schon Crasherfahrung. Ein Briard plus ein Westi bei einem Auffahrunfall, hat gehalten :shock: Ich brauchs nicht nochmal aber gut zu wissen das es hält.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Transport Box

Beitrag von Enie » 23. Mai 2018, 07:55

wir können zu dem Thema leider gar nicht viel beitragen... Prinzessin sitzt auf dem Rücksitz (mit Sitzschutzmatte und natürlich am Geschirr angeschnallt), nicht die optimalste Lösung da zum einen auch Neuwagen und zum anderen kein Platz für andere Menschen. Allerdings ist der Motor im Kofferraum und der ist so klein, da passt ne Kiste Wasser rein. Beim Autokauf habe ich nicht damit gerechnet, dass so bald ein Hund einziehen wird.
Bis zum neuen Auto wird es keine längeren Ausflüge geben, aber das ist für uns vollkommen in Ordnung :)
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“